Weg von den Dosen

Humprey

Malermeister
05. April 2009
1.867
0
10.491
Nachdem nun meine Space Marines fertig sind und anfangen langweilig zu werden, habe ich für mich beschlossen eine neue Armee anzufangen.

Da mich die Imperiale Armee schon immer gereizt hat, ich aber zu faul war die ganzen Minis zu bemalen, habe ich erst gezögert. Aber der Fluff der Armee hat mich dann doch gereizt (vor Allem die geilen Befehle)

Meine ersten Überlegungen waren eine Luftlandetruppe mit 6 Vendettas und Veteranen. Da mir aber einige Imperiale Offiziere hier im Umkreis von diesem "One-Hit-Wonder" abgeraten haben, fange ich lieber klassisch an.

Da ich noch keine Modelle besitze, sondern erst anhand der Kritiken meine Einkaufsliste erstelle, ist jeder Art konstruktiver Kritik hier Tür und Tor geöffnet.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Astropath
- 1 x Officer of the Fleet
- 2 x Bodyguard
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 257 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 415 Punkte
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Sergeant Bastonne
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- Pair of Multi-meltas
- - - > 200 Punkte
Ordnance Battery
+ - Colossus
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1497



Das was hervorsticht ist natürlich Bastonne. Ich finde den Mann genial (Fluff) und er giebt den Veteranen, die in der Vendatta vorgehen (48 Zoll bewegen dank Scoutbewegung, aussteigen, "Zerstört es", Land Raider platt) einfach einen Super vorteil. Klar ist er das eingangs erwähnte One-Hit-Wonder(190 Punkte :angry🙂, aber das ist es mir Wert (gegen Land Raider etc.).

Das Übrige sollte eine ausgeglichen Armee sein. Ich weis nicht, ob das funktionieren kann und freue mich auf Anregungen bzw. Meinungen (natürlich auch zum Thema Luftlandetruppe falls da noch Ideen bestehen).
 
Moin!

Lies dich doch mal ein bisschen um hier... 6 Vendetten kann man machen, die Schwadronsregeln nerven halt, aber Feuerkraft ist gewaltig. Fänd ich für mich trotzdem blöd.

Zum spielerischen einige kurze Sachen (ist schon spät).

Wenn der Commander in den Nahkampf soll (von dem Konzept bin ich eh nich überzeugt, dann gib ihm doch wenigstens ne Faust, die Waffe ist ein schlechter Scherz.

Was soll denn dieses Zug HQ tun? Würd eher 4 Flamer inner Chimäre spieln.

Wozu ein Astropath, wenn bei dir eh nix flankt (die Detta würd ich eher aufstellen wegen Beschuss).

Was sollen einzelne 10er Trupps mit Melta ausrichten, außer bevor man "Heiliger Schoßhund des Imperators" sagen kann, erschossen werden?

Von Vox bin ich auch nicht überzeugt.

Wenn du die Befehle so toll findest, dann ist hier deine Einheit:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 2 x Veteran with Flamer
- Color Sergeant Kell
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- 1 x Bodyguard
- Camo cloaks
- - - > 360 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 360

4 Befehle mit 24" Reichweite auf den Moralwert von Creed (daher 10). Mit ner Menge Waffenteams vielleicht sogar zu Überlegung, auch im Nahkampf kann der Trupp noch ein bisschen was, davon abgesehen ist er sehr viel resistenter gegen Beschuss...

Vielleicht morgen mehr,
muesli
 
Nein der Sinn des Kommandotrupps ist eigentlich in der Chimäre zu bleiben und Befehle zu geben. Im Nahkampf werden die ja aufgeraucht. Die Power Weapon war mehr so im Affekt gegeben. Die Leibwächter sind nur zu Beschuss fressen.

Würdest du folglich gar keine Spezalwaffe bei den Infantrietrupps spielen? Im Zweifel könnte man sie ja auch zusammenlegen. Ich hielt die anderen Waffen nur für weniger sinnvoll (ausser den Flamer, aber dafür gibt es geboostete Lasergewehre dachte ich). Dann also mal den 2. Versuch:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- 2 x Bodyguard
- Camo cloaks
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 165 Punkte
6 Ratlings
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Sergeant Bastonne
- - - > 190 Punkte
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 360 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- Pair of Multi-meltas
- - - > 220 Punkte
Ordnance Battery
+ - Colossus
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


In dieser Liste ist die Transportoption des Zugkommandeurs rausgefallen, der Kommandotrupp ist etwas zielführender, dafür sind noch ein Paar Scharfschützen dabei, die zusammen mit dem "Entschlossenheit brechen" der Psioniker, mal einen Trupp des Gegners sicher niederhalten können.
 
Nein der Sinn des Kommandotrupps ist eigentlich in der Chimäre zu bleiben und Befehle zu geben. Im Nahkampf werden die ja aufgeraucht. Die Power Weapon war mehr so im Affekt gegeben. Die Leibwächter sind nur zu Beschuss fressen.

