Welche 40k Turniere sind ein must have

j-s

Blisterschnorrer
20. Februar 2012
447
0
7.831
Hi Leute,
hoffe das ist hier der richtige Bereich.
Da ich vor einigen Wochen auf meinen ersten Turnieren war und nun irgendwie Blut geleckt habe, wollte ich euch alte Hasen hier mal Fragen welche Turniere ein "must have" sind ?
Damit meine ich einach große, besonders tolle Turniere, die einem in Erinnerung bleiben. Welche Turniere haben einen tollen Ruf und sind eine lange Anfahrt wirklich wert ? Wo findet sich die Creme de la Creme der 40k Turnierszene regelmäßig ein ?
Ich hoffe auf ein paar tolle Empfehlungen eurerseits.
Gruß j-s

Geschmack ist subjektiv. Ein kleines Turnier kann spitze sein, ein großes muss nicht gut sein.

Aber als Faustregel gilt: je größer, desto populärer, weil desto mehr T3 Punkte gibt's auch und umso mehr Pros und die, die gerne Pros wären tummeln sich dort.
Alles was jenseits der 40 Teilnehmer liegt(1n1 Turnier) kann man als "attraktiv" bezeichnen.

Im Endeffekt würde ich als Turniereinsteiger erstmal in deiner Umgebung schauen - also Turniere zu denen du gut hinkommst. Man muss für gute Turnier nicht quer durch die Republik fahren - man kann sie eventuell direkt vor der Haustür finden.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage welche Art von Turnieren du gerne Besuchen möchtest. Hier im hohen Norden ist eigentlich das DaConflict Pflicht - die Jungs machen es einen aber nicht immer ganz einfach, es gibt recht spezielle Missionen, oder Sonderregeln und auch deine Armee wird nach etwas anderen Kritierien bewertet - weiß nicht heißt, dass man nicht auch einfach mit der Standard-Powergamer-Liste kommen kann, man bekommt halt nur keine oder weniger Bonuspunkte. (einen Diskussionsthread aus dem letzten Jahr dürftest du hier im Forum noch finden).
Ansonsten war ich vom Ratisbona in Regensburg beeindruckt - 100 Spieler ist eben schon was anderes als 50 oder 60. Da kam bei mir (ich war dieses Jahr nach x Jahren Turnierspielen zum ersten Mal dort) ein Gefühl auf wie zu meinen allerersten Turnieren "Boahhhhh" 🙂

Aber auch überall anders in der Republik wirst du sicher coole Turniere finden, die Spass bringen oder dir eben zeigen, was dir nicht an Turnieren gefällt. Also einfach alles in der Umgebung abgrasen und Spass haben. Wenn eine Turnierserie dir nicht zusagt nicht mehr hingehen und/oder der Orga ggf ein paar Tipps geben was doof war und was die ändern könnten.

Zu den großen musst du nur faheren, wenn du bei T3 unter den top 50-100 seinen willst.

Da kannst du auch hinfahren wenn du einfach nur paar Spiele machen willst und die T3 Punkte nicht interressieren.
Mußt halt nur mit rechnen, das die Listen wahrscheinlich härter sind wie bei kleinen Ladenturnieren. Oder du machst es wie ich und bist im Mittelfeld bis hinteres Drittel, da sind Hammerlisten eher selten.

Hi Leute, ich danke euch erstmal für die Tipps und Hinweise.
Ich komme aus Berlin, und die Turnierszene hier ist doch recht Tod 😉
Daher suche ich auch "deutschlandweit", aber wenn ich die Reise schon auf mich nehme, dann soll es sich auch lohnen 😉
Aber ich werde mich einfach mal weiter auf T3 nach populären (großen Turnieren) umschauen. Vlt gibts ja irgendwann mal was in den benachbarten Bundesländern.
Weitere Tipps und Vorschläge werden gerne gehört...
Gruß und Danke

Danke für den Tip Tim 😉
Das Friendly Fire ist ja leider wieder ein Teamturnier, aber vlt findet sich noch wer. Für die Stadtmeisterschaft bin ich schon gemeldet, aber die ist so lange hin. Vom Funtainment und vom Outpost ist in absehbarer Zeit leider auch nicht viel zu finden. Und alles was die 40Kings machen ist sowieso auf meiner Liste (vor allem nach dem du mich auf dem Zwischendurchturnier mit deiner Groterialen Armee zusammen geschoßen hast:bangwall🙂 ----> RACHE😎
Gruß