Was tun gegen Necrons

Hotwing

Bastler
23. November 2006
829
144
9.276
Moin Leute,

ich habe jetzt in unserer Runde die ersten drei, vier Spiele gegen Necrons gemacht und muss gestehen, dass mir langsam die Ideen ausgehen. Ich habe keinen Plan, wie ich dem ganzen Herr werden soll. Alles was ein Fahrzeug ist, hat diese verdammten Schilde. Da lohnt sich meiner Meinung nach nur Beschuss mit Kleinkalieber, denn alles was mehr als 3D macht, wird mit recht hoher Warscheinlichkeit einfach ignoriert.
Dann der Vergleich zwischen meinen standard Marines und dem standard Necron. Die kosten 1 Punkt mehr, haben die bessere Grundwaffe, fast alle Werte gleich meinen und durch ihre Waffe, gleichen sie das Problem der Rüstung aus, plus das sie vielleicht wieder kommen?

In allen drei Spielen war das Spiel in Runde drei entschieden, ich wurde einfach zerschossen. Die Listen sind vom Inhalt her immer recht bunt, sprich kein Spam von irgendetwas oder "krasse" Schwerpunkte. Auf beiden seiten viele Standards, etwas Elite, Sturm oder Unterstützung. Keine Flieger oder LoW oder so.

Jemand nen Ansatz? Danke.

Gruß
Hotwing

Was hast du denn bisher für Listen gespielt bzw. Welche Einheiten hast du zur Verfügung?
Prinzipiell sind schwebos und stukas sehr effektiv.
Fokus fire und Trupp für Trupp auslöschen. Umso weniger der necron sein reap benutzen kann umso besser.

Könnte mir vorstellen das whirwinds und salvenkanonen auch recht gut abschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Necrons im Nahkampf bekämpfen ist sehr effektiv. Schweres Gerät sollte mehr Reichweite als 24 Zoll haben. Selbst landspeeder die mit stuka und schwebo bewaffnet sind müssen in die gefährliche 24 Zoll Reichweite der Necrons.

Ich persönlich finde Predatoren mit Maschinenkanone und schwebos, Rhinos um die standard Marines sicher in den Nahkampf zu bringen, sprungtruppen und psioniker.

Und natürlich die stuka Razorbacks sind gut aber die sind in 24 Zoll Reichweite.

Hm ich denke es ist das wichtigste wie schon gesagt extremes Focus Fire.
Lieber Beschuss verschwenden als das der halbe Trupp wieder steht.

Ich kenn mich nicht ganz so gut mit den Neuen Necrons aus aber haben die nicht etwas das den Wieder kommen Wurf verbessert?
Wenn ja musst du den als erstes Umlegen!
Mit allen mitteln! Sniper oder Schock Truppen.

Die Necrons Fahrzeuge einfach mit Plasma und 1sen wdh angehen dann sind die schnell weg.

Und ein Tipp stell x Razors mit Stuka dazu den Captain mit 1sen wdh.
Und notfalls hilft der Primares Leutnant. (Ieeehhh zum glück bin ich SW und hab Wolf Garde Battle Leader dafür^^)

mit Space Marines ist der Nahkampf nicht unbedingt so ratsam. Besonders wenn der Gegner Flayed Ones hat.

Alles an Feuer auf Krieger und Flayed Ones konzentrieren. Mit Nahkämpfern alle Trupps angehen die kleiner sind.

Z.B. mit Assaultterminatoren gegen 10 Immortals (5 Mann mit Klauen) trifft man 10 Attacken, 7,5 verwunden und nur 5 Stück sterben. Ein Moraltest kann umgangen werden bzw wird dann normalerweise geschafft und dann kommen 2 wieder. Da bleibt man sogar mit Termis hängen ( und mit den Hammertermis siehts noch schlechter aus). Das heisst, du musst das angreifen was du vorher schon kleingeschossen hast. Anders verhält es sich wenn man gute Buffchars hat die evtl selber noch hart genug zuschlagen. ( 5 Assault-Terminatoren mit Helbrecht treffen 13,33 und verwunden 11,85 - da sterben diesesmal 7,8 und der Rest wird von Helbrecht erschlagen (3,9). Wenn man nun mit dem wichtigsten Buff-chars nach vorne geht kommt man natürlich genau in die Range die für Necrons das Optimum darstellt. Also nehmen wir mal ein paar Einheiten unter die Lupe:

Mit Sturmtruppen braucht man garnicht erst anfangen. Nahkampf ist wirklich nur mit Buff-Charakteren und Hardhittern möglich. Die Profilwerte sind 1:1 die, über die die Necrons auch verfügen.

Vanguards mit Schilden und Äxten könnten eine Menge Schaden verursachen - aber auch hier gilt wieder das man sich Schwachstellen in der Formation der Necrons aussuchen muss damit diese nicht so schnell reagieren können und ggf ihre ganze Feuerkraft auf dich niederprasselt.

