Weitere SM Armee aufstellen ja /nein

Weitere Armee der SM aufstellen?

• Ja

Stimmen: 15 51,7%
  • Nein

Stimmen: 14 48,3%

• Umfrageteilnehmer
    29

Stahlherz

Erwählter
09. Oktober 2019
525
1.012
16.041
Hi,

ich habe unter anderen eine Space Marines Armee der Raven Guard.
Die Armee ist bereits 3500 Punkte groß und verfügt über:

5x HQ (2x Captain, Libraian, Chaplain, Techmarine)
5x Standard
6x Elite
5x Sturm
5x Heavy Support
1x Dedicated Transport

Nun habe ich ja das Warhammer Imperium Abo und damit kommen nochmal ca. 2300 Punkte für die Space Marines dazu.
Da bereits es nicht mehr schaffe alle meine SM zu Spielen, macht es eigendlich kaum Sinn die Raven Guards weiter aufzustocken zumindest nicht mit den vielen Truppen aus dem Abo.

Deswegen Frage ich mich ob es nicht Sinn macht die Armee aus dem Imperium Abo als Grundstein für eine weitere SM Armee zu nehmen?

Klar mit einer weiteren Armee spiele ich die vorhanden Modelle noch weniger und eine weiter Armee mit Ihren Eigenschaften zu lernen ist da auch Kontraproduktive da man einfach eine weitere Armee nur Halbherzig spielt/kennt. Und bei einer Riesiegen Armee ist dann logischer weiße die Auswahl an Truppen viel größer und man kann Flexibel reagieren

Aber

Ich könnte ein neues Farbschema anfangen und meine Sünden aus den Beginnertagen bereinigen. Auch würde man die Stärken eines weiteren Orden kennenlernen. Und da man eh meistens mit den Selben Einheiten Spielt diese besser kennenlernen.

Was würdet Ihr machen einen weiteren Orden aufbauen (Wenn ja welcher past gut zu den Raven Guard, im Sinne von unterschiedlich), oder die Raven Guard auf über 5500 Punkte bringen?

Es spricht nichts dagegen zwei SM Armeen zu haben. Ob das in diesem Fall sinnig ist kommt auf deine Sammlung an.
Vorweg ist zu sagen, dass nur ~1500P überbleiben, wenn du dich nicht für Ultras entscheidest. Wenn du jetzt noch ein paar der Einheiten für deine Raven Guard nutzen möchtest, bleibt da nicht so viel über.

Ich würde genauer hinschauen: welche Truppen habe ich, welche Truppen könnten durch das Abo hinzu, welche von meinen alten Truppen kann ich mit den neuen ausbauen (Squads auf volle Stärke, Waffenoptionen zum Wechseln, zusätzlicher Sergeant - bspw. Infiltrator würden bis zu 13 Sinn machen: 9 normale, 2 Sergeant, 1 Helix, 1 comm => 2*5 oder 1*10 oder 1*10 mit alles - und alles dazwischen) und welche meiner alten Sünden sind so hinüber, dass ich sie gegen neue austauschen würde?

Alternativ ein paar "überflüssige" Minis nehmen und neue Farbschema ausprobieren - vielleicht auch erstmal nur als Kill-team.

Anderseits kannst du auch davon ausgehen, dass die Armee aus dem Abo dir doch auch für die meisten Orden nicht ausreichen wird: zusätzliche ordensspezifischen sprues & Charaktere, zu den jeweiligen Doktrin besonders passende Einheiten etc. ...ein ganz neues rabbit-hole.
Außerdem bekommst du doch außer den Xenos auch admech und sister als neue Armee in dem Abo zusätzlich aufgebrummt, oder irre ich mich da? - ich erstmal schauen was ich mir denen mache...

müste ja nicht bei den 1500 bleiben (bleibt es eh nie). Wobei das auch die größe ist die ich bisher max. gespielt habe.

Vor den Raven Guards habe ich mit den Space Wolves geliebäugelt 😉 .

Aber die Modelle aus dem Abo haben ja hauptsächlich Kettenschwerter (Sturminter und Biker) oder sind Phobos einheiten welcher Orden würde da am meisten sinn machen?

Und die meisten Figuren habe ich schon auch in ausreichender Menge für die Raven Guard (Inklusive Inflitratoren und Incursor). Einzig das den Firestrike habe ich da noch nicht (habe ich aber auch nicht vor gehabt).

Mein Sohn hat ausserdem einen ca. 3000 Punkte Ultramarines Armee die die Exklusiven Ultras bekommen.

Und im Abo sind noch Necrons (habe ich (fast) das selbe Problem), ca. 500 Punkte Sisters die ich meiner Tochter versprochen habe (hat breits ca. 1000 Punkte) und 300 Punkte Mechanicus (da habe ich noch keine Idee).
Ausserdem kommen durch das Premium Abo noch CSM (werden meine Black Marines verstärken), Tyranieden, Tau und Orks (verstärken meine Orkarmee) dazu.

