8. Edition Was tun gegen Große Blöcke ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Tja was macht man gegen Große Blöcke ? welche von haus schon einen Guten MW haben z.b. Zwerge / Echsenmenschen usw? das problem ist das der gegner halt "immer" Standhaft ist. auch bringt mit der Grundzauber Rückenmark nichts den meistens Gwinnen die Oger ja den NK nur wird man trotzdem vom Gegner Runtergezerkt weil man Relativ schlechte Verteidigungswerte hat. Rückenmarkt hätte eher die Standhaftigkeit des gegner aufheben müssen anstadt den Oger Standhaftigkeit (unachgibig) zu geben. man kann die Standhaftigkeit ja nichtmal über Rücken oder Flankenangriffe brechen :-(((

Folgende einheiten :

Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Gierfaust
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 365 Punkte

Brecher, Spähgnoblar
+ Zweihandwaffe
+ Widerstandstrank, Glücksstein, Schuppenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 196 Punkte

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Steinauge
+ Lehre des Feuers
- - - > 169 Punkte

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 291 Punkte

7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 259 Punkte

Sind im Nk mit:

Thain, Eidstein
+ 1 x Kraftrune, 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 175 Punkte

29 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 276 Punkte

und schaffen es nicht mit knapp 1200 Punkte (Oger) gegen 450 Punkte
(zwerge) aus dem Nk wieder rauszukommen bevor ein zweiter Block Zwergen Krieger mit 2h da ist.

Zumal ich den Nk mit 15kills in der ersten Runde klar gewonnen habe, der gegner aber durch Standhaft die erste und zwei weitere runde ausgehalten hat (er hat jede runde im NK verlorgen aber eben den 9er MW ständig geschafft)

Ps. hiernochmal die Armeelisten ich hab ohne überhaupt was kaputt zu bekommen verloren .z.b schaffte die Trauerfang den Angriffswurf nicht und wurde dann innerhalb von einer runde von der Steinschleuder sowie Orgelkanone getötet. Eisenspier und Bleispucker scheiterten am Treffer bzw. Artillerie wurf usw. Trollgefärme wurden einmal über ne Rolle gebannt und einmal über normale bannwürfe. usw

Oger

1 Kommandant: 365 Pkt. 18.2%
2 Helden: 365 Pkt. 18.2%
2 Kerneinheiten: 550 Pkt. 27.5%
2 Eliteeinheiten: 548 Pkt. 27.4%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 8.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Gierfaust
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher, Spähgnoblar
+ Zweihandwaffe
+ Widerstandstrank, Glücksstein, Schuppenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 196 Punkte

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Steinauge
+ Lehre des Feuers
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 291 Punkte

7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 259 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion, Ogerpistolenpaar
+ Drachenhautbanner
- - - > 366 Punkte

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1998

Zwerge:

0 Kommandant
2 Helden: 322 Pkt. 16.1%
5 Kerneinheiten: 1058 Pkt. 52.9%
3 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 25.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied, General, Schild
+ 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte

Thain, Eidstein
+ 1 x Kraftrune, 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 175 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 276 Punkte

24 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 255 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker
- - - > 145 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte

18 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 267 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Laderune
- - - > 115 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte

15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2000

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich mich übers WE nochmal etwas mehr damit beschäftigt habe:

Sehe ich das rihtig das ich das Problem gegen Große Blöcke und Hohe Moral nur über Gnobblas regeln kann ? 1-2 40ger Blöcke können dem gegner die Standhaftigkeit brechen.

Ich hätte warscheinlich die Bleispucker daheim lassen sollen und für die Punkte Gnobblas und weitere oger kaufen sollen.

Die Bleispucker scheitern einfach jedesmal an trefferwurf, irgndwie überzeugen die mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Gnoblar als Blocker nehmen. Weggefallene Standhaftigkeit ist enorm wichtig. Im Idealfall kann man auch gleich mit den Gnoblars blocken und dann im nächsten Zug mit der Ogerwalze einschlagen.
Das ist ohnehin recht notwendig, wenn man nicht im Angriff mit Aufpralltreffern und Stärkebuff reinhaut und genug Verluste verursacht, bleibt man fast unweigerlich stecken.

Bleispucker würde ich hier auch nicht verwerfen. Bei einem Block schonmal ein oder zwei Glieder wegzuschießen kann den ganzen NK wenden. Dennoch sind Gnoblars erstmal wichtiger, einfacher kommt man nicht an passive Boni!

Bin selbst weniger von den Gnoblars überzeugt, da ich bisher immer die Erfahrung gemacht habe, dass der Gegner dann eben bevorzugt auf die Gnoblars schlägt und mir damit mein schönes Nahkampfergebnis "versaut". Ich nehm große Einheiten einfach schon ab der ersten Runden mit Bleispuckern unter Beschuss oder halt auch mal mit dem "Knochsplitter" drauf. Den Rest erledigen dann meine Eisenwänste im Nahkampf.

Ich sehe das ähnlich wie the_b. Gnoblar sind da nicht die Waffe der Wahl, genau aus dem grade genannten Grund. Ich weiche den Großen Mob auch lieber mit Beschuss auf, um dann mit den Dicken anzugreifen. Falls der Gegner zB einen gewaltigen Mob Verfluchter etc aufstellt, mit nem Eisenspeier aufweichen, bzw den Trupp mit mehreren Einheiten angreifen. Wenn die Front von Eisenwänsten angegriffen wir und die Seite von Trauerfängen, wirkt das schon Wunder.

aber was macht ihr wenn der Zwergen Spieler mit seinen Truppen mehr oder weniger in Deckung (Weich / Hart) steht? die Bleiprucker treffen auf Lange reichweite dann nur noch auf 6 + bzw. 7 +

was klappt ist Knochensplitter bzw. Magie wobei der meistens 2 Bannwürfel wegen Runenmeister und 1 von mir klauen kann (Rune) d.h. also der hat 3 Bann würfel + Bannrune ohne den Kanalisierungswurf von mir wo er auch noch bis zu 6 bekommen kann.

Und man sollte nicht vergessen das dir nur ein kill gefehlt hat damit der Zwerg bereits in der ersten Runde nicht mehr standhaft war.
Von daher muss ich auch fragen ob der Zweihänder schwingende Block schon in der zweiten Runde eingegriffen hat, sonst seh ich keine Chance wie der Klankriegerblock noch standhaft sein sollte.