Dark Angels Was tun gegen Tyras?

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Ich hab im moment wirklich massive probleme gegen die tyras von meinem kumpel anzutreten.... könnte mal eure hilfe brauchen 🙁

im letzten spiel hatte er folgendes aufgestellt

2x geflügelte Schwarmtyranten (mit 12 S6 Schuss jeweils)
3x 10 ganten
3x Tervigon
2x Zoanthropen in ner kapsel
1x den Schrecken von Malathai
3x Schwarmwachen

meine liste sah in etwa so aus

Belial
1x Termis mit 2x Klauen, 2x Hämmern 1x Stuka
1x Termis mit 2x Klauen, 2x Hämmern 1x Cyclone
1x Standardtrupp mit Laska, Plasmawerfer und Plasmapistole in ner Kapsel
1x Vets in nem Razorback (gut, die hab ich nur genommen, weil ich punkte zum vollmachen hatte und keine Termis mehr, die sind noch ungebaut in der box)
2x Landspeeder mit Stukas und Multimelter
1x Predator mit Maschka + Laserkanonen
1x Landraider

im endeffekt hat er mir alles von der platte geputzt und ich hab grad mal einen Tervigon samt Ganten in 3 Zügen plattgeschossen..

die flügeltyranten mit Sturm 12 Schüssen S6 sind allein schon matchwinner und die Tervigone, die Missionsziele halten können geben mir dann den rest

selbst im nahkampf komm ich nicht weiter, weil die Tervigone ja Monströs sind und meine Termis zum frühstück fressen

bin kein fan vom antilisten basteln, aber ich hab die letzten paar spiele sowas von draufbekommen, dass ich mittlerweile soweit bin und sage ich spiel gegen die tyras nicht mehr

bitte helft 🙂

Den Landraider würde ich mir sparen. Die Käfer kommen auch allein zu dir, da muss man nicht unbedingt hinfahren. Schock ihnen lieber in den Rücken.
Bei den Termis nur Hämmer und Schilder mit cyclone.
Laska und Plasmap. braucht man bei Käfern nicht unbedingt, lieber Rakwe soviel wie gehen!
Und vielleicht eine Aegis-Verteidigungslinie mit Vierlings-Flak als Fliegenklatsche. :bruce_h4h::bruce_h4h::bruce_h4h::bruce_h4h:

Hmm.. danke.. die verteidigungslinie werde ich nächstens mal mitnehmen.. das ist ein guter tipp

landraider hab ich drin, damit ich hoffenltich im letzten zug noch ein missionsziel knacken kann.. schocken nutzt mir hier leider nicht immer was, wenn ich dann 5 runden in der gegnerischen zone rumstehen muss ^^

da fahr ich dann lieber 1 runde vorher hin und lad alles aus..

sind denn RAKS soviel besser? ja sie haben 2 schussmodi und st 8.. aber dafür weniger DS und die Tervigone haben ja alle 3+.. da sind mir die plasmas irgendwie lieber.. überzeug mich 🙂

Na ja Tervis haben 3+ aber der Rak mit DS 3 bedeutet keine Rüstung. Also ich kann nur zustimmen Rak ist super gegen Tyras du hast die Schablonen gegen die Ganten und die stärke 8 gegen die Bigbugs 😉
Zudem sind die kosten gut.
Ansonsten wäre anzuraten das deine Einheiten zusammenarbeiten müssen also mit mehreren gegen einzelne von ihm, einfach das Feuer konzentrieren.
Was ich noch wichtig finde hebe deine Termis nicht bis zum Schluss auf sie sollen das Spiel nicht Überleben sondern sollen Schaden verursachen damit sich die Punkte lohnen 😉
Ich spiele auch oft gegen Tyras bei uns die sind echt stark wenn sie gut gespielt werden aber sie sind zu schlagen nicht aufgeben.
Gruss nordmann

PS: natürlich solltest du auch die Termis fertig machen die du noch hast 😉

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber wenn mein gegenüber für nen Spiel am Abend unter Freunden diese Liste auspacken würde, würde ich meine Minis nicht extra rausholen sondern meinem gegenüber gratulieren und gehen;-)! Ich nehme mal an es wurden so 1750 Pkt. gespielt ? Mit 3 Tervis ist das einfach unmenschlich. Ich habe bei 2 auf 2000 Pkt. schon nen schlechtes Gewissen;-)!

