Wehrmacht 1:72

General_SHO

Erwählter
31. Januar 2002
556
89
9.151
39
Hallo zusammen,
zur Zeit versuche ich eine kleine Wehrmacht Abteilung für ein WW2 Tabletop aufzustellen, was haltet ihr von den Modellen?

(Einheitenzeichen habe ich bewusst weggelassen, nur ein Kreuz beim Tiger kommt vielleicht noch dran)

Die Soldaten sollen das Afrika Korps darstellen, haben aber keinen direkten Bezug zu den Fahrzeugen.

Bei der Bemalung habe ich mir natürlich nicht so viel Mühe gegeben wie mit normalen Warhammerfiguren.

Gesamtansicht:
gesamt2st5.jpg

SdKfz. 232 6 Rad mit Funkausstattung:
sdkfz232funk6radgb9.jpg

Tiger 1 ausf. E (da ist mir ein kleines Missgeschick vorne mit dem Rohr passiert, muss ich noch schauen wie ich das ausbessern kann):
tiger1aug1.jpg

Schade, dass du dir nicht mehr Mühe geben willst.
An den Kettenläufen bzw. den Rädern sind sehr gute Ansätze zu erkennen, die allerdings so gar nicht zu dem "Frisch-ab-Werk-Anstrich" der Fahrzeuge passen wollen.

Wenn du die Modelle noch weathern würdest, sähen sie gleich dreimal so gut aus. Auch die Haut des Panzerkommandanten könnte noch eine Schattierung vertragen. Sieht so einfach WIP aus, sorry.

Die Infanterie dagegen ist von der Haut her besser, persönlich mag ich beim DAK die grüne Uniform nicht so. Die war höchstens bei Ankunft in Tunis noch so grün und blich ziemlich schnell aus.
Was ich nicht verstehe warum die Bemalung der Panzer nicht zu den Soldaten passt, wo du doch sagst dass alle Figuren für ein Tabletop-Game benutzt werden (wie ich annehme doch zusammen) und nicht thematisch getrennt in der Vitrine stehen.

Die ersten eingetroffene Panzerfahrzeuge in Afrika waren zwar noch panzergrau, nach einigen Tagen jedoch so zugestaubt, dass sie die bekannteren DAK-Panzerfarben annahmen. Teilweise wurde statt eines Farbanstriches sogar einfach nur Matsch auf die Panzer geschmiert.
Später wurden dann häufiger das erbeutete britische Desert Sand verwendet. Die vorgeschriebenen deutschen Tarnfarben blieben aufgrund Versorgungsschwierigkeiten eher eine Seltenheit. Die Tiger E für Tunesien wurde übrigens werksseitig sandfarben ausgeliefert, deine Farbwahl entspricht übrigens schon fast der vorgebenen Afrika-Tarnfarbe ab '42 (2/3 sand, 1/3 panzergrau).

Wenn du die Modelle noch weathern würdest, sähen sie gleich dreimal so gut aus. Auch die Haut des Panzerkommandanten könnte noch eine Schattierung vertragen. Sieht so einfach WIP aus, sorry.[/b]
Na gut vielleicht sollte ich da nochmal schauen, ob ich das nicht irgendwie hin bekomme. Ich muss mir nochmal ein paar Bilder anschauen wie die Tiger in Europa während ihres Einsatzes aussahen (ich dachte der Dreck an den Ketten würde schon ausreichen)

Was ich nicht verstehe warum die Bemalung der Panzer nicht zu den Soldaten passt, wo du doch sagst dass alle Figuren für ein Tabletop-Game benutzt werden (wie ich annehme doch zusammen) und nicht thematisch getrennt in der Vitrine stehen.[/b]

Das liegt daran das die Afrika Koprs Soldaten einfach übrig hatte (aus meiner Kindheit). Wenn ich jetzt die Fahrzeuge noch "Afrika tauglich" mache, dann habe ich Angst, dass ich mich zu sehr spezialisiere. Die Afrika Korps Soldaten wollte ich wirklich nur bei Afrika Platten einsetzen, die werden auch bald durch "normale" deutsche Infanterie ersetzt.

bzgl. der Tarnfarbe habe ich mich hier orientiert:
http://www.panzerbaer.de/colours/wh_camo.htm

wh_tiger_kursk-001.JPG

Gute Ansätze, aber...

... die Fahrzeuge sind wirklich noch etwas sehr "plan" in der Farbwirkung, da solltest du evtl. mit einem ganz leichten Dunkelbraunen Wash die Vertiefungen betonen (Blechstöße, Nieten, etc.). Allerdings schön sauber bemalt, das ist gerade in 1:72 eine "Primärtugend". Verstehe allerdings nicht, wieso die Rahmenantenne beim SdKfz. 232 6-Rad metallic ist - die müsste im gleichen Farbton wie der Wagen gehalten sein.

