Blood Angels Weg nach Syke

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Moin.

Ich spiele am WE ein unbeschränktes 40K Turnier in Syke ( bei Bremen ) mit und wollte einfach mal meine Armeeliste posten, dann warum ich was spiele und wenn das Turnier am Sonntag vorbei ist, natürlich auch die 3 Spielberichte.

Hier ist erstmal der T3 Link, dass ihr euch auch alle die Regeln durchlesen könnt.

http://tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=6221

Jetzt meine Armeeliste:

*************** 2 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schwert des Sanguinius
- Schrecken der Finsternis
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Expugnatorgarde
8 Veteranen
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 265 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Warum spiele ich diese Liste.

Man kann in Syke nur etwas bestellen, wenn man viele Standardauswahlen hat. 3 Stück sollten es Minimum schon sein 4 oder 5 wären eigentlich besser.

Ich habe leider nur 3, weil mehr passen in die Armeekomposition einfach nicht rein, sind eben nur 1750 Punkte.

HQ:

Der Scriptor soll mit dem 10 Sprungtrupp laufen, der auch noch den Sanguipriester bekommt.
Als Psikräfte wähle ich das Schwert und den Schrecken der Finsternis.

Das Schwert finde ich sehr gut, weil man damit gegen die meisten Fahrzeuge Autovolltreffer erzielt.
Weiter kann man mit 4 S10 Attacken im Angriff auch einem Raider gefährlich werden.
Als dritten Punkt für das Schwert sehe ich, dass man damit sehr gut feindliche Characktermodelle oder so böse Dinge wie Orkgarbosse, Orkbossebiker und Co ausschalten kann.
Das Schwert ist bei mir immer gesetzt.

Als zweite Psikraft habe ich dann den Schrecken der Finsternis.
Diese Psikraft ist auch super gegen Devasttruppen, Tauanzugteams und Orkbiker.
Alles was hinten an der Kante steht und nicht furchtlos ist.
Damit kann man aus meiner Erfahrung wirklich viele harte Truppen recht gut bekämpfen.
Orkbiker muss man zwar erst auf 9 Modelle runterschiesen, aber wenn es klappt, dann haben sie nur Moral 7, was man gar nicht schaffen muss.

Ein weiterer Grund für diese Psikraft ist, dass der Sturmtrupp mit ihr eine deutlich höhere Bedrohungsreichweite besitzt, nämlich potenziell 36 Zoll.

Warum nehme ich nicht Zorn entfesseln, das Schild oder den Blutspeer.

Der Speer hat mir am Anfang sehr gut gefallen, ist jetzt aber dem Schrecken gewichen.
Zum einen hat der Speer mir persönlich zu wenig Reichweite, zum anderen habe ich genug schwere Waffen gegen Panzer, und ich brauche den Speer einfach nicht.

Das Schild sehe ich einfach nicht, weil man genug Deckung auf der Platte findet. Das Schild hat mehr Sinn in einer Panzerliste wo zb die 9 Panzer alle vom 5+ Deckungswurf profitieren können, wenn man den Scriptor in ein zentral positinoniertes Back steckt.

Zorn entfesseln will ich nicht haben, weil ich mit dem Trupp eigentlich nur Ziele angreifen will, die vorher schon aufgeweicht worden sind.
Da muss ich den Nahkampf so gewinnen. Auch beist sich Zorn entfesseln mit dem Schwert.

Mephiston spiele ich, zum einen weil ich noch 250 Punkte frei hatte, als ich schon alle anderen Auswahlen gewählt hatte, die ich haben wollte.

Zum anderen muss man ja auf den unbeschränkten Turnieren auch mal mit anderen BMC rechnen und dagegen ist er eine recht gute Wahl.
Ich denke über Mephi muss man nix mehr sagen, der ist recht solide.

Elite:

Sollte klar sein. ein Priester mit Modul eben ohne weiteres Spielzeug, weil er ja gar nicht in den Nahkampf will.
Leute die ihm ne Ewaffe geben und ich prügeln schicken, gehen mmn ein zu großes Risiko ein.
Die 4 Ewaffenattacken reißen es nicht raus. Auserdem soll der Sturmtrupp eh nur Sachen attackieren, die er auch so schlagen kann.

Standard:
2 Razorbacktruppen mit Melter und ein großer Sturmtrupp mit Doppelmelter/ Faust.
Sind solide Grundauswahlen an denen es mmn auch nix zu rütteln gibt.
Das sind einfach die beiden Konfigurationen für Standard bei den BA.
Die Razorbacktruppen haben leider keine Fäuste aber, irgendwas ist ja immer.
Bei mehr Punkten würde ich dort noch 2 Fäuste reinkaufen.
Eine 4. Standardauswahl wäre nett, aber auch da fehlen mir leider die Punkte, also muss es mit 3 gehen. Zur Not kann ich den Sturmtrupp ja auch noch in 2 Kampftruppen aufteilen.

