Was tun gegen Space Marine Massenarmeen?

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hey,
lang ist's her, dass ich mal ein eigenes Thema auf der GW Fanworld erstellt hab (und hier is ja auch nicht mehr viel los), aber ich wollt mal schaun was ihr so zum Thema zu sagen habt.

Vorweg: Ich spiel Eldar schon seid grob 12 Jahren und hab ne recht ordentliche Sammlung, der es eigentlich nur an nem Rat auf Bike fehlt (man sollte meinen, dass ich den schon seid Ewigkeiten haben müsste, aber so ist das eben...). Also 5 Serpents, 2 Falcons, 2 Nightspinner, Phantomgedöhns (2 Ritter, 4Lords, 20 Wachen), Asurjans Jäger, Warpspinnen, Warwalker etc...allles min. 2 Volle Auswahlen am Start.

Ich spiele momentan fast ausschließlich gegen Space Marines. Mein Gegenspieler hat grob 4000 Punkte an Space Marines, darunter grob 50 Taktische Marines, 20 Veteranen, 10 Terminatoren, 30 Sprungmarines, 30 Scouts 6 Drop Pods, 30 Bikes, 5 Trikes, 6 Landspeeder, 3 Predatoren, 2 Vindicatoren, 2 Land Raider, 2 Storm Talons diverse Charaktermodelle... Also sehr viel "Infanterie" und Bikes, aber weniger stark auf der Panzer front und fast keine Flieger. Das nur so als Information.

Also, bisher hab ich ihn eigentlich immer ganz gut in Schach gehalten und die Spiele liefen ganz gebalanced ab.
Jetzt ist er auf den Trichter gekommen Anti-listen zu schreiben und nennt das dann "Flufflisten"... das sieht dann so aus:

- 2 Scritporen
- 30 Sprungmarines
- 30 Scouts
- 2x5 Taktische in Rhinos
- Whirlwind
- 2x5 Bikes mit Gravguns und Multimeter Trikes

Das ganze wird dann a lá Ravenguard deklariert und steht dann in Runde 2 im CC und macht brav alle Serpents kaputt.

Vielleicht steh ich jetzt krass auf dem Schlauch, aber: was mach ich falsch? Ich spiele halt mit so 3-4 Serpents, bisher nur einen Knight, 2-3 Läufern und Night Spinner...
Das ganze steht mehr oder weniger gespaced voneinander und auch so, dass ich ihm keine Breite Front für Multicharges biete.... nur können auch 5er AJ Trupps nichts gegen die vielen Marines anrichten, so scheint mir.
Wegboosten klappt eben (dank SEINER breiten Front) nur bedingt, bis überhauptnicht...

Ich wollte jetzt mal Doppelknights spielen (vielleicht einen sogar mit Suncannon/ Scattershield), da ein Knight zu leicht zu kontern ist...Aber es ging mir weniger um eine Liste, sondern um die SPIELWEISE gegen Horden von Marines.

Kann ich mit Mech-Eldar überhaupt all zu viel dagegen tun? Oder ist das einfach mein Missmatch und damit muss ich dann leben?

Kann ich mit Mech-Eldar überhaupt all zu viel dagegen tun? Oder ist das einfach mein Missmatch und damit muss ich dann leben?

Wenn du deine Armee auf Mech beschränkst, würde ich sagen, die Antwort lautet: JA 🙄

Generell würde ich eher von dem elitären Ansatz weggehen. Also nicht Doppelknights, sonder mehr, mehr, mehr. Mehr Jäger und Gardisten mit Katapulten, mehr Skorpions und Banshees (da er ja zu dir kommt, haben die auch nicht wirklich das Transporter-Problem). Mehr Dakka-Läufer. Also gegen Horden von Marines, Horden von Eldar 😉

Bye,
Stoni

Ich habe grad keine Ahnung, wie euer Gelände aussschaut, aber solch eine Space Marine Liste würde ich dadurch versuchen auszukontern, indem er erst gar nicht an meine Panzer in Melterreichweite (oder auch Gravwaffen) heran kommt.
Bestmöglichst Gelände ausnutzen und als Abschirmung die Infanterie davon. Diese dann eben mal nicht 4 mal 5 Rächer (um die Serpents freizuschalten), sondern eben vielleicht auch mal einen größeren Trupp Rächer mit Schimmerfeld (immerhin 5+ Retter), oder 2 mal 20 Gardisten mit Runenleser und in den Dreck werfenden Deckungswurf gepaart mit Schleier vom Leser (oder auch Phantomseher).
Klar, so kannst du deine Mobilität die ersten beiden Runden nicht effektiv nutzen, aber du verlierst auch nicht gleich alle Panzer, wo danach dann nur noch wenig Infanterie steht.
Die Warpspinnen kannst du deinerseits mal schocken lassen und darauf antworten, wo er gerade geballt zuschlägt. Dazu ist ein Autarch nicht verkehrt.

