Was tun gegen Land Raider?

D

Deathskull

Gast
Moin Jungänz.

meine Orkhorde wächst langsam auf spielbare Größe voran - da kam mir in den Sinn "was mache ich eigentlich gegen diese doofen Land Raider!?"

Nach dem studieren des Codex' schließe ich Beschuss aus - einzig die Zzapp und die Snotzogga haben mit jeweils 3D6 Panzerungsdurchschlag eine Chance - aber im Schnitt nur eine 10,5 was nichtmal einen Speeder sicher vom Himmerl holt.

Im Nahkampf könnte man die dicken Panzer mit einem Warboss mit Power Klaw oder unseren Bots - ob jetzt Killakan oder Gargbot - angehen - hat alles immerhin S10. Nobs mit Faust haben zumindest noch S9 im Angriff und so eine kleine Chance.

Insgesamt stimmt mich das aber etwas :angry: - da die bösesten Land Raider natürlich immer flott vorfahren und somit nur auf 6er im Nahkampf getroffen werden ... da ist der Angriff mehr Glücksspiel als taktisch.

Habe ich was gute überlesen? Vorschläge? Erfahrungen?
 
Öhh..
Als Ork hat man da eigentlich recht gute Sachen....
Die Klauen mit S9 sind ja schon mal deutlich mehr als andere haben.
Killakans eignen sich auch gut.. Ist da nicht optional eine Waffe mit S9 DS2 dran ?
Dazu den Psioniker für 30 Punkte der mit etwas Glück einen S10 Melterschuss hinlegt und die erwähnte Snotzogga und Zzapp Gun..
Wenn man dann noch munter weiterdenkt gäbe es noch Panzerknackas im Beutepanaz mit Plankä, die für munter dahinscheidende Landraider sorgen können und damit sollte eigentlich eine Menge Zeug verfügbar sein,
Gemeinerweise sind Orks auch noch echte Allrounder und in anderen Bereichen auch brauchbar.
Ich wünschte meine TAU könnten sich auch halbwegs im Nahkmapf wehren 😉
Also so richtig übel gegen Landraider finde ich Orks nun wirklich nicht ...

letztlich gäbe es obendrein noch den universellen Boßtrupp mit Waaghboß und Dok...
Der ist auch immer wieder eklig 🙂
 
Wenn man den Landraider in Nahkampf angeht, muss man allerdings noch auf seinen Inhalt aufpassen. Und es gibt ja die Möglichkeit für Orks Fahrzeuge festzuhalten, so dass man kein Problem mit der Geschwindigkeit eines Land Raiders hat.
Fazit:
Die Auschaltung durch Beschuss ist schwieriger, aber sicherer. Im Nahkampf verhält es sich für die Orks andersherum.
 
aber wie soll man den LR denn mit Beschuss klein kriegen? alles bis S8 fällt flach, und mit S9 haben wir nix, von S10 ganz zu schweigen. und sowohl Zapp als auch Snotzogga sind rein statistisch nur das erwähnte Glückspiel - @Zodgrot: wieso kommst da auf "sicher"?

@Wolkenmann: Panzaknackas mit Planke haben drei Attacken gegen einen fahrenden LR - mach 0,5 Treffer... und dann brauch ich noch 9 mit 2D6 damit ich da überhaubt einen Volltreffer lande - oder sehe ich das falsch? Still stehende LR sind nicht das Problem - die kann man im Nahkampf sicher auseinandernehmen, aber wenn er denn fährt...
 
12" fahrende Raider sind das größte Problem was Orks haben. Da hilft eigentlich nur taktisches Spiel mit Entaplanken, Luken zustellen bzw. im Nahkampf angreifen und Luken/Fahrtweg (vor allem den Rückwärtsgang) zustellen.

und dann brauch ich noch 9 mit 2D6 damit ich da überhaubt einen Volltreffer lande -
Nein man haut mit nem Tankhammer auf den Raider, also sind das 3 Attacken S10 (0,5 Treffer is richtig) aber man braucht dann "nur" ne 4+ auf 1W6 um Schaden zu machen.
Aber klar, das is ne sehr unsichere Sache und genau deshalb muss man eben mit Luken/Fahrtwege zubauen arbeiten um so dafür zu sorgen, dasser inner nächsten Runde stationär bleibt bzw. sich max bis zu 6" bewegen darf (wobei das dann eher ein bis 2" is wenn man ihn fachgerecht zustellt).

