WE mit Feuerunterstützung

Alt_Metall

Aushilfspinsler
14. April 2010
58
0
5.011
Hallo, geehrte Mitchaoten.

Seit einiger Zeit stehe ich auch auf der richtigen Seite des Warps und habe vor, eine halbwegs effektive World Eaters Liste zu erstellen. Das ganze sollte keine absolut fluffige oder turnierfähige Liste sein, sondern eher eine für Freundschaftsspiele geeignete! (Aber ein bisschen was sollte sie schon hermachen😉)

Allerdings würde ich die World Eaters gerne mit Feuerunterstützung in Form von Kyborgs/Havocs spielen. Macht sowas Sinn? Ich meine, in ner eigentlich puren Nahkampfarmee...

Jedenfalls, folgende Modelle besitze ich bereits:
20 Berserker
15 0815 CSMs
10 Khornedämonen
1 DP (den aus Zinn von GW)
2 Rhinos
1 Geißel

Außerdem werden in kurzer Zeit Kharn dazukommen, und, von euren Meinungen abhängig, auch ein paar Kyborgs.

Damit ihr ne Vorstellung von meinem spielerischen Können habt, hier meine zuletzt gespielte Liste:

HQ

1 Dämonenprinz
+ Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit (ja, unfluffig, aber sonst eher schlecht) 175 Punkte ->

Standard

9 Berserker
+ Champ mit E-Waffe (Bewusst keine Faust, wegen Ini 1), Pers. Ikone, Meltabomben, Chaos Rhino mit Dämonenmaschine -> 284 Punkte

9 Berserker
+ Champ mit E-Waffe, Pers. Ikone, Meltabomben, Chaos Rhino mit Dämonenmaschine -> 284 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen

10 Chaos Space Marines
+ Champ mit E-Faust, Khorne Ikone, Flammenwerfer -> 225

Unterstützung

1 Geißel mit 2 Nahkampfarmen

So, das wars fürs Erste. Und ach ja, erwartet nicht allzu schnell Bilder von bemalten Figuren, dauert bei mir seeeehr lange, sorry😉

Freu mich auf Kommentare!

Alt_Metall

Kharn ist auf längere Sicht schon eine wahrhaft göttliche Anschaffung ^_~

Nun, ich würde lieber ne E-Faust beim Schädelchampion sehen, da die Berserker selbst schon so dermaßen viel Schaden austeilen, dass die zusätzlichen E-Waffen-Attacken dazwischen den Kohl auch nicht fett machen (und bei so vielen Attacken werfen auch Termis mal ne eins beim RW). Mit ner Faust hast du einfach mehr Attacken gegen Panzer und Cybots als mit einem einzigen Melterbombenwurf, und Servorüstungen sind keine Kroothäute, sondern bleiben tatsächlich ne ganze Weile stehen, so dass man auch mit Ini 1 noch locker gegen alles (außer vllt. Dämonen, ewig viele gegnerische Termis, Arco-Flagellanten etc) prügeln kann.

Nurgle-Prinz ist zwar unfluffig, aber grundsolide im NK, und auch die Geißel ist nicht schlecht konfiguriert (habe auch in keinem meiner Spiele die Zusatzschusswaffen gebraucht, daher nutze ich ebenfalls die "Vier Fäuste - Ein Kanonenschlag"-Geißeltechnik). Die Standards sind auch nicht unbedingt falsch, ich würde evtl. noch nen zweiten Flamer oder auch Melter in die CSM setzen. Plasmapistolen unter Berserkern sind jedem selbst überlassen, aber ich halte diese nicht für verkehrt.

Viel Erfolg - ob sich heranrasende Berserker mit eher statonären Havocs vertragen ist fraglich - mehr Geißeln tun es m.M.n. auch (v.A. bei deren Tendenz, mit einem guten Schuss 10er-Trupps Dosen/Feuerkrieger/Tyranidenhorden etc. AUSZULÖSCHEN). Kyborgs folgen einfach einem anderen Konzept, und seit dem neuen Codex haben sich Havocs und CSM nicht so sehr verbessert wie vllt. andere Einheiten... Ausprobieren ^^

Gruß - ICH

Beispiel deine 9 Berserker greifen 10 Taktische Marines an ( 4 Wundgruppen ).

Im ansturm haben die 8 normalen Bersis je 4 Attacken, KG5 Str5

32 schläge, treffen auf die 3, durchschnitt 21 treffer, verwunden auf die 3 macht 14 wunden.

Dazu der Schädelchamp mit Ewaffe, macht mit 5 Attacken 3 treffer, und 2 Wunden

Nun teilt dein Gegner die treffer auf seine Wundgruppen auf, legt 2 Ewaffen treffer auf den Schwere waffen träger, der damit doppelt tod ist.

Nun verteilt er 1 auf den Sarge und 2 auf die Spezialwaffe, dazu 11 schlage auf die boltermarines. Von 14 normalen wunden sterben ca 4,5 Marines,
sind mit dem Ewaffen treffer 5 tote Marines und der Rasende Angriff ist verbraucht.

Gegenbeispiel E-Faust, hier muss er die 14 normalen treffer der 8 Bersies auf alle 4 Wundgruppen aufteilen, macht wieder 4,5 also 4 tote Marines.

