Was tun gegen Space Wolfs

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.402
1.247
12.726
Ich habe die ersten Spiele gegen meine Kumpel gemacht um wieder in das Spiel zu kommen. Wir haben beide länger ausgesetzt. Wir haben bisher nur 'Vernichtung' gespielt, also ohne Missionen u.ä., sowie ohne die Befehlspunkte. Gegen die SW tue ich mich echt schwer. Sobald die im Nahkampf sind, werde ich ausradiert. Ich habe in den letztn drei Spielen nicht eine Einheit von ihm zerstört! Wir haben grob folgende Listen gespielt, immer leicht abgewandelt:

Ich (CSM)
Chaoslord in Terminatorrüstung, Kombimelter, Kettenfaust
Typhus
Zauberer mit Plasmapistole und E-Schwert
20 Poxwalker
2x5 Seuchenmarines mit Pestwerfer
5 Terminatoren mit Kombibolter und E-Streitkolben, Champion mit Kombibolter und Kettenfaust
Helbrute mit Faust und Laserkanone
9 Auserkorene, 4 Plasmapistolen, Boltpistolen und Kettenschwerter, Champion mit Plasmapistole und Kettenschwert
1 Rhino

Er (SW)
Njal in Terminatorrüstung
Logan
Lukas + 4 Bloodclaws, 1 Pack Leader mit Plasmapistole E-Faust, 1 Wolf Guard Pack Leader mit Thunderhammer im Droppod
10 Fenrisian Wolfs
3 Thunderwolf Cavalry, Thunderhammer und Stormshild
6 Wolfguard mit 3 x Klauen / 2 Thunderhammer und Stormshild, Pack Leade rmit Thunderhammer und Stormshild
5 Longfangs mit 2 Laserkanonen und 2 Plasmakanonen, inkl. Leader in Termirüstung mit Sturmschild

Habt ihr Tipps, wie ich dagegen ankomme? Was kann ich bei meiner Aufstellung ändern? Allerdings will ich ja nicht unbedingt eine Konterliste schreiben. Was ich definitiv noch reinnehme, ist eine zweite Einheit Poxwalker.

hier haben wir mal ein bischen was zu den Chosen ausgearbeitet:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/232737-8th-Edition-Winners-and-Losers/page13

Ich denke nen Pack dicke Plasmaguns wirkt Wunder gegen die SW. Ich würde auch den Plaguemarines adequatere Waffen für dieses Matchup geben, sprich mehr Plasma. Der Chaoslord kann neben die Plasma-Chosen schocken. Hast du einen Daemonenprinzen? Wenn du soviel Infantrie spielst würde ich auf jeden Fall noch ein Rhino einpacken (eines für chosen und eines für die Seuchies)

Was du sonst noch machen kannst ist über Psi gehen. Damit kannst du Mortal Wounds generieren die etwagige Rettungswürfe einfach umgehen.

Im Nahkampf ist er stärker als du. Daher brauchst du die Poxwalker zum blocken. Ich würde die in 10er Trupps spielen, dass du ihm was vor die "Wölfe" werfen kannst (was "bepocktes", "vernarbtes" mit freundlichen Grüßen von Papa Nurgle!)

Im Nahkampf ist er stärker als du. Daher brauchst du die Poxwalker zum blocken. Ich würde die in 10er Trupps spielen, dass du ihm was vor die "Wölfe" werfen kannst (was "bepocktes", "vernarbtes" mit freundlichen Grüßen von Papa Nurgle!)

unterschreibe alles was du meintest. Aber die Poxwalker eher als 2x15 Mann Trupps aufstellen, sonst verlierst du einen kritischen Boni. (4+ To Hit statt 5+) Sobald ein Modell stirbt, was im Overwatch passieren kann. Daher ist Ihre beste größe zwischen 14-20. Dafür lieber n Plasma weniger mitnehmen.

Das einfachste zu erst: versucht es mit Mahlstrom Missionen, wenn ihr mehr als die Kriegsfibel habt.

Die Kettenfaust ist primär gegen hohe Widerstände gut und verschlechtert den Trefferwurf. Es gibt günstigere Alterntaiven beim Lord gegen Servorsütungen. Der Melter ist auch zu viel (er tötet maximal 1 Modell), Plasma ist die besere Alternative. Bei Plasma ist die Frage ob Werfer oder Pistole (die auch im Nahkampf schießen darf). Auch sollte der Lord zu irgednwas in 6" sein wegen dem 1er reroll.

Der Hexer braucht nicht umbedingt eine Plasmapistole. In der Regel ist er zur Unterstützung: Warptime um schneller nach vorne zu kommen oder Trefferwürfe um +1 verbessern. Hier solltest Du abwägen mit Schmetterschlag. In Verbindung mit den Termis ist ein Sprungmodul (moboilität) oder eine Termi-Rüstung (stabilität) überlegenswert.

Beim Termi-Champ gilt das selbe wie beim Lord, Kettenfaust ist zu viel des guten.

