Armeeliste Was tun gegen Wyvern?

Maezz

Aushilfspinsler
02. Dezember 2014
4
0
4.606
Aloha allerseits,
ich bin noch nicht lange in Grün unterwegs, deshalb erst ~1400 Punkte, aber ein wirklich schlechtes Matchup ist mir dabei leider aufgefallen.
Vorab meine bisherige Armeeliste:

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************
Grukk Face-Rippa
- - - > 130 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte
(beide zusammen mit den Nobz im Battlewagon)
*************** 1 Elite ***************
10 Nobz
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- 1 x Trophäenstange
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 455 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte
11 Boyz
- Panzaboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte
1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1398

Die Kernidee ist es die Nobz im Battlewagon als Kugelmagnet zu benutzen und dahinter die grüne Welle vorlaufen zu lassen.
Mein Problem ist nun ein Freund mit seinen Imps. Dieser stellt einfach dreist zwei Wyvern in seine Aufstellzone und zerschießt einfach alles und jeden.
Dank dem derzeitigen Regelwerk schrecken diese ja auch vor dem offenen Battlewagon nicht zurück und pusten enfach die Nobz aus dem inneren.
Von den Boyz-Horden will ich erst gar nicht anfangen...

Meine Überlegungen bist jetzt:
- den Battlewagon zutackern -> das "offen" geht flöten und sie stehen nach dem aussteigen eine Runde lang im Freien, leider nichts gewonnen.
- Panzaboyz -> zu teuer
- KFF -> zu kleine "Spannweite", die nötige Ballung der Trupps würde für noch mehr Wunden sorgen und die Mathematik würde die Nützlichkeit des KFF aushebeln

Hoffentlich hat jemand einen Tipp für einen Neuling über :happy:

Falls diese oder eine ähnliche Frage schon gestellt wurde, bitte eine kurze Anmerkung.

Würde die Liste auch etwas optimieren, z.B die Energiekrallen in den kleinen Bossen bei den Ballaboyzs. Weil irgendwie wollen die Jungs schießen, und nicht in den Nahkampf, ist etwas suboptimal. Ansonsten würd ich weiter auf Trukks gehen und manche Regeln hinterfragen, so eben das mit den in offenen Fahrzeuge reinfeuern, was nur bei Flammenwaffern geht.

Ok, danke für die Antworten. Klarer Fall von Regel-Missverständnis.

Zur Liste: Bin mit meinen Orks noch am Anfang. Da ich vorher nur SM gespielt hab bin ich noch in der Übungsphase.
Geplant sind noch Meganobz, Lootas, Waaaghboss auf Bike, mehr Mek-Gunz und ein Morkanaut + Mekz im innern.

Da der "Knoten" nun gelöst ist 🙄 werd ich mal bisschen mehr über Trucker-Boyz nachdenken.

Nimm um Himmels willen die Killabots aus der Liste! Die Imps zerschießen die einfach und dann hast du 165 Punkte einfach in den Sand gesetzt ... .
Mein Rat: Kleinere Mobs, alle mit Nahkampfwaffen, Boss mit Krallänz und jeder Mob auf nem Truck! Ist Wurst ob er dir 1-3 Trucks rausschießt! Hauptsache deine Bosse und ein paar deiner Mobs kommen an!
Warboss auf Bike mit Bossbikern ist auch immer gut den Imps zu begegnen! 😉

Denk dran ... je schneller du bist umso weniger kann der schießen! ^^ (Dann halt auch seine Wyvern ... und der überlegt es sich 2 mal ob er in deine Einheiten ballert wenn du mitten in seinen stehst)

Ich würde umgefähr sowas machen:

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Warboss
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Gargbosse
+ Battlewagon, Kanonä, 2 x Fette Wumme -> 130 Pkt.
- - - > 330 Punkte
4 Nobz, 3 x Energiekrallä, Bossbikaz
- - - > 255 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 137 Punkte
12 Boyz
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 137 Punkte
12 Boyz
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 137 Punkte
12 Boyz
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 137 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1428

ISt natürlich auch nicht perfekt. Zum beispiel sollte man die Buggies allein fahren lassen usw ... aber naja ... soll ja auch nurn Denkanstoß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran ... je schneller du bist umso weniger kann der schießen! ^^ (Dann halt auch seine Wyvern ... und der überlegt es sich 2 mal ob er in deine Einheiten ballert wenn du mitten in seinen stehst)
Das letzte mal als ich das dachte und mitten in einer Imp Armee rein geschockt bin sagte mein Imp Spieler nur:
"Die imperielle Artillerie kennt kein Friendly Fire. Sie kennt nur Ziele."