7. Edition WE Armee 2150Pkt

Frank von Antarhak

Codexleser
05. April 2005
222
0
6.951
Hi, ich bin (immer noch) im Aufbau einer WaldELFENarmee.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag.
Prämisse: Keine Bäume bzw. holziges Zeugs.

Zauberweber auf Einhorn
St.4, S.d.Zauberer
Blutfeen, Kristallweiherjuwel, MbS, Ranus Herzstein

Zaubersänger
St.2, MbS

Adeliger Ast
Spinnlinge, Schutztalisman

Adeliger
S.d.Ewigkeit, Helm d. Jagd, Schwert d.Macht

Elite:
8 Kampftänzer

15 Ewige Wache (mit Adligem)
volles Komando, Kriegsbanner

15 Ewige Wache (mit Adligem Ast)
Champs, Stand.T.

3 Falkenreiter

Kern:

10 WE Krieger

10 WE Krieger

5 WE Krieger als Kundschafter

5 Waldreiter

Selten:
6 Waldläufer

Summe:
2146 Pkt.

her mit den Meinungen!

lg.
FvA

Puuuuh, also ich halte von dieser Art der Aufstellung überhaupt nix. 🙂

Der Schwerpunkt und Vorteil der Waldelfen liegt in der Beweglichkeit. DU musst dir die Angriffe aussuchen können, DU musst entscheiden können, ob du dich angreifen lässt oder nicht.

Die Ewige Wache ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Fehlgriff im Codex und ich habe sie bisher noch NIE in einer Armee gesehen. WENN du sie unbedingt aufstellen willst, musst du einen völlig anderen Weg gehen, denn dann musst du dich auf Nahkämpfer konzentrieren.

Grundsätzlich sollten die Einheiten dann min. 20, eher 25 Modelle groß sein. Außerdem würde ich einen Hochgeborenen als General nehmen, damit die Wache zu Kerneinheiten wird. Die Eliteslots brauchst du dann, um Wilde Jäger einzusetzen und statt der Bogenschützen würde ich Waldreiter nehmen, die dich dann im Nahkampf unterstützen können.

Nebenbei sollte man Magier auch immer nur mit magischem Kram ausstatten und nicht gemischt...

Waldläufer sind dazu auch noch grausige Punkteverschwendung, weil die einfach nix können für ihre Punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waldläufer sind dazu auch noch grausige Punkteverschwendung, weil die einfach nix können für ihre Punkte.[/b]
Na na, da halte ich die kundschaftenden WE-Krieger für noch schlechter.
Sie sind halt sehr spezialisiert...

Zur Ewigen Wache: Sie würden in einer anderen Armee viel besser funktionieren,
zu Waldelfen passen sie bestenfalls fluffmäßig aber vom spielerischen her passen sie
nicht zu dem was Waldelfen sonst so aufstellen. Darions Vorschläge sind schon
hilfreich, um das etwas auszugleichen.

Zum Zauberweber: Imo kannst Du Dir alles bis auf die Spruchrolle und den Herzstein
sparen, das ist nur Punkteverschwendung und macht ihn nicht mal besser.

Aber generell sehr löblich auf die Waldgeister zu verzichten, da passt die Ewige Wache
zumindest flufftechnisch rein. Aber so ganz auf die Bäume verzichten würde ich nicht übers Herz bringen.

Im Prinzip stimm ich euch mit dem Hochgeborenen natürlich zu. War/ist auch meine erste Wahl, zumal ich dann mit 2x3 Falken, 1 x6 WJ und halt 6 KT`s spielen würde..... mit dem Zauberweber wollt ich halt mal einen spielen, der zaubern, aber auch ein 5er Rudel Wölfe etc. nicht scheuen muss....mit dem Einhorn angegriffen: 1.) Überaschung! 2.) 2x S6A, 1xS3 +W6xS2 ohne Rüsse und Rettung

Ich denke langsam auch, dass mich der Fluff-Faktor über einige frustrierende Ergebniss hinwegheben werden muss.

Durch die 2 Kundschafter müsste ich es halt schaffen, am Marsch. zu hindern um so besser/länger schießen zu können. Die 2 EW-Blöcke werden als unnachgiebige mit wdh-bar MW9 schon was aufhalten, was ich dann mit dem Rest flanken kann !?!

FvA

Also die Eier legende Wollmilchsau gibts bei den Welfen nicht. Einen Zauberer für Nahkämpfe auszulegen klappt einfach nicht (bzw. ist ziemlich unsinnig). Generell ist die Magie bei den Welfen in meinen Augen keine wirkliche Option, weswegen ich normalerweise nur 2 Zaubersänger einsetze, oder - wenn Baummenschen auf dem Feld sind - sogar auch nur einen Banncaddy.

Für mich MUSS einfach ein Hochgeborener in jede Armee weil man auf seine Bomben-Wert nicht verzichten kann.
Wenn du also eine Winterarmee spielen möchtest, die fluffich ohne Waldgeister auskommt, dann solltest du auf jeden Fall Waldreiter reinnehmen. Waldläufer sind zu teuer (25 Punkte für einen Schuss mit Str 3), nimm lieber zwei Adler, die sind wenigstens universell einsetzbar.

Ansonsten eben zwei dicke Blöcke Ewige Wache (25 solltens schon sein), jeweils nen Adligen rein. Den Hochgeborenen vielleicht auf einen Drachen, um Punsh zu kriegen, Falkenreiter und wie gesagt Waldreiter. Damit hast du eine hochmobile Armee, die den Kern aus Ewiger Wache gut unterstützen kann.