Was tun gegen Tyraniden?!

Klötenpaul

Codexleser
16. September 2008
217
0
6.936
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] Shalom euch allen. Ich habe noch keine wirkliche Armeeliste anzubieten, da ich nicht mal im ansatz weis was ich aufstellen soll.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Am donnerstag werde ich 1,5 k punkte gegen tyraniden zocken und da ich vor kurzem schonmal von einer auf masse gesetzten hordenarme ( orks) planiert wurde und das auch nur ohne den hauch einer chance, frag ich mich nun, was ich tun soll. ich habe wirklich keine ahnung wie ich damit umgehen kann.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]falls es hilft.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]truppenauswahl[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Runenprophet,
Autarch
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]2x10 Asuryans Jäger
2x 10 Gardisten
6 Ranger
6 Skorpionkrieger
5 feuerdrachen
4 Khaindare
2 Serpents
1 phantomlord
1 ilum zar
1kampfläufer
[/FONT]
 
Hallo, grüß dich.
Bevor es ein anderer dir vor den Kopf haut: Es wird dir hier wohl keiner eine Immergewinnerliste hinlegen wollen/können.
Hast du bisher nur gesammelt und gerade erst mit Spielen angefangen, oder wie kommt es, dass du (noch) keine Ahnung von den Einheiten hast?

Gegen Tyraniden ist es zumal nicht das Einfachste sich darauf einzustellen je nachdem wie dein Gegner aufstellt.

Ich geb dir erst mal meine generelle Meinung zu den verfügbaren Einheiten:

- Der Runenprophet ist eigentlich eine Pflichtauswahl. Seine Wiederholungspsikräfte machen sich immer gut. Er sollte nur "der richtige" Einheit angeschlossen werden (z.B. AJs mit Runenblick auf einen verdammten Gegner ist echt böse ^_^, aber auch Gunst hilft fast überall)
- Autarch sollte erst mal auf der Bank bleiben. Ist nicht unbedingt am Einfachsten zu spielen.
- AJ sind immer gut gegen Ganten, Symbionten etc. Kann man auch sehr gut mit Serpent spielen.
- Ranger zu Weltenwanderern machen. Immer top gegen BigBugs (nicht zu weit nach vorn aufstellen 😉)
- Gardisten sind Allrounder je nach Bewaffnung. 10 mit ImpLa wird gern gespielt und nützt gegen Kleinvieh.
- 6 Skorpione sind nicht sehr viel. Wird schwierig die zum Ziel zu bringen und haben schnell Probleme mit allen Niden mit Ini 6+ oder Carnis. Vielleicht zum Kontern.
- Die Feuerdrachen könntest du noch in den anderen Serpent stecken und einen angeschlagenen BigBug rösten. Vorsicht: One Hit Wonder.
- Khaindare kann ich nur empfehlen. Sichtlinien und Reichweite ausnutzen. Nicht unbedingt in Flankennähe aufstellen.
- Phantomlord macht gegen Tyras auch Spaß. Nur nicht im Nahkampf. Ich spiele meinen mit SteKa und ImpLa.
- Ein Illum Zar allein wird nicht ganz viel ausrichten. Zu wenig Output, schluckt aber Feuer.
- Den einzelnen Kampfläufer kannst du höchstens als Störelement flanken lassen. ist ein schneller Killpoint für den Tyraspieler.
- Serpent sind dank Deckungswurf und Streiferregeln gegen Tyras sehr gut geworden. Unbedingt mitnehmen, aber Nahkampfdistanz möglichst vermeiden. Fahrzeuge auch immer mit Seelenstein und Illums/Falcons mit Holofeld.

Edit: Keine Exarchen in deiner Armee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Feurdrachen, bei Tyras hättest du jetzt echt genug, damit du die auch zuhause lassen kannst, die machen nicht viel Sinn.
Zum Kampfläufer, der sit echt einsam, kan aber auch einen schönen Feuerhagel regnen lassen!
Zum Illuzar, den sieht mal allgemein sehr selten, aber gerade gegn Tyras, mit der Schablone, sollte der doch was reissen.

Auf jeden fall müssen wir noch umbedingt wissen , was dein Gegner so ungefähr hat.
Und natürlich auch ob du irgend welche Lieblinge in der Armee hast, die umbedingt rein müssen.
 
