Was tun gegen Tyras und Necs

Overlord2142

Codexleser
11. Juni 2008
205
0
6.521
Demnächst hab ich ein größeres Spiel gegen Necrons ,Tyras und Tau.
Taus weiß ich schon ihre schwächen und stärken und weiß auch was man so gegen sie machen kann. Aber gegen Tyras und Necs hab ich bisher nie gespielt, von Tyras weiß ich nur dass sie heftig im Nahkampf und Zahlreich sind. Necrons weiß ich soviel, dass sie Gausswaffen haben von denen ich keine Ahnung hab was sie bringen 😛 das was auch schon auch schon. Deshalb würd ich gern wissen was ich mit meinren Dosen gege Necs und Tyras machen kann.

Danke für flamefreie Antworten

mfg Overlord

Hallo Overlord,
ich fange mal an, andere werden bestimmt unterstützen:
Thema Tyraniden: Geh mal auf deren Seite und schau Dir Listen an. Momentan (eigentlich seit über 2 Jahren) dominieren Big Bug Listen das Geschehen. Daran hat auch die 5. Edition nichts geändert (es gibt Ausnahmen wie Odysseus, aber die sind sehr rar gesät).
Was erwartet Dich da:
Im Schnitt mindestens 4 Carnifexe. Die Viecher sind sehr zäh, haben 4 LP bei W6 und tragen sehr häufig synchronisierte Neuralfresser rum. Und das macht sie nicht zur Überwaffe im Nahkampf, sondern sie schiessen Dosen aus den Hosen: 8 Schuss S6 synchronisiert mit Wunden wiederholen. Und das ganze für lächerliche 113 Punkten.
Und damit Du nicht mit denen in den Nahkampf kannst, haben sie häufig ein paar auf Nahkampf spezialisierte Truppen in der Hinterhand (bsw. Symbionten), die Deine Nahkämpfer abfangen, bevor die Dicken gebunden werden.
Die HQ wird meist von Tyranten gestellt, entweder fliegende Ungeheuer, die von einer 2er Rüstung (eigentlich eine Psikraft, die aber immer funktioniert) geschützt werden und die Deinen Ordensmeister in einer Nahkampfrunde ganz bequem weg saugen.
Ihre Standards sind super günstig und dienen im Allgemeinen als mobiler Deckungsschild oder natürlich um Missionsziele zu halten.
Was tun dagegen:
Nun, Landraider mögen Tyras nicht so sehr. Sie haben im Fernkampf nichts, was sie wirklich gefährden würde. Und noch besser sind LR, wenn sie Sturmtermis beinhalten. So ein Sturmtermitrupp macht natürlich kurzen Prozess mit einem Ballercarni. Du brauchst viele DS 3 Waffen und ein paar DS 2 Waffen (Plasmawerfer sind da nicht übel) für den Nahkampf-Tyranten, bevor der in den Nahkampf kommt.
Flammenwerfer sind immer gut gegen die Standards. Ergo könnten Bestandteile Deiner Armee wie folgt aussehen:
Trupp Sturmtermis im LR (ich würde den normalen nehmen, um erst mal aus der Ferne den einen oder anderen Carni aus den Latschen zu schiessen)
Standard-Trupps, mobil im Rhino oder Razorback, dabei Flammenwerfer
Protektorgarde mit Kombiplasma (gut gegen Dicke und die Deckungswürfe der Ganten-trupps)
so, nun sind andere dran...

Hallo, als Necron-Spieler kann ich dir den Tip geben, soviele Trupps wie Möglich im Nahkampf binden... rausporten geht nur 1Trupp pro Mono sowie der Schleier-Lord.

Und im Nahkampf gehen die Jungs einfach unter, nimm noch nen paar E-Waffen mit dann "rennt" der Trupp sehr sicher !

Im Beschuss sollte es mehr Masse sein; es int. einfach kaum ob nun Stärke Bla, oder DS Sülz; Masse, einfach nur Masse, Monos können zwar IKW wiederholen ABER der Trupp steht dann "gekuschelt", normalerweise auch wieder (bis zu 18")weg vom "Brennpunkt" .

MfG Ichse

Sollte nicht 2 3er Bike Trupps genug sein um die Necrons aufzuhalten natürlich mit einer Faust oder E-Waffe?
Erste Runde Boosten dann in den nahkampf und dann sind doch schon 20 Krieger tod 😛

Gegen das dicke Zeug von den Niden kommen Hammertermis mit daran beisst sich jeder Schwarmtyrant die Zähne aus, genau wie Carnifexe. Durfte ich live erleben QQ

Ein Redeemer sollte gegen beide Armeen gut Wirken, DS3 gegen Necrons und Schablonen gegen Niden.

Sonst falls du meinst du bist nicht schnell genug gegen Necrons, nimm ne Landungskapsel Armee XD

Sollte nicht 2 3er Bike Trupps genug sein um die Necrons aufzuhalten natürlich mit einer Faust oder E-Waffe?
Erste Runde Boosten dann in den nahkampf und dann sind doch schon 20 Krieger tod 😛
Oh, natürlich. Da stehen dann 2x3 Mann vor der kompletten gegnerischen Armee, überleben das locker und hauen dann mit ihren unzähligen Attacken alles weg^^.
Und es würde auch kein Necronspieler auch nur auf die Idee kommen, auf die zu schießen oder mit Monos die Angriffswege zuzustellen ...

Eigentlich ist die Taktik gegen diese Völker recht einfach:

Gegen Tyras: Zuerst Symbionten mit Boltern, Flamern, schweren Boltern, Sturmkanonen usw. grillen.
Wenn es geht nebenbei Nahkampfschwarmtyranten mit Plasma und Laserkanonen abschießen.
Danach mit vielen Sturmtermis in den Nahkampf mit Carnifexen gehen. Funktioniert fast immer.

Gegen Necrons: Mit E-Fäusten oder E-Klauen in den Nahkampf kommen und genügend Verluste verursachen (z.b. mit Sturmtermis aus dem Landraider), dann überrennen. Ein Landraider Redeemer kann auch ganz nett sein.
Generell versuchen die Trupps im NK zu überrennen.

Gegen beide Völker lohnen sich Sturmtermis im Landraider, Laserkanonen und alles was mit Plasma zu tun hat.

Das war jetzt mal die "Sm gegen Necrons/Tyras for Dummies"-Erklärung^^
Genau erklärt könnte man da ziemlich viel drüber schreiben.