Was tut man gegen Dämonenprinzenspam?

Poliorketes

Bastler
16. Januar 2002
793
10
8.771
www.gatesofdawn.de
Nachdem ich zum wiederholten Mal in unterschiedlichem Umfeld einfach nur daran verzweifelt bin, Tzeentch-Dämonenprinzen und Herrcher des Wandels zu erledigen hier mal die Frage, was man dagegen tun kann. Die Vögel sind schwer zu treffen, wiederholen allesuund jeden Wurf und haben eigentlich durch jede Psi-Kraft irgendeinen Boost. Nicht nur, daß sie kaum tötbar sind, erledigen sie so ziemlich alles, was bei Marines gut und teuer ist, nahezu im Vorbeigehen. Instant Kill klappt nur bedingt, da es S10 braucht (für die Prinzen) und die einen Vindiccator ganz fix zerlegen. Versteht mich nicht falsch, einen Dämonenprinzen oder zwei kann ich kontern, aber meist sind das 4-5, und die wischen en boden mit meinen Dosen auf.

Protektorgarde mit Giftmuni in ner Kapsel und rumms ist schon einer tot 🙂 Zumindest der Herrscher des Wandels, ausser er hat noch irgendwo her nen 3+ Rüster. Dann helfen da sehr gut auch Centurions mit ihren Gravwaffen.
Ich spiele Dämonen und fürchte mich vor viel kleinem Geballer. Die Großen haben meist nur ihren 5++ und jede Verwundung tut da weh.
Wenn du nicht gerade den 1. Zug hast wirds deutlich schwieriger! Kannst nur auf die Absturztests hoffen, denn sobald sie am Boden sind sollten sie kein Problem mehr für dich sein.
Was ich noch vermeide sind Cybots und Termis mit Sturmschild ... gibt nichts schlimmeres als nen Dämonenprinzen 4 runden lang zu binden und dann evtl sogar noch den Nahkampf verlieren und dann durch dämonische Instabilität sich selbst zu töten ....
Cybots sind so ne 50/50 Chance gegen Dämonenprinzen im Nahkampf. Er muss Attacken halbieren damit er auf Str. 10 kommt und besonders gegen 13er Panzerung gibts da doch Chancen, denn 1 Treffer des Cybots reicht aus für den Prinzen.

Letzter Tipp meiner Seite, immer das Feuer konzentrieren! Niemals aufteilen wenn es geht. Denn jeder große der Fällt sind knapp 20% seiner Armee 🙂

Hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. Ein Patentrezept kann ich dir auch nicht geben, ausser das dir die Würfelgötter wie immer auch mal nen Strich durch die Rechnung machen können 🙂

Ich sag nur 25 Würfel und nur 1 Sechs dabei ... :-D

Das ist echt ne schwere Kiste .

Ganz Plump würde ich entweder zu Allierten raten , Flug Abwehr erhõhen oder was mitnehmen was viele Schüsse hat oder zumindest Snychro .

Ich hab zwar seit langen keine Space Marines gespielt aber vlt hilft folgendes .
In letzter Zeit hatte ich es mit Imps auch oft mit den Fliegenden Zirkus zu tun und hab mir überlegt wie ich die loswerde .

Alls erstes hab ich versucht etwas mehr Schuss Kadenz in die Armee zu bekommen und eine möglichkeit Trefferwürfe zu widerholen .
( Erzfeind und Leitender Geist )

Mit mehr Schüssen kann man potenziell mehr Absturztest provozieren um anschließend mit Spezial Waffen das abgestürzte Beast zu tõten .

Das obengenannte lässt sich aber schwerlich adaptieren denk ich und würde als SM stattdessen zu massig Bikes tendieren .

Bikes haben alle Synchroniesierte Bolter und zugriff auf eine viel zahl Spezial Waffen .
Dank der ganzen Synchro Bolter sollte man eigentlich paar 6 hinbekommen und so versuchen die Monster zum absturz zu bringen .

Ordensmeister mit Hammer und Schild der Ewigkeit ,als Nahkampf Konter einsetzten. Den Dämon Spieler locken in dem du Einheiten oder Fahrzeuge Opferst die er angreift. Ein OM mir 3++ sollte normal 1-2 Dämonen Prinzen erledigen im Nahkampf. White Scars Ordenstaktik ist sehr gut gegen Dämonen Prinzen. Opferst deinen Sarge gegen den Prinzen im Duell und machst zurückfallen und schon steht ein DP frei für Beschuss. Schlimmer finde ich da Kreischer Trupps die voll gebufft sind.

@Poliorketes:

Was für Punktzahlen spielt ihr eigentlich so ?

Wenn deine Gegner 4 Geflügelte Tzeentch Prinzen und 1 Herrscher des Wandels haben komm die zusammen mit den Allierten Kontigent das nõtig ist um ein 4 Prinz zu bekommen und den eigenen Pflicht Standards locker auf 1500 .

Dann haben die aber noch keine brauchbaren Standards.

Wenn deine Gegner dann so verstärkt auf Flug Monster setzten würde ich auf eine Verweigerungs und Reserven Taktik setzen .

