Was versteht man unter Bier & Bretzel Gaming

Moin,

Kann mir mal jemand kurz erklären, was es mit Bier und Bretzel Spielen auf sich hat? Gibt es diese auch in Age of Sigmar? Der Begriff kam mir des öfteren mal zu Ohren. Da ich ja noch recht neu im Spiel bin, kenne ich das nicht und meine Recherche spuckte da iwie nichts klares aus.

Danke 🙂
Moin,
Es heißt eigentlich nur, dass man sieht worauf man Lust hat und nicht nach Meta. Lockere Spiele ohne Verbissenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Benjinox
Ich dachte da steckt mehr dahinter. Iwie Punktelimit, vereinfachte Regeln oder sonstige Beschränkungen 🙂
Genau genommen tut ihr das mit eurem Pfad zum Ruhm ja bereits. ?

Das sind einfach so evolvierte Begriffe einer Gruppe. Irgendwann hatte sich dann Fluffspieler für sog. "Weichspieler" etabliert, also Leute die eher Wert auf Hintergrund legen statt auf kompetitive Listen.

Mittlerweile liest und hört man "die Meta". Was als Abkürzung für das Metagame gedacht war, wird vermehrt als "most effective tactic available" missinterpretiert. Lustigerweise ist das, was sich hinter dem Metagame verbirgt eher ne Strategie als eine Taktik ?
 
  • Like
Reaktionen: Benjinox
Mittlerweile liest und hört man "die Meta". Was als Abkürzung für das Metagame gedacht war, wird vermehrt als "most effective tactic available" missinterpretiert. Lustigerweise ist das, was sich hinter dem Metagame verbirgt eher ne Strategie als eine Taktik ?
Kannst du das etwas weiter ausführen? Weil meiner bescheidenen Recherche nach gab es für Meta nie so eine "offiziele" Begriffserklärung, das ganze kam ja auch mal aus dem Videospiel Bereich bzw. wird dort ja auch sehr dominant gehandelt und die "Most efficient tactic available" war bis dato auch meine auffassung des Begriffs. In Warhammer geht es dabei zwar meist weniger um eine Taktik und mehr um einfach die besten Modelle/Regeln oder Kombi von eben jenen.
 
Das "Problem" ist hier einfach die Verkürzung von Begriffen in Subkulturen. Meta hat seinen Ursprung im sog. "Metagame". Das haben die 90er Kidz noch so gesagt 😀

"meta" ist dabei erst einmal eine griechische Vorsilbe. Das kennt man von sog. Metastudien, Metadaten und so weiter. Es gibt eine räumliche und eine zeitliche Bedeutung, wobei es sich beim Metagame auf letzteres bezieht. Letzteres bedeutet dann soviel wie "nach, hinter" oder im Englischen "beyond".
Sinngemäß ist es damit das Spiel hinter dem Spiel, quasi das Überspiel. Deswegen kann man ja auch von "lokalem Meta" sprechen.

Das Spiel ist unsere reguläre Runde 40k. Waffen und Einheiten sind effektiv oder nicht. Betrachtet man jedoch nicht das eine Spiel an sich, sondern mehrere, kann sich eine Tendenz raus bilden. Der Club hat entweder bestimmtes Gelände bzw. Vorlieben beim Aufstellen eines solchen oder bestimmte Fraktionen sind häufiger vertreten, womit die Wahrscheinlichkeit gegen Fraktion "x" zu spielen steigt. Damit werden bestimmte Auswahlen interessanter, als sie bei der Betrachtung des einzelnen Spiels aussehen.

Und das sieht man dann auch bei Turnieren - gefühlt 50 Prozent sind Spacemarines - also sollte man sich drauf vorbereiten auf sie zu treffen. Und es gab beispielsweise Situationen in denen Dämonen auf einmal unfassbar gut waren, weil Tau gerade sehr stark waren und rauf und runter gespielt wurden. In einem normalen Spiel hätte niemand gesagt "ich nehme die Dämonen". Wenn gerade aber Riptides 3 mal in jeder Liste zu finden sind und Tau einen signifikanten Prozentsatz der oberen Turnierränge ausmachen, ergibt es auf einmal Sinn, gegen sie zu bauen. Damit sind wir dann beim "Spiel neben dem Spiel".

Das Metagame wurde dann zum "Meta" und letztlich hat man "Most effective tactic available" da rein interpretiert.
 
  • Like
Reaktionen: Komplimentär
Noch nicht mal 12:00 gewesen und Haakon Think-X läuft bereits. ?


Danke, für diese Erläuterung.
Kann mich aber nicht erinnern, das wir damals schon von "Metagame" gesprochen haben. ???‍♂️
Also ich kenn das schon lange und auch genauso wie @Haakon das beschreibt. Gibts auch bei Videospielen, Magic the Gathering etc.pp.
 
Gibts auch bei Videospielen
Ja daran zweifel ich auch nicht. ?
Ich meinte lediglich, dass von damals aus CS 1.1-1.3, CoD, C&C, Duke Nukem, Quake, Half Life etc. und WoW, halt eher der Begriff Powergamer mir sehr geläufig ist.
Bin also einfach nur leicht verwundert, dass der Begriff Meta/Metagame mir dann erst im TT Bereich begegnet ist.??‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Kann mich aber nicht erinnern, das wir damals schon von "Metagame" gesprochen haben. ???‍♂️
Kommt auf dein "damals" an. Ich habe mal bisschen recherchiert. Geben tuts den Begriff seit den 1950ern. Magic the Gathering-Leute haben den wohl um die Jahrtausendwende erstmals benutzt. Leider hatte ich keinen Zugang mehr zu der alten 40kings-Website, meine aber, dass der Begriff da aufgetaucht ist.

Hier aus dem Jahr 2012 wurde "meta" und oder "meta-game" noch parallel benutzt:
I think the next major meta-game will be "flying".

Noch nicht mal 12:00 gewesen und Haakon Think-X läuft bereits. ?
Wie sagte ein Dozent von mir einst... "wenn ich auf der Kanzel stehe, dann predige ich" 😛