Wazdakkas Waaagh 1250p bzw. 1750p

Zackbumm

Testspieler
26. März 2005
109
0
6.416
Da ich den Hintergrund und vor allem den Namen🙂clap: Wazdakka Gutsmek den namen muss man sich auch der Zunge zergehen lassen, oder besser ganz schnell 10 mal hintereinander sagen) vom alten Wazzi so cool finde, habe ich mir mal zwei mögliche armeen ausgedacht, wie man ihn spielen könnte.

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250

*************** 1 HQ ***************

Wazdakka Gutsmek 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Bosse 80 Pkt.
- Bossbikaz 100 Pkt.
- 1 x Fette Spalta 5 Pkt.
- 1 x Energiekrallä 25 Pkt.
- 1 x Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 20 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta 35 Pkt.
- 1 x Sync. Bazzukka 10 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

4 Bosse 80 Pkt.
- Bossbikaz 100 Pkt.
- 1 x Energiekrallä 25 Pkt.
- 1 x Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 20 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Waaghbikaz 150 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

6 Waaghbikaz 150 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

6 Waaghbikaz 150 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

4 Bosse 80 Pkt.
- Bossbikaz 100 Pkt.
- 1 x Bazzukka-Kombi 5 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

2 Killakoptaz 70 Pkt.
- - - > 80 Punkte

ich weis die listen unterscheiden sich nicht groß, aber ich finde die idee von so einer riesigen gang uas orkbikern einfach zu cool😎

Die Listen sind zu schön um wahr zu sein, deswegen muss ich dir leider mitteilen, dass sie nicht so ganz zulässig sind 🙂
Wazdakka Gutsmek erlaubt dir leider nur 1x die Option, Waaaghbiker als Standardauswahl in die Schlacht zu werfen, nicht 4x!
Hinzu kommt in der 2. Liste, dass Bosse nicht aufgrund einer allgemeinen Waaaghboss-Sonderregel zu Standard werden, sondern durch die Sonderregel im entsprechenden Eintrag, der leider bei Wazdakka Gutsmek fehlt, er ist zwar offensichtlich ein Waaaghboss, darf aber dennoch nicht auf Bosse als Standard zurück greifen (er kann eben dafür 1x die normalen Biker als Standard verwenden)

Die Listen sind zu schön um wahr zu sein, deswegen muss ich dir leider mitteilen, dass sie nicht so ganz zulässig sind 🙂
Wazdakka Gutsmek erlaubt dir leider nur 1x die Option, Waaaghbiker als Standardauswahl in die Schlacht zu werfen, nicht 4x!

Das ist ein Übersetzungsfehler im deutschen Codex, Wazdakka erlaubt dir WAAAGH!-Bikez allgemein als Standard zu nehmen

Hinzu kommt in der 2. Liste, dass Bosse nicht aufgrund einer allgemeinen Waaaghboss-Sonderregel zu Standard werden, sondern durch die Sonderregel im entsprechenden Eintrag, der leider bei Wazdakka Gutsmek fehlt, er ist zwar offensichtlich ein Waaaghboss, darf aber dennoch nicht auf Bosse als Standard zurück greifen (er kann eben dafür 1x die normalen Biker als Standard verwenden)

In der zweiten Liste ist ein WAAAGH!-Boss drin der das erlaubt.
Ist türlich unübersichtlich weil die Listen direkt untereinander gelistet sind ^^

Ich bin auch sehr von einer Bikerarmee angetan, aber mich schrecken die Kosten ab die auf einen zukommen würden :fear:

^^Ich habs mir angetan. 32Biker, 12 Bosse, 2 Doks, 2 Waaghbosse, 1 Wazdakka (den muss ich noch bauen auf Basis des FwWaaaghbosses). Ich werde demnaechst ein paar Bilder posten.
Zu den Listen:
Ich persoenlich finde die KillaKoptas zu teuer und investiere sie lieber in Bikers. Meine BikerMobs versuche ich immer 4/8/12 Boys gross zu machen.
Auch finde ich 2 x 4 Bosse nicht so gut. Imo ist, wenn auch teuer, eine griesserer Mob besser als zwei kleine.
Die Bikerlisten sind gut, aber eine gut ausbalancierte Orkliste hat mehr potential.
DoubleLash, und irgendwie bekomme ich die immer als Gegener, halte ich fuer meine Nemesis.

Das ist ein Übersetzungsfehler im deutschen Codex, Wazdakka erlaubt dir WAAAGH!-Bikez allgemein als Standard zu nehmen(...)

