weiß bemalen, tau

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Hallo liebe Mitbemaler,

momentan bin ich am Kämpfen mit dem Farbschema meiner Tau Septe X'Box 3 6 0 , welche ein weiß/neongrünes(skorpion green) Farbschema bekommen sollen.

Um ein schönes Weiß hinzubekommen habe ich mir die Citadel foundations geholt. Habe mit astronomican grey(der hellsten grau) begonnen aber auch mal adeptus battlegrey probiert.
Bisher nur an Feuerkriegern.

Mein Problem ist nun, dass das Weiß immer so verschmiert und unsauber aussieht. Was kann ich da machen? Mglweise eine andere Weißfarbe nutzen?
Andere Bemaltechniken?

Hab noch ein Bürsten des Adeptus battlegrey mit fortress grey und dann skullwhite versucht und dann eine akzentuierung mit f.grey und dann s.w. aber so richtig passt das noch nicht.

Das nächste Problem ist dann, wie bekomm ich eine Schattierung/Akzentuierung o.ä. für das Weiß hin(falls ich ein schönes Weiß irgendwann mal hinbekomme)?

Falls Ihr Rat wisst, würde mich das äußerst freuen.

Vielen Dank

LTT

also mit grau anfangen is schon gut.das musst du machen bis es deckt(farbe verdünnen!).dann mit weiß beginnen mindestens 1 zu 1 verdünnt mit wasser(in dem wasser sollte noch ein schuss spüli drin sein).also viele dünne schichten nehmen dann sieht das weiß auch sauber aus und deckt gut.

zu dem akzentuieren :lol:
wie du sicherlich selbst mit deinem vorhandenen logischen menschlichen verstand rausgefunden hast geht das bei weiß nicht,weiß muss man nur sauber schattieren und mehr nicht.ich würd dir hierfür shadow grey von citadel empfehlen,da es ein leichten blaustich hat und das bei weiß wirklich toll als schatten aussieht.

hoffe konnte dir helfen.

gruß

also mit grau anfangen is schon gut.das musst du machen bis es deckt(farbe verdünnen!).dann mit weiß beginnen mindestens 1 zu 1 verdünnt mit wasser(in dem wasser sollte noch ein schuss spüli drin sein).also viele dünne schichten nehmen dann sieht das weiß auch sauber aus und deckt gut.

zu dem akzentuieren :lol:
wie du sicherlich selbst mit deinem vorhandenen logischen menschlichen verstand rausgefunden hast geht das bei weiß nicht,weiß muss man nur sauber schattieren und mehr nicht.ich würd dir hierfür shadow grey von citadel empfehlen,da es ein leichten blaustich hat und das bei weiß wirklich toll als schatten aussieht.

hoffe konnte dir helfen.

gruß

Eine leichte Methode, wie ich finde, ist es, für Weiß eine helle Grundfarbe deckend zu malen.
Halt nach Farbton, den du erreichen möchtest: Gräulich -> Fortress Grey, Bläulich -> Space Wolves Grey, Bräunlich -> Bleached Bone.

Danach eine Ink (ich sag mal, so viel Wasser beimischen, dass man gerade nicht durch die Ink durchschauen kann 😉) mit einer entsprechend dunkleren Farbe mixen und in Rillen und Vertiefungen laufen lassen. Evtl. auch ein paar mal wiederholen. Kann etwas unsauber werden, weil das Wasser schnell verläuft. Macht aber nix, wenns nicht zu stark wird.

Schließlich eben mit verdünntem Weiß mehrere Schichten von den Vertiefungen zu den erhabenen Stellen hochziehen, dann hat man auch gleich ganz ansehnliche Highlights, wenn man bei Weiß davon sprechen kann.
Stellen, die im Schatten liegen sollen, ruhig in der Grundfarbe belassen.