Pardon, wenn mein erster Beitrag ein wenig arm an Infos war.
Ich spiele schon seid anno knack 40k und habe auch schon einige male mit meinen Eldar gespielt. Jedoch habe ich die Eldar Armee erst vor kurzem angefangen und bin noch nicht so bewandert in Taktikkrams.

Die Rolle der einzelnen Einheiten kriege ich so langsam raus, nur habe ich gegen den Orkspieler ( stellte nur in 30er Mobs auf) so unfassbar bösartig auf die Nase bekommen, das ich momentan echt schiweirigkeiten habe, ein knozept zu übrlegen mit einer Massenarmee wie den Tyraniden fertig zu werden. Das Problem das ich sehe ist folgendes: da die Eldar fast nur über mittelstrecken Feuer verfügen ( zumindest in der normalen Bewaffnung) werde ich selten mehr als einen Zug zeit haben um feuer zu verteilen bevor ich angegriffen werde, wo ich dann definitiv keine chance habe.

Der einzige konsequente Gedanke den ich hatte war, die Tyraniden auszutanzen und meine Schnelligkeit zu nutzen, ihn quasi auf mich zukommen zu lassen und schweres feuer zu schlucken wo ich es aufbauen kann und dann mit den fixen einheiten in den serpents und den warspinnen ( die ich imübrigen vergessen habe zu erwähnen das ich sie besitze) weg zu knuspern.

An sonsten formiert sich mitlerwele etwa folgender plan.

Trupp:
Runenprophet mit gunst, verdammnis in einem 10er trupp AJ, exarch mit shurikensturm im Serpent.

Rolle:Soll mit des Todeskombi shurikensturm, gunst, verdammnis in der lage sein eine große rotte weg zu blasten und dann noch dank des serpents schnell genug hin und/oder weg zu kommen und im notfall auch noch ein missionsziel umkämpfen. habe erst im letzten spiel gemerkt wie gut es ist in der letzten runde einen serpent mit 36 zoll direkt hinters gegnerische missionsziel zu setzen. serpent mit anti infanterie bewaffnung.

Trupp: 10 AJ, Exarch, shurikensturm. Serpent mit sync LaLa.
Rolle: Soll zusatzlich massierte feuerkraft aufbringen, wird aber nicht in den serpent gepackt, der geht alleine mit seiner sync lala bigbugs jagen.

Trupp: 10 Gardisten mit Warlock, Nebelschleier, Impulslaser: Soll missionsziel in der eignen zone halten und mit schwerer waffe unterstützen.

Trupp: 6 Wewas
Rolle: Sollte klar sein, fiese Viecher weg snipern

Trupp: 4 Khaindare
Rolle: Schwerere Viecher weg knuspern, wie venatoren, tyrantenwache, tyranidenkrieger ect pp. Die Tyras aben ja keine rettungswürfe wenn ich mich nicht irre....

Tja und jetzt gehen mir schon die ideen aus.
 
Ich werd auch versuchen so gut es geht zu helfen.

Runenprophet
Der wichtigste Charakter, wenn es darum geht den Eldar einen Anführer zuzuweisen. Die Psikräfte sind gut gewählt, achte dennoch darauf deine Asuryans in Deckung zu haben, wenn etwas mit mehr als DS4 aufkreuzt.
Rüste ihn mit Anti-Psi-Runen aus.

Autarch
Keine große Bereicherung, es sei denn du spielst diesen besonderen Charakter, der schon seine Erfahrungen mit Tyraniden hatte. Ich würde davon abraten, ich persönlich bin kein Freund besonderer Charaktermodelle. Selbst wenn man gewinnt, dann hat es immer weniger mit eigenem Können zu tun, als vielmehr mit den Über-Fähigkeiten dieser Typen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]2x10 Asuryans Jäger[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Gegen Tyraniden ein Muss, wie bereits gesagt. Nach dem Shurikensturm bleiben einem gerade als Eldar weiterhin viele Möglichkeiten: Sprinten und notfalls in Deckung gehen.[/FONT]
Achte auf die Nahkampf-Ganten, die haben eine verdammt hohe Angriffsstrecke. Faustregel gilt: Solltest du in Jagdkatapult-Reichweite kommen und den Schwarm nicht bis auf die letzte Kreatur auslöschen, werden sie dich nächste Runde angreifen/binden können.


