Weihnachtsgeschenke

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Wie jedes Jahr wieder, steht uns auch diesmal der übliche Geschenkwahnsinn bevor. Deshalb mal so eine Art Hilfsthema für Weihnachtsgeschenke. Was für Wünsche habt ihr noch zu erfüllen, was sind eure Klassiker?

Zudem habe ich noch ein etwas spezielleres Geschenkproblem:

Meine Mutter hat sich vor einigen Monaten den Aldi-Laptop gekauft, es ist ihr Erst-PC, sie hat keinerlei PC-Erfahrungen und wollte das Teil eigentlich nur, um "endlich auch mal E-Mails kriegen zu können". Leider entdeckte sie die Majong Simulation auf dem Gerät und wünscht sich seither ein PC-Spiel. Actionspiele, alles mit abgefahrener Handlung, Kriegsspiele, Rennspiele und vieles andere werden aber Kategorisch abgelehnt, genauso wie pure Bildervergleichratespiele oder Kreutzworträtselsimulationen.

Was ich im Endeffekt suche, wäre also: Ein Point and Click Adventure, das sich möglichst um die Aufklärung eines Mordfalls (bitte ohne Fantasyelemente, kein Farenheit) dreht, ein AUSFÜHRLICHES Tutorial hat und genrell recht lösbar seien sollte, ohne dabei die Leistung des erwähnten Aldilaptops zu überfordern.
Leider Spiele ich selbst seit Jahren so gut wie garnicht mehr und hab keine Ahnung, was es da dementsprechend gibt.

Ps: Achja, meine Geschenkfavoriten sind:

Bücher (Klassisches Geschenk)
Kallender (Total Öde irgendwo...Kreativität ist tot)
Eine Hot Chochlat Massage (nicht selbst durchgeführt und ja, wurde nach dem Versuch als ekelig empfunden^^)
Böller für Silvester (Kommen bei den richtigen Leuten überraschend gut an)
Hochprozentiges (dito)
Einmal fast verschenkt: Tandemflug als Passagier unter (eigentlich auf) einem Gleitschirm.

Ich bin einfach mal so Frech und hänge meine Frage dran 😉

Denn ich suche ein Geschenk für meine Deutsch Lehrerin, ja beim wichteln hatte ich mal wieder Pech ( ist das 4te mal jetzt...). Daher suche ich etwas wie ein "deutsch Parodie" oder was anderes wo Deutsch "veräppelt wird" ^^

Danke und Sorry Malkavian 😉 (kenne leider kein derartiges Spiel)

Ich bin einfach mal so Frech und hänge meine Frage dran 😉

Denn ich suche ein Geschenk für meine Deutsch Lehrerin, ja beim wichteln hatte ich mal wieder Pech ( ist das 4te mal jetzt...). Daher suche ich etwas wie ein "deutsch Parodie" oder was anderes wo Deutsch "veräppelt wird" ^^

Danke und Sorry Malkavian 😉 (kenne leider kein derartiges Spiel)

Kauf doch Mario Barths Frau-Deutsch Deutsch-Frau 😀

Ein Glück das ich mir den Stress nicht antun muss, alle wissen was sie haben wollen, und das wird halt gekauft ^_^ (Dann erspart man sich auch den Post-Weihnachtlichen Umtauschstress! :rock🙂

[..]Was für Wünsche habt ihr noch zu erfüllen, was sind eure Klassiker?[..]

Mir sind die klassischen Termine (Weihnachten, Geburtstag etc.) vollkommen egal und ich schenke nur auf die Person zugeschnittene Sachen, wenn ich etwas passendes habe bzw. wann ich will. Meistens selbstgemachte Bilder, d.h Poster auf Basis von eigenen Fotos (keine ollen Portraits u.ä.) oder Stencil-Graffiti auf Leinwand. 😉

[..]ohne dabei die Leistung des erwähnten Aldilaptops zu überfordern.
Leider[..]

Da "Aldilaptop" keine Leistungsangabe ist und die Menschheit, abgesehen von traurigen Ausnahmen, keine ALDI-Broschüren sammelt, wäre es sinnvoll die Eckdaten des Geräts zu erwähnen. Auch Adventures können so einiges an Leistung fressen. 😉

"Vorbereitung":
Diry Split runterladen. Kurz und gut, außerdem ein ganz guter Indikator für ihr Können, denn das Spiel ist recht einfach. Falls es da schon größere Probleme gibt sind Adventures fehl am Platz, außer du schenkst ihr zu jedem Spiel die Komplettlösung. Ich geh mal davon aus, dass sie noch kein Adventure gespielt hat, da ein Beitrag nichts in der Art erwähnt.

Zur Empfehlung:
Baphomet's Fluch wird definitiv laufen. Bei der verlinkten Version ist Teil 1 als Director's Cut enthalten, da gibt es eine gute Hilfe-Funktion und man kann nicht mehr sterben, außerdem wurde ein fieses Rätsel entschärft. Dafür wird sie aber mit ein paar Mini-Spielchen leben müssen, die im DC neu sind. Teil 2 musst du dann über ScummVM laufen lassen, das ist noch die Classic-Version ohne Hilfe-Funktion, aber der Teil ist ohnehin etwas leichter und man kann nur an 2-3 Stellen sterben. Teil 3 am besten gleich wegwerfen.

