Was tun gegen harte Nahkämpfer

Ugbutz

Aushilfspinsler
16. Februar 2018
17
0
4.741
39
Hi liebe Zahnradcommunity,

ich brauche euren Rat. Ich habe jetzt die ersten Spiele mit meinem AM Trupp hinter mir und wurde, gerade im letzten, ziemlich zerlegt.
Meine Hauptproblem waren die sehr harten Nahkämpfer des Gegners. Im letzten Game waren es Space Wolves. Zwei 5er Trupps Wolve Guard mit Sprungmodulen, Sturmschilden und Energiefäusten, sowie eine 5er Einheit Wolfsreiter mit Sturmschilden und Energieäxten oder ähnliches. Die haben sich durch meine Armee geknüppelt das war nicht mehr feierlich 😀 Wir spielen immer im Freundes-/Familienkreis, also nichts ernsthaftes, aber so sang und klanglos will man ja auch nicht untergehen ^^
Ich habe jetzt lange überlegt mit was ich denen am besten hätte beikommen können, bin aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen. Hier hoffe ich auf euch.
Was ich grundsätzlich alles an Miniaturen habe:
  • Tech-Priest Manipulus
  • Skitarii Marschal
  • 1 magnetisierter Onager
  • 1 magnetisiertes Hühnchen
  • 6 magnetisierte Kataphron Breachers
  • 4 magnetisierte Kastelan Robots
  • 3 Sulphurhounds
  • 5 Pteraxi Skystalkers
  • 20 Skitarii Rangers
  • 10 Skitarii Vanguards
  • 10 Elektropriests
Beste Grüße

Wieviel Punkte spielst du so?

Grundsätzlich ist das schon Mal ganz gut so was du da hast.

Generell, Nahkampf kannst du nur mit den Elektropriests nennenswert, die brauchen fast schon Transport.

Was du hast ist Beschuss der Marines in Siebe verwandeln sollte.
Vanguard und Ranger sind dafür Klasse aufgrund der Sonderregeln, Buffs und schieren Masse an Schüssen.
Manipulus mit extra DS auf den großen Rangerblob, daneben den Marshall mit Exemplars Eternity für Hit und wound rerolls, am besten noch als Lucius für extra Range, strat drauf, rumms.
Einfach nur rumms.
80 Schuss S4 DS -2 D1 mit Rerolls.
Wenn er das abkriegt kann er seine Wölfe direkt vom Feld nehmen.

Dank Lucius kannst du über den Teleport mit Solar Flare auch noch wählen wann und wo du die entfernen willst, und wirst gleichzeitig signifikant haltbarer.

Das so als deine Allstar-Bombe, den Rest nutzt du um zu nerven.
Generell, Admech kommt über Synergien und "Tricks", das mit der Bombe klappt genauso mit nem 20er Trupp Vanguard und dem Strat ^^

Hühner sind genial, Laser nehmen, eins ist fast zu wenig, je nach Punkten.
Der Onager Kost dafür mittlerweile anständige Punkte, kann man dazu packen, gerne auch mit Laser, weil Anti-Infanterie haben Admech genug.

Die Kataphrons sind zwar mittlerweile besser, aber auch eher meh im Vergleich zu den Skitarii, wenn, dann Breachern nehmen, haltbarer und Nahkampfpunch.

Sulphurhounds und Pteraxii sind prima Nerveinheiten, außerdem super fürs Missionsspiel.

Joah, soweit meine spontanen Ergüsse dazu ^^

Hey vielen Dank für eure Antworten.
Ja Lucius mit Solar Flare habe ich hier schon öfter gelesen, vielleicht probiere ich es doch einmal. Habe bisher immer Mars gespielt. Ähnliches hatte ich mit meinen Skitarii vor, mit Wut des Mars, hätte es für mich recht schön werden können. Allerdings habe ich direkt zu Beginn, mein Gegner durfte beginnen, durch sau dämliches Stellungsspiel über die hälfte davon verloren. Damit hatte die Sache sich natürlich erledigt. Wird mir nicht nochmal passieren.
Wir spielen immer, je nach Laune und Zeit zwischen 1.000 und 1.500 Punkten.
Unterschlagen habe ich noch bei meinen Einheiten 5 Ruststalkers, die kamen aber noch nie zum Einsatz.

Breacher sind doch eklig. Die können durch "Core" Fight Last verteilen. ?
Meinst du damit das Stratagem Elektroschock?

