Was tun gegen Transzendierter C´Tan?

the_eldar

Aushilfspinsler
12. April 2013
13
0
4.711
Hi ich habe morgen ein "kleines" 3,5k Spiel gegen Necrons mit einem Transzendiertem C´tan und bin noch etwas ratlos was ich gegen ihn spielen soll :huh:

Ich dachte an 2 Serpents voll mit Phantomdroiden, 3 Rittern und vielleicht nen Rat wegen Lebensfluch. Da ich nicht weiß wieviele Sicheln mich erwarten eventuell noch unseren Jäger, der ja auch gut gegen Barken ist. Als nette Abrundung noch Eldrad?

Was denkt ihr?

"Ich dachte an 2 Serpents voll mit Phantomdroiden"
Dürften ihn wenn sie ankommen sicherlich ordentlich weh tun, wenn nicht sogar auslöschen, ist aber für die Droiden ne selbstmordmission, da die Explosion der C'tan danach die Droiden sicherlich grillt. Zudem würde ich so ein Bedrohungspotenzial nicht auf 12" ran kommen lassen, also wird wenn überhaupt 1 der Serpents ankommen, was sicherlich schonmal ordentlich Schaden anrichten kann wenn du 1 oder 2 6en würfelst, aber zum töten reichen 5 Droiden sehr wahrscheinlich nicht aus. Ist fraglich ob das Preis-Leistungstechnisch sich überhaupt für dich lohnt. 3 Ritter sind zu teuer um nur ihn anzugehen erstrecht für nur 6 S 10 Schüße, zudem wird er jede Runde sicherlich einen Ritter allein durch den C'tan aus dem Spiel nehmen. (Seismic Assault)
Der Rat ist schon nen bessere Idee, auch kostenintensiv hält dafür aber lange stand und kann den C'tan im Nahkampf effektiv binden, zudem machen sie genug wunden um ihn genug Lebenspunkte zu ziehen, er hält in der hinsicht nicht viel mehr aus als 6 Marines.
Der größte Schwachpunkt des C'tan (neben den hohen kosten) ist das er wirklich wenig für ne gargantische Kreatur aushält. Widerstand 9 klingt erstmal hoch, aber gerade Eldar juckt das ziemlich wenig da sogar unsere Standartwaffen ihn problemlos verwunden können, dazu hat er auch nur einen 3+ Rüster bzw. 4+ Retter und das erste wird auch von unseren Shurikenwaffen auf die 6 ignoriert. Bleiben also 6 LP mit nen 4+ Retter. Er ist somit gegen Eldar weniger Haltbar als es z.B. 6 Sturmerminatoren währen.
Wenn du ihn Doomst würdest du ihn am kosteneffektivsten mit genug Shurikenbeschuss gepaart mit EML's (da nur wie erwähnt 3+ Rüster) recht schnell aus den Latschen ballern, ein paar Lanzen, vl. noch eine der Droiden Einheiten oder nen Ritter sorgen dann dafür das es noch ein wenig schneller geht, aber ich würde den Fokus auf die Shurikenwaffen setzen, allein damit du den zahlenmäßigen Vorteil nicht durch extrem teure aber fragile Einheiten verlierst und dich auch gut gegen den Rest der Nekrons aufstellen kannst, denn mit den anderen ca. 2,5 k Nekrons musst du dich auch noch rumschlagen.
Wie Kelmon schon gesagt hat ist Psychic Shriek auch ne gute allternative, bzw. lässt sich mit dem von mir erwähnten noch gut kombinieren.

Wie ist es denn ausgegangen?

Ich frag mich ja, warum der Necron Spieler die ganzen Eldar so nah ran kommen lassen sollte. Der C'Tan hat ja 48" Reichweite und mit 2x6W6 Schuss S8 DS3 auch nen guten Output. Er muss ja nicht unbedingt in den Nahkampf.

Und bei einem 3,5k Spiel sollte die Platte voll genug sein, dass man nicht mal eben so zu ihm düsen können sollte.