Was tut man als Necron gegen Fliegende Monströse Kreaturen?

Tehenhauin

Aushilfspinsler
06. Juli 2013
8
0
4.701
Hallo
Ich hatte letzte Woche ein Spiel 1500 Pkt Necs gegen Tyraniden.
Mein 3 Gegner hatte 3 FMK gestellt.🙁 Die Teile haben mich ziemlich auseinander genommen.

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

Hat Jemand ne Idee wie man dagegen vorgehen soll?

Beste Taktik ist ignorieren und immer drauf achten, dass die Flyranten nicht ins Heck deiner Fahrzeuge kommen. Im Decurion mit 4+ reap machen die aber auch nicht sooo viel. Ich muss mich auch öfter mit 2-5 rumstreiten :-/

Die einzige effektive Einheit war bisher der Todesbote mit seinem Todesblick, weil da keine Deckung geht und man auch die Flieger ins Ziel nehmen kann. In einer Conclave of the Burning on mit dem lachenden Gott und dem Teleportschleier kommt man schnell in die Mitte und bedroht dann eine 30" Fläche. Dann kann er sich nur noch am Rand rumdrücken.

Einen Flyrant kann man aber auch mal mit Kriegern runterboltern. Macht keinen Spass und man braucht viel Glück, aber bei 3 kann man auch das knicken. Da kann man halt drauf ballern, ohne dass was passiert (ist wie gegen Necrons zocken :-D )

Nachtsicheln musst du erst garnicht probieren. Die werden im Überflug oder vom Dakka zerfetzt.

Also insgesamt am besten nicht drauf ballern (statt Schüsse verschwenden lieber auf was anderes ballern), Wege zustellen und hoffen, dass sie sich selbst in den Warp grillen.

Du kannst natürlich auch mit mysteriösen Missionszielen spielen und einen Skyfire Nexus ziehen. Das hilft auch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Man darf dennoch nicht mit Schablonen auf sie zielen und muss schon auf sie abweichen. Und dann darf er den Decker nicht versauen. Und wenn man schon die Schablone auf ein anderes Ziel ballert geht auch nix mehr mit dem Teslaanhilator.
Todessichel find ich da jetzt nicht so pralle. Und wenn es nicht klappt, bedankt sich die Harpye mit W3 S7 (?) Treffern im Überflug und zerfratzt ein 170 Punkte Modell.

Da lohnt es ja fast mehr mit einem Tachyonenpfeil drauf zu schießen (und auch das ist keine gute Idee!).

Ja aber fehlt der Zusatz nicht nur solange sie nicht im Jagdflug sind? Ich meine dann zählen die gleichen Regeln. Ansonsten fände ich Schwartyranten jetzt gerade für Necs nicht sonderlich gefährlich. In der Standardausführung kann er mit S6 die Quantenschilde nicht ankratzen, sofern er nicht ins Heck kommt. Und die Neuralfresser haben keinen DS oder zumindest nicht DS4 wenn ich mich recht erinnere, was für sämtliche Nec Einheiten bedeutet das sie Rüster + Reap haben, was den Schaden in Grenzen halten sollte. Ich denke mal das gefährlichste an ihnen dürften Psikräfte alla Tyranidenkreischen oder aber der Impuls Flamer sein. Ansonsten denke ich wäre eine der besten Methoden noch eine volle Geisterbarke, wenn möglich in Schnellfeuerreichweite draufschießen zu lassen. Die treffen und Wunden zwar jeweils nur auf die 6 aber vielleicht hat man Glück und es kommt ein Absturztest zustande.

Ich spiele selber auch tyraniden und mit der Feuerkraft die man braucht um einen flyrant runter zu holen kann man wesentlich mehr Boden zerballern. Auf die Flieger nur schießen wenn sonst kein Ziel da ist. Einfach ignorieren, clever bewegen( nur einmal 90° drehung und mindestens 12 Zoll) backfield lehr schießen und warten bis die Flieger runter kommen zu punkten wenn sonst nichts mehr punkten kann

Doch darf man, weil bei fmc anders als bei fliegern der Zusatz fehlt das man mit explosiv und Flammen Waffen nicht auf sie schießen darf. Das heißt decker verhauen und blob harpyie weg.
Hey Chefkoch, schau dir die Regeln noch mal an. Sie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil sagt du darfst mit Schablonen nicht drauf schießen und der zweite Teil sagt, dass sie von Schablonen nicht getroffen werden dürfen (sind zwei paar Schuh).
Bei FMC fehlt nur der zweite Teil 🙂

Holy moly :geil:

Sorry du hast recht. Mit Skyfire kann man auch Schablonen drauf schießen.

Was ich besonders geil finde: Ich hab heute morgen meinen Dark Shroud Bomber grundiert und das Skyfire kann man pro Phase ansagen :lighten: Sprich ich kann in der Bewegungsphase mit Skyfire ne Bombe auf eine Harpye werfen (Realismus pur) und in der Schussphase auf Bodenziele dahinter ohne Skyfire ballern 😀

Edit: Da stand ich wohl auf dem gleichen Schlauch wie Fauk, hab nur länger gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch darf man, weil bei fmc anders als bei fliegern der Zusatz fehlt das man mit explosiv und Flammen Waffen nicht auf sie schießen darf. Das heißt decker verhauen und blob harpyie weg.

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es bei den Explosiv und Flammenwaffen steht, dass diese keine Fliegenden Modelle beschiessen dürfen/können...

korrigiert mich bitte, wenn ich irre...