Armeeliste Was tun gegen Kapselsturm?

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen,
ich hatte gerade das "Vergnügen" gegen diese Liste der Blood Angels zu spielen:

Meine Liste sah so aus:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiaxt
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
+ - Land Raider des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 347 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

20 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

4 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 110 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Relic Predator
- Plasma Destroyer
- Bulldozerschaufel
- - - > 110 Punkte

5 Havocs
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Ich weiß schon, dass ich da jetzt nicht die stärkste aller Listen gespielt habe, aber das Spiel lief so katastrophal, dass ich bereits in der zweiten Runde aufgegeben habe - hauptsächlich, weil nur noch ein Drittel meiner Truppen stand und diese den Termi-Todesstern mit wiederholbaren 2+ Rettungswürfen genau vor ihrer Nase hatten (3++ durch Sturmschilde, 2++ durch Zuflucht by Hector Rex, wiederholbar durch die Ministorum Priester).
Insgesamt bin ich halt schwer überfragt, was ich gegen Listen, die mir in der ersten Runde massenhaft Kapseln mit starkem Beschuss entgegen schmeißen, machen kann bzw. welche Einheiten ich spielen soll. Da kommen dann halt Melter mit Trefferwürfe wiederholen und Deckung ignorieren runter.
Soll hier kein gewayne sein, ich hab bloß schon öfter festgestellt, dass ich gegen so einen Kapselsturm Probleme habe - diesmal war es bloß besonders grausam^^

Also, habt ihr Vorschläge, wie man dagegen angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit! Töte alles um den Todestern herum und konzentriere dich auf die Missionsziele. Die Kapseln und den Raider kriegst du mit den Laskas weg und den Rest muss dann der Khornechef killen.

Wenn der Raider weg ist sind die Termis sehr langsam. Benutze deine Kultisten als Schutzschirm vor deiner Armee und ggfs. muss man auch mal eine Bikeeinheit in Reserve lassen.

Und die gute alte Brandfackel von Skalathrax ist Pflicht gegen loyale Servos ;-)!

Das klingt jetzt etwas doof, aber gegen solche "Drop-Armeen" hilft zumeist IA 13.

Die Renegaten können genug Modell für das "Bubblewrapping" stellen. Damit kommen die Kapseln nicht an die wichtigen Einheiten heran. Ansonsten ist das Beste gegen diese Armee ein oder zwei Fire Raptors einzupacken und mit den schnellen Elementen der Armee dahin fahren/Reiten wo keine Terminatoren sind.

Ansonsten muss man leider sagen, dass das Chaos aktuell sehr schlecht ist und die Alliierung beim Imperium Kombinationen hervorbringt, die einfach nur noch lächerliche sind (okay, gegen Necrons wären sie schon etwas Pflicht).

Das klingt jetzt etwas doof, aber gegen solche "Drop-Armeen" hilft zumeist IA 13.

Die Renegaten können genug Modell für das "Bubblewrapping" stellen. Damit kommen die Kapseln nicht an die wichtigen Einheiten heran. Ansonsten ist das Beste gegen diese Armee ein oder zwei Fire Raptors einzupacken und mit den schnellen Elementen der Armee dahin fahren/Reiten wo keine Terminatoren sind.

Ansonsten muss man leider sagen, dass das Chaos aktuell sehr schlecht ist und die Alliierung beim Imperium Kombinationen hervorbringt, die einfach nur noch lächerliche sind (okay, gegen Necrons wären sie schon etwas Pflicht).

+1 zum ersten Teil. Mit Renegatenbubblewrap, einem Fire Raptor und einem Drachen verliert der Droppodler schnell die Lust, gegen dich zu spielen.

Die Kombination aus DS3 Beschuss und Nahkampfpotential mit vielen Attacken mit einigem an DS2 ist ideal gegen Droppods. Die müssen nah an dich ran, und mögen allesamt den Nahkampf überhaupt nicht. Gegen den Beschuss aus der Luft machen sie auch gar nichts.

Die Renegaten machen es noch einfacher. Ein 20er Blob mit Covenant of Khorne und Chaoslord schlägt einfach nur brutal zu. Dann noch ein paar 35 Punkte (10 Jungs mit einem Chaos Sigil) Einheiten und es sollte laufen.

