2. Edition Was zählt als Schutzwurf in Bezug auf Mystischer Schild

Mystischer Schild bedeutet jetzt ja, dass Schutzwürfe von 1 wiederholt werden dürfen. Gilt das auch für Fähigkeiten wie "unglaublich zäh", die auf die 5+ eine erlittene Verwundung ignorieren lassen? Oder allgemeiner gefragt: Was versteht man alles unter einem Schutzwurf?
Also nochmal ganz klar: Mystischer Schild lässt keine misslungenen Würfe von 1 bei "widerwärtig zäh" wiederholen?

Schutzwurf ist wirklich nur der Wurf, der unter Save/Schutz oben in der Warscroll steht (Der Kreis mit Move, Save, Wounds und Bravery).
Fähigkeiten wie "unglaublich zäh" fallen unter Absatz 3 "Verwundungen zuweisen"

...
Einige Fähigkeiten erlauben dir, einen
Wurf durchzuführen, um eine Verwundung
oder eine tödliche Verwundung
zu verhindern, die einem Modell
zugewiesen wurde; in diesem Fall
wird der Wurf für jede einzelne Verwundung
oder tödliche Verwundung
durchgeführt, wenn sie dem fraglichen
Modell zugewiesen wird. Wenn
eine Verwundung oder tödliche Verwundung
verhindert wird, hat sie keine
Wirkung auf das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystischer Schild bedeutet jetzt ja, dass Schutzwürfe von 1 wiederholt werden dürfen. Gilt das auch für Fähigkeiten wie "unglaublich zäh", die auf die 5+ eine erlittene Verwundung ignorieren lassen? Oder allgemeiner gefragt: Was versteht man alles unter einem Schutzwurf?

Das wäre kein regulärer Schutzwurf, sondern ein Rettungswurf. Der kann grundsätzlich nicht mehr verbessert werden (mir fällt zumindest gerade keine Ausnahme ein), ein Modell kann aber mehrere Rettungswürfe haben.
 
Das wäre kein regulärer Schutzwurf, sondern ein Rettungswurf. Der kann grundsätzlich nicht mehr verbessert werden (mir fällt zumindest gerade keine Ausnahme ein), ein Modell kann aber mehrere Rettungswürfe haben.

Die einzige Fähigkeit die mir einfällt ist der DoK warlord-trait von Hag-Narr der den Fanatical Faith save von 6+ auf die 5+ verbessert.
 
Das wäre kein regulärer Schutzwurf, sondern ein Rettungswurf. Der kann grundsätzlich nicht mehr verbessert werden (mir fällt zumindest gerade keine Ausnahme ein), ein Modell kann aber mehrere Rettungswürfe haben.

Beim Bastilladon konnten mit Mystischer Schild bisher beide Saves verbessert werden. Der Profil Save von 3 auf 2, und der Invulnerable von 4 auf 3. Warum sollte dieser Invulnerable mit dem neuen Mystic Shield nicht mehr kompatibel sein?

Es hat sich nichts daran geändert das dies ein zusätzlicher Schutzwurf ist. Fragwürdig sähe ich eher die Saves nach dem Save von Nurgle etc. Diese sollte man evtl ins erste FAQ aufnehmen, damit das konsequent ausgeschlossen wird. Wiederholbarer Save und wiederholbarer Save nach Save wäre etwas to much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bastilladon konnten mit Mystischer Schild bisher beide Saves verbessert werden. Der Profil Save von 3 auf 2, und der Invulnerable von 4 auf 3. Warum sollte dieser Invulnerable mit dem neuen Mystic Shield nicht mehr kompatibel sein?

Es hat sich nichts daran geändert das dies ein zusätzlicher Schutzwurf ist. Fragwürdig sähe ich eher die Saves nach dem Save von Nurgle etc. Diese sollte man evtl ins erste FAQ aufnehmen, damit das konsequent ausgeschlossen wird. Wiederholbarer Save und wiederholbarer Save nach Save wäre etwas to much.

Ich glaube das Problem hier ist das etwas als Invulnerable save bezeichnet wurde. Es gibt in den AoS Regeln nur den normalen Save. Alles andere sind Einheiten spezifische Fähigkeiten.
Du kannst den Schutzwurf gegen Mortal Wounds des Bastilladons nicht weiter verbessern da die Regeln des Mystic Shields nur von dem Save Wurf reden.
Die Mortal Wounds werden aber durch die Fähigkeit "Undurchdringliche Verteidigung" negiert. Das ist kein Save Wurf im Sinne des Mystic Shields.
 
