Blood Angels Was tun gg. Masseorks?

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
Hey Leute!

Ich spiele ja eigentlich immer anti-Mek, aber was soll ich tun, wenn ich dann mal gegen Masseorks ranmuss?

Meine Story dazu:
Letztens wurde ich schon auf nem Turnier übelst von einem Masseork-Spieler verhauen, nun geh ich bald auf ein anderes Turnier- und dieser Spieler ist auch da!-_- Wie ich mein Glück kenne, muss ich dann erneut gegen ihn ran (schon allein, weil es nur 26 Teilnehmer und Teamschutz gibt).

Meine Liste dazu (es soll aber (wenn möglich) nichts verändert werden😉)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 475 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Hätte gern Rat und Tipps von euch, wie ich mit einer Antimek-Liste Masseorks schlagen kann.
Also los, zeigt mir eure miesen, durchlauchten und ungeheuren Spiel-Tricks😀

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalso:

1. Pump dich nicht 100% auf Panzerabwehr - z.B. 3 Flamer in den Standards können schon einiges reißen (zumal der Gegner so nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, als wenn du z.B. einen Trupp mit Melter in einen LasPlas-RB oder einen Flamertrupp in einen SynchSchweFla-RB steckst)

2. Versuche diese Trupps in den Fähigkeiten die sie haben möglichst weit zu verstärken und sie nicht allzu auf Allrounder zu trimmen (bspw. ein Sturmtrupp mit 10 Mann, der einen Flamer und einen Melter hat, um Masse und Maschinen auszuschalten ---> der Trupp kann beides ein bisschen, aber nichts richtig). Auch kannst du Sachen, die sie nicht können einfach auslassen. 5er Sturm-Trupps sind dazu da einen billigen RB zu liefern und evt. was mit der Spezialwaffe zu reißen (du könntest z.B. die Faust weglassen - Nahkämpfer werden diesen Trupp auch so ausschalten, besonders weil die Faust ja für Ini 1 sorgt - und stattdessen dem Sergeant Melterbomben geben (ist gegen Cybots nicht viel schlechter, aber deutlich billiger)). Eine weitere Möglichkeit ist es die Stärken noch weiter zu verstärken bzw. sie noch weiter zu spezialisieren - z.B. dem Sergeant eine Melterpistole geben, wenn schon ein Melter im Trupp ist, das selbe geht natürlich auch bei Flamern und gerade bei deinem Problem (viel Panzerabwehr, wenig Masseabwehr) sollte das ganz nützlich sein.

3. Mit Köpfchen spielen
In vielen Missionen geht es nicht um die unmittelbare Vernichtung sondern um das Sichern von Missionszielen, Vierteln usw. Bei diesen Missionen kannst du z.B. versuchen deine wichtigen Einheiten (z.B. die Standards möglichst gut abzuschirmen) und Trupps möglichst früh binden. Als Beispiel wären da deine Termis zu nennen. Wenn du mit ihnen früh einen der gegnerischen Mobs bindest, hälst du dir den Trupp vom Leib und schützt deine FK- und Standard-Einheiten im Hinterland. Ein weiteres Beispiel ist der Furioso, der gerne auf feindliche Kuhhorden gehetzt wird, weil diese einfach kaum ein Mittel dagegen haben und damit effektiv aus dem Spiel genommen werden (bis der Bluter kommt und den Bot kaputt haut, muhahaha!).

Anmerkung: Der eine Artikel von 40kings passte einfach zu gut zum Thema. Hier zum selber nachlesen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da du eh schon Flamer in den Standards hast, bleibt eigentlich nurnoch eine Sache denke ich:
Vindicator statt Predator+Trike
-> nix neues, aber wohl die Beste Lösung, weil es für das Teil einfach immer ein Ziel gibt
-> 36'' Bedrohungsradius mit S10 DS2 lässt auch mal nen LR oder ähnliches hochgehen oder zerlegt jegliche Infantrie, ohne in den Bedrohungsradius von Meltern etc. zu müssen

Wobei ich mich ernsthaft Frage, was der noch in der Liste hat um deinem LRR zu wiederstehen... eigentlich hast du doch schon recht viele Schablonen drin für eine Ba Liste...

mfg JIN

Für den Raider bekommst du weitere 5 Termis, zusammen mit dem SangPriester und Scriptor sollte das doch keine weiteren Fragen mehr offen lassen oder?

Joa, bei 1500 Punkten sollte es eigentlich nichts geben, was 10 Hammertermis einfach wegbläst.

Ansonsten: Scouts und MM-Trike raus und dafür nen Razorback mit Heavy Flamer mitnehmen.

Vindicator halte ich für keine gute Idee, der erwischt bei nem Hit ca. 5 Modelle, macht 5 Wunden von denen dann dank Deckung, 2-3 Orks sterben.

@ oschi da moscha : gut 40kings vorgelesen^^
zudem melterbomben sind gegen Cybots bei weitem schlechter
als Fäuste!