Ist dem wirklich so? :huh:
Ich seh schon... ich komm um den Kauf eines englischen Codex nicht rum. *seufz*

@topic
Die idee einen Bikakult rund um Wazdakka aufbauen ist sehr schön.
Die Liste für 1250 Punkte finde ich sehr "rund". Da passt alles sehr schön zusammen.
Bei der 1750er würde mich in dem Konzept der Waaaghboss stören. Statt dem Waaaghboss und der zweiten Bosseinheit würde ich dann eher die eine Bosseinheit auf 5 Modelle aufstocken (mit Wazdakka dann 6 Modelle stark) und die Killakoptaz auf 3 Modelle pro Einheit erhöhen. Evt. mit je einer Turbosäge in jedem Trupp.
Das wären 9 E-Krallän in einer Armee die nur aus (Jet-)Bikes bestehen.
Eine herrliche vorstellung. 🙂

Ist dem wirklich so? :huh:
Ich seh schon... ich komm um den Kauf eines englischen Codex nicht rum. *seufz*

Find ich auch ärgerlich, genauso wie die Tatsache das Bikez einen 4+ RW geben, was im deutschen Codex ebenso ausgelassen wurde.

Oh man, schön blamiert 🙄
Die Regeln von Wazdakka sind im deutschen ja nichtmal durch die Erratas korrigiert worden, deswegen wälze ich 70% der Schuld auf GW ab 🙂
Das mit dem Waaaghboss nehme ich auf meine Kappe!

In dem Fall zu den (korrekten) Listen:
Wie bereits erwähnt sind 2x4 Bosse nicht optimal, du kaufst 2x den Dok und 2x die Stangä um einen Effekt zu erzielen, den du innerhalb von einem großen Mob mit der Hälfte dieser Punkte erreichen würdest! Zusätzlich trifft es dann noch recht fix den wichtigen Dok oder die Krallä bei der Wundenverteilung, auch ein MW-Test bei nur einem Modell Verlust ist angesagt.

Spielstärke:
Ich würde die Spielstärke der Liste nicht allzu hoch einstufen. Die Bikes liefern ordentlichen Beschuss, sind schnell (wichtig für Missionsziele), werden dir aber schnell eine untypische Schwäche offenbaren, den Nahkampf! (zumindest die Standardbiker)
5 Biker sind im Nahkampf nichts anderes als 5 Boyz mit höherem Widerstand, ernüchternd, wenn du damit in eine Masse von Gegnern fährst! (nur ballern ist gegen gewisse Armeen nicht erfolgreich)
Dabei passen die Koptaz vom Stil optimal in die Liste, haben aber ein absolut ähnliches Aufgabengebiet! Die Bazzukaz dienen nun auch gegen leichte Panzerung, was die Biker entweder durch ihre Feuerkraft oder durch die Krallen im Nahkampf schon bewerkstelligen! (in meinem letzten Spiel haben 2 Bikermobs jeweils 1 Landspeeder in einer Runde vom Himmel geholt, so richtig viel anderes knackt man mit Bazzukaz auch nicht)
Deswegen würde ich eher auf Bazzukaz verzichten und eher die Punkte für die allseits beliebten Bomben zusammen kratzen.
Und/oder würde ich die Gitbrenna bei den Bossen aufstocken, so wirst du sicher dann auch größeren Mobs habhaft und hast fast zu jeder Situation die passende Antwort.

Style:
Unbezahlbar, eine Ork-Bikerhorde gibt natürlich ein schönes Bild auf dem Schlachtfeld ab. Ein BikMek würde mir vielleicht noch fehlen, so viele Bikes und kein Mechaniker? (ist allerdings schwer umzusetzen) 🙄
Grots sind alternativ noch denkbar (die Bikes sensen über das Schlachtfeld, die Grots klauben die Reste auf)

gut Trupps müssen größer werden, pikk uös bleiben drausen, das sind keine Ächt'n Bikaz
Da die 1250p Liste ja zu passen scheint überarbeite ich mal nur die 1750p-Liste

8 Bosse 160 Pkt.
- Bossbikaz 200 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 2 x Gitbrenna-Kombi 10 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 40 Pkt.
- - - > 500 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Waaghbikaz 200 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte

8 Waaghbikaz 200 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte

8 Waaghbikaz 200 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte

7 Waaghbikaz 175 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

und woher die punkte nehmen wenn nicht stehlen?

Tja, viel Luft zum Einsparen haste nicht.

Mein Vorschlag lautet, du nimmst aus einem deiner Bika-Mobs einen raus. Dafür kaufst du das Waaaghbanner. Für die verbleibenden 10 Zähne kannst du den Bossen noch was hübsches kredenzen, z.B. zwei schicke, fette Spalta. Die kommen bei den Bossmobs immer gut...😀

Aber du hast da 'ne feine Liste, gefällt mir gut!

Style:
Unbezahlbar, eine Ork-Bikerhorde gibt natürlich ein schönes Bild auf dem Schlachtfeld ab. Ein BikMek würde mir vielleicht noch fehlen, so viele Bikes und kein Mechaniker? (ist allerdings schwer umzusetzen) 🙄

Wazzdaka ist ein Mek (War es zumindest laut Fluff).

Zur zweiten Liste: Einen Trupp Standard raus, nen Waaaghboss rein, damit die Bosse Standard werden. Dazu ein Waaaghbanna. Und vor allem Fette Spalta. Die Killakoptas in 2x2 Trupps umgliedern. Dann müsste es von den Punkten her passen.

