Was tun gegen Kastellane von Admech

Muttibaer

Codexleser
21. Mai 2015
208
26
6.876
Hallo Zusammen,

ich wollt euch mal fragen ob ihr auch so probleme gegen die Kastellane von Admech habt ? Bei mir ist es so das alleine 3 Stück von denen mit doppel Dakka 1-3 Trupps pro Runde raus nehmen. Egal ob Fahrzeug oder Fussvolk.

Ich habe es schon mit allen probiert. Mit den neuen Havocs, aber diese sterben noch schneller als früher gegen die, da diese nur noch 5 Mann sind.

Habs auch mit Schocktruppen probiert aber da kommt man erst die zweite Runde ran und dann steht meistens auch noch nen screen davor.

Meine Dinobots kommen meist gar nicht an, da diese vorher umgeballert werden. Zudem sind meist auch noch Destroyer in der Armee meines Gegners.

Und mit Laserpreds wirds auch meist schwierig weil die Laserkanonen einfach zu random sind.

Ich finde die Kastelane einfach extrem Heavy mit ihren 54 Schuss doppeldakka mit S6 -2 rent und 1 Schaden bei 1sen bis alles wiederholen und Deckung ignorieren. Und dann trifft man die Dinger auch noch schlechter durch Studios 8.

Ich weiß nicht was sie sich bei diesen Dingern gedacht haben. Also was denkt ihr? Habt ihr vielleicht ne idee?

Grüße vom Muttibaer

Sie sind echt stabil, ich spiele selber gern 4 Stk^^.

Nicht verankert in dem Modus in dem sie starten +1 auf den Retter bei ner 5 beim Retter kommt ne mortal wound zurück dann wenn der Psalm an ist noch +1 auf den Rüster und dann wie bei dir wenn Stygies ist noch -1 to hit ist schon ätzend.

Was aber immer gegen die hilft, abbinden. Im Nahkampf ham die keinen Retter und wenn die per Stratagem verankert werden, kann der Dakka Modus nicht mehr verändert werden

Du musst versuchen die so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bekommen oder was ich persönlich immer äußert räudig empfand, Obilarators

Nicht mehr gegen spielen 😉

Wenns so einfach währe 😀

Sie sind echt stabil, ich spiele selber gern 4 Stk^^.

Nicht verankert in dem Modus in dem sie starten +1 auf den Retter bei ner 5 beim Retter kommt ne mortal wound zurück dann wenn der Psalm an ist noch +1 auf den Rüster und dann wie bei dir wenn Stygies ist noch -1 to hit ist schon ätzend.

Was aber immer gegen die hilft, abbinden. Im Nahkampf ham die keinen Retter und wenn die per Stratagem verankert werden, kann der Dakka Modus nicht mehr verändert werden

Du musst versuchen die so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bekommen oder was ich persönlich immer äußert räudig empfand, Obilarators

ok schon bei 5+ ne Mortalwound ? ich dachte immer nur bei 6++ ^^ das darf ich meinem Gegenspieler garnicht erzählen 😀

Ja Nahkampf ist wirklich das einzige was Hilft gegen die Dinger, aber man muss erstmal an die ran kommen und das ist das Problem. Wenn genug Schirm vor denen steht wirds schwierig. Und vor der Zweiten/dritten Runde ist man an denen sowie so nicht so leicht dran. Und dann gibts da noch Abwehrfeuer^^

Ich muss sagen Obis sind leider etwas zu Random um die Dakkabots weg zu bekommen. Mal hat man Über S 7, -3 Rent und 3 Damage aber meist auch nur S7 -1 rent und 1 Damage. Und im verhältnis, wenn dann die Punkte wieder angepasst werden, zu teuer.

Gabs noch so situationen wo dir deine Bots einfach rausgenommen wurden Necrow ?

ok schon bei 5+ ne Mortalwound ? ich dachte immer nur bei 6++ ^^ das darf ich meinem Gegenspieler garnicht erzählen 😀

Ich hab den Codex grade nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mortalwound nur bei einer unmodifizierten 6 triggert, oder irre ich mich da? :happy:

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab den Codex grade nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mortalwound nur bei einer unmodifizierten 6 triggert, oder irre ich mich da? :happy:

Ou stimmt die mortal war auf die 6, sorry hab schon lang kein Admech mehr gespielt^^ hab das jetzt mit dem 5er Retter verwechselt.

