6. Edition Was tun gegen...

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Also ich überlege die ganze Zeit hin und her...

Fanatics kommen ja immer aus dem Regiment NGs raus, wenn man sich ihnen 9" nähert. Die Chance, dass sie einen erwischen ist dabei recht groß (3 Versuche, und jeweils eine 25% Chance, die 9 zu würfeln) und meistens wird das bei den üblichen MSU-Armeen bedeuten, dass die Einheit hops geht.

Nun gibt es in der typischen Waldelfen Armee aber auch keine Einheiten, auf die man verzichten könnte. Knappen, Milizen, Hunde etc. gibt es ja nicht...also was soll man da machen?

Das einzige, was mir eingefallen ist: Scouts im Wald, da ein Fanatic ja sofort platt ist, wenn er in ein Geländestück gerät...den Wald kann man u.U. ja mittels Baumsänger bewegen...


Aber sonst? Was macht ihr?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn die Fanatics mal rausbrechen zahlen sich auch die ganzen Charaktermodelle bei den Woodies aus die einen Langbogen tragen. So kann man schön Einzelschüsse auf sie abgeben und die haben keine Rüstung..

Aber am optimalsten ist es natürlich wenn sie die Bäume küssen 😛 .
Es hilft schon enorm wenn du den Zusatzwald schön mittig plazierst und ein paar Kundschafter reintust. Denn dann muss er 8 Zoll Abstand um den Wald halten, damit si nicht rausstürmen, und die Grünen haben eh meist Platzprobleme bei der Aufstellung.
 
Nee, er kann es sich schon aussuchen...

meistens wirds aber so sein, dass der Fanatic dann entweder in ein anderes eigenes Regiment bricht oder er versperrt sich selbst den Weg damit oder er lässt ihn nach hinten los (wobei es wieder passieren könnte dass er sich selbst den Weg versperrt) oder er lässt ihn in die Bäume klatschen.. was sicherlich von Zeit zu Zeit taktisch klüger ist...
 
Originally posted by Klatschi@25. Oct 2005 - 07:29
Stimmt ja, der Baumsänger:

Einheit rein, mal schnell auf 8 Zoll hinfahren und *sklitch* die Gobbos küssen die Bäume...
DAs hätte ich auch gesagt was solls man auch sonst gross machen auser vielleicht die Jungs per Baummnesch triggern aber naja da ist imemrhin noch ein risiko anders nicht.


Mfg Iceman
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Fanatics zu besiegen:

- Paniktests: Durch Beschuss die Einheit dezimieren, so dass sie früh einen Paniktest machen muss. Dann kommen die Fanatics vielleicht erst gar nicht in die Nähe von eigenen Einheiten.

- Baumsänger: Wie schon erwähnt wurde Einheit mit Baumsänger verschieben. Die Einheit im Wald ist vor Fanatics sicher.

- Gelände ausnutzen: Als Waldelf ist es immer wichtig Gelände auszunutzen. Nähert man sich einem Nachtgoblinregiment hinter Gelände kann die eigene Einheit nicht direkt durch Fanatics berührt werden.

- Mondstein: Wohl eines der interessantesten Möglichkeiten (vor allem für Turniere, da der Gegenstand dort häufig eingesetzt wird), man wartet bis der Gegner in der Nähe eines Waldes ist und nutzt dann den Mondstein. Dann dürfen die Fanatics in zufälliger Richtung aus dem Regiment rausrennen.

- Waldläufer: Dank Aufstellungsregel gleicher Effekt wie mit dem Mondstein, sogar noch vor Spielbeginn.
 
Also eure Taktiken sind ja ganz nett mit dem Baumsänger. Dann solltet ihr mal auf eine reine Goblin- oder Nachtgoblin-armee treffen. Die effektivsten Gobboarmeen funktionieren am besten mit bis zu 5 Schamanen bei 2000 Pkt..
Dazu 2*30 Nachtgoblins mit jeweils 3 Fanatics, Squigs, Squighoppaz etc. Also gegen solch eine Armee machen sich 5er-Trupps leichte Kavallerie mit Bögen am besten. Ich spiele mindestens 3 Trupps davon gegen Gobbos. Ein Trupp wird verwendet um die Fanatics anzulocken auf 8 Zoll, die Anderen nehmen in der nächsten Schussphase die Fanatics unter Beschuss. Außerdem kann man nicht wissen ob die Fanatics überhaubt beim Ausbrechen aus dem Regiment überhaupt ankommen.
 
Wo ist das Problem? Wenn die Fanatics nicht in den Wald tapsen, dann haste doch zumindest für deine Langbögen fantastische Ziele...und immerhin haben die meisten Chars etc. auch welche...also nur ein Modell und keine EInheit, die schießen muss...

Und je früher die draußen sind, um so größer ist die Chance, dass sie nicht nur sein Vorwärtskommen verhindern, sondern außerdem noch den ein oder anderen Schaden bei ihm verursachen...