Welche Allierten wählen auf 1750Punkte?

bloodyc

Aushilfspinsler
24. Mai 2011
29
0
5.121
Hallo Allerseits!

Also folgendes, ich spiele seit geraumer Zeit eine 1500Punkte Liste der Imperialen Armee mit welcher ich ziemlich zufrieden bin und an ihr nix mehr ändern mag zumal ich jetzt schon alle Modelle besitze welche auch fast alle schon bemalt sind. Folgende Liste ist gesetzt:

*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte
Bleibt hinten, gibt Befehle, schiesst alles was gepanzert ist und zu nahe an meine Linie kommt zusammen.


*************** 3 Standard ***************


Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
Dieser Trupp geht in eine Vendetta. Ziel sind leichtgepanzerte Trupps in Deckung.

+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- - - > 205 Punkte
Diese 2Trupps schließen sich zusammen, bilden hinter der Aegis eine Bubble um die Panzer wobei der Kommissar die Flak bedient. Gibt also mit den Maschkateams zusammen nochmal Anti-Transporter-Feuer


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
Diverse Aufgaben, von Landraiderabwehr bis zum Missionszielbesetzer. Je nach Gegner.


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
Trupp geht in 2. Vendetta


*************** 2 Sturm ***************


1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Kommt über die Flanke

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Kommt über die Flanke


*************** 3 Unterstützung ***************


Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Schießt auf Donnerwölfe, Truppen hinter Aegis usw.


Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
Bearbeitet während des ganzes Spiel gegnerische Standarts hinter Sichtlinieblockern. Geiles Teil😉


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte
Schiesst Termis usw zusammen.


*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Jetzt an euch. Ich wollte diese Liste gern mit ein paar Allierten auf 1750Punkte erweitern. Hierbei fällt mir aber nix richtiges ins Auge. Ich hätte gern etwas hartes um auch mal den Gegner im Nahkampf unter Druck zu setzen. Hatte mir auch schon sowas überlegt:

*************** 1 HQ ***************


Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte




*************** 1 Standard ***************


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 75 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 375

Da müsste ich zwar die Aegis und den Astrophat rauslassen, aber ich hätte eine Einheit die Anfangs in meiner Zone verteidigt und ab dem dritten Spielzug zum Gegner teleportiert (Tor der Unendlichkeit). Aber ich glaube nicht so recht an die Haltbarkeit dieser Kombo. Was denkt ihr? Fallen euch noch ein paar bessere Verbündete ein? Oder seht ihr generell ein paar Defizite?

MfG bloodyc
 
Ich knoble auch schon eine Weile an der Frage, ob MEQ Alliierte ein schlüssiges Konzept ergeben.
Bei der Die Gate-Termie Kombo musst Du Dich fragen, wer die 6 Hanseln dann im Angriff unterstützen wird. Denn so lange diese ganz vorne allein aufschlagen werden sie in Stücke gerissen.

Ich hatte schon mal mit Space Wolves (Hellsicht-Runenpriester und 2x 10 Graumähnen mit Doppelplasma) gearbeitet. Die Mähnen sollten mir etwas robustere Kerneinheiten zum Punkten geben. So richtig gefruchtet hat das dann aber auch wieder nicht, weil mir durch die Punkte für die Alliierten Punkte bei der Unterstützung fehlten bei 1750 Punkten.

Was mir bei der Garde fehlt ist die Möglichkeit, in den Runden 2-4 die Schlachtfeldkontrolle besser in den Griff zu bekommen. Da tue ich mir aktuell noch schwer. Da erhoffe ich mir von MEQ Allies aber auch z.B. von Ork-Mobs. Ein 5er Trupp Termies reicht da nicht aus.
 
Ich mag einfach folgenden Trupp:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 475

Ein paar Blood Axes Söldner geben der IA eine ganz neue Seite. Habe es selbst schon ausprobiert und bin begeistert!!!
 
Hi,
wenn es dir um Terminatoren geht, könnten auch Grey Knights eine Option sein denke ich:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 335
Du erhältst so eine stabile punktende Einheit, die auf 24'' sehr gut arbeitet.
--> Die Kombination der Nahkampfwaffen ist natürlich völlig variabel, kostet ja nichts ;-D
Durch den Inquisitor bekommst du einen weiteren Psibolter/Dämonenhammer und kannst auf die Prophetie Tabelle würfeln oder direkt Leitender Geist (Trefferwürfe wiederholen) wählen. 😉
--> Statt dem Hammer kann man auch das Psischwert wählen, je nach Geschmack und Ausrüstung der Termis

Insgesamt hast du auch die Möglichkeit die Jungs schocken zu lassen, was dir weitere Flexibilität gibt.
--> ist nicht so flexibel wie das Tor, aber dafür hast du andere Vorzüge 🙂


Leider ist das ganze etwas teurer als 250P... man kann sich auch überlegen den Inquisitor zu reduzieren, wobei das die ganze Kombo deutlich schwächen wird...

PS: Die Orks sind ja auch ne nette Idee, aber auch unglaublich teuer...
 
Danke für eure Antworten!

An Space Wolfs hatte ich auch schon gedacht. Vorallem weg dem Schlund des Weltenwolfes. Aber die Graumähnen halten eben keinen Gegner davon ab mit einem Todesstern in meine Linie zu schmettern.

Mir gehts in erster Linie um die Abschreckung. Mit jeder Runde die ich den Gegner vom Nahkampf abhalte gewinne ich Zeit meine Feuerkraft zu tragen zu bringen.

Unterstützen würde ich die mit einem Veteranentrupp und dem Flammertrupp die je in einer Vendetta sitzen. Oft lasse ich auch den Melterveteranentrupp in Chimäre offensiv agieren. Je nach Gegner😉

Hier spielt bei den Hammertermis auch das Tor der Unendlichkeit eine wichtige Rolle. Ich will die nicht schocken lassen, sondern Aufstellen in meiner Linie und dann rüberporten. So kann ich das mit dem Angriff der Vendetten + Inhalt abstimmen. Aber an der Haltbarkeit zweifel ich auch.

Die Grey Knights hatte ich auch schon so ähnlich im Kopf. Zumindestens bis ich mich gefragt hab auf was für sinnvolle Ziele dann die ganzen Plasmawerfer/-Kanonen in der Armee meines Gegners schießen. Da wären die Termis dann ein gefundenes Fressen wenn man den Rest meiner Armee so anschaut.

An Orks hab ich noch garnicht gedacht ehrlich gesagt.. Schlagen die wirklich ein wie eine Bombe? Die Idee werde ich jedenfalls mal weiter verfolgen.

Danke für eure Posts, es ist immer gut zu wissen wie Andere dazu denken!🙂
 
Soros sind auch ne nette combo ... gerade so ein VErbündeten kontingent finde ich sehr interessant

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 240


Die Soros sind als MZ besetzer an der Front gedacht und haben immerhin ne Servorüstung an für 12 Pkt pro Kopf.. Die Mädels halten auch schonmal ein MZ bis zum Ende!

und celestine ist mal DIE Offensivmacht für Imps.. ein recht schwach geschütztes MZ des Gegners kann sie auf ewig freihalten .. sie kommt ja immer wieder und macht Ärger 🙂 zudem kann sie schocken soweit ich weiß