Mal meine Bikes aus der 3ten Edi:

Bikes GT 06 - Falls es wen interessiert^^

(Ignoriert die Bemalung die ist schlecht^^)

Da gab es noch Scoutbikes, das wäre jetzt ne feine Sache^^

Wazzdaka ist ein Mek (War es zumindest laut Fluff).
Wazdakka`s Hintergrund hat sich drastisch gewandelt. Früher war er als Mek beschrieben, allerdings auch als Einzelgänger, der sich niemals anderen Biker-Trupps anschließen würde.
Im aktuellen Codex fungiert er eher als Waaaghboss, der seine Truppen aus Heizakulten rekrutiert! (also im Prinzip das genaue Gegenteil)
So oder so, es ist undenkbar, dass er von seinem Bike absteigt und selbst Hand anlegt an den Bikes (außer sein eigenes und selbst dafür hatte er für niedere Arbeiten seinen Grothelfer, Fixit oder so ähnlich) Ein BigMek wäre also trotzdem nicht verkehrt, passt mittlerweile besser als ein (zweiter) Waaaghboss.

Das Foto ist super, habe selbst noch massig von den alten Bikes daheim rumliegen, da werden Erinnerungen wach (allein schon die gesonderten Nahkampfregeln, ballern, in den Nahkampf rauschen und nochmal ballern, herrlich 🙂)

Im aktuellen Codex fungiert er eher als Waaaghboss, der seine Truppen aus Heizakulten rekrutiert! (also im Prinzip das genaue Gegenteil)

Na ja...wie man es nimmt. Entweder ist er nach dem Profil ein "kleiner" Waaaghboss oder ein "grosser" BikMek. Was jetzt für ein BUCM wahrscheinlicher ist, kann jeder für sich selbst entscheiden 😉.

Zu Wazdakka:
Ich mag BUCM´s nicht sonderlich und hab ihn deshalb nur mal in der 4. Edi eingesetzt. Und da hat er total gerockt! Wie es sich für ihn gehört!
In 3 Runden hat er 1 Falcon, 2 Serpents (+den ein oder anderen Passagier) und sich selbst gekillt ("damals" machte der Megablasta noch "Sinn" 😀).

Zur Bikaliste:
Ich hab auch schon mit bikalastigen Listen (mind. 2-3 Sturmauswahlen mind. 6+Modelle gross) gespielt. Dabei musste ich feststellen, das man sich seine NK sehr genau aussuchen muss, da so ein Trupp doch schnell mal rennen geht (ärgerlich bei den "Kosten" 😉).
Aber auch, dass man ihre Schusskraft nicht unterschätzen sollte. ~15 sychn. S5 Schuss nimmt man gerne mit!
Ich würde allerdings die Armee etwas anders aufteilen. Biker-Trupps nur je á 5 Boyz inkl. 08-15-Boss. Meist muss man ja eh mit 2 Trupps angreifen und ob es nun 32 "normale" Ork-Attacken sind oder 56 ist eher zweitrangig...Hauptsache es sind 2 Ork-Bosse dabei 😉. Bei Beschuss ist es "egal", ob es 5 oder 8 Boyz sind.
Da der Bossmob auch irgendwie "supoptimal" ausgerüstet ist (irgendwie fehlen da die Fetten Spalta), könnte man hier auch noch 2 Stück einsparen. Somit wären wieder genug Punkte frei für 2 5erBiker-Trupps und ggf. einen Killakopters mit Fetter Wumme (schliesst sich als "LP-Bunker" einem der anderen an) frei.
Nachteil: Relativ "kleine" Mobs, 2 Killpoints mehr, BossMob ist nicht "BEÄNGSTIGEND" gross
Vorteil: nur 2 Modelle weniger in der Liste (bei gleicher Boss-Anzahl!!) dafür aber 2 punktende Standards mehr, grössere Flexibilität durch verteilte Bosse (+2 E-Krallän), BossMob kann auch zu 6 seinen Job erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde da Rödä Kozars einwände sehr einleuchtend daher die neue liste:

6 Bosse 120 Pkt.
- Bossbikaz 150 Pkt.
- 3 x Fette Spalta 15 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 2 x Gitbrenna-Kombi 10 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 30 Pkt.
- - - > 430 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta 35 Pkt.
- 1 x Bombä 15 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Der bedeutendste Nachteil ist bei kleinen Trupps eher, dass bei jedem Beschuss und jeder Nahkampfrunde die wichtigen Bosse (und im Bosstrupp der Dok) zu Schutzwürfen gezwungen werden.
Ein weiterer Vorteil ist allerdings, dass in multiplen Nahkämpfen der Gegner Attacken zwischen den kleinen Trupps aufteilen muss und sich Trupps evtl. auch lösen können, ohne überrannt zu werden, solange ein Trupp im Nahkampf stehen bleibt.
Das ewige Für und Wider 🙂