Beim Bastilladon konnten mit Mystischer Schild bisher beide Saves verbessert werden. Der Profil Save von 3 auf 2, und der Invulnerable von 4 auf 3. Warum sollte dieser Invulnerable mit dem neuen Mystic Shield nicht mehr kompatibel sein?

Es hat sich nichts daran geändert das dies ein zusätzlicher Schutzwurf ist. Fragwürdig sähe ich eher die Saves nach dem Save von Nurgle etc. Diese sollte man evtl ins erste FAQ aufnehmen, damit das konsequent ausgeschlossen wird. Wiederholbarer Save und wiederholbarer Save nach Save wäre etwas to much.
Wenn du auf den Wurf gegen Mortal Wounds rauswillst bei Impervious Defence), dann wurde das aber falsch geregelt. Der Wurf gegen Mortal Wound ist nämlich genau das gleiche wie der Nurgle Wurf.
 
Das selbe ist es nicht. Schaut euch das Warscroll an. Den Impervious Defense hast du grundsätzlich gegen Mortal Wounds und dann nur gegen Mortals. Der Save wird anstelle des regulären Saves genutzt, nicht zusätzlich wie bei Nurgle. Bei Nurgle hast du deinen regulären Save und wenn dieser fehlschlägt noch einen FnP Wurf.

Das ist etwas vollkommen anderes.
 
Das selbe ist es nicht. Schaut euch das Warscroll an. Den Impervious Defense hast du grundsätzlich gegen Mortal Wounds und dann nur gegen Mortals. Der Save wird anstelle des regulären Saves genutzt, nicht zusätzlich wie bei Nurgle. Bei Nurgle hast du deinen regulären Save und wenn dieser fehlschlägt noch einen FnP Wurf.

Das ist etwas vollkommen anderes.

Nein. Impervious Defense besteht aus zwei Teilen. Einmal der Teil der sagt das dein Save Wurf nicht verschlechtert werden kann. Und dann der Schutz gegen Mortal Wounds, der nicht Teil des Saves Wurfes ist da diese explizit nicht gegen Mortal Wounds gemacht werden können.

Undurchdringliche Verteidigung: Wenn du Schutzwürfe für ein Bastiladon durchführst, ignorierst du den Rend-Wert des Angreifers. Außerdem wirfst du immer einen Würfel, wenn es eine tödliche Verwundung erleidet; bei einem Ergebnis von 4 oder mehr wird sie ignoriert.

Der Text sagt ja "Außerdem wirfst du einen Würfel wenn es eine tödliche Verwundung erleidet…". Da steht nicht "mach einen Save Wurf".
Nur das was oben im Profil steht ist ein Save Wurf.

Auch das AoS FAQ unterscheidet zwischen normalen Saves und den Würfen die einen vor Mortal Wounds schützen.
Q: When a model/unit has a special saving throw arising from an ability that can be used whenever they suffer a wound or mortal wound, is it taken after normal saves but before damage is determined (i.e. between steps 3 and 4 of the attack sequence)?A: No, such special saving throws are taken after damage is determined and as each individual wound is allocated to a model that has such a save (see ‘Inflicting Damage’ on the rules sheet). For example, a unit of Phoenix Guard is attacked by a Cannon. The Cannon successfully makes its hit and wound rolls, and the Anointed fail their save roll. The Cannon therefore inflicts D6 wounds in step 4 of the attack sequence. The roll is a 4, inflicting 4 wounds on the Phoenix Guard. The attack sequence
is now over, and the wounds are set to be inflicted on the Phoenix Guard. However, the Phoenix Guard’s Witness to Destiny ability means they ignore a wound
or mortal wound on a roll of 4 or more, so as each wound is allocated, a dice is rolled, and on a 4 or more it is ignored.

Das FAQ sagt ja: dem Annoited misslingt sein Save. Die namentliche Fähigkeit bewirkt aber das er diese negieren kann. Ersetze hier einfach Annoited mit Bastilodon und Witness to Destiny mit Impervious Defense.