Ich muss dazusagen ich hab die Bots dabei wenn ich auf Mars spiele mit Cawl, sodass da schon mal der -1 to hit nicht vorhanden wäre und hab in der Regal auch immer nur gegen Chaos und Necrons gespielt.

Bei Chaos immer Death Guard die sind halt räudigst zäh und Morti war dabei, der hat die so gut wie immer, wenn ich ihn nicht down bekommen habe rausgenommen.
Ansonsten hilft Kadenzfeuer ganz gut, man merkt schon deutlich wenn ein Bot fehlt

Also ich muss sagen, dass ich die auch vollkommen OP finde......so lange die aber nicht auf Turnieren auftauchen wird sich da leider nichts dran ändern (traurig genug, dass der Fokus bezüglich FAQ usw. zu Zeit allein auf der Turnierszene liegt :huh🙂.

Spielst du Chaos, dann wäre z.B. Alpha Legion eine Option um zumindest den -1 to Hit zu bekommen. Sollte auch den schockenden Obliterators helfen. Obwohl ich bei denen mit den neuen Punktkosten und deren Regeln nicht mehr so zufrieden bin wie vorher.

Ansonsten sind die im Beschuss tatsächlich schwer zu knacken.

Auch im Nahkampf sind die nicht so einfach, haben zwar keinen Retter aber immer noch hohen Widerstand und viele Lebenspunkte. Zudem muss man da auch erstmal hinkommen und bei der Kadenz ist das Abwehrfeuer schon böse genug.

Möglichkeiten wie ich die schon mal geknackt habe:

Fernkampf:

3x Rapier Artillerie mit Heavy Bolter und Chaos Lord. Das sind dann 36 Schuss S5 AP-1 mit einsen wiederholen und WICHTIG 48 Zoll Reichweite. Ist auch m.M.n. günstig (so 70 Punkt pro Batterie) klappt aber nicht immer.

Havocs mit 4xLaskanone und M.o.S. + Endlose Kakophonie und ChaosLord. Auch hier 48 Zoll aufstellen und 8 Schüsse mit einsen wiederholen und ggfs. noch n Reroll beim Damage sollten einen rausnehmen. Und jeder Kastellan der fehlt ist schon ein Riesengewinn, ich leg es oft gar nicht drauf an den kompletten Trupp in einer Runde auszuschalten und versuche außer Reichweite zu bleiben.

Chaos Decimator mit Soul Burner Petard (weiß grad nicht wie das richtig heißt) Hat zwar nur kurze Reichweite, wird aber gern vom Gegner unterschätzt/vergessen und gibt viele böse automatische Mortal Wounds.

Nahkampf:
Klappt traurigerweise in der 8. nur noch mit Stratagemen.....mit Rhinos auf die zuzufahren oder gar zuzulaufen kannst du dir sparen.

Dämonenprinz mit Flügel und billigem Meatshield + Smiten. Sollte der das Abwehrfeuer überleben, dann haben die ein Problem. Ist aber oft zu verlustreich und klappt oft nicht, vor allem mit dem Fly Nerf.....kannst ja jetzt noch nicht einmal über deinen Meatschield hopsen.

GGfs. Warp Talons schocken und Chargen lassen um das Abwehrfeuer zu unterbinden.

Bloodletters als Patrouille mitnehmen und mit Herold oder Skulltaker bzw. Dämonenprinz schocken lassen + Banner, gibt 3W6 wiederholbaren Charge, die sollten auf jeden Fall ankommen.

30 Plaguebearers mit Stratagem 4er Retter, und der Psikraft für -2 to Hit. Die sind für jeden nervig.

Nurglings mit Sonderregel in Deckung/Sichtblocker aufstellen, dann mit Charakteren auf die Kastellan drauf, oder falls er die ignoriert mit Nurglings zum abbinden.