Die Laserkanone an der Hellbrut ist auch zu viel des guten, sie tötet höchstens 1 Modell. Der Raktenwerfer hat zwei Schussvarienten gegen Masse und dicke Brocken und kostet das gleiche.

Die Auserkorenen kannst Du auf 2x 5 aufteilen und beide ab in das Rhino. Damit stellst Du auch 1 Einheit auf, anstatt 3. Die Plasmapistolen sind OK, es braucht aber keine 4 Stück.
Dafür kann auch das Rhino ein zweiter Kombi-Bolter und Inferno-Raketenwerfer. Der Output tut weh, grade wenn dein Mitspieler nah an dich dran will.

Für die Seuchenmarines wäre ein Rhino auch nicht verkehrt. Plasmawerfer sind auch hier überlegenswert.

Thypus mit Poxwalkern ist OK, bendeke das die Kombi sehr langsam ist und effektiv eher weniger beisteuert.
Ich tippe darauf das immer mit zuletzt angegriffehn werden.

Denk mal über Kettenäxte nach anstatt Kettenschwerter.

Ich hoffe die Denkanstösse helfen Dir Sharkus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher. Ich habe nochmal etwas geklickt und werde die Liste testen. Der Sorcerer landet mit den Terminatoren und verhilft denen hoffentlich mit Warptime in den NK. Typhus bilder mit den Walkern eine breite Wand. Plague Marines kommen in ein Rhino und steigen dann in der ersten Runde aus. Chosen sitzen im anderen Rhino und sichern gegen andere Schocktruppen ab. Die Fäuste möchte ich gerne gegen alles was mehr als 2 LP hat in der Liste lassen.

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos) 1496 points ++

+ HQ +

Typhus: Blight Grenades, Manreaper, Miasma of Pestilence, Plague Wind, Smite, The Destroyer Hive

Sorcerer in Terminator Armour: Combi-bolter, Force sword, Nurgle, Prescience, Smite, Warptime

+ Troops +

Plague Marines
. . Plague Champion: Blight Grenades, Chainsword, Combi-plasma, Krak Grenades, Plague knife
. . Plague Marine w/ Special Weapon: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenade
. . Plague Marine w/ Special Weapon: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenade
. . 2x Plague Marines: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x Plague knife

Plague Marines
. . Plague Champion: Blight Grenades, Chainsword, Combi-plasma, Krak Grenades, Plague knife
. . 2x Plague Marines: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x Plague knife

Poxwalkers
. . 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

Poxwalkers
. . 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Chaos Terminators: Nurgle
. . Chaos Terminator Champion: Chainfist, Combi-bolter
. . Terminator: Combi-bolter, Power maul

Chosen: Nurgle
. . Chosen Champion: Frag & Krak grenades, Plasma pistol, Power fist
. . 4x Chosen w/ chainsword: 4x Plasma pistol, 4x Chainsword, 4x Frag & Krak grenades

Chosen: Nurgle
. . Chosen Champion: Chainsword, Combi-plasma, Frag & Krak grenades
. . Chosen w/ chainsword: Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades
. . Chosen w/ special weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Plasma gun

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino: Combi-bolter, Combi-bolter, Havoc launcher, Nurgle, Smoke Launchers

Chaos Rhino: Combi-bolter, Combi-bolter, Havoc launcher, Nurgle, Smoke Launchers

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus! Die 5 Chosen würde ich aber rausnehmen. Lieber den Termis noch dicke Combi-Waffen geben. Hexer und Rhinos würden sich auch über Combi-Flamer oder Combi-Plasma freuen. Oder die Plasmachosen noch mit ablativen Lebenspunkten aufstocken. Vom Battleplan her brauchst du die dritte Elite Einheit ja nicht.

Lass die coosen drin und schmeiß ein Rhino und ein PM Trupp raus dafür bekommst du plasmawerfer für die termis und platz für ein sprungmodul chaoslord mit kombiplasma/eaxt ist auch noch drin...
Am besten den Rhino noch ein Kombi Flamer geben...
Choosen und PM steigen aus und die termis schocken mit Lord....
28 schussplasma überhitzen mit 1 wiederholen röstet alles weg vom Gegner....
Was übrig ist wird von den mit warpzeit/ trefferwürfe +1 termi Kombi im nk zerhackt ; )

Zuletzt bearbeitet:
Plague Champion: Blight Grenades, Chainsword, Combi-plasma, Krak Grenades, Plague knife

Ist das überhaupt eine legitime Ausrüstung? Champions dürfen doch entweder bis zu zwei Waffen aus der Champion Equipment Liste A nehmen (in der das Kettenschwert enthalten ist) oder eine Auswahl aus Liste B (welche die Kombiwaffen enthält), aber nicht eine Auswahl aus Liste A und eine aus Liste B. Oder hat mich mein Gramatikverständnis da grundlegend im Stich gelassen?