Einen zweiten Ritter zu spielen ist in meinen Augen nicht wirklich effektiv dagegen.
Eher Schwarze Khaindar, eine zweite Schattenspinne, weiterhin deine Warpspinnen, eventuell ein paar Speere des Khaine.
Und natürlich alles, was viel mit Shurikenwaffen rumläuft.
Wenn er denn auf kurze Reichweite auf dich zukommt, sind Gardisten (synchronisiert mit Propheten) und ihren Shurikenwaffen doch erst richtig Gold wert.
Klar, sie fallen selber wie die Fliegen, aber kosten auch nur die Hälfte bis max zwei Drittel der Marines.
Skorpionkrieger, Banshees und andere Nahkampfeinheiten sind auch nicht wirklich schlecht dagegen.

Und natürlich zusehen, erst immer die Ziele bekämpfen, die gerade am meisten Schaden bei dir verursachen können.

Das wären im groben meine Überlegungen.

Wir hatten vor kurzem bereits mal ein ähnliches Thema: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201732-Was-tun-gegen-space-Marines

Ich überrasche meine Gegner immer wieder mit anderen Listen.
Klar, ab und an ist es wieder die gleiche (oder ähnlich), wie ich sie bereits mal gespielt habe, aber wenn ich heute mit Antigravpanzern daher komme, morgen mit Jetbikes, Montag mit Phantomkonstrukten, Dienstag mit einer Art Todesstern (da gibt es auch unterschiedliche Varianten mit und ohne Jetbikes), Mittwoch mit einer Fußlatscherarmee und eventuellem Avatar, Donnerstag mit infiltrierenden Skorpionkriegern und flankenden Kampfläufern und Freitag mit einer gesunden Mischung aus mehreren Bereichen, dann kann sich ein einzelner Gegenspieler keine "Anti-Liste" bauen.
Er wird es unmöglich schaffen, gegen all diese Varianten bestehen zu können, wenn er zB viel gegen Panzer aufstellt, aber kaum was gegen Infanterie dabei hat.
Und du sagst selber, das du recht viel an Auswahl hast. Dann nutze sie auch mal und komm weg von (wie ich deinem Beitrag fast entnehmen kann) Serpentspam gepaart mit Ritter und Läufern mit Warpspinnen.

Ich würde an deiner Stelle ruhig auch mal die 5er AJ aufstocken auf 10 Stück - die freuen sich über Marines, insbesondere natürlich mit Verdammnis Unterstützung, solltest du das erwürfeln. Kannst du dann entweder im Serpent lassen oder außer Sicht (insbesondere in Ruinen) stellen, Serpents weiter hinten lassen. Kommt der Gegner dann ran, durch die Wand rauslaufen, feuern, zurück rennen.

Ansonsten bietet sich ja noch vieles andere an, was verlässlich SM wegmacht. Schattenspinne macht den Job ja ganz gut, der Illum ist auch eine Alternative, da du das indirekte Feuer gegen solche Listen ja nicht unbedingt brauchst. Auch der Knight mit Sonnenkanone mag da praktisch sein, wäre mir aber zu teuer für solch eine "Anti-Listen-Ausrüstung". Mein persönlicher Favorit wären aber in dem Fall Flamer Droiden, da dünnst du ordentlich aus und chargen will der die auch nicht. Mit einem Iyanden Seher im Serpent sind die auch ziemlich mobil und evt. mit 2+ Rüster unterwegs. In eine ähnlich effiziente Kategorie fallen dann noch die Warpspinnen und Kampfläufer mit Stekas.

Ich finde, gerade als Eldar hat man eher weniger Probleme mit SM und du damit eine recht breite Auswahl an Kontermöglichkeiten.

@Artery: Ja ich weiß...hält aber die Scouts nicht davon ab auch auf mich zu zu laufen und Granaten an mich gackern zu wollen 😉

Wenn du deine Armee auf Mech beschränkst, würde ich sagen, die Antwort lautet: JA
@stoni42: klare Ansage, macht mMn auch Sinn

@Warsheep: Ich hab da schon mehrere Kombis versucht und Khaindare machen halt gegen Marines in Deckung mit 3-4+ Deckung auch erstmal nicht viel- und sind dafür einfachmal viel zu teuer.
Banshees habe ich zwar, aber ich werd die sicherlich nicht spielen...sind einfach die schlechtesten der 5-6 CC Einheiten, die wir zur Verfügung haben.
Also werden's wohl mehr Gardisten... mmhh, alright.

