8. Edition Weiße Löwen

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
Ich wollte mal fragen wie ihr das seht:

Ich möchte eine 28er Einheit Weiße Löwen aufstellen.
7 Modelle breit.

Leider weis ich noch nicht genau was ich denen für ein Banner geben sollte... Kriegsbanner, Heulendes Banner, Banner der Eile,..... ich weis es einfach nicht... so viel auswahl 🙁 😉

Und gibt es vllt noch einen schönen magischen Gegenstand? ich würde jetzt einfach diesen Splitter der Sternenkrone mitnehemn.

und wie würdet ihr die am besten spielen?`Frontal mit streitwagen unterstüzung? oder flankierend? Oder wie oder was?

(ganz nebenbei fälltmir noch ein, hat jemand 10 normale weiße löwen aus zinn abzugeben?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Löwen dank ihrer Unnachgibigkeit keine großen Einheiten bedürfen. 20 in 4 Gliedern oder 14 in zwei sind dabei am besten gefahren. Bei deiner Einheitengröße hast du nur 4 Attacken mehr, musst aber dafür 120 Punkte investieren. So stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht.

Mach deine Einheit kleiner und investiere die Punkte für einen Löwenstreitwagen. So bekommst du mehr Optionen und Strategie in deine Aufstellung und bleibst den Löwen treu.

Momentan brauchen die Löwen kein Banner. Durch Gelände können die problemlos laufen, hohe Stärke weisen sie durch ihre Waffe auf. Wenn sie aus zwei Gliedern bestehen, könnte man das Kriegsbanner mitnehmen. Höhstens der magische Schutz wäre noch interessant.

Oder nimm noch 2 Modelle mehr und mach 3x10 (Horde). Dadurch gewinnst du, selbst wenn der Gegner nur 5 breit steht, immerhin 7 Attacken. Ist glaub ich besser als der eine Punkt Gliederbonus. Wenn schon, denn schon.

Und wenn dus noch nicht hast, würde ich der Einheit das Zauberbanner geben. Ansonsten kann man über Kriegsbanner oder Banner d. Arkanen Schutzes nachdenken.

Ich weis nicht- ich denke WL sind eher eine klassische Abnutzungseinheit. Stell 30 Mann, 5 breit und 6 tief auf und versuch über das passive Ergebnis die Nahkämpfe zu gewinnen.
Ich weis das wird sich mit deinem Hintergrund nicht ganz vereinbahren, aber damit hast du ein hartes Zentrum, das lange zusammenbleiben wird.

Und wenn dein Gegner mal 1-2 Nahkampfphasen steckenbleibt, dann kommst du mit deinen Streitwagen schön in die Flanke 😉

Also ich meine bei einer teuren, kampfstarken Eliteeinheit braucht man nicht unbedingt vollen Gliederbonus. Zugefügte Verluste sind hier entscheidender fürs Kampfergebnis. Natürlich schadet es nie, noch eine Reihe mehr zu haben als man braucht, und damit z.B. Beschuss besser wegstecken zu können, es ist halt nur ein ziemlich teurer Spaß in dieser Preisklasse.

Also wenn du Weiße Löwen als große Einheit spielst (21+) sollten sie zentral gespielt werden, damit sie den Gegner auf sich ziehen.
Ein nettes Banner ist die Standarte der Balace, da sie Hass und Raserei unwirksam macht und natürlich selbst Immun gegen Psychologie. Das kann bei einer Einheit mit MW 8 nie schaden. Eine Klingenstandarte macht sie natürlich noch gefährlicher gegen die hochgerüsteten Gegner, die sich mit ihnen anlegen. Ob man jetzt ein Zauberbanner braucht, ist im Kontext der Armee zu sehen.

Als Flankende Einheit reichen ca. 14-15. Da würde ich fast ohne Banner spielen, oder wenn überhaupt so was wie das Banner der Eile. Mann muss sich ja nicht künstlich in Nachteil bringen, indem man die zahlmäßige Unterlegenheit durch (quasi) nutzlose, teure Gimmicks noch verstärkt.

hier mal ne mögliche liste :

1 Kommandant: 462 Pkt. 16.8%
2 Helden: 343 Pkt. 12.4%
4 Kerneinheiten: 764 Pkt. 27.7%
5 Eliteeinheiten: 1125 Pkt. 40.9%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 1.8%
*************** 1 Kommandant ***************
Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Greif
+ - Magische Armschienen
- Silberstahlrüstung
- - - > 462 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 168 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Stab der Zauberei
+ - Lehre des Lebens
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
25 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

25 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

14 Bogenschützen
- - - > 154 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
14 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240 Punkte

14 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 255 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 350 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2744

Sieht doch anständig aus. Ich würde nur den Geier rausnehmen und die 1. Bogenschützen auf 10 kürzen und für die freigewordenen Punkte die Speeries auf jeweils 30 erhöhen- damit sie länger standhaft sind.

An sonsten bist du mit der Liste halt gezwungen nach vorne zu marschieren und den Gegner so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bekommen, da du nur (für Elfen^^) unzureichenden Beschuss hast und eben nur einen Banncaddy als Magier.