Beschuss gegen Land Raider kannste als Ork knicken. Zzzappguns sind scheiße, Snotzogga auch viel zu unzuverlässig und nen Weirdboy nur wegen der einen Psikraft mitnehmen (die man auch erstma erwürfeln muss) lohnt sich nich und is auch zu unsicher (zudem sind WB und Mek zu wichtig meiner Meinung nach um nen HQ Slot übrig zu haben).

Wenn man mal kein besseres Ziel in Sicht oder Reichweite hat, kann man auchma mit S8 Rokkits auf nem Raider rumtrommeln, in der Hoffnung ihn so lahmzulegen aber die Chance darauf is sehr gering (auch wenn ichs schon 2mal geschaft habe mit 3 synchro Rokkits 😀).

Insofern kann man eigentlich abschließend sagen, dass Orks als probates Mittel gegen Raider eigentlich nur den Nahkampf haben, ob nun via Planke oder richtig is erstma egal.

Ich hatte mit meinen Orks schon spiele gegen 3 Raiderarmeen auf 1750 pts und auf 1950 pts und es geht. Das 1750er Spiel habe ich allein durch Entaplanken und zuparken gewonnen (2 von 3 Raidern geknackt - frag Wambos) und im 1950er Spiel hab ich nich einen der 3 Raider geknackt bekommen aber dafür gesorgt, dass sie mir dennoch nich das Spiel kosten (auch wieder durch Zuparkspielchen - frag Raven17).
Is nich ganz leicht aber es geht, Psychologie spielt hierbei eine große Rolle. Entaplanken, Tankhammer, Waaaghboss, Megabosse und Killakans machen alle Angst bei Raiderspielern und damit muss man halt auch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und im 1950er Spiel hab ich nich einen der 3 Raider geknackt bekommen aber dafür gesorgt, dass sie mir dennoch nich das Spiel kosten (auch wieder durch Zuparkspielchen - frag Raven17).


*jep* War so. :huh:

Ehrlich - als Raiderspieler hab ich wor allem Probleme mit
- WB auf Bike
- Gargz im PickUp
- Kannen

... alles andere... *najo* (Ok, Wazdakka und Ghaz noch 😎)

MfG
 
@ raven:
wenn du nicht ansatzweise nach dem Prinzip des Punkte reinholens bzw. nach dem jeweiligen aufgabenfeld verschiedener Einheiten gehst hast du das Spiel wohl nicht verstanden. Klar sollten z.B. Grotze oder Seuchenmarines nicht ihre punkte Reinholen, weil es eher "passive" einheiten sind, deren Ziel nciht das zerstören / Auslöschen anderer Einheiten ist. Der Wb bzw. Bossmobs sind sehr wohl darauf zu bedenken, dass man sagt: "Ja es ist eine gute Ein heit, weil sie ihre aufgaben (zerstören) gut gemeistert haben und demzufolge ihre Punkte wieder reingeholt haben.
 
Eine Einheit muss nicht ihre Punkte reinholen in der 5. Edition.

Es reicht aus, dass sie viel Aufmersamkeit/Beschuss/Aufwand des Gegners schluckt, denn Siegespunkte sind unwichtig geworden.

Und ein Bossbikertrupp mit WB sind gerade mal 2 KP, wenn sie 3 holen und der Orkspieler mit einem KP mehr gewinnt, so hat sich der Trupp mehr als gelohnt, auch wenn er nur 10% seiner Punkte reingeholt hat.

Und auch einen BB-trupp & WB muss man nicht gnadenlos offensiv spielen, nur weil es eine offensichtliche Methode ist dies zu tun.
 
Der Wb bzw. Bossmobs sind sehr wohl darauf zu bedenken, dass man sagt: "Ja es ist eine gute Ein heit, weil sie ihre aufgaben (zerstören) gut gemeistert haben und demzufolge ihre Punkte wieder reingeholt haben.

Diese Aussage ist wiederrum richtig.

Hat aber nichts mit dem "Punkte wieder reinholen" aus der 4. Edition und dem Kontext, in dem es quasi jedes Greenhorn verwendet, zu tun und steht auch nicht in dem oben geschildertem Zusammenhang, dass 5 HT es schwer haben, ihre Punkte gegen Orkzmassen "wieder reinzuholen" - den Du beschrieben hast.

Wenn sie sich bei Erobern und Halten mit ihrem Raider auf den gegnerischen Marker setzen und den damit umkämpfen und ich so 1-0 gewinne - sind mir die Punkte schei$$ egal.


beste Grüße


Edith meint: Magua war schneller...