6. Edition Was tun gegen Vampire ?

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.007
247
19.456
49
Hi.
Einer meiner Mitspieler hat sich kürzlich eine Vampirarmee zugelegt, gegen die ich doch immer ziemliche Probleme habe.
Sie besteht aus zwei großen Zombieregimentern, ein Skelettregiment, und ein paar Verfluchten, dazu noch ein paar Ghule und 3 Nekromanten, die eben immer fröhlich neue Einheiten beschwören.
Achja, ne Einheit Geister und zwei Banshees sind auch noch dabei.
Angeführt von einem Necrarch Vampir das Ganze.

Meine erfolgreichste Armeeliste war bisher diese hier:

1 Adliger auf Echse mit schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Draich der dunklen Macht
156 Punkte

1 Assassine mit zwei Handwaffen, Blutfeuer, Rune des Khaine
179 Punkte

1 Zauberin Stufe 1, Bannrolle, Schutztalisman (hatte Punkte übrig)
130 Punkte

1 Zauberin Stufe 1, Siegel von Ghrond, Bannrolle
140 Punkte

10 Krieger mit Armbrüsten und Schilden
120 Punkte

120 Punkte

18 Korsaren mit Kommandoeinheit
205 Punkte

2 Streitwagen mit Speeren
194 Punkte

20 Henker mit Kommandoeinheit
250 Punkte

9 Echsenritter mit Kommandoeinheit
306 Punkte

2 Speerschleudern
200 Punkte

Sind genau 2000 Punkte.

Die Henker erwiesen sich als extrem tödlich für die Zombies, da sie trotz Zweihandwaffe zuerst zuschlagen. Der Assassine steckte in den Henkern und hat drauf gewartet, daß eine andere Einheit (in dem Fall die Ghule) die Henker angreifen, während sie mit den Zombies im Nahkampf waren. Hat auch prima geklappt, die Ghule sind sofort wieder geflohen, und die Henker haben ca. 50 Zombies weggehauen.
Probleme haben mir die Verfluchten bereitet, die meine Korsaren ziemlich dezimiert haben.
Magietechnisch hab ich da so ziemlich kein Land gesehen, weshalb er mir immer fröhlich Einheiten im Rücken beschwören konnte.

Macht es Sinn gegen so eine Armee mit 4 Zauberinnen zu spielen ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Adliger auf Echse mit schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Draich der dunklen Macht
156 Punkte[/b]
Der braucht noch 'nen Rettungswurf.

1 Assassine mit zwei Handwaffen, Blutfeuer, Rune des Khaine
179 Punkte[/b]
Raus... der frisst nur Punkte.

140 Punkte[/b]
Das Siegel is Mist. Nimm dafür lieber 'ne Bannrolle, da die nunmal sicherer ist.

120 Punkte[/b]
Die bringen garnix gegen Vampire. Das einzige was de damit zusammenballerst kommt eh wieder, also raus damit.

20 Henker mit Kommandoeinheit
250 Punkte[/b]
Raus mit denen. Grad gegen Untote braucht man die Ini der Elfen und die verschenken henker nunmal einfach.

9 Echsenritter mit Kommandoeinheit
306 Punkte[/b]
Lieber 2*5 für die Flanke.

2 Speerschleudern
200 Punkte[/b]
Kann man machen, wobei ich eher zum Kessel tendiere.

Und nun was dir noch fehlt:
-Hochgeborener auf NK getrimmt der in die Echsen kommt oder auf'n Mantikor.
-Hexenkriegerinnen... die hohe Ini in Kombination mit den vielen Attacken rockt einfach wie sau
-schwarze Reiter... die magst du zwar nicht, aber sie sind geil zum Nekromanten jagen, wenn der alleine rumsteht.
-evtl Schatten/Harpyen um höhere Flexibilität in deine Armee zu bekommen

Originally posted by TheTrueWarrior@26. Sep 2005 - 14:33
<div class='quotetop'>ZITAT
140 Punkte
Das Siegel is Mist. Nimm dafür lieber 'ne Bannrolle, da die nunmal sicherer ist.

-schwarze Reiter... die magst du zwar nicht, aber sie sind geil zum Nekromanten jagen, wenn der alleine rumsteht.
[/b][/quote]
so pauschal würde ich das mit dem siegel nichtmal sagen.

wegen schwarze reiter: genau deshalb hab ich gefragt ob die chars alleine rumlaufen.

Originally posted by lord vraneth@26. Sep 2005 - 15:13
gegenfrage: wo und wie setzt er seine chars ein? hat er die in den regimentern drin oder laufen die vereinzelt rum?
Nein, diese Erfahrung hat er leider schon gemacht. Die Nekromanten stehen alle in den Zombie- und Skelettregimentern.
Von daher denke ich, daß schwarze Reiter hier nichts bringen (unabhängig davon ob ich sie mag oder nicht)
Denn auch hier: Was die wegschießen, steht schnell wieder auf, und am Marschieren können die auch nicht wirklich jemanden hindern.

@True Warrior:
Die Henker mit dem Assassinen waren eigentlich nur ein Test, hab zum ersten Mal Henker eingesetzt, und wie gesagt, gegen die Zombies waren die saustark, weil sie da auch zuerst zuschlagen. Gegen Verfluchte hätten die allerdings wirklich keine Chance.