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]2x 10 Gardisten[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Aufgrund ihrer geringen Punktzahl sicherlich nie verkehrt. Rüste sie mit Raketenwerfer oder Impulslaser aus und dezimiere die Rotten. Beide Waffen negieren ihre Fernkampfschwäche ein wenig. Impulslaser haben eine hohe Feuerrate, Raketenwerfer (Expl.) haben eine eigene Treffervoraussetzung.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]6 Ranger[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Zu Weltenwanderer aufstocken, nicht zu weit platzieren, begangene Fehler notfalls mit "Scout" korregieren. Du wirst erstaunt sein, was diese Haudegen einem verdammten (*hust*) Carnifex/Schwarmtyrant/Zeantrophen antun können. Wenn das Unglück dich nicht zufällig an diesem Tag erkoren hat, kannst du davon ausgehen, dass jede zweite Runde allein wegen diesen 6 Eldar ein großes Biest draufgeht.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]6 Skorpionkrieger[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Das Hauptaufgaben-Gebiet ist das Kroppzeug des Gegners zu vernichten, von Carnifexen und Tyranten sollten sie sich fernhalten. Also wozu auf den Gegner zumaschieren? Viecher wie Ganten kommen/müssen sogar freiwillig hin. Halte sie in der Nähe wichtiger Einheiten (Ranger, z.B.) um denen Zeit zu verschaffen und angeschlagene Rotten den Gnadenstoß zu geben.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]5 feuerdrachen[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hab ich persönlich nie gegen Tyras eingesetzt und würde das auch nie machen. Es gibt weitaus hilfreichere Einheiten.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]4 Khaindare[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hilfreich um Krieger von der Platte zu fegen, und dann?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Sie sind teuer und gegen Ganten verschwendet und gegen Riesenkäfer nutzlos. Die eingesparten Punkte wären sicherlich wo anders besser angebracht.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]2 Serpents[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Ein Muss für Asuryans um schnellen Rotten zu entkommen, diese zu blocken. Schau ruhig bei den Tau ab, die hatten da diese Fish-of-Fury Taktik, die äußerst frustrierend sein kann.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]1 phantomlord[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Wichtig als Kugelfang und teilt auch selbst tüchtig aus. Rüste ihn mit Flammenwerfer aus und las es die Ganten schmecken.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]1 ilum zar[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Auch eine sehr gute Einheit. Wichtig in der Schussphase ist erst alle Schablonen-Waffen abzufeuern, dann Einzelschüsse wie Shurikenkatapulte, Impulslaser, etc. ...man will doch so viele Einheiten wie möglich drunterhaben. Im Nachhinein kann man mit dem Rest immernoch draufschießen.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]1kampfläufer[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]So ganz alleine ist er eine zu leichte Beute. Gib ihm Raketenwerfer und halte möglichst weiten Abstand. Decke die Gegnermassen mit Expl.-Geschossen ein, bis es sie nicht mehr gibt. Nutze Deckung und die Scout-Regel um Gegner schon in der Aufstellungsphase zu verwirren (stelle sie offensichtlich ins Freie und der Gegner wird darauf reagieren, bewege ihn dann einfach außer Sichtweite und der Gegner macht ---> :huh🙂.[/FONT]

EDIT:
Achja, und die Warpspinnen
Einer meiner Lieblingseinheiten, die unmenge an Feuerkraft liefern.
Meide schnelle Ganten, was sicher nicht so einfach ist wie es sich anhört. Da das nicht immer möglich sein wird, empfehle ich die Rückzugs-Exarchfähigkeit. Mache Jagd auf besonders gefährliche Ziele, wie Symbionten. Verlass dich aber nicht auf sie, wenn es gegen gute Rüstungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feuerdrachen würde ich mal nicht unterschätzen. Wenn da eine Flügelmama vor deinen Toren steht, wirst du dir ein paar Melter wünschen.