Sturm:

Dort spiele ich einmal eine Schwadron aus 2 Landspeedern mit Typhoonwerfern und MM.
Den MM Tip habe ich von nem Freund ( danke Dennis) und es lohtn sich richtig.
Die Speeder sollen eh auf Panzerjagd gehen, da kann ich ihnen für 20 Punkte auch noch 2 MM kaufen und den für die Päzerjagd sinnlosen SB austauschen.

Diese Speeder haben mir schon sehr überzeugt. Vor allem gegen Orks oder Garde finde ich sie sehr stark.
Wenn der Gegner den ersten Zug hat, lasse ich sie in Reserve, so dass das Momentum auf jeden Fall auf ihrer Seite bleibt.

Die 2. Sturmauswahl ist die Expugnatorgarde.

Die Garde ist, nach dem Sanguipriester mmn die zweitbeste Auswahl im Codex.
Dafür gibt es 3 Gründe.
1: sie kommt recht stabil in Runde 2 und auch da, wo ich das gerne möchte.
2: sie sind sehr flexibel und können mit ner Faust und 3 Melterbomben sowohl Panzer, als auch Infantrie angreifen.
3: Der Gegner kann sie nur schwer kontern.

Zwar kostet die Garde richtig viele Punkte, aber die sind auch gerechtfertigt.
Man sollte auf jeden Fall 8 Mann stellen, damit man den Bonuszoll bei schocken erhält.

Unterstützung:
2 Ballerpredator.
Für sie gilt ähnliches wie für die Landspeeder.

Die Spielberichte schiebe ich dann nach, wenn das Turnier vorbei ist.

Jetzt erstmal fröhliches diskutieren meiner Liste

Mfg Iceman

Ein weiterer Grund für diese Psikraft ist, dass der Sturmtrupp mit ihr eine deutlich höhere Bedrohungsreichweite besitzt, nämlich potenziell 36 Zoll.

:huh: Das muss mir jetzt aber mal einer erklären... Mit Schrecken der Finsternis erzwingt man doch nur nen Moralwerttest, was erhöht da denn die Bewegungsreichweite des Sturmtrupps? Hab ich irgend einen gemeinen Trick verpasst? ^^

Auch wenn Schwert des Sanguinius bei Dir gesetzt ist, erweist sich in einem solchen Sturmtrupp Zorn entfesseln als eine wirklich gute Alternative. Der Scriptor hat normalerweise eh nichts im direkten Kontakt zu einem feindlichen unabhängigen Charaktermodell zu suchen, da er ein Solches meist nicht in einer Runde ausschaltet und das Echo nicht vertragen kann.

Außerdem hast du eigentlich schon ausreichend Panzerabwehr, auch wenn man davon nie genug haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Schwert des Sanguinius bei Dir gesetzt ist, erweist sich in einem solchen Sturmtrupp Zorn entfesseln als eine wirklich gute Alternative. Der Scriptor hat normalerweise eh nichts im direkten Kontakt zu einem feindlichen unabhängigen Charaktermodell zu suchen, da er ein Solches meist nicht in einer Runde ausschaltet und das Echo nicht vertragen kann.

Außerdem hast du eigentlich schon ausreichend Panzerabwehr, auch wenn man davon nie genug haben kann.

Wieso kann er die denn nicht ausschalten mit 4 Attacken S10 und Ini 5?

Klar, wenn ich nen Char treffe, den ich nicht killen kann, dann greife ich ihn natürlich nicht an, aber so ein anderer Scriptor, nen OP oder irgendwas anderes, was keine Efaust hat, das kann man sich doch mit dem Scriptor locken krallen. Auch Waaaghbosse gehen super.

Mfg Iceman

Wieso kann er die denn nicht ausschalten mit 4 Attacken S10 und Ini 5?

Klar, wenn ich nen Char treffe, den ich nicht killen kann, dann greife ich ihn natürlich nicht an, aber so ein anderer Scriptor, nen OP oder irgendwas anderes, was keine Efaust hat, das kann man sich doch mit dem Scriptor locken krallen. Auch Waaaghbosse gehen super.

Mfg Iceman

Ein anderer SM-Scriptor oder Orkboss ist mit dem Schwert knackbar, aber ein Ordenspriester, Captain oder ein anderes Modell mit einem 4+ oder 5+ Rettungswurf kann da sehr schnell mal nen Problem darstellen.

