Hatte letztens den großen Spaß gegen eine kleine Armee der Space Marines zu kämpfen.
Alles schön und gut bis auf den Raketenwerfer des Taktischen Trupps. Der zog mir in der ersten Runde 5 Ganten, dann wieder 3, dann 4 usw.. Ich habe schon versucht, den 2 Zoll Abstand auszunutzen, doch es fehlte öfters der Platz.
Ich habe mir vielleicht überlegt, für den Anfang einen Trupp Venatoren zu holen, der den Trupp vielleicht etwas ruhiger machen könnte. Eingraben, bei den Marines ausgraben und zuschlagen. Die Marines sind ja nicht die besten im Nahkampf.^^
Und wenn wir schon dabei sind. Nächstes mal, möchte mein Freund mal seine Dschungelkämpfer an meinen Tyras ausprobieren. Die größte Sorge für mich, wäre seine Walküre. Habt ihr ein paar Taktiken, um sie schnell und effektiv auszuschalten?
Ich muss auch ehrlich sagen, was regst du dich auf, dass der kerl dir mit seinem Raketenwerfer die ganten wegschießt? 5 ganten sind 25 bis 30 punkte. Sei dankbar für jede runde die er damit verschwendet auf deine ganten zu schießen. Dann in jeder dieser Runden stirbt ein Tyranidenkrieger/Venator/Zoantroph/etc weniger, bzw verliert eine Monströse kreatur weniger einen lebenspunkt. Dein Gegner ist schön blöd wenn er glaubt, dass er was richtig macht, wenn er potenzielle anti-monster schüsse in deine Ganten pumpt. Komm wieder, wenn er rausgefunden hat, dass er mit dem Raketenwerfer lieber auf Krieger und Monströse Kreaturen halten sollte, und frag dann nacht Rat.
🙄
Zu Venatoren: Brauchst du wie gesagt nicht, solange er nur auf Ganten schießt bist du gut dran. Und wenn du mit venatoren schnelle ergebnisse erzielen willst, lass sie um Himmels Willen nicht schocken! Wenn du die Rotte schocken lässt, passiert eines der folgenden:
Idealfall: Die Rotte betritt mit einem glücklichen Reserverwurf im zweiten Zug das Spielfeld und steht dann bis zum dritten Zug nur in der Gegend rum (die können höchstens noch Rennen oder schießen).
Standardfall:Die Rotte betritt im dritten Zug das Spielfeld und steht dann bis zum vierten Zug nur in der Gegend rum (die können höchstens noch Rennen oder schießen).
Suboptimaler Fall: Die Rotte kommt erst im vierten Spielzug oder noch später (oder vielleicht garnicht) aufs Feld oder erleidet ein Missgeschick beim Schocken und landet garnicht mehr, noch später, oder ganz wo anders.
Wenn du die Venatoren zu Spielbeginn mit aufstellst passiert folgendes:
Idealfall: Die Venatoren legen in Zug eins eine 6 beim Sprinten hin und kommen schon im ersten Zug in den Nahkampf, weil der Gegner zu weit vorne aufgestellt hat, oder den ersten Zug hatte und sich schon vor-bewegt hat.
Standardfall: Die Venatoren würfeln beim Rennen eher durchschnittlich, kommen also in den ersten zwei Zügen etwa 19 Zoll weit mit normaler Bewegung und Rennen. Sollten also im zweiten Zug in Angriffsreichweite sein.
Suboptimaler Fall: Die Venatoren würfeln miserabel beim Rennen und kommen in Zug 1 und 2 nur 14 Zoll weit. Selbst hier sollten sie noch Angriffsreichweite haben, es sei denn, der Gegner hat sich weit hinten in die Ecken gekuschelt und will nicht rauskommen. Oder die Venatoren werden bis zu ihrem zweiten oder dritten Zug abgeschossen. Was ihnen aber auch beim Schocken passieren kann.
Zur Walküre: Was genau macht dir Sorgen, wie ist das ding ausgerüstet? Wenn es wirklich böse ausgerüstet ist, nimm Schwarmwachen, die sollten damit kurzen Prozess machen.