Blood Angels Was tun gegen Impse mit Vendettae

lohengrin

Testspieler
24. April 2010
104
0
5.716
Hallo zusammen,

hat einer von euch noch eine Idee, wie ich mich einigermaßen zuverlässig gegen Imperiale mit den fiesen Flug-Transportern zur Wehr setzen kann?

Mit ihrer Scoutbewegung sind die kaum auszurechnen. Wenn der Imp die erste Runde hat oder die Ini stiehlt kommen die angeflogen und setzen Veteranen mit jew. 3 Meltern ab. Die zerlegen meine Panzer recht zuverlässig. Mein Genger hat zwei solcher Biester.

Und der "Rest" schießt ja auch noch...

Meine Liste gestern:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Scriptor
- Plasma-Pistole
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ordenspriester
- Infernus-Pistole
- - - > 115 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte
Sturmtrupp
6 Space Marines
- 5 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 393 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1998

Die Liste ist nicht gezielt gegen Impse ausgelegt, hätte nämlich auch auf Wölfe treffen können. Dank des Schildes meiner Bücherwürmer habe ich die oben beschriebene erste Runde glimpflich überstanden und am Ende ein Unentschieden ergattert. Decke ich meine Panzer mit dem Schild jedoch nicht, ist das Spiel quasi gelaufen, bevor ich überhaupt einmal was machen kann.

Brauche Input

wenn du gegen imps spielst, vorausgesetzt du weist es. würde ich eine reine schock armee spielen 😉 Engel des Todes 1w6 nur abweichen. sprungtruppen mit melter die seine fahrzeuge zerkleinern weil sie genau neben dran schocken können. Quasi auch wenn er die erste runde hat und scout bewegen, kann er kein nutzen daraus ziehen weil von dir einfach nichts auf dem Feld Steht, außer vielleicht das ein oder andere. Würde nen devastertrupp auf 10 mann ausbauen und in 2 5er kamptrupps teilen und diese irgendwo in deckungsstellen mit raketenwerfern. und ab runde zwei schockst du einfach neber ihn und zerstört seine fahrzeuge, die infanterie sollte nicht so ein großes problem darstellen. würde vielleicht ne ex.garde im sturm mit nehmen welche nachdem schocken direkt angreifen können. brauchen ja keine spezial ausrüstung oder nicht viel davon.

so als erster ansatz von mir. Hier noch eine Liste:

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte
Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
10 Veteranen
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 315 Punkte
Expugnatorgarde
10 Veteranen
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 315 Punkte

Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte
Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2020

Bei den Scriptoren kann man ja die Psi Kräfte noch verändern. Priester zu den 10er Sturmtrupps. Den Rest nach Bedarf verteilen. Cybot mit Mutlimelter am besten vor seinem für dich gefährlichsten Panzer parken und Abknallen z.b. Belagerer mit seien 5 Plasmakanonen wenn er so einen Spielt.

Hoffe ich konnte dir auf deine Frage anworten. Klar weis ich das auch mein Vorschlag verbesserungen braucht 😉

Greetz

Vielen Dank schonmal für deine Mühe (mit Liste!). Die Schockliste ist natürlich ein gute Idee und versaut ihm zunächst die Schussoption.
Gestern habe ich die Sturmis auch in Kampftrupps aufgeteilt und den "Melterteil" schocken lassen. Aus Angst vor der 1 für die Melter beim Landen im Gelände, geht man oft aufs freie Feld. Die Folge: Anschließende Schablonen von LR und Soldat Marbo machen dann kurzen Prozess mit den Kampftrupps.

(Anekdote zu Marbo: Er greift mit nur noch einem LP drei ausgewachsene BA Sturmis an. Danke Ini 5 und KG 5 und verwunden auf 2+ macht er drei Verwundungen, ich rüste: 2, 2, 1 und gucke doof)

Zurück zum Thema: Ein weiterer Nachteil der Schockliste: Die 5er Trupps sind nicht gerade zäh genug um Missionsziel zu halten.

Sehr schön finde ich an deinem Vorschlag vor allem die 10 Devastoren, die sind natürlich in Deckung zäher als ein Preda und vom Output sicher nicht schlechter.

Hoi,

ich denke an deiner ursprünglichen Liste sind zwar einige Punkte-Spielereien drin (die ganzen Spezial-Pistolen z.B.) aber man muss sie nicht unbedingt komplett änderen um gegen die Vendettas zu halten.
Versuch mal zu Spielbeginn deine wichtigen Panzer (Pred. + LandRaider) mit deinen Springern so abzudecken, das er nicht 6" an dich herankommt. Zumindestens der LandRaider dürfte so "relativ" sicher sein (vor den Meltertrupps).
Zudem würde mich eher interessieren wie er mit deinen 2 Springertrupps zurechtkommen würde, wenn du sie als 2 10er spielst und mit FnP, FC und Schnickschnack den Angriff startest?

Bei deiner Liste hätte ich noch die Frage gehabt wohin der Ordenspriester soll? So wie es aussieht mit S-Priester und Termi-Scrip in den LR. Wäre dann aber "Zorn" nicht zuviel des Guten?

Grds. finde ich die Devastoren nicht gut. Gerade nicht bei BA. Hier ist der Predator eindeutig um länger besser. In fast jeder Hinsicht.

Ich würde bei deiner Liste den S-Priester ohne Sprungmodul streichen und dafür die 6 Sturmtruppler in eine 5erTodeskompanie umwandeln:

Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 445 Punkte

Ist natürlich nicht speziell auf Imps abgemünzt sondern grds.

