Armeeliste Was tun gegen Tanks?

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
283
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus allerseits

Habe am Wochenende mein erstes Spiel in unserer Kampagnengruppe bestritten, 1000 Pts gegen Astra Militarum. Ich habe zwar gewonnen, nach Punkten aber irgendwie war es doch unbefriedigend.

Mein Gegner hatte 3 Tanks aufgestellt:
Tank Commander in einem Leman Russ,
Regal Dorn Battle Tank
Hellhound

Ich habe echt kein Land gegen die gesehen. Mein Trukk wurde zerschreddert als er sich zeigte um in Richtung des Gegner zu fahren. Daher hatte ich mich entschieden extrem defensiv zu spielen und rein auf Punkte zu gehen.

Was könnte ich gegen Tanks aufstellen? Meganobz mit Twinsaws in einem Battlewagon oder einem Gorga-/Morkanaut?
Die neuen Breakaboyz in einem Transporter?

Wünsche euch allen Frohe Grotnachten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Breakaboyz habe ich live noch nicht im Einsatz gesehen, nur nen Spielbericht im Netz gefunden. Da ging es Orks vs. Chaosknights - also mehr als tanklastig!
Die Breakaboyz haben dem Bericht nach extrem abgesahnt. Einen großen Knight zertrümmert und zwei kleinere geschrottet. Er hat die Boyz im Trukk vorgefahren, Da Jump hat 6 Meganobz in Knight-Nähe gebracht. Die MANz hatten Sägen + Wummen; irgendwo am Spielfeldrand gammelten noch die Squigreiter (die von den Biestsnackern) rum….finde den Bericht nimmer, sonst würde ich den verlinken.
Auch wenn der Ork verloren hat, fand ich den Einsatz der Breakaboyz imposant. Die MANz waren weniger erfolgreich, haben trotz Whaagh nen Charge versemmelt und standen offen im Feld. Die Squigreiter wurden lange ignoriert, haben durch Beschuss nur zwei Wunden verloren. Als sie endlich ankamen, haben sie allerdings nichts gerissen - weiß nicht, obs am orkischen Würfelglück lag oder am Abwehrfeuer. Jedenfalls gabs Charge, Attacke und Gegenattacke und alle Reiter lagen im Staub (und das gegen einen der kleinen Ritterchen! Den mit Melter und Kettenschwert).

Zu den MekGunz: ich mag sie, nehme sie nur zu selten mit - wir spielen gerne mit schickem Gelände, also sind Sichtlinien nicht immer gegeben.
Für Breakaboys habe ich noch n Haufen alter BlackOrks rumfliegen. Mit denen wusste ich bisher nichts anzufangen, aber jetzt……neues Bastelprojekt 😎

• Like
Reaktionen: da Luke
Die Breakaboyz habe ich live noch nicht im Einsatz gesehen, nur nen Spielbericht im Netz gefunden. Da ging es Orks vs. Chaosknights - also mehr als tanklastig!
Die Breakaboyz haben dem Bericht nach extrem abgesahnt. Einen großen Knight zertrümmert und zwei kleinere geschrottet. Er hat die Boyz im Trukk vorgefahren, Da Jump hat 6 Meganobz in Knight-Nähe gebracht. Die MANz hatten Sägen + Wummen; irgendwo am Spielfeldrand gammelten noch die Squigreiter (die von den Biestsnackern) rum….finde den Bericht nimmer, sonst würde ich den verlinken.
Auch wenn der Ork verloren hat, fand ich den Einsatz der Breakaboyz imposant. Die MANz waren weniger erfolgreich, haben trotz Whaagh nen Charge versemmelt und standen offen im Feld. Die Squigreiter wurden lange ignoriert, haben durch Beschuss nur zwei Wunden verloren. Als sie endlich ankamen, haben sie allerdings nichts gerissen - weiß nicht, obs am orkischen Würfelglück lag oder am Abwehrfeuer. Jedenfalls gabs Charge, Attacke und Gegenattacke und alle Reiter lagen im Staub (und das gegen einen der kleinen Ritterchen! Den mit Melter und Kettenschwert).

Zu den MekGunz: ich mag sie, nehme sie nur zu selten mit - wir spielen gerne mit schickem Gelände, also sind Sichtlinien nicht immer gegeben.
Für Breakaboys habe ich noch n Haufen alter BlackOrks rumfliegen. Mit denen wusste ich bisher nichts anzufangen, aber jetzt……neues Bastelprojekt 😎
Moin

Weißt du noch ob es 1x5 Breaka waren oder 2x5? Chraktere angeschlossen?

Kann für unsere Kampagne zurzeit bis zu 1475 pts stellen. Was heißt ich habe noch 500 pts frei für die ich keine Modelle habe. Bin da am überlegen
2x5 Breaka plus Trukk plus 2x Warboss
oder
1x5 Break plus Battlewagon plus 1x Warboss zu nehmen, und hätte hier noch 75 pts (wenn ich 1x Warboss von oben zu dem 20er Trupp da jump Boyz packe) frei für was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Trupp Breaka und - wenn mich mein Grothirn nicht täuscht - ohne Char. Sind übrigens 6 Breakaz laut Datasheet, keine 5. Macht aber nix, Punkte sind unverändert.
Ob ich denen einen Warboss mitgeben würde….? Hmmm….ist halt Detachment-abhängig. Imho bräuchten die Breaka nen Push ihrer Attackenanzahl ODER, wenn sie zu Fuß unterwegs sind, n Packen Rollschuhe…den BigMek mit Shokk-Jump-Dingsi? Dann ist Gelände beim Advance egal und der BigMek bringt noch n paar Attacken mit, deren Werte sich ganz ordentlich gegen Panzer lesen.
Zumal ich den Warboss als äußerst zerbrechlich kennengelernt habe. Der hat in meinem ersten Spiel mit dem Codex grade mal den Fuß aus dem Trukk gehalten und ist direkt dran gestorben!