Naja schauen wir uns das mal an.
Die Termis nehmen gut gespielt schätzungsweise 2 große Mobs raus.
Die 2 Razorback Trupss nehmen + beschuss ca. einen raus.

Den Rest einfach klug binden....30er Mobs sind meist stark gesplittet.(besonders wenn da ein Reedemer rumfährt).
Schonmal auf einer Seite der Konga mit nem dummen Trike angegriffen mit FNP?Normale Orks machen dagegen ca. 0.So bindet man die trupps ne Zeitlang gut weg.Bis die Termis bzw. alle wieder frei ist.

Allerdings seh ich nicht soooo das Problem mit der liste gegen masseorks

Ich seh bei deiner Liste auch nicht so das große Problem, die meisten BA-Spieler richten sich noch krasser auf Anti-Mech auf, du hast aber einige Flamer und die Typhoon-Raketenwerfer, die die Orkmobs erstmal ein wenig dezimieren sollten, bevor es im Nahkampf rund geht.

Ich würde - anders als hier von einigen vorgeschlagen - auf gar keinen Fall auf den Land Raider verzichten, gegen die Orkmobs ist es entscheidend selbst anzugreifen und nicht angegriffen zu werden (bis zu 116 Attacken - (joa,für gewöhnlich sinds erstmal deutlich weniger) (+Klauenboss) mit Ini 4, S4 im Angriff sind böse, 87 Attacken mit Ini 3, S3 sind da schon deutlich harmloser) , das garantiert der Land Raider in den meisten Fällen, zumal die Flamer auch alles andere als verkehrt sind.

Gegen Orks ist es wichtig, dass du dir vor dem Spiel klar machst, was dir wehtun kann und dir überlegst, wie du es am besten bekämpfst.

Gegen die großen 20-30 Orkmobs sollte man früh anfangen vorzugehen. Am besten ab Runde eins versuchen immer mal 3-4 rauszuballern ( Mit sowas wie schweren Bolter, oder Frakmentraketen).

Weiter ist der Tip von Oschi sehr gut. Pump dich nicht zu sehr gegen Autos auf. Du musst immer 2-3 Sachen gegen Tropper dabei haben. Z.b wäre ein Baal Predator, egal ob baller oder Flammenbaal immer ne gut Möglichkeit. Oder eben 2 Speeder mit Typhoonwerfern und MM. Mit ihren 4 Fragmentraketen können die Orks schon was machen. Im großen Mob trifft man ja quasi immer wen 😉.

Die Fäuste in den 5 Mann Razorbacktrupps kann man wirklich weglassen, dass habe ich auch schon gelernt, weil die machen da echt nix drin. Richtig Nahkämpfer aller Termis, Banshees oder Sanguinische Garde killen sie einfach dennoch und die Efaust haut niemals zu.

Da kann man gut Punkte sparen, wenn man die Fäuste weglässt.

Die schnelle Elemente der Orkarmee solltest nach Möglichkeit sofort ausschalten ( Kopta und Pikups), weil sie dir schon ab Runde 1 oder 2 gefährlich werden können ( Kopta Runde 1, Pikups Runde 2)

Dann ist Training noch wichtiger Faktor. Ich kann es dir am persönlich Bsp. mal erläutern.

Ich bin unglaublich schlecht gegen Käfer und das weiß ich auch. Das liegt daran, dass ich vielleicht 10 Spiele gegen sie gemacht habe und gefühlt habe ich noch nie gewonnen gegen Käfer. In meiner Spielgruppe hat einfach keiner Käfer und deshalb fehlen mir oftmals die Ideen/ Antworten gegen sie.

Mein regelmäßigster Spielpartner, der auch nur 2 Minuten mit dem Auto wegwohnt, hat aber Orks. Gegen die haben ich,lass mich lügen schon 50 Games gemacht und was waren nur seine Orks. In meiner Spielegruppe gibt es noch andere Orkspieler und auf Turnieren soll man die ja auch mal treffen 😛.
Orks stressen mich einfach gar nicht. Ich weiß genau was ich machen muss, was dann und dann passiert und was sie können. Auf Turnieren will ich sogar Orks haben, selbst wen meine List gegen sie nicht so gut ist, weiß ich,dass sie mir einfach liegen.

Mach einfach mal, wenn es dir möglich ist, so 5-10 Spiele in Folge gegen Orks und du wirst sehen, dass du a)besser wirst und b) auch bald weißst, was sie können und was nicht, und wie du es machen musst.

Mit BA kann man das Spiel gegen Orks, zb. sehr gut runterverwalten, wenn man ihre schnellen Elemente ausgeschaltet hat. Orks haben auch Schwächen in der Panzerabwehr, sie bekommen Front 13 nicht so richtig gut auf Entfernung auf. Das liegt vor allem an der nicht so dollen BF und an der mangelden Reichweite ihrer Antipanzerwaffen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Mfg Iceman