Kultisten mit Tide of Traitors vor die Kastellan kommen lassen, muss er sich drum kümmern ansonsten binden die auch ab.

Falls du den 1. Zug hast:

Heldrake ist sehr schnell bei denen und kann die auch ne Runde abbinden und ggfs. mit dem Flamer was ausrichten.

Ansonsten gilt das AlphaLegion Stratagem mit der Aufstellung ja weiterhin, falls ihr nicht die Betaregel verwendet.

Kommt dann halt auf den ersten Zug an aber du könntest z.B. Alpha Khornies mit dem Stratagem aufstellen, die dürften sich dann im 1. Zuge normal bewegen und auch Chargen. Aber selbst da würde ich WarpTalons mit aufstellen um das Abwehrfeuer zu unterbinden.

Wenn möglich geh ich die Kastellan immer in der ersten Runde an, weil die da noch die Retter Protokolle haben und immer erst zur nächsten Runde ändern dürfen.

Mit den Dinobots hast du leider selbst bei Freundschaftsspielen kaum eine Chance. Die sind leider nicht so dolle......vor allem wenn dein Kumpel immer min. 3 Kastellans spielt.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich das bei nem B&B Spiel nicht gerade fair finde so aufzustellen.....zumindest vermute ich mal, dass deine Intention jetzt nicht war knallharte Turnierlisten zu spielen.

Hoffe das sind mal par Denkanstöße für dich 😉 Meistens gewinne ich zwar gegen Admech.....aber Spaß macht es wahrlich nicht gegen die Kastellans zu spielen 🙄

Kastellan Robots/ Broadsides mit Raketen und Riptide mir Shield und 3er Retter.......absolute DakkaDakka Hass Einheiten :lol:

Nicht mehr gegen spielen 😉

Wenn es tatsächlich im B&B ist, würd ich das in Erwägung ziehen. Da drei von den Dicken aufzustellen zeugt von einem Komplex.

Ansonsten würde ich versuchen in der ersten Runde mit Alpha Legion Lascan-Havocs (VotlW + Endless Cacophony) ein paar LP zu nehmen. Ein zweiter Havoc Trupp sollte sich um Meatshields kümmern.
Buff-Lord dazu.

Blutbombe und ein Prinz mit Skullreaver in der zweiten Runde schocken könnte zusätzlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich stelle noch nicht mal 3 Quad Heavy Bolter gegen Orks im B&B auf, da die aus denen Kleinholz machen. Da hilft auch Da Jump nix, weil ich die ja entsprechend abschirme.

Wir spielen beim B&B auch um zu gewinnen, aber versuchen trotzdem "faire" Listen zu spielen, vor allem weiß man ja auch irgendwann welche Modelle der Mitspieler zu Hause hat und kann sich da bisschen drauf einstellen.

Wenn ich weiß, dass der z.B. nur Orks Boys bemalt hat muss ich ja nicht zwingend 4 Punisher aufstellen 😛

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Target Saturation -
Zu viele gefährliche Ziele anbieten, damit selbst wenn er Schaden macht, es nicht reicht. 3 Contemptors und 3 Decimators - selbst wenn er es schafft die Hälfte rauszunehmen, die Überlebenden machen genug Schaden.

- Untargetable -
Chars mitnehmen und Massen an wegwerf-Infanterie. 90 Seuchenhüter, Prinzen, TS Chars. In der Psiphase Mortal Wounds werfen und solange hinter dem Schirm bleiben bis die Ziele angekaut sind, dann mit den Prinzen finishen.

Wenn beides keine Option ist, mit dem Gegner reden hilft auch immer. Wenn dir das spielen keinen Spaß macht, sag deinem Gegner er kann die Dinger entweder rauslassen doer sich nen neuen Gegner suchen.

