Was tun gegen Läufer (als Heiza)

Major Tom

Erwählter
19. August 2004
629
0
8.867
45
Servus zusammen gnädige Waaghbosse,

ich spiele bevorzugt Heizaz, also Kampfpanzas gefüllt mit Boyz, Bikaz und demnächst gesellen sich dazu auch noch einige Trukks wiederum mit Boyz dazu. In meinen bisherigen Spielen habe ich immer wieder Probleme mit Läufern des Gegners. Sobald ein Mob in den Nahkampf mit einem Läufer (SM Cybot, Ironclad, Geißel, Seelenzermalmer) gerät, kann ich den Mob eigentlich abschreiben. Entweder es dauert einfach zu lange bis der Bot platzt oder ich werde langsam aber stetig aufgerieben. Ich habe also ein Problem mit diesen Kerlen und wollte mal fragen was Eure Hausmittel gegen diese Ungeziefer sind.
Idealerweise ist es etwas was sich gut in mobile Heiza Listen einbauen lässt. Prinzipiell bin ich für alle Vorschläge offen, weil meine Armee bemaltechnisch noch im Aufbau ist und erst gerade die 1000 Punkte geknackt hat. Es gibt also Luft nach oben.

Mir persönlich fallen da spontan nur Buggies mit Rokkitz ein. Würden aber auch vielleicht Panzaknackaz mit Panzakloppaz Ihren Dienst tun, oder wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Wenn nicht, was wäre denn eurer Erfahrung nach ein gute Größe für die Einheit? Ich denke mal die Knackaz sollten dann auch einen eigenen Kampfpanza für den Transport bekommen oder?

Vielen Dank im Voraus

Im Nahkampf platt machen? Den Trupp-Bossen mit E-Krallen sollte das doch eigentlich nicht so schwer fallen. Die Stärke einer Kralle ist der einer Bazukka gleich, aber der Boss hat mehr Attacken und trifft besser. Also bevor ich da massenhaft Buggies auffahre würde ich Krallen bei den Bossen wählen. Zudem kann man den Transportern (Pikk-Ups) auch Bazukkas geben und den Trupps die transportiert werden auch, dann kann man auf dem Weg nach vorne schon ein paar Schüsse auf die Läufer abgeben, bevor man in den Nahkampf geht.

Entweder mit genug Rokkits bzw. Deffguns beschießen.

Mit Orkboyz (inkl. Kralle stürmen) wobei dies gegen nen Ironclad oder Venbot schon keine gute Idee mehr is, die brauchen dafür dann manchma einfach zu lange (wie du schon selbst festgestellt hast).

Tankbustas sind auch immer ne gute Wahl. Wenn sie ihn nich abschießen, erledigen es im Nahkampf zumeist 2 Tankhammer + 1 Kralle.

Ich machs zumeist mit massig Rokkit Beschuss oder mit Tankbustas im Nahkampf bzw. auch ma mit WB oder Megabossen, sollte der Bot keinen Nahkampfarm mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat wohl nur Jaq mein Problem verstanden. Aber trotzdem Danke für das Feedback.

Zu den Boyz, klar die können theoretisch ganz gut nen Läufer knacken, was aber wenn dem Mob die Luft ausgeht, weil der Boss es dann doch nicht in der ersten Runde des Nahkampfs schafft? Ich hatte ja schon gesagt, das ich Heizaz spiele. Da sind das dann in aller Regel maximal 11 Wunden bevor der Boss gekillt wird und wahrscheinlich rennt der vorher sogar noch weg. Die Boyz brauche ich aber auch eher um Missionsziele zu erreichen. Daher fallen die bei mir als erste Wahl weg.

Dann werde ich den Panzaknackaz mal ne Chance geben. Plündaraz habe ich sowieso schon malbereit in einer Box liegen.

Anscheinend hat wohl nur Jaq mein Problem verstanden.
Ich spiel den Quatsch lange genug, wär mir ja peinlich wenn ichs auch nich verstanden hätte! :lol:

Mir is noch was eingefallen (was ich in jeder meiner Listen drin habe), Entaplanken! Hatte ich oben vergessen, sorry. 🙄

Einfach mit Panzer (oder auch mehreren Trukks) neben ihn fahren, beschießen (bei genügend Planken is selbst das nich mehr nötig) und dann via Entaplanken mit Tankhammern, WB oder sonstigen Krallen draufkloppen (ohne Gegenattacken zu bekommen 😀).

Generell, Entaplanken sind eigentlich immer ein probates Mittel um auf Fahrzeuge zu kloppen ohne Aussteigen zu müssen, was einem ne Menge Risiko erspart wie Explosion, Gegenangriff, stecken bleiben, abprallen usw.

Wenn man dann noch nen Megagreifa am Panzer einstecken hat (ich momentan nich mehr, kam zu selten ein Gegnererisches Auto so nah ran bzw. lebte lange genug wenns so nah dran war), kann man nen Bot (sogar ne ganze Schwadron) damit festhalten.
Sollten wieder vermehrt Orks auf Turniere kommen, mit Botschwadronen, jetz wo es sie aus Plaste gibt, werd ich sicherlich wieder 10 pts finden um wieder meine 2 Megagreifaz dabei zu haben. 😎

Dann werde ich den Panzaknackaz mal ne Chance geben.
Tu dies! Sie enttäuschen nur selten da sie zur Not auch immer noch weiche Inf oder kleine SM Trupps sowie monströse Kreaturen (2 Tankhammer + 1 Kralle 4the win) angreifen können.
Neben den Megabossen daher wie ich finde eine der besten Einheiten im Codex da guter Beschuss und im Nahkampf ne Menge Attacken mit hoher Stärke und gegen Fahrzeuge noch die coolen Bomben als Bonus. 🙂
Und natürlich mobiler Beschuss (und save sowie beweglich wenn im Panzer) und daher ziehe ich sie den Lootas auch vor denn Lootas können nur schießen, das mal so und mal so. Tankbustas haben stetig X Rokkitschüsse aus ihrem jede Runde 6" tuckernden Kampfpanza, haben aber gleichzeitig eben noch Nahkampfpotential!

Zuletzt bearbeitet: