Dark Angels Was tun gegen Jetbike-Rat?

Predator5142

Codexleser
06. August 2003
317
0
8.131
43
Am WE hatte ich ein Spiel im Club gegen Eldar wir spielten 1850 Punkte.

Er stellte auf (in etwa):

Jetbikerat mit Warlocks / Autarch / etc. 610 Punkte
2x6 Ranger
2x10 Asuryans Jäger in Serpents
2x3 Kampfläufer
Ilum Zar

HQ Kompaniemeister, EW 115

E1 5 Scouts, 5 SSG 105

ST1 10 Marines, EF, Melter, Rhino 235
ST2 10 Marines, EF, Melter, RW, RzB 260
ST3 10 Marines, EW, Flammer, RW, RzB 245
ST4 10 Marines, EW, Flammer, PK, RzB 250
ST5 10 Marines, EW, Flammer, PK, RzB 250

U1 Predator, 2 LK 130
U2 Predator, 2 LK 130
U3 Vindicator, Schaufel 130

Meine Verluste nach Punkten waren gering. Da wir aber Vernichtung und mit Killpoints spielten. Verlor ich trotzdem. Mein Problem war der Jetbikerat. Der Rest der Armee war kein Problem.
Der Rat saugte mehrere Runden lang den Beschuss von 3/4 der Armee inkl. extrem viel Bolterschnellfeuer. Also wie knackt man denn am besten den Rat mit seinem 3+/4+ und Gunst ?

Aus wievielen Modellen bestand denn der Jetbikerat, bei 610 Punkten müssen das ja einige gewesen sein!

Ansonsten, wie du mit deiner Armee was dagegen machen kannst (Tipps ala Scriptor einpacken spar ich mir jetzt mal):
Im Endeffekt hast du alles richtig gemacht! MAssenbeschuss ist der Beste Weg gegen den Jetbikerat, spiel ja selber einen! Laserkanonentreffer save ich locker weg, bei 10 Bolterwunden muss ich schon schlucken. Und der Trupp hat ja auch nur W4, da sollten schon einige Wunden dabei sein.
Ansonsten, wenn du anfangen darfst ist der Rat ungegunstet, also alles drauf! Denke auch daran, dass er Wunden aufteilen muss, also speziell für den Runenprophet und die Runenleser mit den Psikräften, somit kannst ihm vielleicht frühzeitig schonmal Khaines Segen oder Stählerne Entschlossenheit raushauen.
Was auch noch geht ist Nahkampf, wenn er nicht angreift hat er nur 2 Attacken pro Modell, das sit auch mit Hagun Zar nicht sooo viel. Besonders Termis wären hier natürlich Gold wert, wobei du die leider nicht in der Liste hast (ich habs doch getan^^).

Zusammenfassend, einfach Massenbeschuss drauf, dann verkackt er auch gegunstete Saves! Ansonsten, wenn ihr streng nach Missionszielen spielt, eventuell ignorieren und die Serpents (wenn du anfangen darfst) abknallen, dann hat er auch ein Missionszielproblem!

Der Rat hatte 10 Modelle glaube ich. Sofern das geht. Ich kenn mich mit Eldar nicht so aus

In Runde 1 bekam der Rat 1 Vindicatorschablone ab und einen Plasmakanonentreffer. 5 Sniper schossen daneben, ebenso die 2. Plasmakanone. Alles gesaved.
In Runde 2 zerstörte der Rat meinen Vindicator und bekam in meiner 2. und 3. Runde feuer jeweils von 4 schweren Boltern der Razorbacks, 2 Plasmakanonen, 2-3 Flammenwerfern, 1 Melter, etwa 15 Boltern / Boltpistolen ab. Es gingen gerade mal 3 Modelle in der 2. Runde und nochmal 2 + sein HQ in der 3. Runde. Da er nun nicht mehr gunsten konnte war der Rat in der 4ten Runde Geschichte.
Da es aber nach Killpoints ging bekam ich gerade mal 3 Punkte.

1x Rat
2x Asuryans Jäger

Mir fehlten
1x HQ
1x Scouts
4x 5er takt. Trupp
1x Vindicator
1x Razorback

Das Spiel endete auf ner 1 nach der 5ten Runde.
Hier wird auch nochmal der Nachteil der Killpoints deutlich.