Würdest du folglich gar keine Spezalwaffe bei den Infantrietrupps spielen? Im Zweifel könnte man sie ja auch zusammenlegen. Ich hielt die anderen Waffen nur für weniger sinnvoll (ausser den Flamer, aber dafür gibt es geboostete Lasergewehre dachte ich). Dann also mal den 2. Versuch:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad Viel zu teuer!!!
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster kann man so lassen
- 1 x Master of Ordnance Das war der mit dem Artillerieschlag?! würde ich je nach Gegner zu Hause lassen. Gegen Orks und Tyras super, bei Dose eher naja.
- Würde noch einen Sani mitnehmen, der hat mir schon einige Male den Arsch gerettet ^^.
- 1 x Officer of the Fleet Der die Reserve unterstützt? Würde ich auch rausnehmen, außer du hast wirklich viele Reserven.
- 2 x Bodyguard habe ich bisher auch nie gebraucht, durch Sani bist du schon ganz gut geschützt und wenn die Befehle geben sollen, würde ich die eh außer LOS platzieren!
- Camo cloaks würde ich auch rauslassen, ist sinnfrei, wenn die eh in der Chimäre hocken ^^.
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Battle Psykers noch nie gespielt aber sicherlich nicht zu verachten.
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 165 Punkte
6 Ratlings spiel lieber 2 x 3 die sind so billig, dass die wenigsten auf sie schießen wenn es nur 3 Mann sind und wenn sie doch drauf schießen um so besser für den Rest deiner Armee.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Sergeant Bastonne Bastone habe ich noch nie gespielt, weiß auch grade nicht was der kann, würde ihn aber draussen lassen. Ansonsten guter Vettrupp
- - - > 190 Punkte
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander Viel zu teuer!!!
- 1 x Power fist du willst doch wohl nicht mit Imps in den NK? raus damit
- 1 x Guardsman with Medi-pack zu teuer für den Trupp
- 1 x Guardsman with Vox-caster kann man lassen, muss man aber nicht
- 2 x Guardsman with Flamer würde noch 1 oder 2 Flamer mitnehmen, anstelle des Rests.
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster passt!
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster passt!
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster passt!
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team passt!
- - - > 360 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta ich liebe diese Dinger einfach
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Vanquisher passt! je nach Gegner sinnvoll oder nicht. Bedenke, du hast nur einen Schuss mit BF3 pro Runde. wenn du 2 mal nach einander nicht triffst ist es schon bescheiden. Würde den immer als 3. Panzer nehmen und vorher norm. LR, Executioner, Demo, Punisher einpacken.
- Lascannon
- Pair of Multi-meltas
- - - > 220 Punkte
Ordnance Battery
+ - Colossus super Teil.
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


In dieser Liste ist die Transportoption des Zugkommandeurs rausgefallen, der Kommandotrupp ist etwas zielführender, dafür sind noch ein Paar Scharfschützen dabei, die zusammen mit dem "Entschlossenheit brechen" der Psioniker, mal einen Trupp des Gegners sicher niederhalten können.
 
Also zum mitschreiben für mich 😉:
- der Kommandotrupp sollte nicht eingesetzt werden, weil er ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt???
- was meinst du mit "zu teuer" beim Zugkommandeur? Den muss ich doch für den Infantriezug kaufen, oder soll ich gar keine Infantriezug spielen???

Bastonne bleibt vorerst, weil ich ihn aufgrund der Fähigkeit Befehle zu geben, die sonst nur Rergimantskommandeure geben dürfen, für ein sehr wichtiges Mitgleid des Trupps halte (vor Allem "Zerstört es!").

Dann also erst mal die Überarbeitung:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Meltagun
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Ratlings
- - - > 30 Punkte
3 Ratlings
- - - > 30 Punkte
10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 320 Punkte
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Sergeant Bastonne
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte
Ordnance Battery
+ - Colossus
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Ich habe beim Kommandotrupp ein wenig gespart, den Zugkommandotrupp auch ein wenig billiger gemacht. Dafür habe ich den Vanquisher durch 2 normale Leman Russ ersetzt. Der Flottenoffizier lähmt die gegnerischen Reserven, von daher halte ich ihn für relativ nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich meinte eigentlich nicht, dass du die Melter rausschmeißen sollst. Eher 2mal Vox weg und nen Commi mit E-Waffe rein (evtl. auch E-Waffen für die Sarges). Dann die Trupps zu 20er oder 30er zusammenlegen.

Wenn der Commander inner Chimäre sitzt und schreit, brauch er kein Medi-Pack. Lieber noch ne LasCan oder so wg. BF4.

Flottenoffizier lähmt zwar die Reserven, allerdings gibts viele die gar nicht wollen, dass Reserven früh kommen (Eldar-Jetbikes etc.), ich würd ihn mir sparen.

Würde irgendwie noch versuchen neben den Raketenwerferteams nen paar Autocannons unterzubringen. Entweder flankender Scout-Sentinel, Hydra (was aber wg. Slots nicht geht), oder Waffenteams, die auch Befehle kriegen können, womit allerdings sämtliche Vox auf einen Schlag unnütz werden (hab ich schon gesagt, dass ich sie eh zu teuer und nutzlos finde, da die, die sie brauchen, sie nicht bekommen können - schwere Waffen).

Ich mag schwere Flamer an den Chimären. Wär vielleicht ne Idee, denn 3 Schuss SchweBo gefährden niemanden so ernsthaft, n schwerer Flamer grillt schonmal 6 Symbionten.

Sitzt das Zug-HQ in der Vendetta oder Bastonne? Wie auch immer, die anderen brauchen auch nen fahrbaren/fliegbaren Untersatz, sonst werden sie nichts reißen.

Will dir keine Liste schreiben, sind alles bloß Denkanstöße.

Gruß,
muesli
 
Bastonne soll eigentlich fliegen, um dann schon im ersten/zweiten Zug zu meltern. Ich denke das die meisten Leute ihre Reserven lieber früher als später wollen, aber da ich ohnehin immer min. einen Berater dabei haben werde, ist der austauschbar.

Ich werde wohl mal so versuchen:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
3 Ratlings
- - - > 30 Punkte
3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 435 Punkte
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Sergeant Bastonne
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- Pair of Multi-meltas
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495

Das Kastellan Geschütz musste zugunsten diverser Transportoptionen weichen.

Abgesehen davon weis ich aber so ungefähr in welche Richtung es geht. Der Rest wird dann hoffentlich beim Spiel kommen.