Was tun gegen infiltrierende SM mit Sturmtrupps?

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Diese Aufstellung wird uns sicherlich häufiger begegnen auf verschiedenen Turnieren:

Es gibt sehr viele Devastatortrupps. Sie alle können infiltrieren. Dadurch stehen sie eventuell an besseren Positionen statt in der Aufstellungszone, und noch wichtiger, sie werden nach den gegnerischen Einheiten aufgestellt.

Unterstützt werden die Devastatoren durch einen groß aufgeblähten Sturmtrupp mitsamt Ordenspriester, der im Nahkampf eventuellen Widerstand auslöscht.

Alternativ oder zusätzlich gibt es den Veteranentrupp im Land Raider Crusader. Als einziger übriggebliebener Transporter der SM wird er wohl auf den Schlachtfeldern häufiger zu sehen sein als bislang.

Was Tun? Eine gute Aufstellung ist schwer zu erreichen, da der Gegner später aufstellt als man selbst. Der Sturmtrupp darf unter keinen Umständen ankommen.
 
Hey, was hast du gegen meine Aufstellung? So fies ist die doch auch nicht. :lol:

Ich würde sonst dazu tendieren selber Infiltratoren mitzunehmen.. Dann kann ich auf den Gegner reagieren, wenn er seine Infiltratoren mitnimmt. Wenn keine Erlaubt sind ist es zwar schade um die Punkte, aber Veteranen dürfen ja ohne Aufpreis durch die Gegend schleichen.
 
Ich stell für solche Fälle immer ein kleines Nahkampf HQ ab, sprich minimum Lieutnant mit E-Faust und 4 Mann mit Laserpistole/Nahkampfwaffe(60 Punkte). Wenn er dann in den vorderen Trupp reinbraust, komme ich nächste Runde in den Nahkampf nach. DAs geht aber nur bei sehr kleinen einbrechenden Trupps.

Bei grossen bösen Nahkampf Marines (BT, BA) selbst nen fetten Nahkampftrupp abstellen, der auch den Ordenspriester aus seiner Rüstung haut, sprich nochmal gleicher Trupp wie oben ABER + Kommisar(E-Faust) + Prediger(Eviscerator). Sollten wenn man angreift so an die 13 E-FaustAttacken sein, die man auch noch wiederholen darf. Statistisch 9-10 E-Fäuste die treffen. Sollte eigentlich für jeden Spacemarinetrupp genug sein. Selbst wenn der Ordenspriester überlebt, steht er nächste Runde alleine da :wub:
Das schlimme ist halt der Preis, da der Trupp so an die 200 Pünktchen kostet, mörder schaden austeilen kann, aber kaum was einsteckt. Also unbedingt in Deckung(hinter Wald, Ruine), da schon ein Devastator Trupp mit 4 schweren Boltern dem Trupp sehr zusetzten wird(6-7 Wunden, sprich 4 Soldaten und ein Char).


Da ich eine reine Schocktruppen Armee spiele darf er ruhig nach mir aufstellen. Er sieht am Anfang nur was ich nicht abwerfe, im Regelfall 2 Russes ne Chimäre und nen Höllenhund. Und ich weiss nicht ob er wirklich in deren Feurlinien geraten will, speziell in die der Leman Russ. Der Rest wird abgeworfen, und das kommt später als er infiltrieren kann 😀
Da ist es sogar super wenn er kleine isolierte Trupps am spielfeld hat, weil ich dann schön mit 2-3 Trupps neben ihm runterschocke und zu klump ballere.

Ich glaube aber wenn man den Einbruch in die Linien halbwegs abfängt, oder den einbrechenden Nahkampftrupp zumindest beschäftigt, kann man die infiltrierten Devastatoren getrost nach guter alter imperialer Taktik (BOOOOOOOOMMMMM) zerstören.
 
haste die zusätzlichen nahkampfwaffen dazugezählt? beim evisceriator nicht aber wenn er nen oberst mit e-faust und pistole und ein kommissar mit e-faust und pistole und prediger mit evisceriator +angriff sind bei mir 12 + 4 stabsgefreite mit kettenschwertern und pistolen = 24 attacken 12 mit doppelter stärke und rüstungswurfignorierend der rest ist normal wenn dazu noch nahkampfspezialisten kommt treffen die normalen marines sogar "nur" auf 4+ im gegensatz auf 3+ wie sie es sonnst tun
 
Das beste gegen infiltrierende SturmSMs sind zum einen verhindern, das sie auf 12 Zoll infiltieren können, indem man selbst infiltriert, oder seine Truppen so aufstellt, das man so möglich alles innerhalb von 12 Zoll einsieht. Denn wenn die SMs Infiltrieren, dann greifen sie deinen ersten Kanonenfuttertrupp an (10 Mann mit Spezialwaffe zum Strümen 68P-70P) löschen ihn aus, und stehen dann vor deiner ganzen Armee. Natürlich muß mann zur allen anderen Einheiten 4-5 Zoll abstandhalten, damit sie dein Gegner nicht nach einem guten Vorstürmwürf in den nächsten Nahkampf umpositionieren kann.

Sollte dein Gegner es doch schaffen in den Nahkampf zu kommen, kann ich nur 10 Mann imperiale Kavallerie mit Sprenglanzen und einem Vet. sergeanten mit dem honoris imperialis empfehlen, denn dann greifen diese mit Ini:5 St: 5 und 23 Attacken an, und das wird nahezu jeden Sturmtrupp in Stücke reissen, zumindestens hat er es bei mir bis jetzt mit nahezu jedem Gegner getan.

Soweit meine Meinung.
 
@ true voice of cadia
da sind natürlich die +1 Bonuse für Pistolen drinnen. Bis auf den Prediger halt. Auf 13 komm ich nur wenn ich das ECHTE HQ mit Oberst rechne, da der noch mal ne Attacke mehr hat.

@Griffin
Ja das mit der Kavallarie hab ich mir auch schon mal überlegt. Die geben den Marines sicher auch saures, wenn sie es in den Nahkampf schaffen. Leider wurden sie mir bis jetzt immer abgeknallt bevor sie soweit waren :heul: . Vor allem der Veteran mit der Honorifica 3 Attacken Grund + 1 fürs Chargen = 4 Sprenglanzenattacken B). Und auch alle andren bekommen im Charge +1 Attacke, was allein bei einem 5 Mann Trupp 12 sehr harte Treffer macht. und zumindest so 6 Marines in ein besseres Dasein überführen sollte.
10 Kavallaristen wären MMN schon fast zuviel des guten. 22 Sprenglanzenattacken sind sogar für Marines der Overkill. 7 tuns doch genauso(immer noch 18 Attacken).
Aber gegen einen aufgemotzten Space Marine Trupp mit OB äää Ordenspriester sind 10 Kavallaristen sicher eine angemessene Antwort, und sogar billiger als das HQ das ich vorgeschlagen habe. 😱
 
@jasokuhl

Gegen beschuss Deck sie hinter Gelände, und wenn du dich in Richtung Feind der FRont entlang bewegen willst nutze eine Chimäre oder noch besser 3 Sentinels als Deckung, denn vor allem die Läufer können sich bewegen und schießen, außerdem wenn man sie Base an Base nebeneinander stellt können sie auch 10 Kavalleristen abdecken.

Übrigens hier man ein Reiter meiner Tallarner.

Bemalt von Griffin Modell von GW.