1. Edition Was tun gegen eine Ballerburg?

SerialMoM

Aushilfspinsler
11. August 2015
51
0
4.906
Ich möchte hier mal Ideen sammeln für Taktiken die gegen eine Ballerburg helfen können.

Ballerburg mit 4 Kriegsmaschinen, mit Engineers, Bihandkämpfern ( als Schutzschild), General und X.

Als Chaot fallen mir mehrere Gegenmaßnahmen ein.

Eigene Kms ( ich habe keine) Hellcanon ( hätte ich gerne da sehr schönes Modell), Skullcannon ( finde ich nicht schön)

Magier mit direct damage Sprüchen ( Tzeentch hat einiges im Angebot)

Beschwören und angreifen (9" ist eben recht unwahrscheinlich, Fleshhound dürfen wiederholen), wird allerdings oft in Schutztruppen hängen bleiben, es sei denn man beschwört Flieger. Unwahrscheinlich für Runde 1

Beschwören und schießen: Flamer und Horrors fallen mir ein. Ist eventuell in erster Runde möglich.

Chaosbarbarenreiterei mit Wurfspeeren.

Welche Ideen habt ihr und auch schon ausprobiert?

Chaos hat vergleichsweise wenige Möglichkeiten sich mit Ballerburgen auseinanderzusetzen.
Der einfache Weg sollte sein zurückzuschießen. Kann man mit jeder Magic Missile für D3 Mortal Wounds aber auch mit Fernkampfeinheiten.
Mann muss aber darauf achten das man genug Sichtlinien zum Ziel hat. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da der Gegner ja auch seine Kanonen einsetzen möchte.

Fernkampf
Marauder mit Javelins
Khorne Skullcannon
Exalted und normale Flamers of Tzeentch
Pink Horrors (vorzugsweise beschworen)
Burnin Chariot of Tzeentch
Soul Grinder
Ungor Raider
Gutter Runners (infilitrieren)
Poison Wind Mortar
Ratling Guns
Warp Lightning Cannon
Warplock Jezzails
Plague Claw

Nahkampf ist schwieriger, da man irgendwie um den Schirm rumkommen muss. Dazu eigenen sich sehr schnelle Einheiten die rennen und angreifen dürfen

Nahkampf
Seekers of Slaanesh 14" move + 2W6 run + 2w6 Charge
Bestigors & Gors 6 move + 1w6 run + 2w6 Charge
Centigors 12" move +w6 run + 2w6 Charge

Man könnte es auch mit Mystic Shield und Deckung versuchen und seine Ritter auf einen 1+ oder 2+ Save zu bringen und dann damit zu arbeiten. Soll er doch schießen wenn Du alles saven kannst.
Einen kleinen Hinweis zur Besatzung von Kriegsmaschinen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/221058-Nahkampfattacken-der-Kriegsmaschinen-Besatzung
In diesem Thread wurde mir sehr gut erklärt das die Besatzung als eigenständiges Ziel gewählt werden darf und man nicht auf die Kanone schießen muss. Damit hat die Kriegsmaschine effektiv nur noch 3LPs mit nem schlechten save.

Grüße,
J.

Super Beirtrag, die. Skaven hatte ich ganz vergessen.

Der alte Chaos Lord zu Fuß könnte man noch beim "Beschwören" ergänzen. Er hat den Vorteil dass sie nicht 9 " Abstand halten muss sondern nur 5" innerhalb der Tischkante sein muss, genau da wo die Kriegsmaschinen stehen.😎

Das könnte sogar die ideale Lösung sein.

Ja das sollte aber kein zu großes Problem sein ein paar Punkte weniger aufzustellen. Was auch sehr gut klappen müsste ist einen Chaos lord in Reserve zu halten. Der hat den Vorteil dass er als Einzelmodell weniger Platz benötigt und so näher ran kommt beim Erscheinen. Er muss ja immer 3" Abstand halten. Das gleich gilt für den Darkoath Chieftain.

Und so ein Dämoneprinz kann wahrscheinlich auch echt ecklig werden.

Aber gut, eventuell gelten die alten Warscrolls irgendwann nicht mehr, dann ist diese nette Option leider hinfällig.

Bisher spricht ja nichts dafür das die alten Scrolls entwertet werden. Sie haben ja gerade auch Punkte bekommen.
Ich glaube es wäre gut wenn die Einheit die er reinholt auch flott unterwegs wäre. Da fallen mir die Marauder wieder ins Auge.
Da der Lord aber nur Slaves to Darkness Modelle holen darf fallen so richtig coole, fliegende Modelle leider weg. Aber Chaos Spawns sind noch dabei... finde die Idee gerade ganz verlockend 2-3 Spawns reinzuholen (60pts. pro Modell).

Bisher spricht ja nichts dafür das die alten Scrolls entwertet werden. Sie haben ja gerade auch Punkte bekommen.
Ich glaube es wäre gut wenn die Einheit die er reinholt auch flott unterwegs wäre. Da fallen mir die Marauder wieder ins Auge.
Da der Lord aber nur Slaves to Darkness Modelle holen darf fallen so richtig coole, fliegende Modelle leider weg. Aber Chaos Spawns sind noch dabei... finde die Idee gerade ganz verlockend 2-3 Spawns reinzuholen (60pts. pro Modell).

Danke. Das ist gut zu wissen, dass die alten Scrolls Punkte bekommen habe. Ich habe das Generals Handbook ja noch nicht.

Grosse Blöcke an Kavallerie, die schnell in den NK kommen können. Dazu noch Zauberer die den Save-Wurf verbessern. Alles sollte zugleich in die Ballerburg stürmen, da einzelne Einheiten sonst nicht das Echo vertragen....

Ist überhaupt schwer aber Ballerburgen sagen mir gleich, das wohl nach Instant Death gespielt wird. Dagegen gibt es Battleplans und Missionsysteme, damit sowas nicht vorkommt....

Wenn ihr wollt könnt ihr in der Linksammlung mal das Missionssystem von mir oder auch Kanazawei nutzen.

Wenn man die nutzt muss man zusehen, das flexiblere Einheiten aufgestellt werden.

Bisher habe ich immer nach meinem System gespielt und es wurde sogar schon das erste Bremer Turnier danach ausgerichtet....