Was tun gegen üble chaos Todessterne?

Ein Tau-Problem sind fehlende Psioniker. Da geht nur was mit Verbündeten/Alliierten.

Was als Tau geht ist hohe Kadenz, damit kriegst Du unsichtbare Einheiten. Nur Nurgle-Biker mit W6 können ekelig werden.

Für den 3+ Retter gibt es mehrere möglichkeiten:
- das Grimoire (Artefakt der Dämonen) hebt den Retter an (wirkt niemals auf den Träger selber, dagegen bist Du machtlos), Erfolsquote 66,67%
- verfluchte Erde (verderbte Dämonologie, kann in der Psiphase gebannt werden)
- gutes Wetter (Warpsturmtabelle Ergebnis 10 gibt 4+ Retter, dagegen bist Du machtlos)

Hinzu kommt das Tzeentch-Dämonen alle Schutzwürfe von 1 wiederholen (also Rüster, Retter und Decker, kein FnP)

4+ FnP ist eine mächtige Belohnung der Dämonen, muss aber mit einem W6 erwürfelt werden.
Nurgle-HQs können das auch als Kriegsherrnfähigkiet erwürfeln (Curse of the Wulfen) und bis auf 3+ puschen mit Würfelglück.

Ewiger Krieger kann eigentlich nur eine Khorne-HQ sein (Artefakt Rüstung der Verachtung aus Curse of the Wulfen, die hat dann noch adamantener Wille, 3+ Rüster und -1 S im Nahkampf für attackierende Einheit).
Oder Abaddon.

Dämonen aus dem Kodex Chaosdämonen können niemals Einheiten angeschlossen werden ohne dämonische Instabilität und da können auch wieder nur Dämonen zusammengeschlossen werden die den selben Gott haben.

Dämonen aus dem Kodex Khorne Daemonkin haben keine dämonische Instabilität. Nurgle-CSM-Hexer können den Bluthunde angeschlossen werden, z.B..

Wenn Du mehr Ansatzpunkte wünscht gibr mehr Infos über die Zusammensetzung der Todessterne und ob es Khorne Daemonkin, Chaosdämonen oder Chaos Space Marines sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tau können doch über Orks nachdenken als Verbündete. Ein, zwei Weirdboy (die Dämonen beschwören) und dazu 2x20 Bozy die ausversehen in eine unsichtbare Truppe stolpern und dann verdreschen xD
Die dürfen dann alles abgreifen was auf dem Schlachtfeld hinterher rumliegt xD

Oder alernativ Space Marines.

Tau können doch über Orks nachdenken als Verbündete. Ein, zwei Weirdboy (die Dämonen beschwören) und dazu 2x20 Bozy die ausversehen in eine unsichtbare Truppe stolpern und dann verdreschen xD
Die dürfen dann alles abgreifen was auf dem Schlachtfeld hinterher rumliegt xD

Oder alernativ Space Marines.

Ich glaub Orks sind aber nicht besser wie verzweifelte Bündnisse oder? Dann wird es bei 40 Orks ohne Auto schon schwer die so in der Aufstellungszone zu platzieren das es überhaupt geht, bzw. das nicht erst die Hälfte der Armee testen muss ob sie diese Runde überhaupt nichts tut.

Gegen das Grimoire helfen präzise Schüsse. Jeder Kampfanzug hat zugriff darauf, genau so wie die Jagddrones oder Kroot mit ihren Sniperwaffen.

Gegen Psilastige Armeen musst man am besten den ersten Zug haben und Feuer frei auf das, was böse zaubern kann. Ein Stormsurge mit präzisen Schüssen kann da für einzelne Charaktere schon böse sein.

Cyclopia Cabal in einem 30er Blub Hunde, dazu noch ein Blutdämon und ein paar Zerfleischer.

Die waren so dermaßen gebufft, dass mir die Augen übergelaufen sind.
Zudem haben die Hunde dem Trupp eine Scoutbewegung ermöglicht und so standen die in der ersten Runde schon vor mir und haben ihr Psi gewirkt.

Meinen Ta' unar haben die erst übernommen, schießen lassen und haben ihn dann im Nahkampf zertrümmert.

Den Rest könnt ihr euch vorstellen.
Eigentlich wäre es in der 2. Runde vorbei gewesen.

Gibt es als reine Tau eine Möglichkeit damit fertig zu werden oder müssen
wir uns irgendwie Psioniker ausleihen?

Firestream Wing und immer Drohnen vor die Nase stellen?

Cyclopia Cabal in einem 30er Blub Hunde, dazu noch ein Blutdämon und ein paar Zerfleischer.

Die waren so dermaßen gebufft, dass mir die Augen übergelaufen sind.
Zudem haben die Hunde dem Trupp eine Scoutbewegung ermöglicht und so standen die in der ersten Runde schon vor mir und haben ihr Psi gewirkt.

Meinen Ta' unar haben die erst übernommen, schießen lassen und haben ihn dann im Nahkampf zertrümmert.

Den Rest könnt ihr euch vorstellen.
Eigentlich wäre es in der 2. Runde vorbei gewesen.

Gibt es als reine Tau eine Möglichkeit damit fertig zu werden oder müssen
wir uns irgendwie Psioniker ausleihen?

Ist halt der Counter gegen solche fetten Dinger. Die Taktik dagegen ist keinen Tau'nar zu spielen, so blöd es klingt.
Wenn du die erste Runde hast kannst du den Trupp vielleicht wegballern aber ansonsten wird der Dicke halt übernommen.
Reine Tau haben dagegen nun mal kein Mittel.
Du kannst natürlich, wie schon erwähnt einen Assassinen mitnehmen, aber das wird dich auch nicht vor der einen Übernahme schützen, die dir das Genick bricht.