Da hat jemand recht.
Imho sind Feuerdrachen sehr nützlich gegen alles mit 2+ oder Tanks.
Und bis auf WeWas haben wir nichts anderes als die Drachen was den Bigbugs auch nur ansatzweise
gefährlich wird.

Harlies zählen wir jetzt mal nicht.

Zusätzlich verstehe ich nicht wie man schreiben kann, dass ein einzellner Illum gegen Tyras nichts bringt.
Was sollen denn 2 besser machen als einer?
Kombischuss macht nur gegen 3+ oder gegen Panzer Sinn.
Gegen Tyras ist ein einziger eine valide Methode, ich spiele zwar in jedem Matchup 2, aber gegen Tyras schießen die eigentlich immer seperat und meist nur auf Ganten/Symbionten, da die Schablone bei Monstern zu schnell davon scattert.
 
Zusätzlich verstehe ich nicht wie man schreiben kann, dass ein einzellner Illum gegen Tyras nichts bringt.
Na gut, du hast recht. Zwei bringens auch nicht. ^_^
Ist zumindest meine Meinung momentan. Hab sie in der 5ten Edi jetzt noch nicht viel gespielt. Alles Spiele gegen Tyras.
Haben mich in diesen Spielen aber durchaus enttäuscht. Durch die vielen guten Decker, brauchen Ganten ihre popelige 5/6er Rüsse gar nicht mehr und die vielen Wunden durch die Schablonen werden minimiert.
Hab teilweise durch die Abweichung sogar gar keine oder meine eigenen Einheiten getroffen. Dann waren sie auch irgendwann am Boden. Ich habs wohl noch nicht ganz raus, die neue Antigravpanzerspielbarkeit.

Andererseits spiel ich immer gern Khaindar. Gerade Krieger und Symbionten sind ziemlich gute Ziele für sie. Und BigBugs mit 3er RW können sie auch mal beharken. Allerdings würde ich ihren Beschuss auch nicht an Gantenrotten verschwenden.
 
Hab teilweise durch die Abweichung sogar gar keine oder meine eigenen Einheiten getroffen.

Hast dann aber verdammtes Pech gehabt. 1/3 aller Fälle triffst Du wie gewünscht und in den anderen 2/3 hast Du im Schnitt 3 Zoll Abweichung (2W6-4) bei einer 5 Zoll Schablone. Seit der 5ten Edition hat man eigentlich keine Fehlschüsse mit dem Illum (bei der 5 Zoll-Schablone auf Hordenziele).
 
So, spiel ist vorbei.

Das Ergebniss: Knappe Niederlage
Empfinden: Viel mehr als ich erartet habe..von daher froh.

Die Liste:
Habe nun folgendes gespielt.

2x10 AJ mit exarch, 2 katas und Schustu, je ein Serpent einmal mit Sync Schuka und einmal sync Lala.

Runenprophet mit Doom, Gunst, Runensteine in einem der AJ trupps

1x5 und 1x6 Wewas

5 Warspinnen
Phantomlord,
Ilum Zar
10 Gardisten, Impulslaser, warlock, nebel.

Gegen.

Hivetyrant mit 2 wachen.
carnifix ( nicht verwandt mit idefix)
3 Tyrakrieger mit flügeln
2 zoantrophen
30ger stachelganten rotte.
2x 20 Nahkampfrotte ganten
10 symbionten
2 liktoren.

Das Spiel:
Dwan of War-Gebiet sichern.

Aufstellung:
Tyra stellt zuerst auf.

Hivetyrant samt wache direkt 24 zoll nach vorne in ein gebäude, die 30er rotte daneben und noch eine 20er rotte auf der rechten flanke


Ich: & Wewas in der Mitte und den AJ Trupp samt runenprophet und serpent auf die linke flanke , leute NICHT IM SERPENT:

Das Spiel in kürze.

In der ersten Runde bewegt er alles über die Spielfeldkante bis auf Symbionten und 2 Liktoren, die sollten später erst kommen.

Ich lass alles kommen, nur zu weit verteit, warspinnen und phantomlord alleine auf der rechten flanke. 10 AJ und Gardistentrupp mit serpent in der mitte und rechts den ilum zar und 5 wewas.