Aber zur Debatte: Ich kann dir auch nur empfehlen Taktische mit Rak mitzunehmen. Alle großen bis auf der Tyrannofex haben nur ne 3er Rüstung und mit S8 verwundest du auch immer auf 2! Was sich auch gut gegen BigBugs macht sind Scharfschützen! Weiß nicht genau ob DA die einsetzten können ? Aber falls doch pack mal 20 davon ein, dann lässt er seine Tervis schnell zu Hause! Gegen den schwarmtyranten musst du so lange drauf schießen bis er abgestürtzt ist und dann erst mit den Schweren Waffen, bei mir überlebt der nicht lang... leider! Und den Predator kannst ruhig mit Schwebo und Maschka spielen, die Punkte würde ich mir für mehr Masse sparen ! Die Ganten kannst auch erstmal ignorieren, denn wenn nen Tervi fällt gehen meißt 50´% der Ganten mit ihm!

Vielleicht steh ich ja auf´m Schlauch aber wieso ist das ein Problem, dass die Tervigone MK´s sind??? Sofern ich weiss, hat ne MK im NK doch nur DS2 wenn sie die wuchtigen Hiebe einsetzt? Dadurch halbiert sich aber doch auch die Attackenzahl...

Monster haben die Sonderregel "Wuchtige Hiebe". Die macht alle Attacken zu DS2. Zusätzlich dazu kann sie noch die Stärke verdoppeln. Das hat mit dem DS2 nix zu tun.

Hach, jetzt, wo ich es nochmal gelesen habe, macht´s Sinn. War verwirrt, in der Sonderregel "Wuchtige Hiebe" den Passus "Es darf sich...entscheiden, statt dessen wuchtige Hiebe auszuteilen", wodurch ja die Attackenzahl halbiert wird. Dachte deshalb haben die nur DS2 wenn sie auch "wuchtige Hiebe" nutzen. Dass die Sonderregel generell DS2 für MK´s verleiht, hatte ich verpeilt... 🙂

danke für eure unterstützung 🙂

@ Saumann genau das habe ich dann auch gesagt, als ich gesehen hab, was er aufstellte.. er meinte nen tag vorher noch, ich sollte ruhig "härter" aufstellen, weil er was ausprobierne wollte.. tja, dann hatt ich den salat.. spiel nie gegen den ehrgeizigen schwager als fluffi, sag ich jetzt mal -.-

generell tu ich mit mit/gegen tyras schon extrem schwer.. ich hab noch nie gegen die vernünftig gewonnen.. aber so macht mir das langsam wirklich keinen spass mehr 🙁

mir macht ja verlieren normalerweise nichts aus, weil ich weiss, ich spiel sehr weiche listen und nehm viel kram, das kein vernünftiger gewinnorienterter reinnimmt, aber da war mir nach runde 1 schon klar, das ich besser gar nicht aufgestellt hätte

Auf den neuen Codex warten 😀

Viele Raketenwerfer und Plasmawerfer, Infanterie in billigen Razorbacks und Hammertermis. Kommt gegen Tyras echt viel auf die Spieldynamik an und die Mission an. Werfen die Tervigone schnell einen Pasch? Rocken die Zoantrophen mit der Nemesis?

Ich würde versuchen die Tyranten schnell zu killen und die Tyras dann auseinander zu ziehen, da diese Armee langsam ist.

Auf den neuen Codex warten 😀

Viele Raketenwerfer und Plasmawerfer, Infanterie in billigen Razorbacks und Hammertermis. Kommt gegen Tyras echt viel auf die Spieldynamik an und die Mission an. Werfen die Tervigone schnell einen Pasch? Rocken die Zoantrophen mit der Nemesis?

Ich würde versuchen die Tyranten schnell zu killen und die Tyras dann auseinander zu ziehen, da diese Armee langsam ist.

ha.. langsam nur, wenn ich die tyranten relativ früh wegbringe.. was ich aber mit dem alten codex nicht geschafft habe

aber mal sehen, was der neue bringen wird