Aber wie der Rat den Beschuss aufsaugte habe ich bisher noch bei keiner 40k Einheit erlebt. Hätte ich aber den Rat ignoriert hätte er sich wohl munter durch meine Feuerline geschnetzelt.
Das einzige was mir einfällt ist, dass Rhino mit den 10 Mann bei den Razorbacks zu halten um nochmal 8 Bolter zu haben und etwas Nahkampfmasse. Mein 10 TT hatte ich aber abgestellt um die flankenden Kampfläufer zu kontern die sonst meinen Preds in die Flanke hätten schiessen können. Allerdings haben sies mit Beschuss und drei Nahkampfrunden nicht geschafft die 3 Läufer zu killen. 1 Läufer explodierte durch den Meltertreffer, die anderen 2 verloren alle Waffen, überlebten aber.

Ja der Rat ist schon sehr hart, da geb Ich dir recht. Selbst wenn Ich gegen ihn spiele und mit vielen Asurs etc draufballere, durch den 3er wiederholbaren Save stibt statistisch nach jeder 9. Wunde einer, das ist schon ganz schön hart. Allerdings ist der Trupp auch sehr sehr teuer, und wenn man den schnell verliert, ist das Spiel für Eldar fast gelaufen.

Wie Kal schon sagte. Wenn du den Rat im NK mit vielen Modellen in guter Rüstung binden kannst, kommt der Rat da schwer wieder raus.
Lediglich der Autarch wird mit der ein oder anderen E-Waffenwunde gefährlicher bleiben.
Mit Termis könnte man so den Rat effektiv mehrere Runden ausschalten.
Ich habs mal geschafft mit einem 6er JB-Rat + Proph in einem 5er Kampftrupp SM 3 komplette Spielzüge festzustecken... -_-

Ansonsten richtig: Massenbeschuss, viele Schablonen etc.
DS3- hilft vergleichsweise eben wenig.

Was ich mich bei deiner Liste frage ist, warum du nach dem DA Codex spielst? Da du keine DA typischen Sachen in der Liste hast, kann man dir doch nur dazu raten den Vanilla Codex zu nutzen, sonst legst du dir doch nur selber Steine in den Weg. :huh:
Ich habe deine Liste mal im Online Codex eingebaut und es sind genug Punkte für einen Scriptor freigeworden. Mit Psimatrix und Nullzone, ist der doch wie dazu geschaffen dem Rat Feuer unter dem Hintern zu machen.
Hier mal die Liste nur mit zusätzlichem Scriptor:

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x power sword
- - - > 115 Punkte

Space Marine Librarian, Null Zone
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Space Marines, meltagun, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Space Marines, meltagun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Space Marines, flamer, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

10 Space Marines, flamer, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

5 Scouts, 5 x sniper rifle, Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, autocannon, 2 lascannons
- - - > 120 Punkte

Predator, autocannon, 2 lascannons
- - - > 120 Punkte

Vindicator, siege shield
- - - > 125 Punkte

Wären sogar nur 1815 Punkte, also noch genug für ein bisschen Spielzeug (für den Captain vielleicht) übrig.

Was ich mich bei deiner Liste frage ist, warum du nach dem DA Codex spielst?

Gibt Gründe einen bestimmten Codex zu spielen die Über die Effizienz hinausgehen. Unabhängig der Gründe ist die Antwort "spiel doch nach Codex soundso" die, die gestellte Frage am wenigsten Beantwortet.

Bei einer Killpointmission wären die Taktischen in Zehnertrupps am sichersten aufgestellt. Rhinos nach vorne, Nebelwerfer und ab in den Nahkampf...

Ich will den DA Codex keines Falls schlecht reden, nur finde ich macht es keinen Sinn nach einem offensichtlich schlechteren Codex zu spielen ohne einen Vorteil dadurch zu erhalten.
Ob nun "Dark Angels" oder "Space Marines" auf meinem Codex steht, das interessiert doch niemanden, die meisten Gegenspieler werden noch nicht einmal den Unterschied erkennen (Deathwing/Ravenwing mal ausgenommen). Nur den Fakt das es in diesem Falle besser ist, nach dem Vanilla Codex aufzustellen sollte man doch nicht totschweigen.
Warum soll es verwerflich sein die gleiche Liste nach dem Vanilla Codex zu spielen? Wo steht die Regel, dass man Dark Angels nicht mit dem Vanilla Codex spielen darf? Erhofft man sich damit irgendwelche Style-Punkte auf Turnieren? Verbessert sich damit das eigene Ego?
Lediglich der Fall, dass Predator5142 nur den DA Codex zur Verfügung hat und er so gezwungen ist nach diesem aufzustellen macht für mich Sinn (so ging es mir zumindest bis vor kurzem selber).