Ansonsten:
Lost Horizon macht einen auf Indiana Jones, je nach Geschmack ist der ja etwas für die ganze Familie. So Blonde, falls das nicht unter "zu abgefahren" läuft, ansonsten fällt mir noch Runaway und Geheimakte ein.

P.S.
Tutorials gibt es bei Adventures eigentlich nicht wirklich, da Steuerung/Spielmechanik selbsterklärend sind. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden in Sachen Point and Klick Adventures mit Krimigeschichte noch folgende Spiele einfallen: spam/on

Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI >>http://www.amazon.de/Die-Kunst-Mordens-Geheimakte-FBI/dp/B000V2SFJK/ref=pd_sim_vg_3

Die Kunst des Mordens - der Marionettenspieler >>http://www.amazon.de/City-Interactive-Kunst-Mordens-Marionettenspieler/dp/B001EAQISI/ref=pd_sim_vg_2

Die Kunst des Mordens - Karten des Schicksals >>http://www.amazon.de/Die-Kunst-Mordens-Karten-Schicksals/dp/B002UN64IW/ref=pd_sim_vg_1

Das Vermächtnis - Testament of Sin >>http://www.amazon.de/Das-Verm%C3%A4chtnis-Testament-Software-Pyramide/dp/B002R9J5JO/ref=sr_1_3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1322903342&sr=1-3

Das Vermächtnis - Baum des Lebens >>http://www.amazon.de/Das-Vermächtni..._2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1322903342&sr=1-2

Das Vermächtnis - die Legende des heiligen Schatzes >>http://www.amazon.de/Das-Vermächtni..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1322903342&sr=1-1

Memento Mori - die Spur des Todesengels >>http://www.amazon.de/Memento-Mori-D..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1322903445&sr=1-1

Und vor allem sämtliche Sherlock Holmes Teile (hierbei sei besonders "Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper" empfohlen)

spam/off

wünsche Euch jetzt schonmal frohe und besinnliche Weihnachtstage

Grüße Khornekorken

Damit du nicht noch mit ScummVM rumhantieren musst und weil es günstiger als Amazon ist:[..]

Die Idee ist prinzipiell schon gut, aber als Geschenk ist die Box-Variante dann doch hübscher und da kann man die 5€ Mehrkosten sicherlich verkraften.

ScummVM ist nun wirklich nicht schwer zu bedienen, da könnte ich den Einwand bei der DOSBOx schon eher nachvollziehen. 🙂

Also ohne in Details zu gehen, warte ich auf gerade auf den Postmann. Wenn der endlich da ist, hab ich n Berg hier, der alle Geschenke umfasst.
Ganz klassisch:

Laptop für die Oma
die meisten Omas kommit mit PCs nicht klar 🙂
Skyrim für die Mutter
made my day ^_^
Kaffeemaschine für den Vater
naja für den Vater? Eher 'ne Bierzapfanlage 😉
Alkohol für die Ex
damit sie dich besser vergessen kann? 😉

@Urien:

Oma: Die spielt eigentlich nur Karten und sowas, aber hat damit ihren Spass
Mutter: Die spielt seit Jahren. Erst Gameboy, dann Megadrive, und seit ich mir mal ne PS1 gekauft habe, vor 15 Jahren, sind wir Sonyanhänger. Gibt kein RPG oder ähnliches mit einer Bewertung von 75% oder besser auf PS1+2 das sie noch nicht durch hat.
Vater: Ne der is gott sei Dank kein großer Biertrinker.
Ex: Wir teilen eine Vorliebe für Scotch 😀

Ach ja, das Schenken...

Meine absoluten #1 Klassiker sind natürlich Bücher, Filme und Musik. Wenn man den Geschmack und die Kollektion des zu Beschenkenden halbwegs kennt, kann man damit einfach recht wenig falsch machen.

Trotzdem habe ich durchaus den Anspruch, Witziges und Ausgefallenes zu verschenken, was sich aber nicht unbedingt mit den genannten Artikelgruppen ausschließen muss. Dieses Jahr werden vermutlich u.a. unterm Weihnachtsbaum landen...

Die Welt in Zahlen
Enthält solche witzigen Statistiken wie...

Anteil der Deutschen, die den Begriff One-Night-Stand nicht verstehen, in Prozent 7
Anteil der Deutschen, die den Begriff Outsourcing nicht verstehen, in Prozent 54
Zahl der englischen Begriffe im Geschäftsbericht der Deutschen Bank 8724

Unnützes Wissen
Der Titel sagt alles: Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7

Ebenfalls immer wieder gut kommen Spiele. Dieses Jahr bei mir dabei...

Gemischtes Doppel
Ein sauwitziges Memory-Spiel, bei dem man Paarungen wie "Schaumbaden" und "Baumschaden" aufspüren muss.