Blood Angels Was tun gegen Eldar/Vanilla

joe841

Testspieler
03. März 2011
144
0
6.161
Hi zusammen,

bei mir steht demnächst mal wieder ein fetziges 2v2 an. Gegner ist ein Vanilla + Eldar.

Mein Verbündeter ist ein Tau, da ich gegen Eldar noch nie gespielt habe, hab ich garkeine Ahnung was ich machen soll.
Den Vanilla kenne ich gut, gegen Ihn ist es immer ein 50:50 ob ich gewinne oder verliere.

Punkte sind 1850 pro Fraktion. Also insgesammt 7400 Punkte auf der Platte. (72x48 Zoll)

Ich dachte aufjedenfall an 3 Vindis, problem hier, die nehmen mir die Slots der Stormravens weg...

Vllt. hilft mir ja jemand weiter, was sind die Stärken und Schwächen der Eldar, evtl. Panzerspam? Viel schießen, viel Nahkampf etc.

Danke im voraus.

Vindis würde ich wohl ,wenn nur einen mit nehmen um Centurions zu bedrohen ,aber sonst bist du mit Preds besser dran. Da dein Tau Kollige wohl den Massen Beschuss liefert an Str 7 solltest du dich auf den hohen Str Beschuss mit DS1-2 kümmern um Phantomritter und Centurions/Termis auf zu halten. Springer mit Melter und FNP sind in Deckung etwas geschützt vor Grav Waffen. Wenn es Bikes sind ,sind die Springer gut dafür da sie abzufangen. Es müssen aber Verluste durch Beschuss hingenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin nicht so der Spezialist in Bezug auf Eldar, da ich bisher nur zweimal gegen Sie gespielt habe. Nervig sind die Serpeants. Bei Eldar würde ich echt überlegen, die Expugnatorgarde "günstig" mitzunehmen, damit diese direkt einen Serpant rausnehmen können, ggf. mit Melterbomben oder einer Energiefaust.

Ich bin der Meinung - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - dass die Eldar im Nahkampf schwach sind. Problem ist, an sie ranzukommen.
Vindicator haben ihr Einsatzgebiet eher bei Armeen mit mehrere Modellen. Ich persönlich würde nicht 3 Vindis mitnehmen.

Da der Tau-Spieler für den Beschuss zuständig ist, würde ich noch Nahkampfstarke Einheiten nehmen. Wie wäre es mit der Todeskompanie in einem Landraider. Auch um den Tau-Spieler vor evtl. Nahkampfeinheiten der Space Marines zu schützen.

Ich werd wahrscheinlich 1 Vindi und 2 Stormravens nehmen, oder 2 Preds, bin mir noch unsicher.
Nahkampf stell ich nen paar Brecher um meinen Tau Ally zu deffen, überlege nachwievor normale LR zu nehmen wegen den Sync-Lasern. Nur eigentlich sind die zu schade um hinten rumzustehen und zu warten....

Immer doof wenn man einen Gegner noch nicht kennt. ;-) Sollte man eigentlich gegen Eldar Psi-Abwehr einpacken?

VG

Ich werd wahrscheinlich 1 Vindi und 2 Stormravens nehmen, oder 2 Preds, bin mir noch unsicher.
Nahkampf stell ich nen paar Brecher um meinen Tau Ally zu deffen, überlege nachwievor normale LR zu nehmen wegen den Sync-Lasern. Nur eigentlich sind die zu schade um hinten rumzustehen und zu warten....

VG

Du kannst ja auch eine Landraider mit LK nehmen, einen einfachen Sturmtrupp reinpacken, den du nehmen kannst, um Gegner abzufangen oder um später Missionsziele zu besetzen. Bei der Punktzahl müsste das ja ohne weiteres möglich sein ;-)

Hi, ich bin nicht so der Spezialist in Bezug auf Eldar, da ich bisher nur zweimal gegen Sie gespielt habe. Nervig sind die Serpeants.
Ja, die SERPENTS können schnell nervig werden. Vor allem, wenn sie gespamt werden (bei mir nicht anzutreffen).
Dagegen helfen Einheiten, die sie im Nahkampf angreifen können und somit nur gegen das Heck als Panzerungswert ohne Serpentschild ankommen müssen.
Expugnatorgarden sind hier wirklich keine schlechte Alternative (mittels Heroischer Intervention).

Ich bin der Meinung - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - dass die Eldar im Nahkampf schwach sind. Problem ist, an sie ranzukommen.

Da liegst du falsch und auch wieder nicht.
Je nach Auswahl der Einheiten können die Eldar mit vielen Nahkämpfern der Blood Angels mithalten oder gar übertreffen.
Ich sage da nur mal Skorpionkriegerexarch mit Skorpionschere (S6-S7 mit Ini6 und DS2) oder auch die Phantomkonstrukte oder selbst die Banshees mit ihren DS3 Schwertern und Iniverringerung in ihrer Angriffsphase.
Andere Einheiten wie die Windreiter oder Gardisten sind max nur gefährlich, wenn sie in breiter Masse da stehen oder durch Psioniker verstärkt werden.

Da der Tau-Spieler für den Beschuss zuständig ist, würde ich noch Nahkampfstarke Einheiten nehmen. Wie wäre es mit der Todeskompanie in einem Landraider. Auch um den Tau-Spieler vor evtl. Nahkampfeinheiten der Space Marines zu schützen.