Ich würde zuerst versuchen den Screen mit etwas schnellem im NK anzugehen, gegen das die Phosphorblaster relativ ineffizient sind...
Khorne Bezerker in Rhinos mit Kombiplasma (den schießt man überladen auf ne Einheit mit -1 hit, bei 1&2 explodiert das Dingen, die Berzerker sind draußen und können noch in der gleichen Runde angreifen) oder ein KLOS/Kytan mit Warptime sind relativ schnell vorne und mit W7/8 und vielen Wunden eher unempfindlich gegen S6 D1 Waffen (auch wenn die Kadenz der Roboter natürlich sehr hoch ist).

Ist der Screen soweit dezimiert/zurückgeschlagen, dass du mit Schocktruppen auf 12" an die Roboter dran kommst, dropst du 5-10 Kombiplasma Slaneesh Termis zusammen mit einem Termi-Hexer und einer Möglichkeit 1en beim Treffer zu wiederholen (Termi Captain, Black Legion Stratagem, etc.)
Der Hexer wirkt Death Hex auf die Roboter und Prescienece auf die Termis, die außerdem noch einen VotLW Stratagem abbekommen. In der Schussphase gibts dann 10-20 überladene Plasmaschüsse, die auf die 2 treffen, 1en rerollen und auf die 2 wunden, mit je 2 Schaden und durch Death Hex ohne Rettungswürfe/Reflects. Dann benutzt du den Slaneesh Stratagem und schießt mit der Einheit nochmal auf ne zweite Einheit oder einen Ritter oder was er sonst noch an harten Einheiten hat.

Ich danke euch erstmal für die ganzen Hilfreichen Antworten 🙂 Vieles kann ich gut gebrauchen gegen die Dinger.

Also ich muss sagen er stellt zwar die Dinger immer auf und jeder meckert über die Dakkabots aber meist verliert er auch immer mit seiner Armee, auf grund von Fehlenscheidungen und Fähigkeiten vergessen. Ausser ich spiele rein CSM gegen seine Armee dann gehen meist mit meinen CSM baden. Mit 1000Sons und DG habe ich nicht so die Probleme, komischer weise.

Das mit den Termis werde ich mal ausprobieren, kostet aber wahrscheinlich auch ne menge.

Achja zum Thema B&B Spiel^^ er spielt ja nicht nur die Dinger^^ seine Armee besteht meist auch aus:

3 Fernkampfkastellane
3 Nahkampfkastellane
6-10 Destroyer mit den Manipulus oder wie der heißt die W6 plasmaschuss sind auch net ohne
nen Haufen kleinkram
2 Dunecrawler
und einige Charaktere zum heilen.

Sind so knapp 2000 Punkte

wenn wir 3k spielen kommen noch die kleinen Fernkampfritter dazu so rund 3-4 Stück.

Was haltet ihr davon, ist so eine Armee für B&B spiele zu hart aufgestellt ?

Ich danke euch erstmal für die ganzen Hilfreichen Antworten 🙂 Vieles kann ich gut gebrauchen gegen die Dinger.

Also ich muss sagen er stellt zwar die Dinger immer auf und jeder meckert über die Dakkabots aber meist verliert er auch immer mit seiner Armee, auf grund von Fehlenscheidungen und Fähigkeiten vergessen. Ausser ich spiele rein CSM gegen seine Armee dann gehen meist mit meinen CSM baden. Mit 1000Sons und DG habe ich nicht so die Probleme, komischer weise.

Das mit den Termis werde ich mal ausprobieren, kostet aber wahrscheinlich auch ne menge.

Achja zum Thema B&B Spiel^^ er spielt ja nicht nur die Dinger^^ seine Armee besteht meist auch aus:

3 Fernkampfkastellane
3 Nahkampfkastellane
6-10 Destroyer mit den Manipulus oder wie der heißt die W6 plasmaschuss sind auch net ohne
nen Haufen kleinkram
2 Dunecrawler
und einige Charaktere zum heilen.

Sind so knapp 2000 Punkte

wenn wir 3k spielen kommen noch die kleinen Fernkampfritter dazu so rund 3-4 Stück.

Was haltet ihr davon, ist so eine Armee für B&B spiele zu hart aufgestellt ?