Bei den Echsenrittern wären vielleicht wirklich 2 5er Truppen besser. Werde ich das nächste Mal testen.

Henker raus, gegen Hexen tauschen ist nen Versuch wert, Beschuß haben sie ja nicht zu befürchten.
Dann den Assassinen raus, dafür den Helden zum Hochgeborenen aufwerten und die restlichen Punkte in magische Banner und/oder mehr Magie investieren ...

Auf den Beschuß von den Armbrustschützen will ich aber nicht verzichten. Stimmt schon, daß das meiste wieder aufsteht was sie umholzen, aber wenn ichs nicht umholze, werden´s immer mehr.

also im großen und ganzen kann ich mich truewarrior nur anschliessen!

Gegen Vampire solltest du rein offensv spielen!!

Am besten geht das mit korsaren (wahlweise auch krieger, da billiger) sowie hexenkriegerinnen und blutkessel!

Durch korsaren und Hexen erhälst du die masse an attacken die du brauchst um die Einheiten des gegners schnell zerfallen zu lassen, die hexen haben zudem noch KG 5 somit treffen dich skelette und zombies nur auf 5+!

Schwarze garde wäre zwar auch nett, aber leider so verdammt teuer!

Dazu würde ich noch empfehlen die SW raus zu nehmen, leider ist mit einem MW von 8 nicht immer verlass auf die, auch wenn sie angst verursachen! Den oft ist es so du brauchst sie als unterstützung und genau dan sind sie blöd!

10 ABS sind zwar nicht so der bringer aber sind recht gut gegen wölfe, allerdings bezweifel ich das du mit den 10 alle einheiten wölfe wegmachst ^^

Die beiden zauberinnen jeweils 2 MBs verpaasen, dann biste mehr als save in der Magiephase!

Assasine raus, dafür ein zusätzlicher adliger nochmal in echsenritter rein!

Also ich würde rein auf infantrie setzen, abgesehen von den 2 kleinen echsenritter an der flanke!
Blutkessel ist bei der liste pflicht!

Wenn du pkte über haben solltest kannst du noch 1 oder 2 RSS mitnehmen, um Fluchritter oder Verfluchte ein bisschen zu dezimieren!

Also gegen Vampire spiel ich relativ oft und habe eigentlich selten grobe Probleme.

Gerade gegen Armeen mit vielen Zombies sind Hexen eigentlich das beste was du bekommst. Ich setze sie sonst eher selten ein aber nachdem ich feststellen durfte das eine Einheit aus 15 Hexen 20 Zombies in einer Runde elimiert hat.. naja gut gewürfelt *g*... wie gesagt.. empfehlenswert.

Henker haben sich durchaus hier bewährt allerdings als kleinerer Flankentrupp.

Wenn dein Gegner wie beschrieben viel auf Skellies und Zombies setzt würde ich die Echsenritter reduzieren. Schwarze Reiter sind recht gut, wenn er unvorsichtig spielt bekommst du damit locker mal eine Banshee in den NK und mit einem Banner (ich weiß in jedem anderen spiel verschwendung) eine gute Chance sie wegzubekommen. Auch die magische Armbrust mit einem billigen Char ist gegen alles gespenstische ganz nett. Streitwägen haben sich gegen Wölfe bewährt wenn sie den Angriff bekommen.

Und gerade gegen Untote können auch Krieger einiges einbringen. Dafür würde ich die Speerschleudern völlig rausnehmen und generell Schusswaffen gering halten.

Kann mich TheTrueWarrior und Robenklopfer nur anschließen!

Weiter funktioniert auch die mir vorgestellte Ballerliste die knallt die Vampire weg, habe sie damit schon oft für einen gewissen Zeitraum (die Schlacht) in die Gräber geschossen.

Ansonsten viele Hexen, Blutkessel und Korsaren bringe viele Schläge und Treffer. Knacke mit ihnen in erster Linie die Nekromantenregimenter.

Schwarze Reiter würde ich behalten um Marschbewegungen zu verhindern.

Armbrustschützen nur wenn Du sie in rauhen Mengen einsetzen kannst.

Originally posted by Yaczan zza@1. Oct 2005 - 22:17
Die Hydra räumt nicht genug weg und dann rennt sie mit ihren Treibern.

Magie würde ich nur zum bannen der gefährlichen Sprüche nehmen, ansonsten reißt nicht wirklich was gegen Vamps.

AST ist zu teuer, höchstens das Hydrabanner in den Echsen.
Dem ist nichts hinzuzufügen sehe ich genauso!

Die hydra ist zu teuer und macht einfach nicht genig schaden, und die untoten renn ja leider auch nicht, somit würde man sich nur die hydra selbst binden ^^

Magie selbst ist zu teuer und man hat nicht genug schlagkraft um genug verluste beim gegner zuzufügen!

Das Hydrabanner in Echsenritter und dazu noch der Blutkessel ist natürlich die härteste Variante die Dunkelelfen zu bieten habe, zumal die echsen selber auch noch angst verursachen, du also auf jeden fall angreifen kannst, wenn die echsen nicht blöd sind!