Armeeliste Weg von Masseorks?

BrotherInArm

Eingeweihter
08. August 2010
1.694
0
15.491
Hey Leute, ich wollte hier mal ein Thema erstellen, wo wir uns ausgiebig Gedanken machen können, was es an interessanten Armeelisten abseits der Masse-Orks noch Alles gibt.

Ich habe ja anderenorts schon geschrieben, dass ich mit Masseorks ein kleines, feines Freundschaftsturnier gewonnen habe...
Allerdigs traf dort genau der, schon viel zitierte, Einwand auf, dass es den gegnern meist keinen großen Spaß macht, dagegen zu spielen.

Hier nun also mein erster Gedanke zu einer bunt gemischten, aber trotzdem (meiner Meinung nach) nicht ganz ungefährlichen Liste:

[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [117 PL, 1996pts][/h] [h=2]Battalion Detachment +3CP (Orks) [35 PL, 611pts][/h]
  • [h=3]HQ [13 PL, 223pts][/h]
    • [h=4]Big Mek on Warbike [6 PL, 101pts][/h] Selections: Choppa, Kustom Force Field [20pts]
    • [h=4]Zhadsnark Da Ripper [7 PL, 122pts][/h] Selections: 1. Legendary Fighter, Warlord
      • [h=4]Da Beast [12pts][/h] Selections: 2x Big Shoota [12pts]
  • [h=3]Troops [22 PL, 388pts][/h]
    • [h=4]Boyz [13 PL, 215pts][/h]
      • [h=4]Boss Nob [23pts][/h] Selections: Kustom Shoota [4pts], Power Klaw [13pts]
      • [h=4]Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [12pts][/h] Selections: Big Shoota [6pts]
      • [h=4]26x Ork Boy W/ Shoota [156pts][/h]
    • [h=4]Boyz [5 PL, 83pts][/h]
      • [h=4]Boss Nob [23pts][/h] Selections: Kustom Shoota [4pts], Power Klaw [13pts]
      • [h=4]8x Ork Boy W/ Shoota [48pts][/h]
    • [h=4]Gretchin [4 PL, 90pts][/h] Selections: 30x Gretchin [90pts]

[h=2]Vanguard Detachment +1CP (Orks) [24 PL, 355pts][/h]
  • [h=3]Dedicated Transport [8 PL, 80pts][/h]
    • [h=4]'Chinork' Warkopta [8 PL, 80pts][/h] Selections: 2x Deffguns, Big Shoota [6pts], 2x Bigbomm
  • [h=3]HQ [5 PL, 93pts][/h]
    • [h=4]Warboss on Warbike [5 PL, 93pts][/h] Selections: Attack Squig, Headwoppa's Killchoppa [7pts]
  • [h=3]Elites [11 PL, 182pts][/h]
    • [h=4]Painboy [4 PL, 53pts][/h] Selections: Power Klaw [13pts]
    • [h=4]Painboy on Warbike [6 PL, 103pts][/h] Selections: Power Klaw [13pts]
    • [h=4]Runtherd [1 PL, 26pts][/h] Selections: Grabba Stikk

[h=2]Spearhead Detachment +1CP (Orks) [58 PL, 1030pts][/h]
  • [h=3]Heavy Support [26 PL, 423pts][/h]
    • [h=4]Lootas [16 PL, 255pts][/h] Selections: 15x Loota [255pts]
    • [h=4]Mek Gunz [5 PL, 84pts][/h]
      • [h=4]Gun [2 PL, 42pts][/h] Selections: 5x Grot Gunner [10pts], Kustom Mega Kannon [17pts]
      • [h=4]Gun [2 PL, 42pts][/h] Selections: 5x Grot Gunner [10pts], Kustom Mega Kannon [17pts]
    • [h=4]Mek Gunz [5 PL, 84pts][/h]
  • [h=3]HQ [9 PL, 155pts][/h]
    • [h=4]Warboss on Warbike [5 PL, 93pts][/h] Selections: Big Choppa [7pts]
    • [h=4]Weirdboy [4 PL, 62pts][/h] Selections: 3. Da Jump
  • [h=3]Elites [23 PL, 452pts][/h]
    • [h=4]Kommandos [8 PL, 148pts][/h]
      • [h=4]Boss Nob [22pts][/h] Selections: Power Klaw [13pts]
      • [h=4]12x Kommando [108pts][/h]
      • [h=4]Kommando W/ 'Eavy Weapon [9pts][/h] Selections: Burna
    • [h=4]Kommandos [8 PL, 148pts][/h]
      • [h=4]Boss Nob [22pts][/h] Selections: Power Klaw [13pts]
      • [h=4]12x Kommando [108pts][/h]
    • [h=4]Tankbustas [7 PL, 156pts][/h] Selections: 2x Bomb Squig [20pts]
      • [h=4]8x Tankbusta [136pts][/h] Selections: 8x Rokkit Launcha [96pts]