Ja, ich überleg jetzt eben auch , ob es nicht besser wäre mit den Listen zu rotieren, sodass er sich auf nichts einstellen kann. Muss da mal so 5 Konzepte zusammenklicken oder so.

@Libertine: Ja, Warpspinnen finde ich generell super und hab ja auch ne Menge....aber beim Listen bauen kommen die jetzt mittlerweile immer als letzte dran, weil sie einfach auch sehr fragil sind (die müssen die Runde immer außer LOS beenden, sonst killt der Gegner sie).

Phantomdroiden mit Seher im Serpent: Hab ich bisher 3 mal gespielt....für das was sie kosten: mäh! Ich muss aber auch zugeben, dass ich so ohne die Iyanden Primars gespielt hab....von daher sollte ich das vielleicht mal überdenken 😉 Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Noch direkt zu den Droiden: Teuer, ja - aber mit denen kriegst du auch so gut wie jedes Ziel weg, sofern man die gut positionieren kann. Und das ermöglicht mE nach überhaupt erst die Iyanden Primärkraft. Außer billiges Masse-Kropps Zeug wie Orks oder Ganten etc kannst du da wirklich alles angehen. Nichts nimmt besser Wraithknights, Riptides oder jede Art von schwerer Infanterie raus. Selbst einen Landraider kann man aus der Not heraus vllt mal beschießen, wobei das mit der 7. Edition ja nochmal mehr ein Verzweiflungsakt geworden ist 😛

Würde dann aber auch direkt das ganze 2mal spielen, damit auch was ankommt 😉

Wie viele Punkte spielt ihr denn so? Generell würd ich sagen..unterstütz deine Leute doch mit etwas, das er auch hat..Mobilität. Speere des Khaine zum Beispiel sind da wunderbar für, die Impulslanzen machen die Jungs echt gefährlich, nicht nur im Nahkampf. Gerade Sprungmarines finden es ganz ganz unflauschig, wenn sie 5-6 S6 DS3 Schuss ins Gesicht kriegen und danach auchnoch angegriffen werden. Durch Hammer of Wrath und 2 Attacken pro Modell nehmen die 10 Marines recht sicher vom Feld, jede Runde. Wenn ein einzelner marine überlebt, noch besser, Zurückfallen an und Flupps außer Konterreichweite um dann nächste Runde wieder reinzugehen...mit 3+ Jink auch echt zäh die Biester. Wenn du noch einen Autarchen dabei hast wirds noch schlimmer für ihn.

Vielleicht schreibst du auch einfach mal eine Anti-Liste, dann weiß er wie spaßig das ist...ob das hier unten wirklich so gut Funktioniert ist halt..fraglich, aber es ist schneller als er und hat mehr Output 😛
Hauptkontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
In einen der Biketrupps, bei den Speeren vielleicht sogar Overkill

Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Telepathie für Schleier oder Eldarlehre..oder Prophetie, alles gut für ihn, soll eben den Bikern mehr Impact verpassen.
*************** 4 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
Auf eine Flanke konzentrieren und dort Trupp für Trupp mit massiertem Feuer rausballern ehe sie hinter Deckung/Außer Reichweite Springen.

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 160 Punkte
Sprungtrupps abfangen, Biker zerfetzen, er hat nichts in der Liste, womit diese Jungs nicht fertig werden...und der Exarch Insta-Hittet seine Scriptoren sogar.

5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 160 Punkte
s.o.

6 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 149 Punkte
Zur Unterstützung der Biker ranziehen, wenn Not am Eldar ist.

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, Shurikenkanone
+ Holofelder, Kristallzielmatrix -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Schwallflamer sind böse, wenn du in Bedrängnis kommst wegboosten und trotzdem noch feuern, generell aber kannst du sie mit deinen Bikern schützen und denen von Hinten unterstützung geben.

1 Kampfläufer, 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte
Flanken lassen eventuell um Whirlwind etc. anzugehen.

Gesamtpunkte Eldar : 1492

just my 2 cents...

Also Ranger sind in der 7.Edition erstmal komplett aus jeglicher Armeekomposition raus- die können einfach nichts, was andere Einheiten nicht mindestens genauso gut können (und bringen meist nen Serpent mit!).

Phantomdroiden mit Flammenwerfern lesen sich halt soooo gut, aber nach dem 5. Spiel mit denen muss ich sagen: Ja! Aber nur gegen Massenmarines oder Tyraniden- ansonsten ein ganz großes NEIN!