Nehmen wir zum Beispiel den normalen OP:
Du triffst auf 4+, verwundest auf 2+ und der Gegner hat noch nen 4+ Retter, das Ganze bei 4 Attacken im Angriff--> 1/2* 5/6* 1/2* 4 = 5/6
Du ziehst dem OP mit deinem Scripi im statistischen mittel nur 1 LP

Nun das Gegenbeispiel mit Zorn entfesseln:
treffen auf 4+ (wiederholbar), verwunden auf 3+ (Dank rasender Angriff der unbedingt dabei sein sollte) und Gegner mit 4+ Retter bei 4 At im Angriff --> 3/4* 2/3* 1/2* 4 = 1

Wie du an dem Beispiel siehst, ist die Warscheinlichkeit auf einen LP-Verlust beim OP mit Zorn entfesseln durch den Scriptor größer als mit schwert des Sanguinius.

Und du solltest auch nicht vergessen, dass der Scriptor keinen Rettungswurf, der OP aber auch ne E-Waffe hat.

der eine lebenspunkt mit schwert ist aber normalerweise mit sofort ausschalten im gegensatz zu dem einen lebenspunkt mit zorn. ich denke es kommt auch immer viel auf die spielsituation an und damit auch auf die spielweise des jeweiligen spielers, denn die muss ja die passende spielsituation für die jeweiligen psikräfte herbeiführen...

Eben ich schalte ja alles direkt durch einen Lebenspunktverlust aus, was nicht W6 oder ewiger Krieger ist, und das ist eben nicht viel.

Der Scriptor macht eben relativ stabil 2 Wunden und das reicht auch gegen Modelle mit nem 4+ Rettungswurf.

Deshalb will ich eben das Schwert haben.
Klar, man könnte es auch maxen und dann einen Scriptor spielen, der beide Psikräfte kann und dann immer schön in den Nahkampf, aber ich will, dass der Sturmtrupp gleich zu Beginn des Spiels eine Bedrohung darstellt, deshalt spiele ich lieber den Schrecken.
Der hat sich schon oft genug bewehrt, einfach mal ausprobieren.

Mfg Iceman

Zuletzt bearbeitet:
der eine lebenspunkt mit schwert ist aber normalerweise mit sofort ausschalten im gegensatz zu dem einen lebenspunkt mit zorn. ich denke es kommt auch immer viel auf die spielsituation an und damit auch auf die spielweise des jeweiligen spielers, denn die muss ja die passende spielsituation für die jeweiligen psikräfte herbeiführen...

Dann müsstest du aber den Scriptor zum Epistolarius aufwerten, oder?
Schwert + Psiwaffe sind 2 Psikräfte, das kann der normale Scriptor nicht gleichzeitig.... oder hab ich da was falsch verstanden?

Schwert + Psiwaffe sind 2 Psikräfte, das kann der normale Scriptor nicht gleichzeitig.... oder hab ich da was falsch verstanden?

hast du. Das Schwert hat Stärke 10. Damit kannst du dir den Psitest dahinter gegen die meisten Sachen einfach sparen weil du den Instand Kill über die Stärke herbeiführst. Klappt natürlich nicht bei W6+

Hallo alle zusammen

Ich hatte ja Spielberichte versprochen und die sollen nun folgen.

Spiel 1 gegen die Black Templar von Frank "Martellus" Stüdemann.

Seine Armee bestand aus einem CdI, einem Marschall mit S.Stern und Energiefaust, einem Paldintrupp im Rhino, einem Paladintrupp im LR, einem Sturmtermitrupp im LRC, einem Panzerjägercybot und einem Predator Ahnihilator.

Da ich selber Black Templar spiele, war ich mit dem Los recht zufrieden, es hätte deutlich schlimmer laufen können.

Wir haben 5 Missionsmarker sichern gespielt.
Da seine Armee nur über 2 Standardauswahlen verfügte ( gut ich hatte auch nur 3 ^^), wollte ich versuchen, den Kerntruppen möglichst schnell viel Schaden zuzufügen.

Das würde beim Trupp, der den Marschall im LR begleitete nicht so einfach sein, aber versuchen musste ich es.

Dann bereitete mir noch der Sturmtermitrupp im LRC + CdI Sorgen.
Aber ich durfte schonmal anfangen und mir wurde nicht die Ini geklaut, dass war schonmal gut.

3 Missionsziele waren kurz vor meiner Aufstellungszone, 2 waren bei ihm.

In der ersten Runde passiert nicht wirklich viel, außer das meine Speeder trotz 4 Raketentreffer auf dem Predator nix machte.
Meine Razorbacktruppen bewegten sich auf die Missionsziele zu und Mephi ging mit dem Sturmtrupp etwas unsicher, wo er denn überhaupt hinwollte nach vorne.

Die unfähigen Speeder verloren natürlich einen durch den Anihilator, sonst blieben die BT hinten stehen und gruppierten sich etwas um.
Aber der Panzerjägercybot gesellte sich aus seiner Deckung herraus um eines meiner Razorbacks zu beschiesen, machte ihm aber glücklicherweise keinen Schaden.

