Weiß malen aber wie geht es richtig?

Velvetburn

Codexleser
15. September 2011
268
0
6.731
Da ich nun an meinen 2 Sangu Priestern Pinseln möchte und ich diese gerne mit Weißer Rüstung spielen möchte, stellt sich mir eine Frage wie bekomm ich nen tolles weiß mit schönen schatten hin.

Ein versuch an einer andren Mini mit grauer Grundierung + Badab Black hat genau das verursacht was ich nicht will , ein eckelhaftes dreckiges Grau in den schatten und das weiß wurde fleckig.

Meine versuche bei meinen anderen Minis mit Codex Grey + blaue Tusche und dann auf Skull White hochgehightligtet haben da schon besser gewirkt nun ist aber die frage wie würde das auf einer kompletten mini wirken?

habt ihr vieleicht Tips und Tricks wie man weiß gut malen kann ?

Velvet

Bei Weiß ist glaube ich der Schlüssel zum Erfolg Geduld und einige Layer verdünntes weiß. Die zwei Methoden die ich kenne sind dreckiges Weiß auf Basis von Grautönen und sauberes Weiß auf Basis von bläulichen Tönen.

Weiße Adler Verziehrungen oder Schwingen male ich immer so:

- Shadow Grey
- Space Wolves Grey
- Skull White

Und je größer die betreffenden Details werden halt noch mit entsprechenden Zwischentönen.

Außerdem empfiehlt es sich bei komplett Weißen Minis diese erst deckend weiß zu malen und die Vertiefungen anschließend heraus zu arbeiten.

Von der Farbenlehre her kannst Du Weiß nicht akzentuieren (Das kann nur Chuck Norris). Deshalb wird oftmals reines Weiß nur für die Akzente verwendet und abgedunkeltes Weiß für die Flächen sowie eine dunklere Farbe für die Schatten.

Die möglichen Farben sind schwarz, blau und gelb. Gelb erzielt Knochen/Eierschalenfarbenes Weiß, blau kaltes "chromartiges" Weiß und Schwarz graues Weiß. Hartes Darklining erzeugt klare Flächen. Ein guter Trick ist weathring/chipping etc. um Wieß zum Leben zu erwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Besitzer einiger White Dwarfs sein, dann kann ich Dir den Artikel des Eavy-Metal-Teams zur Bemalung von Korsarro Khan im WD#167, Seite 97, empfehlen. Dort wird auf das Thema weiß malen konkret eingegangen.

Danach gibt es drei grundsätzliche Arten weiß zu malen, nämlich ein kalter, ein warmer und ein neutraler Ton. Der kalte Ton basiert auf bläulichen Farben, wie Shadow Grey und Space Wolves Grey. Der warme Ton auf Graveyard Earth und Bleached Bone und der neutrale Ton auf Codex Grey und Fortress Grey.

Natürlich ist die Art des Eavy-Metal-Teams für die normale Spielarmee übertrieben, aber mit drei Farbabstufungen und ggfs. einer Schattierung bekommt man wirklich gute Ergebnisse hin. Außerdem ist es wichtig die Farben gut zu verdünnen, gerade weil so Farben wie Skull White und Bleached Bone gerne schnell eindicken (ich habe die neuen Farben noch nicht ausprobiert). Es ist übrigens auch nicht nötig die letzte deckende Schichte in reinweiß zu machen. Für die Schlussakzente reicht reines weiß völlig.

Hier mal ein Beispiel für warmes weiß nach der Farbfolge des oben genannten Artikels, jedoch ohne abschließendes Schattieren.

balin14.jpg

Rot ohne Airbrush ist wirkllich wiederlich, dass unterschreibe ich sofort. Weiß geht in meinen Augen noch, sogar weiß oder helles Grau auf schwarzer Grundierung ist kein Problem. Farbe nur nicht ZU flüssig und nicht ZU trocken halten und dann mehrere Schichten. Nach 3-5 Schichten hast du ein super deckendes Ergebniss.

(habe ein wenig Fortress Grey in mein weiß gemischt damit es besser deckt)

MfG

Ja, der Apothecarius ist doch gut geworden! 🙂 Nur den linken Fuß bitte noch etwas säubern, aber sonst stimmt so weit alles. Hast du Shadow Grey für das Greylining verwendet?

Ich kann mich auch am Foto täuschen, aber ich habe am Helm den Eindruck, daß der graue Schatten in der Tiefe heller ist als an den Rändern. Das passiert, wenn das Wasser der Farbe noch zuviel Oberflächenspannung hat. Hast du daran gedacht, Spülmittel in die Farbe zu geben?