Speere können in der 7.Edition mal wieder ausgepackt werden... aber bisher fand ich die halt nicht soooo dolle.
Brauchen ne Aggressive Armee, wo die Sinn machen, ansonsten sind die alleine an der Front und gehen einfach unter.

Generell spielen wir 1750 Punkte auf Turnierstandard. Er hat halt einfach nur 3-4 mal ordentlich von mir auf die Fresse bekommen, und jetzt spielt er halt Anti-Listen...

Das nächste mal werd ich ihm 30 Gardisten mit Farseer👎 im Serpent hinknallen, mal sehen wie das läuft 😉

Als Spieler von verschiedenen Marinemassearmeen auf Turnieren kann ich dir nur zu Serpents raten. Spiel einfach die fünf, die du hast. Nehmen wir mal an, er hat den ersten Spielzug. Dann muss er auch als erster aufstellen. Wenn er dann wieder auf breiter Front aufstellst, verweigerst du ihm halt die Flanke und stellst deine gesamte Armee in eine Ecke des Tisches, sodass die Hälfte seiner Armee erstmal weite Wege zu gehen hat und daher keine Gefahr ausstrahlt. So kannst du alles nach und nach wegpusten und konterst den Rest mit deinen Nahkampfeinheiten.

Wenn du anfängst, ist es noch einfacher. Stell einfach alles zentral auf puste in deiner ersten Runde mit den Serpents und deinen Nahkampfeinheiten die Scouts um - schaffst du locker. Dann müssen sich seine Bikes und Sturmtrupps erstmal auf dich zubewegen und du kannst wieder voll schießen (vergiss die 5x5 Jäger nicht). Nach zwei Schussphasen, in denen er keinen Nahkampf gesehen hat, sieht seine Armee bei weitem nicht mehr so gefährlich aus 😉

Das gesagt, glaube ich nicht, dass du mit einer Liste wie dieser Probleme gegen die beschriebene Marineliste haben kannst:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Mantel des Lachenden Gottes, Feuersäbel -> 73 Pkt.
- - - > 158 Punkte
*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult
- - - > 120 Punkte
Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult
- - - > 120 Punkte
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Also. Der ungünstigere Fall für dich ist ja, dass ER den ersten Zug hat, wenn ich dich richtig verstehe. Wie ich bereits erwähnt habe, verweigerst du ihm dann die Flanke. Er rückt soweit in Richtung deiner Armee vor, wie möglich. An Beschuss hat er ja nur die Bikes, die dir gefährlich werden. Also ballern 5 Serpents, die Schattenspinne, plus gegebenenfalls 25 Jäger alles weg, was potenziell in Angriffsreichweite ist oder auf einem Bike sitzt. (Erst die Bikes vernichten, dann die nächststehenden Truppen) Deine beiden Jetbikechars und die beiden Ritter haben sich vorher natürlich in Position gebracht, seine überlebenden Trupps in Nahkampfreichweite anzugreifen. Gerade die Phantomritter sind hierfür super. Am besten greifen die jeweils einen der Sturmtrupps an (wenn er sie als 10er Trupps spielt). Die haben nur eine Faust, also gerade mal 2 Attacken, die erstmal treffen müssen und dich dann nur auf die 4 verwunden, plus 9 Granaten, die dich nach einem Treffer auf die 6 verwunden...

@barroomhero:
Danke für die ausführliche Taktik!
In deiner Liste sinds aber 2 nackte Phantomlords...keine Ritter 😉
ER nimmt schon Melterbomben mit, damit die Lords oder Ritter schnell im CC sterben-doof is er ja auch nicht.

Mal sehen, wann ich das nächste mal gegen Massenarmeen ran muss... dieses Wochenende bin ich erstmal auf nem Turnier, bei dem Imperial Knights zugelassen sind und auch 2 Spieler mit denen kommen-würg!

Danke für euere Hilfe!

Haha, stimmt. So reicht es aber auch:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Seelenstein von Anath'lan, Mantel des Lachenden Gottes, Feuersäbel -> 85 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1730

Und er kann pro Trupp nur eine Melterbombe mitnehmen. Mit der hat er dann sogar nur eine Attacke statt 2-3 mit der Faust, verwundet auch trotzdem nur auf die 4, also nichts, worüber du dir mit der Anzahl der Lebenspunkte bei den Rittern Sorgen machen müsstest.

Wenn die Bikes Ausweichmanöver machen beim Beschuss vom ersten Serpent, kannst du die auch erstmal ignorieren, da sie dann ja nur Snapshots in der nächsten Runde machen dürfen.