Ich habe ehrlich gesagt die ganze zeit gedacht ihr spielt nur 1250 punkte oder weniger 😀. Ich bin Admech Spieler und kenne die Einheit daher sehr gut. Die Robos sind Zäh und können was austeilen, haben dafür aber 0 mobilität (bei Ausnutzung der offensivstärke), sollten die Jungs trotzdem so extrem dominieren das jeder Meckert, bei 2k und dann nur 3stk, liegt das meist eher an a) zu wenig Gelände/Sichtblocker oder b) schlechte positionierung.

Also ansich würde ich das ganze als B&B Liste sehen, 10 Destroyer sind natürlich nicht nett aber in der konstellation noch ok. Das ganze könnte man deutlich härter gestalten.

Naja sooo unmobil sind die mit dem Vigilus Kontingent jetzt nicht^^

Du hast mehrere Möglichkeiten die Jungs zu bewegen aber "mobil" ist da definitiv was anderes.
Immerhin müssen die in der nähe mehrerer anderer Einheiten sein um wirklich das potential auszuschöpfen. Da diese aber eben nicht so schnell sind muss man da eben gucken wie weit man überhaupt kommt.
ob man diese "beweglichkeit" dann auch ausnutzt ist auch eher schwer, die wollen nicht auf 10" an die gegnerische Linie ran.
Wenn man die Protokolle ohne Datasmith ändert dann bleiben die für den rest des spiel stehen wo sie grad sind. das normale ändern beginnt immer erst in der nächsten runde.

generell finde ich das schon seeeeeehr unmobil.

Ist mittlerweile eigentlich jeder zweite Beitrag bei egal welcher Liste "Dann spiele nicht dagegen"?

Ich meine, ich bin ja schon so ziemlich der hinterletzte Weichspieler, aber was ist das Problem, wenn der Typ einfach die Modelle mag?! Und wenn das wirklich so aussieht, wie es der Threadersteller beschrieben hat, dann ist nahezu jedes Modell mit 3+ Wunden unterwegs, jede Multischadenwaffe freut sich, jede Waffe mit einem Schaden schießt sich einen Wolf... so ist das halt.

In dem Video hier sterben 3 gleich mal in Runde 1... an Hurricane Boltern...
https://www.youtube.com/watch?v=cCBQ4ks8mf0

Hast du beim Chaos nun nicht, also die Bolter. Dafür so ein paar Einheiten mit hohen Angriffsreichweiten und gerne mal 3 Schaden im Nahkampf. Da spielt man mit genug Gelände (wichtig) und boxt sich da durch :chaos:

Ist mittlerweile eigentlich jeder zweite Beitrag bei egal welcher Liste "Dann spiele nicht dagegen"?

Ich meine, ich bin ja schon so ziemlich der hinterletzte Weichspieler, aber was ist das Problem, wenn der Typ einfach die Modelle mag?! Und wenn das wirklich so aussieht, wie es der Threadersteller beschrieben hat, dann ist nahezu jedes Modell mit 3+ Wunden unterwegs, jede Multischadenwaffe freut sich, jede Waffe mit einem Schaden schießt sich einen Wolf... so ist das halt.

In dem Video hier sterben 3 gleich mal in Runde 1... an Hurricane Boltern...
https://www.youtube.com/watch?v=cCBQ4ks8mf0

Hast du beim Chaos nun nicht, also die Bolter. Dafür so ein paar Einheiten mit hohen Angriffsreichweiten und gerne mal 3 Schaden im Nahkampf. Da spielt man mit genug Gelände (wichtig) und boxt sich da durch :chaos:

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Wenn bei 2k ne Rote Sonne bei Admech aufgeht ist das meckern erst angebracht 😀 Also Cawl+9destroyer+6castellan+3crawler.

ich klinke mich hier mal als Admech Spieler ein. Das da ist absolut keine überharte Liste.

"spiel nicht mehr dagegen" finde ich bei sowas komplett daneben. Das ist meiner Meinung nach bei Listen mit 3 Knights auf 750 Punkte und solchen Späßen angebracht, sollte aber nicht benutzt werden um ganz normale Listen der Gegner zu kastrieren.