Hm ich würde Etwas Mecha mit nehmen. 2 Preds und 2 Razor's mit Lasplas. Wenn er anfäng bleibst du in Reserve. Wenn du anfängst sollte min 1 Vendetta unten sein bei den Beschuss. Dazu stelle deine 10er Sprungtrupps vor die Panzer so das sie ihren 4er Decker bekommen. Und falls er Ini Klaut, durch Pz 13 + 4er Decker muss eine LK auch erstmal durch.

Zu den 10er Expo. Garde. Wenn man sie spielen will dann zu 8 und dann 1-2 Fäuste mit rein so das sie auch was machen wenn sie Schocken und Angreifen.

1 Scriptor Reicht völlig, dann noch eher ein Reculsiarch.

mal als Bsp.

Reclusiarch, Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
8 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Für die Expo Garde bekommt man noch einiges anderes 🙂

Danke für die Vorschläge:

Jau, einige Spielereien sind tatsächlich drin (genau die Pistolen).
Begründung: Dieser spezielle OP läuft normalerweise mit der Todeskompanie und soll helfen, wenn bei denen mal ein Panzer das Ziel sein muss, im aktuellen Spiel hat er damit eine Chimäre zerstört.
Und ja er war im LR und "Zorn" ist dann über (unaufmerksam von mir).

Das ich zwei Bücherwürmer drin habe ist auch dem geschuldet, dass ich auch auf Wölfe treffen könnte und er hat gerne viele Runenpriester dabei... außerdem habe ich den Schild so relativ sicher überall da wo ich ihn brauche.

zu den Taktikvorschlägen: Die Idee mit dem Fleischschild finde ich gut, werde ich mal probieren. Dann wohl die Sturmis am besten in Reihe aufstellen, damit er mir selbige nicht gleich mit seinen Schablonenwaffen wegbombt oder was denkt ihr?

Todeskompanie: Sind die gegen Imps im Charge nicht übertrieben? Und mit den vielen Autos haben die auch noch so ihre Last.

Expugnatoren: Finde ich auch interessant, vor allem mit Fäusten. Aber nicht spezell gegen die Vendettas, die sind ja schnelle Fahrzeuge, da wirds schwierig mit dem treffen.

Autos: Razorbackkonter ist auch gut, wie sind da eure Erfahrungen?

Klar ist die Todeskompanie "übertrieben" für den Angriff auf Imps. Aber wir machen hier ja keine Anti-Liste, oder? ^_^

Hauptgrund ist eher, das der nackte S-Priester und der 6er Sturmtrupp zusammen 443 p. kosten und die Todeskompanie hier 445 p. Die können für die 2 Punkte mehr das meiste besser und ein S-Priester sollte für die 2 Sprungtrupps reichen.

Falls du mind. 2 "Bücherwürmer" drin haben möchtest ist natürlich der Scriptorbot eine Alternative. Damit könnte man sich z.B. den Termi-Scrip und/oder den Furioso sparen. Hängt aber natürlich von deiner Modell-Auswahl und deinen "Muss-mit"-Vorlieben ab.

Expugnatorgarde ist gerade bei den BA´s sehr nützlich. Und kann einen Imp schon ganz schön nerven. Ich würde sie dann aber lieber möglichst "billig" bei 190 - 225p. halten.

Punkte könntest du ausserdem bei dem LasPlas-Trupp sparen. Die E-Faust ist natürlich ne Absicherung aber wenn man Punkte benötigt lohnt es sich zu überprüfen, wie oft sie tatsächlich zum Einsatz kommt.

P.S.
Ich glaube man kann die Sturmtruppen nicht vor dem Spiel aufteilen und dann eine Hälfte des Trupps sofort stellen und die andere schocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei Todeskompanie vs. 6erSturmis mit Priester ca. das:

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Sturmtrupp
6 Space Marines
- 5 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 393 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 443

vs

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 2 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 445 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 445

Klar sind die Todgeweihten im Nahkampf stärker (aber gegen Impse würde dort das andere auch reichen), Ansonsten halte ich zwei Melterwaffen hier für besser als eine. Außerdem kann der Sturmi Trupp noch Missionsziele halten.

. Die E-Faust ist natürlich ne Absicherung aber wenn man Punkte benötigt lohnt es sich zu überprüfen, wie oft sie tatsächlich zum Einsatz kommt.

Da haste übrigens absolut recht. Wie oft hockt die teure Faust irgendwo mit im Auto und darf eigentlich nicht raus. Und gerade gegen Imperiale macht die im NK kaum den Unterschied.

Meinst du bei Todeskompanie vs. 6erSturmis mit Priester ca. das:

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sturmtrupp
6 Space Marines
- 5 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 393 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 443

vs

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 2 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 445 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 445

Klar sind die Todgeweihten im Nahkampf stärker (aber gegen Impse würde dort das andere auch reichen), Ansonsten halte ich zwei Melterwaffen hier für besser als eine. Außerdem kann der Sturmi Trupp noch Missionsziele halten.

Was hälst du von Möglichkeit 3 😛?

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 475 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 525

Etwas Teurer dafür umeiniges Stärker.

o.k. den LR mit anderen Einheiten abzuschirmen ist natürlich eine Idee, ein Fleischschild kommt wohl kaum in Frage, da mir sonst meine schönen Sturmmarines zerballert werden. Ich könnte mir zwei Rhinos oder Razorbacks gut vorstellen. Wird natürlich auch teuer.

Die Idee mit den Scouts finde ich nach wie vor auch gut. Ich habe (noch) keine in meiner Armee, aber das wird sich bald ändern. Dann werde ich die Burschen mal ausprobieren...