Primär würde ich dann erstmals versuchen Zeit zu schinden ( Bissel was in Reserve halten) und die Standards des Gegners jagen .
Runde 5 würde ich dann versuchen alle Missionsziele streitig zu machen um wenigsten ein Unentschieden zu holen .
Das klappt am besten mit einer Bike lastigen Armee .

Wären Verbündete eine Option für dich ?

Zuletzt bearbeitet:
Cool is ein SW Runenpriester! Dann kannst du alles in 24" bannen, auch seine segen.
Ansonsten würd ich extrem MSU (mass small units) lastig spielen, um den Prinzen das Leben schwer zu machen.
Ziemlich gut sind hier außnahemsweise viele Transporter.
So viele richtig starke osionische Schussattacken zum Fahrzeug knacken gibts nämlich nicht, also muss der ein oder andere
Prinz zwangsläufig landen.

Ist er erst mal mit allen Prinzen in der Luft wird recht düster am Himmel^^
Viele der Psikräfte sind ja auch offensiv.

Von Cybots würd ich abraten. Die meisten Prinzen haben im Charg mind. 5 Attacken mit hohem KG und hoher Ini.
Also ist selbst bei 3 Attacken (auf Grund der smash attacks) die Chance bei 3+/4+ (für nen Volltreffer) doch recht gut, das der Bot
hoops geht.

Natürlich wären SW hier super (zumal Runenpriester Dämonen zusätzlich auf die 2+ verwunden mit ihrer Psiwaffe und, wenn du den ersten Spielzug hast, einfach mal was wegschlunden können - vor allem die Herrscher), aber ich gehe mal nicht von Alliierten aus.

Bikes helfen dir. Wenn er die Prinzen mit Rüstung spielt, auch gleich Gravwaffen mit rein. Wenn du die als White Scars spielst, haben die Hit&Run, mit Khossaro Khan können sie noch scouten.

Viele Landungskapseln sind auch ein Mittel, vor allem, wenn du die erste Runde hast. Jede Kapsel kann zudem durch den Sturmbolter schnell mal einen Absturztest verursachen - dann kann der Trupp zuschlagen.

Stalker! Am besten gleich 3. Sind ja auch nicht teuer für 75 Punkte.

Centurionen (am besten 4) mit Gravkanonen und Omniskop. Da kannste auch gleich den Ordensmeister auf Bike und einen Zauberer mit Prophetie (entweder Alliierte oder Tigurius) reinpacken. DIE Jungs holen richtig was runter.

Und als Zusatztipp, der etwas abseits des Offensichtlichens ist: Versuche doch mal 1-2 Schwadronen aus je 3 Landspeedern mit je 2 schweren Boltern. Das sind hochmobile Feuerplattformen, die jeden Prinzen einäschern, sobald er vom Himmel fällt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ein Herrscher des Wandels oder Tzeentch Dämonen Prinzen mit Schlund des Weltenwolfes zu entfernen ist recht unwahrscheinlich .

Die haben zu erst ein hohen Bann Wurf ( Psi Level 3 ) und da sie Monster sind kriegen sie noch Boni gg die Psi Kraft Schlund .

Prinzen haben dazu noch ein ziemlich hohen Iniative Wert um den Ini Test problemlos zu schaffen .
Herrscher des Wandels dürften mit Iniative 3 oder 4 auch keine grosse Angst davor haben , weil sie auch Monster sind .

Da würde ich persönlich lieber Leitender Geist nehmen . 🙂

Also in Hinblick auf die bereits offiziell von GW bestätigten Änderungen bezüglich Absturztests in der am Kommenden Samstag erscheinenden neuen Edition wird es etwas komplizierter einen Prinzen Abstürzen zu lassen.
Es gibt dann nur noch einen einzigen Absturztest und diesen dann am ENDE der Schussphase. Das bedeutet, selbst wenn man einen Prinzen runter holt, kann man in der Runde nicht mehr auf ihn feuern.

Das klingt zur Zeit verdammt heftig, allerdings sollte man dabei einfach mal die neuen Regeln in ihrer Gänze abwarten uns sehen, ob sich das Ganze nicht auf andere Art und Weise relativiert.
Bis dahin Macherin meinen Augen Lösungsansätze kaum noch Sinn, da sie in weniger als einer Woche ohnehin obsolet sind.

Die neue Psiphase wird echt tricky wenn es stimmt was man auf 40kings lesen kann.
Das Casten wird (aus meiner sicht) schwere plus sehr gefährlich (nicht nur für den Caster auch für den Trupp) und das Bannen wird komplizierter(plus kann extrem schwer werden wenn man selber keine Psi Leute oder AW hat) aber dafür kann man alles Bannen. Die neuen Psi Kräfte sind echt krass. Dämonen(eigentlich fast alle aber Dämonen bekommen keine Nachteile) können einfach neue Dämonen beschwören und das nicht mal wenige (auch große Sachen gehen).

Wobei das auch echt nur bei den Dämonen ne Option ist. Du brauchst im Schnitt 6 Warpenergiepunkte für die heißeren Beschwörungszauber (man bekommt W6 + Meisterschaftsgrade). Wenn du kein Dämon bist ist nicht nur die 6 eine Gefahr des Warps, sondern auch jeder Pasch. Wirf mal 6 Würfel und zähle die Paschs...^^