Was tun gegen mortal wounds (Necrons)?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Ich hatte gestern ein Spiel gegen Necrons.
Auch wenn ich es mit 36:32 gewonnen habe, ist es echt hart, wie viele Mortal wounds die raushauen können und man einfach nur seine Figuren wegnehmen kann, z.B.: 4 Aquilons wurden in einer Schussphase von einem Trupp Krieger komplett weggeschossen.
Was kann man dagegen machen, habe ich Stratagems übersehen?
Wenn am Ende eines 1850 Spiels noch 4 Modelle stehen, und 2 davon sind nicht mal Custodes (Inquisitor und Vindicare), ist so ein Sieg so teuer erkämpft, dass es einen echt zwischendurch ziemlich runterzieht...

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Tödliche Wunden sind nun einmal die Achillesferse der Custodes. Wenn diese nun auch noch in der Schussphase entstehen, nützen ja nicht einmal mehr die Psiabwehr. Gefechtsoptionen kenne ich nur aus der Psiphase.
Eine Sache kann ich dir allerdings mitgeben. In der aktuellen Edition mit den GW-Missionen ist deine Armee egal. Und wenn am Ende kein Modell mehr auf der Platte steht und du mehr Punkte als der Gegner hast, dann ist das in Ordnung. Diese Veränderung ist natürlich eine kleine Herausforderung. Meine schön bemalten Miniaturen liebe ich sehr, so dass jeder Verlust "schmerzt", aber das Credo lautet: Spiel die Mission. Und beim nächsten Spiel sind deine Minis ja auch wieder alle auf der Platte.

Gegen Mortal Wounds hilft halt nur FnP.

Die Warden haben hier einen 6er automatisch gegen alles und die Allarus können halt ein 5er durch Stratagem bekommen, sonst kann man da leider nichts machen.

Ich kenn noch den neuen Codex der Necrons nicht und wie viele Mortal Wounds die raushauen können, wenn es zb nur bestimmte Einheiten sind, würde ich hier rauf die Prioritäten als Ziel wählen.

Die C´tan haben Kräfte mit tödlichen Wunden, eine Gefechtsoption verteilt in der Schussphase bis zu 3 tödliche Wunden, wenn es 6en beim Wunden gibt (bei vielen Necronkrieger kein Problem) und die Crypteks haben auch Fähigkeiten. Leider haben wir hier das Stein-Schere-Papier-Prinzip. Alle tödlichen Wunden sind bei uns fatal, Orkmassespieler jucken die gar nicht.
Die ObSec-Einheiten sind wohl eine Disziplin, um sich eine eigene Dynastie zu basteln. Das liest sich auch überhaupt nicht durchdacht. Alle Einheiten haben ObSec, Einheiten die vorher ObSec hatten, zählen doppelt. Bei Custodes mit 25 Modellen auf 2k Punkten geht das klar, aber bei 80 Necronmodellen, von denen 40 Krieger doppelt zählen?

Ich hatte gestern ein Spiel gegen Necrons.
Auch wenn ich es mit 36:32 gewonnen habe, ist es echt hart, wie viele Mortal wounds die raushauen können und man einfach nur seine Figuren wegnehmen kann, z.B.: 4 Aquilons wurden in einer Schussphase von einem Trupp Krieger komplett weggeschossen.
Wie lief das eigentlich ab? 20 Krieger mit Gauss Reaper bekommen den Overlord buff für 2+ treffen und landen dann damit eben etwa 34 Treffer. Da sind dann eben schon genug 6er dabei um die 3 MW zu verursachen.
Dann wird noch auf die 4+ verwundet (ca. 17) und auf 4+ gesaved. Bleiben etwa 9 Schaden +3 MW übrig. 12 Schaden würden genau 3 Aquilons fallen. Durch was haben die Krieger denn nochmal 4 Schaden erzeugt? Außer natürlich durch sehr gute/schlechte Würfe, was ja weder eine Eigenheit der Necrons oder Custodes ist.

Wenn die Reaper durch Mephrit und in 7,5" Ap-3 bekommen haben, hättest du Auramite und Adamantium nutzen können um den 2+ Rüster zu behalten.

Gegen Mortal Wounds hilft halt nur FnP.

Die Warden haben hier einen 6er automatisch gegen alles und die Allarus können halt ein 5er durch Stratagem bekommen, sonst kann man da leider nichts machen.

Ich kenn noch den neuen Codex der Necrons nicht und wie viele Mortal Wounds die raushauen können, wenn es zb nur bestimmte Einheiten sind, würde ich hier rauf die Prioritäten als Ziel wählen.

Die Allarus können ein 5er FNP gegen Mortals bekommen 😱? Das Stratagem schein ich übersehen zu haben. Welches ist das?