Jetzt kam die 2 Runde

Mephi und der Sturmtrupp ginge noch etwas vor, aber immer schön darauf bedacht, dass sie nicht in die Angriffsreichweite des LRC und der darin enthaltenen Sturmtermis gerieten.
Mein Plan sah vor, dass ich Mephi nach rechts schicken wollte, um den Predator und den taktischen Trupp zu frühstücken. Aber dann würde meine Mitte recht offen sein.

In der Schussphase erschoss mein Razorback den Panzerjägercybot. Das war schonmal gut, einer weniger der mich nerven würde.
Aber sonst passiert recht wenig.

Sein 2. ZUg war auch nicht so spannend, bis auf das einer meiner Predator erschossen wurde.

Runde 3. Mephi schwenkte nach rechts weg, zusammen mit einem Razorbacktrupp um den Predator zu bedrohen und um für mich ein 4 Missionsziel zu erobern.

Meine Schussphase blieb weiter mies, denn ich konnte nur das Rhino lahmlegen, den Predator am schiesen hintern.
Auch bei den Raidern machte ich nicht viel, auser, dass sie nicht ballern durften.

Seine 3 Runde begann gut für mich, denn der LRC fuhr vor die Wand und somit mussten die Sturmtermis und der CDI ganz weit hinten bleiben.
So fuhr nur der Land Raider alleine vor und nebelte.

Runde 4.
Endlich kam Mephi in den Nahkampf und holte sich den Predator. Ich schaffte es noch den LR lahmzulegen, was auch ziemlich viel Druck von meinem Sturmtrupp und meinem Missionsziel nahm.

In seinem 4 Zug stiegen der Marschall und seine Paladine aus und wollten sich mein Razorback, welches inzwischen lahmgelegt war und keine Waffe mehr hatt, und mein Missionsziel auf meiner Linken Seite holen.

Weiter griffen die Paladine aus dem Rhino Mephi an, der es schaffe aus 3 Treffer keine Wunde zu machen.
Der Razorbacktrupp, welchen ich zur Unterstützung von Mephi abgestellt hatte, verlor ein Razorback und musste jetzt zu Fuss gehen.

Zu allem Überfluss wurde der linke Razorbacktrupp auch noch niedergehalten, als sein Auto explodierte.

Jetzt sah es gar nicht mehr so gut aus.

Runde 5. Der Sturmtrupp griff den Paladintrupp mit Marschall an, die Marines, welche Mephi helfen sollten zogen sich zu meinem Missionsziel zurück.
Mein Beschuss war mies, wie das ganze Spiel über.
Aber immerhin schaffte es Mephi diesmal 4 Space Marines zu erschlagen, aber auch er verlor wieder Lebenspunkte und war nun runter auf einen.

Der Sturmtrupp klatsche mehr oder weniger mit dem Paladintrupp ab.
Ich hatte ganz vergessen, wie gut BT im Nahkampf sind und fing nun langsam an mir Sorgen zu machen. Auch kam der Termitrupp aus seinem LRC raus und bewegte sich in richtugn Mephig , der immer noch mit den Paladinen spielte.

Runde 6. Mephi schaffe es endlich die Paladine zu erschlagen, der Strumtrupp verlor den Scriptor, aber der Razorbacktrupp griff den Marschall an und zusammen schaffen es die beiden Truppen nun auch, den lästigen Marschall zu besiegen. Der Sturmtrupp war noch 1 SM stark und der Siggipriester, die beiden anderen Trupps waren noch 3 Space Marines groß.

Runde 7.

Der Sturmtrupp besetzte zu zweit das 3 Missionsziel, die anderen beiden Trupps hatten ihr Missionsziel schon eingesammelt. Mephi schaffte es sich vor dem wütenden Termitrupp in Sicherheit zu bringen und der letzte Predator bewegte sich so, dass der LandRaider keine Sichtlinie zum letzten Sturmmarine ziehen konnte.
Natürlich erschoss der LR sofort den Predator.
Dann war das Spiel vorbei. Ich hatte 3 Missionsziele erobert, mein Gegner mangels Standardauswahlen 0.

Beim Siegespunkte berechnen für den Teilbreaker viel mir auf, dass ich nicht ein einziges Mal für meine Expugnatorgarde gewürfelt habe 🙁.
Also habe ich effektiv mit 250 Punkten weniger gespielt.

Aber dennoch ging das Spiel 6-0 für mich aus.
Ich war zufrieden trotz einiger Höhen und Tiefen und negativer Siegespunktbilanz.

Mal sehen wer mein Gegner sein würde.

Meine 3 Kameraden, schlugen sich leider nicht ganz so gut, 2 verloren ihre Spiele und einer schaffte leider nur ein Unentschieden.

Spielbericht 2 gegen die Space Wolves folgt morgen.

Mfg Iceman