Aber zurück zu den SM 😉, bock auf eine weitere Armee hätte ich schon nur weiß eben nicht welcher Orden am besten zu den Abo passt:

Folgende Einheiten würde ich bekommen bzw. habe ich schon:

Captain (mit Energieschwert und Plasmapistole)
Leutnant
Leutnant in Phobos Rüstung
Skriptor in Phobos
10 bis 16 Sturm Interessoren (habe mir da ein paar hefte am Kiosk extra gekauft, wollte davon aber ein 5 für die Raven Guard umbauen (mit Sprungmodulen)
11 Infilitratoren
3x Suppressors
3x Aggressors (mit Flamern)
3x Outraider
1x Quard
1x Firstriketurm
3x Elimenators

Idee was man draus für einen Orden machen könnten?

Blood Angels vielleicht? Sturm Intercessoren machen bestimmt eine tolle Todeskompanie. Phobos kann jeder Orden, aber niemand so gut wie deine Raven Guard. Ansonsten ist das halt ein sehr generischer Stock aus dem man viel machen kann, je nachdem was man da noch alles zu buttern will. Auch Wölfe (oder wolfspear) wären eine Option oder White Scars (dann vielleicht noch ein paar Outrider mehr... Und Zusatzteile? Gerade der sw-primaris sprue ist nur ein ganz kleiner Schritt, besonders wenn man keine Bits aus First born Boxen hat. 3rd Party parts / greenstuff eine Option?)

Ich hatte mir für die Raven Guard folgende Kampfpatroullien gekauft:

Dark Angel und Blood Angels

somit habe ich noch Schulterabzeichen für diese Orden ;-)

Aber da ich im Battletech immer gerne die White Wolves gespielt habe reizen mich die Spaces Wolves sehr. Vorallen da es kein Codextreuer Orden ist. Aber die Blood Angels sind auch super interesannt (alleine weil sie aus Down of War bekannt sind). Den begriff Todeskompanie habe ich schon oft gehört, und das die sau gut sein sollen, aber was die Auszeichnet weiß ich leider nicht.

Oder macht sogar ein Nachfolgeorden sinn ?

Also vorweg man kann NIE genug Armeen haben! Aber wenn man schon ne Marine Armee in der Größe hat würde ich persönlich doch eher zu was anderem tendieren. Auch wenn sich die Chaptee stark unterscheiden bleiben es im Endeffekt immer noch marines ... finde es da eher schöner mal was anderes zu spielen wie Eldar oder Orks. Aber das ist rein meine subjektive Meinung

Also mein Senf dazu.

Ich habe 3 SM Armeen und will eine schonmal los werden. Es ist wie du im Eingangspost sagst du wirst eine Armee vernachlässigen und wenn mal ein wirklich toller release kommt wirst du es irgendwie für beide Armeen wollen und wirst doppelt kaufen.

Wenn ich nochmal mit dem Hobby anfangen könnte würde ich mich für ein eigenes Farbschema entscheiden und die Armee als
Count as....... Blood Angels, Ultras, Dark Angels usw spielen.

Lore technisch kannst du da immer mit Nachfolgeorden argumentieren. Hat einfach den Vorteil dass du nur eine SM Armee hast.
Sie aber spielerisch anders spielen kannst

• Like
Reaktionen: Arkhas
Stacheln und Schädel drann und zum Chaos überlaufen ?

Habe doch schon eine Chaos Armee (Black Legion) um die 3000 Punkte 🙂 und mein Sohn hat die Death Guard auch noch als die CSM sind schon stark vertreten bei uns.

Bin mir noch unschlüssig und einen Tag denke ich das eine weitere Armee doch ziemlich nett sein kann und ich ja die Raven Guard so habe wie ich Sie will/wollte. Anderseits reizt es mich auch mal ein anderes schema auszuprobieren und einen nicht dem Codex folgenden Ordenen zu spielen und aufzubauen (z.b. Space Wolves).

Aber mit den Raven Guard kenne ich mich langsam aus und mit einen weiteren Orden besteht die Gefahr das ich beide nur Halbherzig kann/spiele.

zum Glück eilt es ja nicht Orks werden mich noch einige Zeit beschäftigen, dann habe ich noch bock auf die Tyraniden, bei den Necrons sieht es ähnlich aus wie bei den Space Marines und so weiter. Aber diese frage beschäftigt mich die ganze Zeit 😉

Ich hatte mir für die Raven Guard folgende Kampfpatroullien gekauft:

Dark Angel und Blood Angels

somit habe ich noch Schulterabzeichen für diese Orden ;-)

Aber da ich im Battletech immer gerne die White Wolves gespielt habe reizen mich die Spaces Wolves sehr. Vorallen da es kein Codextreuer Orden ist. Aber die Blood Angels sind auch super interesannt (alleine weil sie aus Down of War bekannt sind). Den begriff Todeskompanie habe ich schon oft gehört, und das die sau gut sein sollen, aber was die Auszeichnet weiß ich leider nicht.

Oder macht sogar ein Nachfolgeorden sinn ?
Todeskompanie gibt es als Marines, als Intercessors und als Dreadnought. Alle haben die Fähigkeit 'Schwarze Wut':
+1 Attacke, falls gecharged,
FnP Wurf auf die 6 (mit Strat auf die 5),
Kann keine Aktion ausführen,
Kann sich nicht zurückziehen.

Marines und Intercessors können sowohl Bolter als auch eine Nahkampfbewaffnung haben. Marines werden aber häufiger verwendet, da sie Sprungmodule erhalten können. Super in Verbindung mit dem Stratagem dass es einer DC-Einheit erlaubt vor der ersten Runde eine Normale Bewegung auszuführen.