Dark Angels was würdet ihr davon halten, wenn...

Dark lu

Erwählter
12. Juni 2003
620
6
7.876
46
www.darklu.de
...die dark angels auch so eine art 13. kompanie hätten? ich seh jetut schon wieder einige mit die augen verdrehen, aber ich meine damit nicht diese hochgezüchteten halbmutierten tiere der space wolfs, sondern eben eine truppe loyaler da-veteranen die kurz nach dem fall von caliban auf einen kreuzug in den warp aufgebrochen sind , um die gefallenen so schnell wie nur möglich, für das büßen zu lassen, was sie dem orden angetan haben.
die idee schwirrte mir schon länger durch den kopf, etwa zu der zeit als es gerüchte gab, das die da eine neue hintergrundergänzung im zuge der sdc-kampagne bekommen sollte. da hies ja auch noch das die gefallenen endlich ihren eigene codex bekommen sollten(oder wenigstens mal ein paar vernünftige regeln und nicht den chaos mist aus dem chaos-codex). na jedenfalls dachte ich mir da die da´s ja sowiso zu den geheimnisvollsten und verschwiegensten orden überhaupt gehören, könnten sie doch auch mal vor urzeiten versucht haben solche truppen aus dem boden zu stampfen, die nur die gefallenen jagen und nicht an den missionen des restlichen ordens teilnehmen. Vielleicht war der deathwing grade neu gegründet worden, die legionen waren nocht nicht auf 1000 mann reduziert und viele der deathwingmitglieder waren noch frisch in trauer über das verschwinden ihres geliebten primarchen.

ich dachte mir, dass diese, nennen wir sie mal jäger, ausschlislich veteranen sein sollten.also mit allen optionen, die ein normaler codex-veteranentrupp haben darf. Fahrzeuge sollten sie auch nur das nötigste mitnehmen(nagut; damals waren sie vieleicht noch komplett ausgerüstet aber im warp verschleist ja alles ein wenig)also bikes und rhinos/razorbacks und wenn überhaupt nur einen cybot pro armee(damals waren die vielleicht noch nicht so selten, wie heutzutage, aber dafür gabs vielleicht auch noch nicht soviele heldenhafte veteranen, die es verdienten in cybots gesteckt zu werden).das ganze natürlich mit einen haufen plasmakanonen(ich glaube das wurde ja duch die regelerweiterungen der da gut erklärt) und nur leichtes gepäck.

das wären erst mal so die gedanken die ich mir gemacht habe, vielleicht finden einige ja die idee nicht ganz so absurd und äußern hier mal ein paar gedanken dazu oder ein paar ideen für irgendetwas besonderes was die truppen vielleicht noch von einer normalen da-armee unterscheiden könnte. nur zu.
 
bis jetzt hört sich das nicht schlecht an obwohl
Meister Micalis schon recht hat das es eine ganze Kompanie für diese Aufgabe gibt

das mit dem reduzieren auf 1000 SM stimmt ja nicht ganz
mann hat sie ja nur in verschiedene Orden geteilt und nicht kleiner gemacht
und ich denke mal nicht das bei 4 Orden also 400 Deathwing Kompanisten
noch wehr überbleibt
um sich auf solch eine reise zu begeben
 
Nun höre ich erneut, dass die Ravenwingbiker angeblich nur dazu da sind, die Gefallenen zu jagen. Wo habt ihr, liebe Brüder, denn diese Weisheit her? In welchem schriftlichen Machwerk von GW steht denn so was geschrieben?
Ich will keineswegs klugscheißen, aber ich habe nun extra den Codex Engel des Todes konsultiert und nochmals genaustens die Schriften über unseren Orden studiert.
Auf Seite 30 steht:
„Die zweite Kompanie der Dark Angels trägt den Namen Ravenwing. Sie ist hochspezialisiert und führt hauptsächlich Scout- und Überfallmissionen aus, bei denen Geschwindigkeit einen höhere Priorität als große Feuerkraft besitzt.“
- Also hier wird beschrieben, welches Aufgabenfeld diese Kompanie hat.
Etwas weiter unten steht dann:
„[…]Bei vielen Missionen der Dark Angels spielt Geschwindigkeit eine besonders große Rolle. Während ihrer Operationen gegen die „Gefallenen“ wollen sie unter keinen Umständen auch nur einen ihrer Erzfeinde entkommen lassen und damit vielleicht für immer aus den Augen verlieren.“
- Hier wird also lediglich beschrieben, dass der Ravenwing auch Missionen gegen Gefallene durchführen. Aber nicht ausschließlich. Gleich darunter im Eintrag für den Deathwing auf Seite 30 steht sogar wortwörtlich:
„[…]Sogar die Space Marines des Ravenwing wissen nicht, dass die Chaos Space Marines, die sie hin und wieder jagen, einst ebenfalls den Dark Angels angehörten.“