Tip Top, besten Dank.
Bin gerade dabei meine Liste umzustellen und stelle mir die Frage ob ich dem Manipulus eine Holy Order mitgebe und wenn ja welche. Habe jetzt in vielen Listen Logi gesehen, was mir ehrlich gesagt nicht so ganz einleuchtet. Wegen dem -1 und -2 DS für eine Einheit ignorieren oder was macht den so gut? Was wäre ansonsten eurer Vorschlag? Ich tendiere aktuell eher zu Magi.
Beste Grüße

Tip Top, besten Dank.
Bin gerade dabei meine Liste umzustellen und stelle mir die Frage ob ich dem Manipulus eine Holy Order mitgebe und wenn ja welche. Habe jetzt in vielen Listen Logi gesehen, was mir ehrlich gesagt nicht so ganz einleuchtet. Wegen dem -1 und -2 DS für eine Einheit ignorieren oder was macht den so gut? Was wäre ansonsten eurer Vorschlag? Ich tendiere aktuell eher zu Magi.
Beste Grüße
Wie gesagt, Logi ist die Defensive Variante mit der du einen Blob Ranger im Prinzip nah an unverwundbar bringen kannst.
Ist nur ein Teil der defensiven Buffs, aber ein verdammt wichtiger.
Du kriegst einen Blob Ranger mit Lucius bspw. Auf folgendes:

2+ Rüster (ggf. Sogar 1+, aber wir wollen ja nicht übertreiben ^^)
Transhuman (kann nur auf 4+ verwundet werden)
Ignoriert DS -1 und -2
Überleg was das bedeutet. ;-)
Dazu ist Firepoint Telemetry Cache sehr nett, geb ich gern auf die Ruststalker, kann dank Data Tether eh übers Feld vergeben werden, und FTC auf Ruststalker ist eh genial ^^

Für mich der zweite, geile Holy Order ist Artisans, +1 Stärke auf Ranger ist was für wahre Gourmets ^^

Ja okay jetzt wird ein Schuh draus, das kann dann natürlich eklig werden 🙂
Wie bekommt man den 2+ Rüster hin für die Ranger? Über Doctrina-Imperative Bollwerk und den FTC vom Marshal? Ggf. noch durch Lucius wenn es ne Waffe mit 1 Schaden ist?
Transhuman konnte ich jetzt so direkt nicht finden. Ist damit die Lucius Begabung des Kriegsherrn "Leuchtender Segen" gemeint?

Ja okay jetzt wird ein Schuh draus, das kann dann natürlich eklig werden 🙂
Wie bekommt man den 2+ Rüster hin für die Ranger? Über Doctrina-Imperative Bollwerk und den FTC vom Marshal? Ggf. noch durch Lucius wenn es ne Waffe mit 1 Schaden ist?
Transhuman konnte ich jetzt so direkt nicht finden. Ist damit die Lucius Begabung des Kriegsherrn "Leuchtender Segen" gemeint?
Ranger, Rüster Basis 4+
Lucius, 3+ (Gegen Schaden 1 Waffen, aber wenn der Gegner S>1 drauf schießt, soll er doch, lässt er den andern Kram in Ruhe 😉 )
In Deckung stellen, 2+.
Firepoint Telemetry Cache, 1+ wenn bereits in Deckung (Stackt übrigens mit der Fähigkeit der Ruststalker, kann auch mal witzig sein 😉 )
Wenn du jetzt GANZ fancy sein willst noch die Bollwerk-Imperative und der Rangertrupp ist bei 0+ ^^

Unterm Strich kannst du also relativ einfach dafür sorgen dass ein Rangertrupp (oder ein Vanguard, oder Ruststalker, jede Skitarii-Einheit eben) fast immun gegen Schaden wird.

Transhuman kommt aus dem Space Marine Codex und wird als Sammelbegriff benutzt für Fähigkeiten die etwas nur auf 4 oder besser verwunden lassen.
Also ja, kann sein dass es der leuchtende Segen ist, ich kenns nur als Luminescent Blessing 😉

Je nach Spielgröße wird der Gegner sich dann aber entsprechend andere Ziele suchen, also aufpassen, ggf. Buffs verteilen und mehrere Einheiten n bisschen haltbarer machen.

Wenn absehbar ist dass die Welpen einen Trupp sicher angehen werden schmeiß die Buffs drauf auf deine Einheit.