Was verschießen Tau Pulse Rifles?

Nicht ganz, das Projektil wird auch als solches (nämlich als Festkörper) verschossen und verwandelt sich nicht in Plasma. Die Plasmakammer ist hierbei "nur" die Zündkammer, das Plasma entspricht also unseren Schwarz- bzw Nitropulver. Danach kommt erst das Magnetfeld zum tragen, das das Geschoss noch weiter beschleunigt und stabilisiert.

Das Pulsgewehr fuktioniert im allgemeinen fast wie ein normales Gewehr, nur wesentlich höher entwickelt (Plasma statt Pulver, Magnetfeld statt Stahllauf).
 
Hm, IIRC wird in "For the Emperor" gesagt, dass Menschen, die von Feuerkriegern erschossen wurden, Verletzungen aufweisen, die durch Plasmawaffen verursachten Verletzungen stark ähneln (So der Spoiler ist das nicht, dass in dem Buch irgendwann mal Tau auf Menschen schießen ist irgendwie von Anfang an klar, schließlich geht es hier um Warhammer 40.000 und nicht um Star Trek. 😉 ).
=> Ein Pulsgewehr verschießt Plasma, wie auch immer.
Aber wie das so ist mit den Black Library-Büchern: Ob das so von GW abgesegnet ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich liebe diese Diskussionen auch immer sehr.

Letztens haben sich 2 meiner Freunde ernsthaft angefangen zu streiten über die Frage, wie schnell die imperiale Wirtschaft während des Armageddon Angriffs die Panzerproduktion von Chimären auf Leman Russ umstellen kann. Der eine war der Meinung, die Führung hätte Fehler gemacht, weil wegen fehlender oben genannter Produktionsumstellung, wogegen der andere der festen Ansicht war, dass keine fehler gemacht wurden.
Und ich lag daneben und konnte nicht mehr vor lachen. 😛

Als Schreiberling im Hobbybereich sind das wichtige Fragen, aber für Spieler mal vollkommen sinnlos.
 
Das Ding muss aber kein Plasma verschießen um Plasmawunden zu erzeugen.
Es reicht aus, wenn dein Geschoß genug kinetische Energie hat, welche beim Aufprall zum groeßten Teil in Waerme umgesetzt wird. Dadurch koennen die Molekuele des Geschoßes in Schwingung versetzt werden und wenn man das ordentlich macht, koennen wir auch Atome, Elektronen, etc. aus dem Molekuelgitter befreien.
So haben wir unser ionisiertes Gas hergestellt.
 
Ähm, also, wenn ein Körper auf einen anderen prallt, gibt es doch genau zwei Möglichkeiten, was passieren kann: Entweder ein größtenteils elastischer Stoß (die Rüstung hält, das Ziel fällt um 😉 ) oder ein größtenteils plastischer Stoß (das Ziel bekommt ein Loch und fällt auch um 😉 ).
Wobei hier jetzt Plasma im großen Stil entstehen soll, ist mir nicht ganz klar; sicher ist es möglich, dass bei einer plastischen Verformung einige Atomhüllen genug Energie abbekommen, um sich vom Kern lösen zu können, aber daraus entsteht noch lange keine Plasmawolke, die das Ziel an der Aufprallstelle verbrennt. Die meisten Moleküle/Atome werden wohl, ganz klassisch, einfach aus dem Weg geschoben.
Wieviel Energie genau abgegeben wird, weiß ich nicht; dass es genug Energie in hinreichend kurzer Zeit ist, um spürbare Teile des Ziels zu Plasma zu machen, bezweifle ich aber einfach mal. Dazu bräuchte man AFAIK beispielsweise einen Hochleistungslaser oder eine sehr hohe Spannung.

Ist aber auch egal eigentlich, wie das genau funktioniert mit den Pulsgewehren weiß ich nicht, hab nur eine Quelle angeführt. 🙂
 
Weiß jetzt gerade nicht, was ein "Induktionsfeld" ist; zumindest versteh ich im Moment den Artikel dazu auf Wikipedia nicht ganz... :wacko:

Kenn nur Induktion, das ist das Zeug, das passiert, wenn man einen Gegenstand durch ein Magnetfeld bewegt. Innerhalb des Gegenstandes wird eine Spannung induziert, und wenn die hoch genug ist, fließt Strom.

So, wie ich GW kenne, soll "Induktionsfeld" wohl nur ein schlauer Ausdruck dafür sein, dass die Beschleunigung des Partikels (Ob das ein Tauon ist? 😛 ) irgendwie elektromagnetisch passiert. 😉