Also mein Fazit lautet, dass der Ravenwing zwar HIN UND WIEDER Gefallene Engel jagt, aber diese dann nicht mal einen Schimmer davon haben, wen sie da eigentlich zur Strecke bringen sollen. Denn wie auch ausführlich in Engel des Todes beschrieben wird wissen nur die höchstrangigen Ordensmeister die ganze Wahrheit über die Gefallenen. Darum ist das mit der zweiten Kompanie die nur gefallene jagt kein Argument für mich.
Falls ihr andere Quellen habt nennt sie mir. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Meine Idee soll sich also auch nur auf einige kleinere Gruppen von Dark Angels beziehen, die sich bereit erklärt haben, die Jagd sofort zu beginnen, solange die Spur noch frisch ist. Das ganze soll zeitlich noch vor der Aufteilung der Legionen in ihre Nachfolgeorden geschehen sein. Also als die heimgekehrten Dark Angels Caliban grade gesäubert haben und nun vor den Trümmern ihrer einstigen Heimat stehen, oder so. Im Wirbel der folgenden Ereignisse wurden sie dann eben einfach vergessen oder die Schriften über ihre Mission sind in irgendeinem Winkel des Felsens verborgen usw.
Durch die seltsamen und unberechenbaren Verhältnisse im Warp tauchen diese Jäger auch manchmal wieder im imperialen Normalraum auf. Vielleicht unterstützen sie dann auch manchmal imperiale Truppen und verschwinden dann aber wieder auf mysteriöse Art wieder.
Vielleicht tragen sie so auch ironischer Weise selbst zum Mythos der Gefallenen bei die a la Cypher manchmal auftauchen, oder sie fördern den schlechten ruf der Dark Angels, wenn sie dann mitten in der schlacht, die spur des jeweiligen Gefallen, den sie grade jagen, wieder aufnehmen.
Diese Idee gefällt mir irgendwie. (Auch wenn sie etwas bei Cypher abgekupfert ist oder bei der LoD.) Die Jäger werden für die Gejagten gehalten.

Aber nun bitte weitere Meinungen und Denkanstöße.
 
Alos, ich finde sowas wie n extra Kompanie für die DA's nicht schlecht. Ich würde ihn aber so machen, dass er kurz vor dem Bruch der Bruderschaft aufn Kreuzzuggeschickt wurde. Im Warp stecken blieb, sprich die waren in Stasis, während der Rest des Universum normal weitergemacht hatte.
Daraus folgt, Armee mit altem Farbschema und vielleicht ein paar Sondereinheiten?
 
@Dark Lu
Es ist der einzigste Satz in den deutschen Publikationen von GW zum Thema Ravenwing und Jagd auf die Gefallenen, da gebe ich Dir recht. Sicher ist die Jagd auf die Gefallenen nicht die einzigste Aufgabe des Ravenwing, aber sicher eine seiner Primäraufgaben. Zumal sie die schnellste Kompanie der DA sind, auch wenn die meisten Mitglieder nicht wissen warum sie es tun.
Vielleicht gibt es in engl. Publikation von GW zum Thema Ravenwing und Jagd auf die Gefallenen mehr Informationen.

Falls Du mir in Sachen Fluff nicht glauben magst, so stell doch die Frage im W40k Hintergrundforum zu diesem Thema: Welches ist eine der Hauptaufgaben des Ravenwing?
Mal sehen was so geantwortet wird.
 
micalis, ich wollte hier keinen kritisieren, sondern nur meine quellen anführen, die einigen oben geschriebenen sätzen wiedersprechen(schau doch mal im aktuellen codex in den kleinen seitentext neben dem Ravenwineintrag auf seite 8,da habe ich einen weiteren satz gefunden :lesen🙂also fühl dich bitte nicht von mir belehrt oder gar persönlich angegriffen, die gedanken sind schlieslich frei
auch möchte ich in diesem treat nicht über den ravenwing und seine aufgaben philosophieren, sondern einfach nur ein paar meinungen zu meiner idee hören
das ist alles
danke
 
@Dark lu
Nein ich fühle mich nicht von dir kritisiert, außerdem scheinst du ja die DA Codizes besser als ich zu kennen. Siehe dein Vermerk zum zweiten Satz wegen der Aufgaben des RW aus dem derzeitigen DA Codex.

Ich finde es schon interessant, wie viele Leute einschließlich dir an dem Hintergrund des von GW geschaffenen Universums herumbasteln und es vorantreiben. Sonst würde es ja keine Tau oder Dark Eldar geben.
Die Idee mit der Kreuzzugs-DW-Kompanie missfällt mir deswegen, weil sie sehr der von dir erwähnten SW 13. Kompanie ähnelt. Vielleicht bin ich auch zu konservativ, hatte auch Probleme beim Umstieg von der 2. Ed. zur 3. Ed. und dem permanenten Fluffwegfall durch GW.

Aber lass mal ruhig deine Fantasie und Gedanken zu diesem Thema weiter arbeiten, bin mal gespannt was aus deiner Idee so entseht. 😀