Ich muss immer wieder gegen eine Ultra Marines Liste antreten, die mir massive Probleme bereitet. Daher wollte ich euch fragen was ihr dagegen machen würdet.
Es handelt sich dabei um die Kombination von Marneus Calgar, Tigurius und 5 Devastoren mit 4 Laserkanonen.
Die Taktik ist einfach: Calgar steht vorne und tankt, Tigurius lässt die Trefferwürfe wiederholen und ignoriert Deckung und die Laserkanonen und das orbitale Bomardement zerschießen meine Armee.
Die Listen sahen beim letzen Spiel etwa so aus:
Ultramarines:
Marneus Calgar
Tigurius
Cybot mit schwerem Flamer und Plasmakanone im Pod.
3x 10 Taktische in Rhinos
5 Scouts mit Scharfschützengewehren
1 Stormtalon
1 Vindicator
1 Whirlwind
Tau:
Buff-Commander mit Deckung ignorieren-Chip und Reinflut Chip
Steht in den Breitseiten und bedient die Icarus Kanone.
Riptide mit Abfangen und Feel no Pain
3x 12 Feuerkrieger
12 Kroot mit Hund
12 Kroot mit Hund
3x6 Späher
2x Hammerhaie mit Railgun
3x Broadside mit 4 Missile Drones
Aegis Linie mit Laserkanone
Ich sah mich bei dem Spiel mit 4 Problemen konfrontiert:
1) Ein Cybot der in meinen Reihen wütete und meinen Riptide angreifen könnte
2) Eine Welle aus 8! Fahrzeugen, gegen die meine Feuerkrieger und Kroot kaum etwas anrichten können
3) Ein Stormtalon, der außerhalb des Sichtbereiches meiner Icaruskanone war und dank Tigurius alle Waffen synchronisiert hatte.
4) Der o.g. Todesstern, der alles in 54" angreifen kann. Dieser hat mir in einer Runde meine Breitseiten weggeräumt.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich mit der Tau Liste oben die Ultramarines effektiv bekämpfen?
Mein Problem ist nämlich, dass ich eine begrenzte Auswahl an Tau Modellen habe. Mir stehen leider keine zwei Riptides oder 6-9 Breitseiten zur Verfügung.
Außer den Modellen oben genannten habe ich noch 3 Crisis und einen Piranha.
So wie ich das sehe, kann ich nur etwas gegen die o.g. Liste ausrichten, wenn ich mir neue Figuren kaufe oder proxxe.
Ich habe meinen Mitspieler schon darauf hingewiesen, dass ich keine Rüstungsspirale anfangen möchte und er etwas "netter" spielen soll. Leider sieht er das nicht ein.
Was sagt ihr dazu?
Es handelt sich dabei um die Kombination von Marneus Calgar, Tigurius und 5 Devastoren mit 4 Laserkanonen.
Die Taktik ist einfach: Calgar steht vorne und tankt, Tigurius lässt die Trefferwürfe wiederholen und ignoriert Deckung und die Laserkanonen und das orbitale Bomardement zerschießen meine Armee.
Die Listen sahen beim letzen Spiel etwa so aus:
Ultramarines:
Marneus Calgar
Tigurius
Cybot mit schwerem Flamer und Plasmakanone im Pod.
3x 10 Taktische in Rhinos
5 Scouts mit Scharfschützengewehren
1 Stormtalon
1 Vindicator
1 Whirlwind
Tau:
Buff-Commander mit Deckung ignorieren-Chip und Reinflut Chip
Steht in den Breitseiten und bedient die Icarus Kanone.
Riptide mit Abfangen und Feel no Pain
3x 12 Feuerkrieger
12 Kroot mit Hund
12 Kroot mit Hund
3x6 Späher
2x Hammerhaie mit Railgun
3x Broadside mit 4 Missile Drones
Aegis Linie mit Laserkanone
Ich sah mich bei dem Spiel mit 4 Problemen konfrontiert:
1) Ein Cybot der in meinen Reihen wütete und meinen Riptide angreifen könnte
2) Eine Welle aus 8! Fahrzeugen, gegen die meine Feuerkrieger und Kroot kaum etwas anrichten können
3) Ein Stormtalon, der außerhalb des Sichtbereiches meiner Icaruskanone war und dank Tigurius alle Waffen synchronisiert hatte.
4) Der o.g. Todesstern, der alles in 54" angreifen kann. Dieser hat mir in einer Runde meine Breitseiten weggeräumt.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich mit der Tau Liste oben die Ultramarines effektiv bekämpfen?
Mein Problem ist nämlich, dass ich eine begrenzte Auswahl an Tau Modellen habe. Mir stehen leider keine zwei Riptides oder 6-9 Breitseiten zur Verfügung.
Außer den Modellen oben genannten habe ich noch 3 Crisis und einen Piranha.
So wie ich das sehe, kann ich nur etwas gegen die o.g. Liste ausrichten, wenn ich mir neue Figuren kaufe oder proxxe.
Ich habe meinen Mitspieler schon darauf hingewiesen, dass ich keine Rüstungsspirale anfangen möchte und er etwas "netter" spielen soll. Leider sieht er das nicht ein.
Was sagt ihr dazu?