[h=2]Vanguard Detachment +1CP (Orks)[/h]

Die Tankbustas sollten hier im Warkopta sitzen, da bin ich mir aber noch unschlüssig...
Mit den insgesamt 30 Kommandoz und den (zusammengelegten) insgesamt 40 Ballaboys will ich gleich von Runde 1 an Druck auf den Gegner aufbauen
Der Wyrdboy schmeisst die Jungs dann auch per Da Jump nach vorne
Der Rest sollte in seiner Funktion relativ klar sein 😉
Die Warbosse auf Bike heizen mit Bik Mek und Painboy vor um Alles zu zerlegen, was zu hart für da Boys ist

Was meint Ihr dazu? Bzw. was sind so Eure Vorstellungen einer Alternativliste zu den Massenorks?

Stimme Luke zu; die Liste hat durchaus einiges an Punch!
Ein paar Vorschläge hätte ich dennoch:

• Tankbustas im Warkopta = nichtschießende Tankbustas. Der ist nämlich nicht "open-topped". Brauchst hier also 'nen Trukk (der dasselbe kostet).
  • Spar' dir die Kustom-Shoota bei den Boss Nobs. Für 0 Punkte gibt es den normalen Shoota, das langt.
  • Der Painboy zu Fuß sollte einen Grot orderly mitnehmen. Oder du tauscht ihn für marginale Zusatzkosten gegen den deutlich besseren Mad Dok Grotsnik aus.
  • Zhadsnark ist super, aber ich würde ihn nicht zum Warlord machen. Selbst mit W6, 8 Wunden und 6+ FNP gibst du ganz schnell "Slay the Warlord" ab, weil er eben in den Nahkampf rauscht. Nimm dafür lieber den Big Mek auf Bike. Der bleibt schließlich mehr im Hintergrund und stirbt meistens nicht so schnell. 🙂
  • Beim Runtherd ist der Grot pod besser. Du verlierst zwar eine Attacke, erhältst dafür aber +1S und -1 AP.
  • Die 30 Gretchin benötigst du eigentlich nicht. Du hast 4 Mek Gunz, die kann ein Trupp bedienen, während die drei anderen Trupps den Job deines Grot-Mobs übernehmen. Die 90 Punkte wären woanders besser aufgehoben.
  • Den Warbosses on Bike würde ich grundsätzlich nie Big Choppas geben (außer eines für das Relikt). Mit der Power Klaw auf 3+ treffen ist meistens gut genug. Dafür bei allen Boss Nobs die Power Klaw gegen Big Choppas tauschen und Punkte sparen.

Das ist alles allerdings nur Kleinkram aká Punkteoptimisierung. Musst du nicht zwingend machen. 🙂
Was ich richtig bedenklich finde, sind nur die 15 Lootas. Die haben ab Runde 1 ein gigantisches Fadenkreuz auf der Stirn, da sie hart austeilen können, aber nichts aushalten. Gönn' den Minimum einen billigen Big Mek + KFF, am besten aber einen nackten Battlewagon. Ansonsten kannst du dich bei jedem Gegner, der ein wenig was von Zielprioritäten versteht, sofort von denen verabschieden. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste nicht gelesen, das Format ist echt nicht lesefreudig.

Kann man so was nicht besser schreiben:

-statt-

Boyz [13 PL, 215pts]

• Boss Nob [23pts]

Selections: Kustom Shoota [4pts], Power Klaw [13pts]
  • Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [12pts]

Selections: Big Shoota [6pts]

• 26x Ork Boy W/ Shoota [156pts]

-einfach-

30 Shootaboys (3 BigShoota, Boss: KustomShoota, Claw)

???

wenn man die gesamte Liste so zusammenstaucht, wird auch beim ersten mal drüber gucken klar worum es geht.
Wem das zu kleingeistig ist, sei es so, wollte das aber mal als feedback da lassen für weitere Listen..