Die Termis im Landraider sind immer noch unangenehm. Eventuell könntest du mit einem oder zwei Maulerfiends dagegen angehen. Wenn die Termis mal draussen sind, sterben die im Massebeschuss. Denk dran dass der wiederholbare Rettungswurf nur im Nahkampf gilt.

Renegaten machen den selben Job wie Kultisten und kosten 2 Punkte weniger pro Nase. Dazu kannst du die Renegaten auch noch moralfest machen (Chaos Sigil!), und in größeren Einheiten auf Wunsch noch mit etwas Punch austatten (was dann aber schnell punkteintensiv wird).

Ohne Renegatenallierte gehts auch mit Plaguezombies, dann muss halt Typhus mit.

Warum kommt immer IA 13 bei solchen Diskussionen.

Wenn du ohne FW spielen willst oder deine Gruppe ohne FW spielt (wie meine) dann habe ich folgenden Tipp.

2 Trupp a 20 Kultisten. Diese werden breit aufgestellt und verhindern das Schocken in der Nähe von 1-2 Vindicatoren. Der Gegner kann in der ersten Runde nur von Vorne drauf schießen und mit der Dämonenmaschine ignorierst du das durchschütteln und betäuben.
In deinem Zug rennst du dann mit einem Mob Kultisten auf die Termis drauf. Das sind dann 60 Angriffe. Ok, abzüglich der Toten evtl. 40. Die reichen aber aus um die Termis weiter zu dezimieren und im Nahkampf zu binden.

Sollte er dann trotzdem keine Landungskapsel haben bist du mit den beiden Einheiten trotzdem gut aufgestellt.

Das Problem bei der Idee ist die Moral der Kultisten. Ohne ein Chaos-HQ besteht die Gefahr, dass die Jungs schnell die Beine in die Hand nehmen, wenn sie angreifen und verlieren oder später beschossen werden. Wenn man aber einen Dunklen Apostel mitnimmt (Zelot), könnte der Plan schon aufgehen.

Problematisch ist danach aber weiterhin, dass noch die ganzen anderen Marines und die Todeskompanie vor einem stehen. Wenn der Gegner schlau ist, steigt er auch hinter den Kapseln aus um die Vindicatorenschüsse zu umgehen.

Der Kultisten-Vindiplan ist also eine gute Idee, erfordert aber etwas Glück beim eigenen Würfeln und einige Einsen beim Gegner 😉 .

Im ersten Gedanken fand ich die Idee mit 2x 20 Kultisten reichlich sinnlos, aus den von Chaoswulfen genannten Gründen. 2 Vindis sind auch nicht gerade ideal, da würde ich den Plasmapredator aus der Originalliste vorziehen (ja, wieder IA13, offensichtlich darf das bei Burning Bunny durchaus mitspielen 🙂).

Letztendlich lässt sich mit 2x20 Kultisten wohl doch was machen - in einer Helcult Formation. Damit sind sie furchtlos und können somit auch wirklich mal was aufhalten. Gegen die Todeskompanie sind die dennoch in einer Runde weg, man muss also aufpassen wie man sie nutzt. Der zum Helcult gehörende Helbrute ist auch gar nicht so schlecht, um ein paar Droppodlern einen schlechten Tag zu bereiten.

Zum binden eignen sich z.B. auch die Seuchenzombies, dazu braucht man zwar Typhus aber der ist ja auch nicht schlecht.
Oder eine große Einheit Kultisten z.B. mit einem Dunklen Apostel oder einem anderen furchtlosen Charaktermodell.

Man kann auch mal über Dämonen Alliierte nachdenken, dort gibt es recht günstige Einheiten, die recht gut binden können und auch guten Schadensoutput haben.

Man muss nicht immer selbst den großen Schaden austeilen, es hilft oft auch einfach dem Gegner wichtige Spielzüge zu klauen in denen er nicht viel machen kann.

In letzter zeit denke ich öfter über einen Assassinen als Verbündeten nach.
Der Vindicare sollte sehr gut bestimmte Modelle aus einer Einheit snipern können oder ein Cullexus, der einfach alle Segen durch Psikräfte in 12" negiert.
Gerade gegen solche auch Psikräfte setzenden Todessterne könnte der Cullexus doch sehr gut helfen.

Nur mal so ein paar Gedankenanstöße.