Unabhängig der Gründe ist die Antwort "spiel doch nach Codex soundso" die, die gestellte Frage am wenigsten Beantwortet.

Doch, in diesem Fall schon. Er stellt die nahezuh gleiche Armee auf und bekommt den Scriptor noch dazu, welcher ihm bei dem Problem mit dem Rat doch sehr hilfreich sein sollte. Wäre eine Möglichkeit das Problem besser in den Griff zu bekommen ohne den Kern der Armee zu verdrehen, zumindest in meinen Augen.

Ob nun "Dark Angels" oder "Space Marines" auf meinem Codex steht, das interessiert doch niemanden, die meisten Gegenspieler werden noch nicht einmal den Unterschied erkennen

Hier in diesem Unterforum ein ganz erheblichen. Die Frage zielte darauf ab wie er mit den DA gegen diesen Jetbikerat vorgehen soll. Ich würde auf diese Frage im SM Forum auch nicht antworten "Spiel doch 2 Hexer mit Lash, klappt super wenn er durchkommt"

Ich kann da auch noch ein paar Schattenkanonen und SpliKas anbieten falls die LashHexer nich reichen 😉

Topic: Ich denke auch, dass dir schon wirklich gute Tips gegeben wurden... So wie ich das sehe, hast du eigentlich gar nicht viel falsch gemacht... DU hast gut einiges an Feuer auf den Rat konzentriert und das ist genau richtig... EInfach merken, dass man nie mit stärkeorientierten Waffen auf den Rat schießt, einfach nur schauen welche Waffe am meisten Schuss aufbringen kann und dann reinholzen was geht...

So ein Rat ist wirklich eine harte Nuss... Bei einem unserer letzten SPiele hat sich fast mein Archon und sein Inccubigefolge noch die Zähne an den Resten von einem Rat ausgebissen, weil ich sie einfach unterschätzt hab, da meine Schussphasen verdammt gut liefen...

Ich denke du hattest einfach einen schlechten Tag und nicht das nötige Würfelglück, obwohl du taktisch gut gehandelt hast...

Ich will jetzt die Diskussion nicht großartig weiterführen, da es nicht im Sinne des Threads ist, aber ich finde einfach man soll es sich nicht noch zusätzlich schwer machen.
Ich rede ja nicht davon Einträge aus verschiedenen Codices zu nehmen, (das haben wenn ich mich recht entsinne doch viele DA Spieler in anderen Threads gefordert) sondern schlicht und ergreifend den Space Marine Codex zu nutzen.
Klingt für mich einfach nach einer kindischen Trotzreaktion. Seit doch einfach froh das ihr 2 Codizes zur Wahl habt und nicht auf einen beschränkt seit wie eigentlich alle anderen Völker.

Du verstehst nicht, dass das aber eigentlich eine ganz andere Armee darstellt... Er spielt DA und keine Vanilla Marines... Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, genau wie Eldar und Dark Eldar Imperiale Armee und Hexenjäger...

Ein Eldarspieler stellt ja auch keine Frage im Eldarforum, die ihm durch Dinge der Dark Eldar beantwortet werden kann, genau wie ein Imperialer Spieler nichts durch nen Inquisitor erklärt haben will 😉

Vielleicht will ich auch einfach momentan nicht 25€ ausgeben. Mir machts außerdem Spaß mit dem etwas unterlegeneren Codex zu spielen, weil ichs mir gerne etwas schwerer mache wenns um Freundschaftsspiele geht. Ich sehs als Herausforderung.
Wenn ich nächstes Jahr wieder auf Turniere fahre werd ich mir evtl. dem C: SM holen. Aber momentan möchte ich ihn nicht kaufen. Für Freundschaftsspiele reicht der DA-Codex allemal. Zudem hoffe ich, dass ich durch die zusätzliche Herausforderung mein Spiel besser wird.

back to topic:

Also nach euren Aussagen habe ich den Eindruck mein Clubkollege hatte einfach extrem viel Glück beim saven. Es war wirklich nicht mehr normal. Zudem sollte durch eine leicht veränderte Platzierung der Einheiten beim Aufstellen die Sache das nächste mal anders ausgehen.
Da muss ich ne Revanche ausmachen.