Terminatoren halten zwar mehr aus als Vanguard, sind aber auch massiv teuerer und zu langsam, es sei denn man versucht nach dem schocken anzugreifen, wenn das nicht klappt (selbst bei CT der BT sind es gerade 50 Prozent) hat man wieder das Problem in der Todeszone der Necrons zu stehen.

Tactical Squads haben wieder das gleiche Profil wie Immortals aber leider die schwächere Waffe die in allen Belangen schwächer ist. Es sei denn man nutzt die schweren Waffen und/oder die Transporter die nebenbei auch eine starke Feuerkraft aufweisen.

Sternguards haben durch ihre Spezialbolter (Reichweitenvorteil und DS-Vorteil) gute Chancen ein Feuergefecht zu gewinnen ( vor allem mit dem Stratagem und der CT der Imperial Fists).

Dann haben wir mMn die stärksten Möglichkeiten den Necrons den Schneid abzukaufen.
Mit Intercessors und Hellblasters braucht man im Vergleich zu vielen anderen Völkern nicht so viele multiple Damagewaffen zu fürchten, hat den Reichweitenvorteil und man verleirt immer erst beim 2ten verlorenen LP etwas Feuerkraft die mit größerer Reichweite und mehr DS auftrumpft - und noch stärker sind mMn Flieger, die den Teslawaffen die verdoppelung der Treffer nimmt aufgrund von -1 to hit. Starkem Massenbeschuss und ggf sogar Charaktersniping wenn der Gegner sich schlecht stellt. Dann haben wir noch Waffen mit festen Damage ( Autocannons und die Predatorautocannon - die gegen Necrons ziemlich effektiv Fahrzeuge zerlegen sollte. Auch Whrilwinds und neuerdings auch Salvenkanonen könnten wieder sehr stark werden.

Können aber gut Kontern mit Todesbote (Der Marine Killer und hardhitter), den Overlords, die echt stark sind mit Sense, Skarabäen! die kleinen Viecher finde ich ultra gut um 1 Runde zu blocken. Dann gehts erst richtig los, ja Alpträume sind nice, aber die Lychguard mit den neuen Schwertern und vor allem die Prätorianer mit Stäben sind alle nicht ohne gegen Büchsen. Und ein 20 er Mob Krieger steht auch lange im NK.

Meine Tipps:
Das aller wichtigste, wenn Du etwas anfängst zu verwunden, dann töte es auch! Fahrzeuge haben lebendes Metall, genauso wie die Chars. Truppen haben REAP. Alles nervt und kostet Feuerkraft und Mühe wenn du es zulässt, ergo immer komplett kaputt machen, dann nächstes Ziel.

Mal ein wenig hier und mal da verwunden ist gegen Necrons nicht hilfreich.

Konter Todesbote und die anderen Hardhitter, die fressen sonst Deine Marines im Angriff. Gehe, wie schon gesagt wurde, das an, was du schon gut angeschossen hast.

Fahrzeuge und Schilde: Ja die nerven, bedenke aber alle Fahrzeuge der Necrons haben "nur" Wiederstand 6 !! Und 3+ RW aller bestens. Wenn Melter oder Laskas abprallen tut es weh und nervt, aber wenn nicht, dann machen auch die gut schaden.

Wenn Ihr "Anti-Listen" spielt, dann hau Plasma rein, bis kein Marine mehr Plasma sagen kann.

Moin Leute,

danke für dieses breite Spektrum an Antworten. Ich werde mal schauen, was ich da raus ziehen kann. Ich werde es wohl in Kombination aus schnell erreichbarem Nahkampf und hoher Feuerrate versuchen. Mal sehen wie das wird. Auch Ziel priorisierung ist wohl gerade gegen die Necs unheimlich wichtig. Wenn es tot am Boden liegt, besser zur Sicherheit noch ne Salve rein halten. 😉

Gruß
Hotwing

ich spiele in meinem Verein öfters gegen Turnierspieler und oft gegen Casual Gamer,...

Alle Casualgamer halten die Necrons für überstark,... die Turnierspieler für unterirdisch schwach^^
Man muss gegen sie halt genauer wissen was man macht, denn wenn man eben Feuer splittet und zu viele gegnerische Trupps überleben kommen zu viele Modelle wieder auf den Tisch.

Dabei fängt alles schon mit dem platzieren deiner Einheiten an... Versuche die garnicht zu weit voneinadner entfernt aufzustellen sondern schaue das du mit allen auch die komplette Feuerkraft auch an einem Punkt konzentrieren kannst - eben damit du auch ja jeden Trupp tot bekommst bei dem du das "töten" angefangen hast.

btw... Sturmkanonen sind deine Freunde 😉