@Luke: danke für Deine Einschätzung

@ Corexx: mit Deinen Vorschlägen hast Du natürlich absolut recht... hab die Liste relativ schnell nach dem Prinzip zusammengeklickt, "was gefällt, kommt mit" das mit den Gretchin Crews war mir so allerdings noch nicht bekannt... danke für den Tipp (gilt deren Regel dann auch weiterhin, nicht beschossen werden zu können, wenn sie nicht das nächste Ziel sind??)

@ Yaffar: der Hummelmann hats eigentlich GENAU auf den Punkt gebracht, sorry für die "Unleserlichkeit" 😉

@ Hummelmann: danke fürs Erklären
greets (6).gif
ich werde mal versuchen, das Format weiter zusammenzustauchen...

Ich würde SO GERNE auch Deffkoptas mit in die Liste nehmen, aber für MINIMUM 64 Punkte sind mir die im Moment einfach noch VIEL zu teuer... hoffentlich werden die mit dem Codex wieder deutlich billiger (für einen Deffkopta bekommt man ja schon fast den Chinork)

Ansonsten: freut mich, dass Euch diese Liste (mit Optimierungsbedarf 😉 ) trotzdem gefällt... bin schon gespannt auf Eure Nicht-Massen-Konzepte

@ Yaffar: ich gelobe Besserung 😉 (im Grunde hast Du ja völlig recht)

Ich finds auch gut, mal über Alternativen zum Boyspam nachzudenken.
Ansonsten: freut mich, dass Euch diese Liste (mit Optimierungsbedarf 😉 ) trotzdem gefällt... bin schon gespannt auf Eure Nicht-Massen-Konzepte
Meine Liste aus Mitte des letzten Jahres war in etwa das hier:

- Boss Zagstrukk
- 20 Stormboys
- 6 Biker
- Meka Dread mit Big Zappa und KFF
- 2 Deff Dreads, einmal mit Doppelflamer und zwei Nahkampfarmen, einmal mit Kustom Blasta und 3 Nahkampfarmen
- 2x3 Killa Kans (oder waren es 2x2? Jedenfalls zwei Trupps mit Bazukkas)

Die Liste ging gegen panzerlastiges Death Korps of Krieg. Der Zagstrukk-Teil war als schnelle Ablenkung gedacht, damit nicht zuviel Beschuss auf die Dreads niedergeht. Das Konzept ging auf, die Läufer haben gut Feuer gefressen. Allerdings war auch hier wieder spürbar, dass Orks gegen Beschuß grundsätzlich das Nachsehen haben. Hätte die Mission mir keinen permanenten Nachschub gewährt (jede zerstörte Einheit kommt über meine Seite wieder ins Spiel oder gegen 1cp darf sie über eine beliebige Flanke kommen), wäre ich ab Runde 3 stärker geschwächt gewesen als es der Fall war.
Anstelle des Meka Dreads ist auch ein Morkanaut denkbar. Der Beschuß wäre dann etwas massiver (Big Shootas, Kustom Blasta und Bazukkas) und man könnte irgendwen nach vorne transportieren.

das mit den Gretchin Crews war mir so allerdings noch nicht bekannt... danke für den Tipp (gilt deren Regel dann auch weiterhin, nicht beschossen werden zu können, wenn sie nicht das nächste Ziel sind??))

Die "Take Cove"-Regel der Grot Crew gilt immer. Sie müssen sich dafür nicht in der Nähe der Mek oder Big Gun befinden. 🙂

Ich sehe es wie Yaffar. Ich habe die Liste überflogen, bin aber ehrlich gesagt zu faul die Liste so zu lesen. Ich nutze Battlescribe auf dem Handy und habe es mir auch auf dem PC angeschaut. In beiden Fällen gibt es die Möglichkeit das Roster anders zu formatieren, um es zu "teilen". Bisschen schade, wenn man sich hinter "nutz Battlescribe, dann verstehste die Listen schon" zu verstecken versucht.
:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetz nicht Dein Ernst hier rumzumeckern, wo es doch um einen völlig anderen Hitergrund im Thread dreht, oder??
Wenns Dir nicht gefällt, ignorier es unkommentiert, damit der Thread hier nicht in die falsche Richtung abdriftet.