... Die Tigertarnung ist für die Übergangsphase 1942-43 für die Ostfront (speziell Mittelabschnitt) durchaus passend. Dazu passt nu leider gar nicht der Sechsrad-Panzerwagen, der zu diesem Zeitpunkt schon nur noch für Fahrschul- und Polizeiaufgaben verwendet wurde. 8-Rad-Spähwagen mit 20mm-Kanone währen passender.

... die Infanterie sieht auch okay aus, vll. noch etwas Farbtiefe, wieder durch ein leichtes dunkelbraunes Wash? Ist zwar schwer, besonders bei Hautfarben, geht aber mit etwas Übung.

Jetzt aber was Grundlegendes. Wenn du schon WK2 spielst, solltest du dich auch an der Historie orientieren - hast du schon ein Grundkonzept, oder willst du einfach Sachen zusammentragen und dann die jeweils zeitlich passenden für Spiele herauspicken?

... die Fahrzeuge sind wirklich noch etwas sehr "plan" in der Farbwirkung, da solltest du evtl. mit einem ganz leichten Dunkelbraunen Wash die Vertiefungen betonen (Blechstöße, Nieten, etc.). Allerdings schön sauber bemalt, das ist gerade in 1:72 eine "Primärtugend". Verstehe allerdings nicht, wieso die Rahmenantenne beim SdKfz. 232 6-Rad metallic ist - die müsste im gleichen Farbton wie der Wagen gehalten sein.[/b]
Naja ich wollte die Funkausrüstung ein wenig hervorheben, so dass man ihn sofort als Funkwagen erkennt. Außerdem sah mir dann alles ein wenig eintönig aus. Aber im nachhinein denke auch, war das wirklich ein Fehler, weils das Metallic auch nicht schön aussieht.
Das mit den Dunkelbraunen Wash werde ich beim nächsten Fahrzeug mal versuchen.

Dazu passt nu leider gar nicht der Sechsrad-Panzerwagen, der zu diesem Zeitpunkt schon nur noch für Fahrschul- und Polizeiaufgaben verwendet wurde. 8-Rad-Spähwagen mit 20mm-Kanone währen passender.[/b]
hmmm das hatte ich ja schon befürchtet, aber der Wagen stammt genau wie das Afrika Koprs noch aus alter Zeit.

Jetzt aber was Grundlegendes. Wenn du schon WK2 spielst, solltest du dich auch an der Historie orientieren - hast du schon ein Grundkonzept, oder willst du einfach Sachen zusammentragen und dann die jeweils zeitlich passenden für Spiele herauspicken?[/b]

Also das sieht erstmal wie folgt aus: Ich hatte das SdKfz 232 und die Afrika Korps Soldaten übrig von früher.
Zusätzlich habe ich mir halt den Tiger Revell bausatz gekauft wo auch späte Infanterie dabei war (also mit Stug44 z.B.) in Winterkleidung.
Die Wintersoldaten werde ich aber auch nur in entsprechenden Gebieten\Winterszenarien einsetzen.

Dann habe ich mir noch einen Artilleriezug (10,5cm) mit Pferden gekauft.
Um auch normale Infanterie zu erhalten, hole ich mir heute noch eine Box deutsche Infanterie von Revell.

Also werden die Afrika Korps und die Soldaten in Winterausrüstung wohl nur bei speziellen Szenarios eingesetzt. Das SdKfz 232, da muss ich noch schauen.

Hallo

Da die wenigsten 40kler erfahrungen mit revell minis haben 🙄 kann ich nur sagen, dass mir die minis eigentlich ganz gut gefallen... denn der standard von gwminis lässt sich nur schwer auf revell minis übertragen. ich hab die erfahrung gemacht, dass man bei figuren dieser größe mit inks viel erreichen kann. z.b. bei der hautfarbe: die grundschicht elf flesh o.ä. auftragen und dann mit sehr stark verdünntem dark flesh tuschen. das hebt die qualität der bemalung erheblich.

ich kann dir die ww2 minis der (eher unbekannten ) firma valiant miniatures wirklich ans herz legen. die sind zwar etwas größer als normale 1:72 figuren, aber das macht keinen gravierenden unterschied aus. die umbaumöglichkeiten sind auch größer als bei revell oder italerie... ein hauch von gw 😉
das plastik ist auch schön hart, sodass es keine löabberigen gewehre oder beine oder sonst was hat.
außerdem gibt es bald verstärkung-- germans in normandy 😀 ich freu mich schon darauf

http://www.valiantminiatures.com/

mfg titus