Was tun gegen versteckte Einheiten?

Alles 3 net so toll!
Infraschallkanone hat nur 36" Reichweite und wird von den Hüpfeinheiten platziert, die stellen sich dann auf ne andere Flanke!
Kriegsfalken müssen erstmal per Reserve kommen, dann muss die Schablone treffen und du musst auch wunden und er seinen Save verhauen.
Psisturm ist auch sehr schwach, außerdem muss der erstmal in Reichweite kommen.

Was ich empfehlen würde: Setze ihn unter Druck, so dass er mit seinen Einheiten hinter der Deckung rauskommen muss. Einheiten wie Harlies im Falcon oder Rat auf Jetbike bieten sich da wunderbar an, einfach hinfliegen und ihn so mit NK bedrohen. Entweder bleibt er dort und du kannst chargen, oder er hüpft weg und du kannst ihn mit deinen normalen EInheiten abschiesen.
Alternativ, mit infiltrierenden Weltenwanderer diese toten Winkel zustellen, so dass du auf diese Stellen schiesen kannst NACHDEM seine Einheiten schon dort stehen.
 
Man muss nur mit der richtigen Einheit hinfliegen, dann bewegt sich der Gegner immer weg. Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, dass du Verluste hast bei deiner Einheit, aber damit muss man leben! Auf alle Fälle ist das die IMO sicherste Möglichkeit, den Gegner da hinten rauszubekommen, und gerade die Eldar mit ihren schnellen Einheiten haben dazu die Möglichkeit!

@ Felix
Gleiches Problem wir mit Infraschall: Du stellst die Einheit vor den Hüpfeinheiten auf und hast nur 36" Reichweite!
 
kurzum...ich probiere dieses WE mal folgende Kombo aus

4 Speere des Khaine: Exarch mit Sternenlanze,Rückzug
1 Autarch mit Impulslanze+Khaindar Raketenwerfer+Mandiblaster
1 Prophet auf Bike+Seelensteine+Gunst+Verdammnis+Speer

Zwar extrem teuer, hat aber(geboostet) mit nem 3+ wiederholbaren Rettungswurf einiges an Potential-dürfte bei Verlusten auch nicht zu schnell fliehen, da Mw 10....

Thanks @ Kal
 
Die werden keine Verluste haben! Einwiederholbarer 3+ Retter schafft 8 von 9 Verwundungen. Da kann der auch mit seinem Hammerhead schießen!

Vor drei Wochen haben meine geboosteten und gegunsteten 6 Bikes mit Leser und Prophet in einen Spielzug das Feuer von 900 Punkten der Gegner abbekommen, und genau EINER ging... Mann, ich liebe Stochastik...
 
War das nicht die gleiche Einheit, die ich dir am Turnier zusammengeschossen habe?? Ich wüde es mal mit Infraschall versuchen. Da muss ein Tau auch erst mal drankommen..
das darfst du auf garkeinen fall vergessen.... die geister schiessen schon ziemlich gut und auch einen wiederholbaren dreier rettungswurf kann man versauen. und vier sind nicht viel....
wie gesagt, die kombination ist schon ziemlich gut aber kein selbstläufer.....
gegen tau ist der raketenwerfer mit sicherheit gut bei einer liste die allgemein funktionieren soll, würde ich zu dem fusionsblaster tendieren. dann kann der autarch alleine noch panzer oder charakter jagen........
 
War das nicht die gleiche Einheit, die ich dir am Turnier zusammengeschossen habe??

Ws glaubst du, warum ich diesen Thread aufgemacht habe?^^

Und bedenke: Du hast das feuer der 3/4 Armee gebraucht um 1 Modell zu killen!
Abgesehen davon, war mein Proph nicht auf Bike....aber wie ich dir aufm Tunier schon gesagt hab...ich hab mir einen gebaut^^
 
Die werden keine Verluste haben! Einwiederholbarer 3+ Retter schafft 8 von 9 Verwundungen. Da kann der auch mit seinem Hammerhead schießen!

Ein wiederholbarer 3+ Retter ist natürlich alles andere als schlecht - aber was der HH damit zu tun hat ist mir schleierhaft. Wer schießt schon auf so eine Einheit mit dem MB, wenn überhaupt die ION zusammen mit dem Schwärmer. Retter bekämpft man mit Waffen die einen geringen (also hohen;-) DS haben und vor allem mit Masse. Geister, schnellfeuernde FK, schwärmer - als was S5 hat ist gut.

Schon fies was hier gegen die armen Tauze ausgebrütet wird...
 
kurzum...ich probiere dieses WE mal folgende Kombo aus

4 Speere des Khaine: Exarch mit Sternenlanze,Rückzug
1 Autarch mit Impulslanze+Khaindar Raketenwerfer+Mandiblaster
1 Prophet auf Bike+Seelensteine+Gunst+Verdammnis+Speer

Zwar extrem teuer, hat aber(geboostet) mit nem 3+ wiederholbaren Rettungswurf einiges an Potential-dürfte bei Verlusten auch nicht zu schnell fliehen, da Mw 10....

Thanks @ Kal

Der klassiker. Um die Krisis loszuwerden, brauchst du da den rückzug sogar kaum noch. Außer er hat da wieder diese lästigen Schilddrohnen Rumhängen. Aber Rückzug ist nie eine fehlinvestition. Auf jeden fall werden die einem Krisis team gehörig zeigen wo der frosch den Hammer hingehängt hat.
Ich bau grad meine "Speere des Khaine" (ich hab mir einen eignen aspekt ausgedacht, den ich nach speere-regeln benutze) mit Ex- und Autarchen. Kanns kaum erwarten die zum ersten mal übers schlachtfeld zu Jagen.

Wie dem auch sei, wüsste ich eigentlcih nicht was eine versteckte einheit zu einem Problem für eldar machen sollte. für solche fälle haben wir doch schließlich unsere phänomenale geschwindigkeit. So wie ich eine Armeen normalerweise aufstelle, würden sich spätestens im zweiten Zug zwei Drittel meiner Armee bereits hinter allen versteck möglichkeiten des Gegners befinden. (Ja ich mag antigravpanzer 🙄 ) Und da Eldar nicht nur schnell, sondern auch geschlossen vorbewegen können, läuft man nicht gefahr sich dem Gegner auszusetzen. Achja und alternativ zu Infraschallkanonen wirken auch Warpkanonen und Monofilamentweber. Brauchen ja alle keine Sichtlinie. 😉

@Archon
Stimmt was nen hohen Rettungswurf, hat sollte man lieber mit hoher Schusszahl bekämpfen und nicht mit hohem DS. Sonst schießt man mit Kanonen auf Spatzen, und gibt dem Sprichwort einen neuen Sinn (nichtnur dass man ne Übermenge mühe aufwendet, nochdazu ist diese völlig verschwendet). Trotzdem werden die wiederholbaren +3er sehr böse sein. Es gibt so leute die den gleichen +3 wurf nie zweimal verhauen.