Ich hab ja schon bestätigt, dass es "unglücklich" zu lesen ist...
Beteilige Dich doch lieber am eigentlichen Thema und machs vor, wie Armeelisten besser aussehen können 😉

@ Luke: da warst wohl schneller (und diplomatischer 😉 ) als ich😀... egal, ich bin ein Freund von klaren Worten, damit es von vornherein nicht zu Missverständnissen kommt 😛

Zuletzt bearbeitet:
@ Brother: Ich hätte ja gehofft, dass du deine Liste überarbeitest. Da du aber eher Freund "klarer Worte" bist: ich finde es unmotivierend mit schlechten Formaten zu arbeiten, fände das Thema aber spannend.

Meiner Meinung nach sind die Powerhouseeinheiten bei Orks halt folgende:
- Orkboys wegen des Moralbonus für andere Einheiten
- Lootas wegen der Reichweite
- Mek / Big Guns wegen des Preises
- Weirdboys wegen der Toolbox (Jump, Warpath, Smite)
- Buffcharaktere je nach Ausrichtung der Liste (Waaaghboss, Nob mit Waaaghbanna, Painboy, (Big)Mek)

Deine Liste enthält vermutlich die meisten dieser Einheiten.
Wenn man nicht Masseorks spielen will, sollte man sich leider dennoch auf ca. 60-90 Orks einstellen, alleine um die anderen Einheiten zu schützen. Ich habe gerade keine Liste parat, da ich mich eher mit Chaos beschäftige im Moment.

😀😀 ja im Prinzip beinhaltet die Liste genau das... und wenn ich überschlagen müsste, wären da ca. 95 Orks drin 😀😀

Im Moment bemale ich noch fleißig Boys... aber ab übernächster Woche werde ich mich erstmal intensiv mit den 1000 Söhnen beschäftigen 😉

Keine Angst, da Boys werden trotzdem weiter angemalt... nur nicht so schnell 😉

Wenn man nicht Masseorks spielen will, sollte man sich leider dennoch auf ca. 60-90 Orks einstellen
Da kann man jetzt philosophisch werden und sich mit der Frage befassen, ab wann es Masse wird.
Für mich sind 60 Boys (3x20 oder 2x30) schon Masse. 90 will ich niemals durch die Gegend schieben müssen.
Allerdings hatte ich sicher schonmal 90 Orks auf dem Tisch, nur halt nicht gebündelt in 3 Einheiten.

Richtig, deshalb "leider" 60-90 Orks. Aber wenn ich von Aggressors Oder Noise Marines mit über 100 Schuss lese, dann muss eben der Modelcount sowas auch aushalten. Die Änderungen an den Schusswaffe finde ich schon hart. Dazu die ganzen 2x Ballern Stratageme...

Man könnte den Spieß auch umdrehen und den dröfzwölfzigtausend Schüssen von Aggressors & Co die lange Nase zeigen, indem man gerade nicht Minimum 60 T-Shirt-Orks hinstellt. Denn meistens handelt es sich um Projektile mit S4, AP- und 1 Damage, die an allem, was mehr als Widerstand 4 oder eine halbwegs brauchbare Rüstung hat, ineffektiv abprallen. Auf Meganobz oder Warbikers ballert man damit schon deutlich vergeblicher, als auf unsere günstigen, aber fragilen Boys.
Wer immer Horden stellt, wird irgendwann Anti-Horden-Maßnahmen vorfinden. Das ist doch völlig normal.

@Corexx: stimmt schon. Allerdings bringen Ork boys eben noch Boni mit, auf die ich nicht verzichten will.
- Moral boost auf für kleinere Trupps in der Nähe,
- Bonus für den Weirdboy während des Zauberns
- "Field Control" durch Präsenz auf dem Feld

Ich hab bisher nur wenige Spiele mit Orks gemacht, aber ein großer Trupp Orks hatte alleine immer Probleme und kleine Boytrupps sind halt eher Wegwerfeinheiten.