8. Edition Was tun gegen Schwertmeister?

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Mein Sohnemann spielt O&G und ist ziemlich gefrustet, weil er bislang kein wirksames Mittel gegen meine Schwertmeister von Hoeth gefunden hat (Ini 5 und ZHW). Ich stelle normalerweise einen 15er Trupp mit CSM auf und den Lehrmeister dazu und spendiere das Weltendrachen-Banner (2+ Retter auf magische Attacken). Hat jemand von euch das Erfahrungen, die ich an ihn weiter geben kann? Bislang neigt er eher dazu, einen Bogen um die Einheit zu machen und die Siegpunkte bei dem Rest meiner Armee zu holen. Danke im Voraus.
 
... meine Lieblingsantwort:
15 Schwertmeister mit vollem Kommando, Lehrmeister und magischem Banner kosten über 250 Punkte. Also für 245 Punkte 7 Trolle entgegenschicken (3 breit aufstellen). Spätestens in der 2. Runde werden die beiden Einheiten aufeinander treffen. Solange die Schwertmeister nicht Unterstützung durch Flammen bekommen, werden die Schwertmeister innerhalb von 2 Runden aufgeraucht. Netter Nebeneffekt ist auch, wenn die Angst der Trolle mal zuschägt und die Schwertmeister mit KG 1 kämpfen müssen😀.

Großer Nachteil an den Trollen ist, dass sowohl General als auch AST in ihrer Nähe sein sollten.

Genau so gut funktionieren auch Wildorkmoschaz mit 2 Handwaffen. Oder SO bzw Orks mit 2 Handwaffen und Unterstützung durch einen Streitwagen.
 
Weiterhin gibts noch Fanatics und Kettensquigs. Kamikazekatapult ist immer herrlich, auch gegen die Schwermeister.

Auch sollte man immer versuchen nen Flankenangriff zu bekommen. Attackieren 15 Schwertmeister ist das böse, sind es nur noch 3 ist es fast egal.

Ne weitere Möglichkeit ist es die Schwertmeister etwas aus zu dünnen und dann mit Nachtgoblins mit Netzen zu binden. Die gehen zwar trotzdem langsam drauf, binden die Schwertmeister aber bis was ordentliches in den Nahkampf eingreifen kann.
 
Ne weitere Möglichkeit ist es die Schwertmeister etwas aus zu dünnen und dann mit Nachtgoblins mit Netzen zu binden. Die gehen zwar trotzdem langsam drauf, binden die Schwertmeister aber bis was ordentliches in den Nahkampf eingreifen kann.

Der Charme dieser Empfehlung liegt in den Nachtgoblins, die Sohnemann aus zwei "Schädelpässen" hat. An welche Größenordnung (je Einheit) denkst Du da?
 
Das Problem ist das 15 Schwertmeister 7-8 Gobbos pro Runde töten, da sind sie schnell nicht mehr Standhaft. Deswegen mindestens 40, dann sollten die 3 Runden halten. Aber natürlich ist es noch besser die Schwertmeister erst etwas zu dezimieren, gegen 10 Schwertmeister stehen die Gobbos dann schon etwa 5 Runden rum.
 
Hmm... so weit ich weiß ist muss man bei den Goblin die Stänkerei einach einplanen...
Sie stänkeritechnisch sinnvoll in Schach zu halten ist meines Wissens nach nicht möglich.
Aber ich bin ja auch kein Orkspieler 😀
Orks sind lediglich mein häufigster Gegner, bei dem hab ich allerdings noch nie etwas derartiges gesehen.
Er spielt halt meist zwei Blöcke und hofft dann das mindestens einer das tut was er soll 😉