Nun schlägt in Iniphase 1 die Faust zu, 4 Attacken treffen 2,6 verwunden 2,2 abgerundet 2.
Sterben insgesamt also 6 Gegner.

Ohne Rasender angriff liegt die Faust noch weiter vorne ...
entscheidend ist also nur ob der Gegner es schafft die Faust zu töten bevor sie zum zuschlagen kommt. Da dies nur sehr wenige Gegner schaffen liegt die Faust in den allermeisten fällen vor der Ewaffe bei Khorne berserkern. Von der zusatzoption 4 schläge mit Str9 in ein Fahrzeug zu pumpen ganz zu schweigen.

Wenn du oft auf gegner triffst die es schaffen deine Faust vor dem ersten zuschlagen zu töten ist dein Gedanke natürlich richtig, ansonsten solltest du der Faust doch noch 1-2 Gedanken schenken.

Ansonsten zur restlichen Liste, sieht insgesamt recht solide aus, 10 CSM können und sollten 2 Spezialwaffen erhalten, Rhino mit Dämonenmaschiene ist viel zu teuer, beide abschrauben und lieber noch nen drittes rhino für die CSM aufstellen.
Feuerunterstützung ist wichtig das die gegnerischen Transporter möglichst geknackt sind wenn die Nahkämpfer ankommen, sonst krichst kein rasenden wenn er dich zuerst anstürmt. auch ein Paar Melter falls du mal auf einen Land Raider triffst sollten immer dabei sein.

Danke für die beiden, doch sehr ausführlichen, Antworten!

Das mit der Faust hab ich mir überlegt, und werdein der nächsten Liste mal ausprobieren.
Mehr Geißeln fände ich auch gut, aber mit der Begrenzung auf 3 Unterstützer blieben, wenn ich noch Kyborgs oder Havocs spiele, keine Slots mehr für Panzer, obwohl ich schon gern einen Land Raider mitnehmen würde. Also erstmal nein. (Is ja auch verdammt teuer, das Ding)

Also, jetzt kommt ne Liste, mit euren Vorschlägen :
Dämonenmaschine kommt weg, Marines kriegen keinen Rhino(no Punkte left), sowie einen Melter und einen Flamer (macht am meisten Sinn, hatten sie bis jetzt auch immer, nur war das in 1250 Punkten nicht mehr drin)
Schädelchamps kriegen E-Fäuste. Marines behalten die E-Faust erstmal (haben erst vorletztes Spiel nen Carnifex damit getötet🙂)

Außerdem habe ich in den Punkten noch Platz, weswegegen an den beiden Rhinos Kombimelter angebracht werden, weil ich mit denen gute Effahrungen gegen feindlich Panzer verzeichnen konnte, und, dass uns ein Zerfleischer frühzeitig verlassen muss, und beide Schädelchamps Plasmapistolen bekommen. Allerdings müssen dann die Bomben weichen(sind eigentlich eh sinnlos geworden, mit Fäusten), und die CSMs werden auch um 1 reduziert

Also jetzt so:

HQ

Dämonenprinz
+Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit -> 175 Punkte

Standard

9 Khorne Berserker
+Champ mit E-Faust, Plasmapistole, Pers. Ikone, Rhino mit Kombimelter -> 294 Punkte

Dasselbe nochmal

9 Chaos Space Marines
+Champ mit E-Faust, Khorne Ikone, Flamer, Melter -> 220 Punkte

9 Khorne Dämonen -> 130 Punkte

Unterstützung

Geißel mit 2 Nahkampfarmen -> 150 Punkte

Leider war für die CSMs kein Rhino mehr drin, aber die werden sowieso meist zum Halten von Missionszielen verwendet.

Glaube, ich bin so gut es ging, auf eure Ratschläge eingegangen, die Kombimelter wurden mir von viele geraten und sind echt nicht unpraktisch, auch weil der Rhino ohne sie meist nach dem Befördern der Truppen keinen anderen Nutzen hat.

Ach und, was haltet ihr von Termis in der Liste? Weil wenn ihr die nicht sooooo gut findet, wären Kyborgs wohl der nächste Zuwachs auf der Liste, weil sie ja auch auf mehr als 1250 Punkte kommen soll😉

Danke schon im Voraus für die Antworten!
Alt_Metall

Plasmapistolen sind preisleisungstechnisch mit 15 punkten für meist 1 schuss im spiel absolut unrentabel, kann ich nur von abraten.

2 Plasmas raus und scho fehlen nur noch 5 Punkte zum Rhino, die kricht man auch zusammen.

Ansonsten zum erweitern würde ich auf jeden fall die Kyborgs wählen, Termis würdest du wahrscheinlich schocken lassen, aber du willst ja an sich was das den gegner unter druck setzt bis deine Nahkämpfer angekommen sind und das können Kyborgs gut leisten, laufende Termis sind crap, Landraider hast du wohl keine punkte für und schockende Termis kommen erst wenn die Bersen eh scho vorne sind ... Termis machen mehr sinn wenn du schon beschusslastig bist und dem Gegner was in seine reihen schocken willst. Oder du planst den LandRaider gleich mit ....