"Washes" und "Dippen"

M. Calgar

Erwählter
04. März 2007
659
0
9.146
32
In den Tiefen der Englischen GW-Site habe ich in einer Anleitung für Impse bei den Hosen die Technik "Dipping" gefunden, weiters steht was von "Washes for a deeper effect".

So jezt meine Frage: Was ist dipping und wie macht man das bei Impsen? Dasselbe bei washes. :blink:

...jaaaah irgendwann erfährt man das das erste mal.... 😎

Hallo,

dippen is meines Kenntnisstandes nach die Figur in den Grzundtönen anmaln und in Beize (spezielle) tauchen, da entsteht dann ein schöner Effekt. Und Wash is GW Farbe zu mindestens 50% mit Wasser Mischen und dann Auftragen, auch hier geht es darum Tiefe zu erzeugen. Kannst ja mal den Link von der Seite hier reinschreiben. In der Suchfunktion gibts endlose Threads darüber...

Gruß

"Washing" oder das deutsche "Tuschen" bedeutet, die Figur über der Grundfarbe mit stark verdünnter oder halbtransparenter Farbe zu bemalen, üblicherweise in einem dunkleren oder kräftigeren Farbton als der Grundfarbe. Als Farbe dient dazu entweder verdünnte normale Acrylfarbe oder spezielle Tuschen oder Lasuren, die weniger stark decken und flüssiger sind als normale Farben.

Je nach Können und Technik kann man Tuschen für unterschiedliche Effekte einsetzen, wenn man großzügig dunkle Tusche über texturierte Oberflächen laufen lässt bekommt man einen schnellen (und meiner Meinung nach nicht besonders schönen) Schattierungseffekt, weil sich die Tusche in den Vertiefungen der Minatur sammelt. Sparsam und gut dosiert angewendet eignen sie sich hingegen gut, um bereits schattierte Oberflächen farbig abzutönen, um zum Beispiel schillernde, irisierende Farbtöne darzustellen oder Metallfarben mehr Abwechselung und Tiefe zu verleihen.

Dipping ist im Grunde nur eine weitere Vereinfachung der simpelsten Form des Tuschens, in dem man die ganze Figur auf einmal in die gleiche Lasur taucht und abtropfen lässt. Hierfür nimmt man zähflüssigere Lasur als beim Tuschen, damit sie besser in den Vertiefungen hängen bleibt, entweder Holzlasur oder spezielle Dippingfarben.

ich versteh unter WASHEN eine extrem verdünnte leicht hellere Farbe um Farbverläufe noch weiter zu glätten- Tuschen ist eine mMn andere Technik eignet sich sehr gut um sehr feine Reliefoberflächen zu bearbeiten - Auf eine helle Grundfarbe wird eine dunkle Tusche (Ink) gegeben- beide Techniken kann man sehr gut mit einander kombinieren

ich versteh unter WASHEN eine extrem verdünnte leicht hellere Farbe um Farbverläufe noch weiter zu glätten[/b]
Das würde ich vielleicht eher unter dem englischen Begriff "Glazing" einordnen. 😉 Wie man sieht sind die Begriffe aber nicht zu 100% festgelegt, und auch nicht immer eindeutig übersetzbar. Früher gab es übrigens auch in der GW-Farbpalette außer "Inks" noch "Washes" und "Glazes", z.B. statt der aktuellen "Chestnut Ink" eine fast gleiche "Chestnut Wash", da in den GW-Bemalanleitungen meist aber nur mit dunkler Farbe großflächig getuscht wurde sind diese aber aus dem Sortiment verschwunden.

Der Unterschied zwischen Glaze udn Wash ist sehr gut sogar definiert!

Eine Wash ist dünnflüssig, damit Sie in die Vertiefungen sickert, meist noch mit nem Detergenz versetzt, um die Oberflächenspannung rauszunehmen (DER Unterschied zwischen Ink und Wash).

Eine Glaze hat die selbe Konsistenz wie eine normale Acrylfarbe, hat jedoch einen sehr geringen Anteil real deckender Farbpigmente -> sickert also nicht so einfach in die Vertiefungen, udn wird im Vergleich zur Wash, zum Finalblending von gelayerten Highlights eingesetzt.

Gruß Delta

<div class='quotetop'>ZITAT(DELTADOG @ 15.04.2007 - 10:43 ) [snapback]1001184[/snapback]</div>
Der Unterschied zwischen Glaze udn Wash ist sehr gut sogar definiert!

Eine Wash ist dünnflüssig, damit Sie in die Vertiefungen sickert, meist noch mit nem Detergenz versetzt, um die Oberflächenspannung rauszunehmen (DER Unterschied zwischen Ink und Wash).[/b]

Und welche Detergenzen werden am besen verwendet? Seife?Spülmittel? oder lieg ich da falsch? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(Gomez @ 15.04.2007 - 11:57 ) [snapback]1001216[/snapback]</div>
Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich Farbe mit Wasser mische, so 1 Farbe zu 5 H²O, dass wenn ich dann eine Rüstung oder was auch immer tusche sich am Rand die Farbe ablagert aber gerade in der Vertiefung nciht bleibt. Muss ich da was beimengen. Das sieht dann aus wie ein Schmutzrand.

Gruß[/b]

Gegen den "schmutzrand" hilft dass Du den Pinsel vorher an einem Tuch abstreifst, da Du dann zu nass gemalt hast. Nebenst dem würde ich dem Wasser generell einen hauch lauge beigeben, sodas die Obeflächenspannung weg ist und sich die Farbe somit besser verarbeiten lässt.

Die Konsistenz bei selbst hergestellten Glazes lässt sich z.b. durch das Glazemedium von Valejjo bewerkstelligen, vom gleichen hersteller gibt es auch einen s.g. Trocknungsverzögerer, welcher einen ähnlichen effekt verursacht sprich die Farbe "eindickt". Nachteil bei verzögerer ist halt das die trockenzeit bedeutend ansteigt.

Und wer bei seinem Händler keine Vallejofarben bekommt, oder es auf die schnelle mal ausprobieren will, kann auch simpel mit Acrylmattlack aus dem GW Farbpott seine Glazes machen^^

Was die Hersteller in den Farben als Detergenz verwenden weis ich net, aber da ist von TritonX bis div. Anionische Tenside alles zu gebrauchen.
Ich nehme zB Emsal Bodenreiniger für meine Washes, aber Wasser udn nen Bissel Spüli sollte es auch tun.

Gruß Delta