Wer sagt denn, das nicht beide Armeen auf Fernkampf ausgelegt werden können und ggf nur die eine oder andere Kontereinheit an Nahkämpfer da ist?
Schließlich können Blood Angels immer noch gut mit Razorbacks und ihren Predatoren aufgestellt werden.
Nur kommt da die Frage, wie der Vanilla Spieler auf Gravwaffen setzt?

Prot.Garde mit kombimeltern in droppod. 10er und dann aufteilen auf 2 serpents (im heck haben sie den schild nich). Sind dann kugelfang den nächsten zug,in der zeit habt ihr die möglichkeit euch besser aufzustellen. Falls sie überleben :-D falls, haste noch super spezialmuni in petto.

FALLS der Eldarspieler mit Serpents ankommt (komisch, das sowas immer alle denken), sollte er seine Serpents sicher auch entsprechend spielen können.

Und wenn er weiß, das da noch Droppods in Reserve sind, die mit Meltern oder auch Plasmawerfern daherkommen, dann wird er die ersten 1-3 Runden wohl kaum sein Heck für diese Angriffe preisgeben.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken um die Eldar machen.
Mit den Blood Angels ist derzeit nicht soo viel zu holen gegenüber zB Tau, Eldar, Dämonen, Tyraniden und so manch anderer Armee.
Spiel das, wo du am meisten Lust drauf hast, was du gut beherrschst und vielleicht am besten noch bemalt hast.

Landraider sind übrigens nicht immer schlecht gegen Eldar. Spielt er einen Serpentspam, hat er meist viele S6-S7 Schüsse.
Aber vor seinen Lanzen und auch schweren Phantomstrahlern der Phantomritter und den "Meltern" sollten sich deine Landraider in Acht nehmen.
Ansonsten hast du schnell ein teures Punktegrab.

Die prot.garde findet bei so punktzahlen immer ziele. Aber ja. Bei geschicktem spiel bringen die nich so viel. Wie auch alle anderen BA-einheiten. Denn wenn du heroisch intervenierst und ers kann kommste nicht an die serpents. Ich find die jungs halt klasse wegen der vielseitigkeit. Hast sogar noch ne 1/3 chance dass einer der beiden kampftrupps rote wut erwürfelt. Bruzzelnder furioso dazu und ab geht der punk ;-)

von daher spiel wie du gerne spielst ;-)

SORRY DOPPELPOST.
KEINE ABSICHT

Die prot.garde findet bei so punktzahlen immer ziele. Aber ja. Bei geschicktem spiel bringen die nich so viel. Wie auch alle anderen BA-einheiten. Denn wenn du heroisch intervenierst und ers kann kommste nicht an die serpents. Ich find die jungs halt klasse wegen der vielseitigkeit. Hast sogar noch ne 1/3 chance dass einer der beiden kampftrupps rote wut erwürfelt. Bruzzelnder furioso dazu und ab geht der punk ;-)

von daher spiel wie du gerne spielst ;-)

Was haltet ihr von etwa sowas? Panzerspam, mit Scouts und Scriptor an der Aegis...
Habe dann noch 205 Pkt Luft bzw.405 wenn ich die Landspeeder weg lasse.

*************** 1 HQ *************** Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 100 Pkt.
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 145 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1645

Hi,

ein kurzer Hinweis von mir. Wie willst du die Landspeeder einsetzen? Die Raketenwerfer haben 48 Zoll Reichweite. Der Multimelter nur 24 Zoll. Wenn du die Multimelter weglässt, kannst du die beiden Landspeeder immer schön in der Maximalentfernung halten. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass sie länger durchhalten, das ist jedenfalls meine Idee ;-)

Hi kurzes Feedback zu meinem Spiel.

Haben relativ deutlich verloren.

Gegner hatte Durchbruch und 3 Missionsziele.
Wir hatten Firstblood, ein Missionsziel und eins umkämpft.

Dabei ist mir aufgefallen das der Eldar Codex stark Overpowerd ist im Gegensatz zu älteren Codizies. Was da eine Shootpower für kleine Punkte rauskommt, mit Sonderregeln etc. da vergeht mir langsam die Lust an WH40k, leider geht es Games Workshop nicht mehr darum ein gebalanced Spiel zu vertreiben sondern schnell und viele neue Einheiten zu verkaufen, was ich leider aus wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehen kann...

Wie ich in Zukunft gegen Eldar gewinnen soll ohne massives Würfelglück ist mir heute erstmal ein Rätsel, wenn sogar nicht unmöglich.

warte einfach auf den neuen BA-Codex

this - ich gehe auch stark davon aus dieser dann wieder besser mithalten kann. Nur übertreiben darf GW es nicht, sonst wird man wieder beschimpft dass man ja nur BA spielt weil sie gerade gut sind und bestimmt nen Armee-Hopper ist 😛

das die älteren Codizes aber mit den neuen nur selten und schwer mithalten können ist nichts neues und somit auch kein Grund hier im BA Forum nen GW-Bash anzufangen. Davon sind wir hier bisher verschont, lock die Hyänen nicht mit Aas an!!! 😀