Runenprophet doomt die 30er ganten welche in der runde dann unter feuekraft von 10 AJ trupps und dem gardistentrupp auf 7ben ganten zusammen geschossen werden.

der gantentrupp auf der rechten verliert ein paar ganten und eine tyrantenwache en lebenspunkt. Im gegenug verliere ich 4 AJ aus dem Runenpropheten trupp druch tyra feuer.

2 Runde. Kacke am Dampfen. Symbionten kommen über die rechte flanke und liktor landet direkt neben meinem AJ trupp mit runenprophet. 20 Gantenrotte auf der linken schafft es meinen AJ trupp mit runenheinz anzugreifen, macht aber nur ein unentschieden. seine schweren viecher kreucheln so durchs die gebäude. die 20er rotte auf der rechten schafft es meinen 2ten AJ trupp anzugreifen, verluste minimal. symbionten greifen warspinnen an und löschen sie aus.

Mein turn. Ich knall ein paar symbionten weg, ziehe die gardisten zum serpent zurück, schaff es aber nicht einzusteigen. carnifex verliet einen lebenspunkt, zoantrophe verliert lebenspunkt. greie mit phantormlord symbionten an. hab vergessen das rüstungsbrechend keine stärke benötigt und verliere 2 lebenspunkte aua.

3 Runde. Tyra rennt weiter. big bugs fast in rechweite, hive tyrant rennt auf meine mitte zu. nahkampf. AJ trupp mit prophet verliert ein paar leute, steht aber. 2ter AJ trupp das selbe. Symbionten killen den Phantomlord, sehr bitter. liktor greift wewas an und wird von ihnen gekillt.

Mein Turn. Gardisten steigen in den serpent und brausen erstmal 36 zoll auf des missonsziel in der aufstelulungszone der tyras zu. 2ter serpent macht sich auch auf die socken und fliegt in richtung missionsziel in der tyra hälfte, welche die letzen 7ben ganten halten, welche sich nach den krassen verlusten zurück gezogen hatten. schussphase. NICHTS ilum zart versemmelt zum dritten mal und der 5ertrupp wewas erschiest den zweiten liktor. beide beie AJ trupps halten weiter tapfer aus.

4te runde. der AJ trupp mit runenprophet ist futsch, der zweite trupp wird vom hive trant angegriffen und geht druff, ilum zar verliert seine kanone. mist!

Mein turn: Der zwote serpent der die gardisten abgeliefert hat knattert zurück und umkämpft das 1te misionsziel in meiner hälfte das von den symbionten gehalten wird. ich erschies den carnifex.

5te runde: Die Tyrakrieger greifen meine 6 Wewas an, der hive tyrant und seine wache rennen auf meinen miessionszielklauserpent hin. die krieger killen meine wewa´s.

my turn: ilum zar fliegt zum zweiten missionsziel in meiner hälfte und umkämpft. 2ter wewa trupp reißt nichts.

5te runde: alles oder nichts. der zwote serpent will das von den ganten in der tyra aufstellungszone gehaltene missionsziel umkämpfen. sollte dies gelingen , keiner der beiden serpent druff gehen und der ilum zar heile bleiben, gewinne ich mit 1:0 da meine drei fahrzeuge 3 missionszile umkämpfen und ich eins einsam und aleine halte. geht eines der fahrzeuge putt dann unentschieden. was passiert? der 1te serpent stürzt mit ner 1 ab und der zweite wird vom hive tyrant gekillt.

6te runde. mein letzter wewa trupp wird gekillt. das wars. 1 Missionsziem umkämpft, eins für mich, 2 für den gegner.


Das Resumee: Habe mich besser geschlagen als ich gedacht hätte. Ich hätte noch einen zweiten trupp in nem serpent in sicherheit bringen sollen um das zweite missionsziel in der tyrahälfte zu umkämpfen. ich hätte auf die lange angriffsreichweiter der ganten achten sollen. warpsinnen vorsichtiger einsetzen UND DRAN DENKEN DAS SYMBIONTEN DEN PHANTOMLORD KILLEN KÖNNEN!. Ansonsten gar nicht sooooo schlecht gelaufen. Um ein Haar hätte es mit meiner Verbrechertaktik geklappt und ich hätte in der letztn runde mit drei fahrzeugen die missionsziele umkämpft!